Steuer auf Dickmacher....

Kann man nicht, außer Du bist auch ein Pferd. :D

Ich hab mal gelesen, dass es eine Überlegung gab, in Krankenhäusern - ich weiß es leider nicht mehr genau, sehr schade - Haferbrei oder Dinkelbrei - zu essen zu geben, damit die Menschen dort schneller gesund werden (wieder zu Kräften kommen) bzw. weil das zur Gesundung beiträgt. Hab mich mal eine Zeit mit Hafer, Dinkel, Hildegard von Bingen usw. beschäftigt.

Vllt. finde ich diesen Bericht noch.
 
Werbung:
Das heisst ja deshalb nicht , dass es weniger wert ist. Früher galt Aal ,zb., hier auch als ''arme Leute Essen '' und heute ist es eine Delikatesse.
Die ''armen'' müssen schwer und mehr körperlich arbeiten , da sind diese Kohlenhydrate die schnell Energie liefern wichtig , wobei auch regelmäßiger Verzehr von Gemüse wichtig wäre . Das sich das viele wahrscheinlich nicht immer leisten können ist natürlich tragisch , trotzdem sind einfache Kohlehydrate kraftgebend und keine Dickmacher. Naja ,gut , wenn man sich morgens schon Weizenbrötchen mit Marmelade oder Nougatcreme gibt oder abends Pasta mit Käsesauce muss man sich nicht wundern :D
Wir hier essen zuviel verarbeitete KH , Zucker und Fette , Milchprodukte .
So viele Übergewichtige ,zb., gab es auch in der DDR nicht .
Und diese Steuer wird das Ess,-und Kaufverhalten auch nicht änden.
Eine Kennzeichnung der Kalorien wurde ja von der ich sage bewußt ''Nahrungs,- nicht Lebensmittelindustrie '' abgeblockt.

Ja, natürlich komt es auf den Stoffwechsel an und der wird auch durch Bewegung mit geprägt. Sportler können ja auch mehr KH vertragen.

So eine Steuer halte ich übrigens für sinnlos, geht eh nur um Steuereinnahmen und nicht um Gesundheit. :)

LG
Any
 
Ich hab mal gelesen, dass es eine Überlegung gab, in Krankenhäusern - ich weiß es leider nicht mehr genau, sehr schade - Haferbrei oder Dinkelbrei - zu essen zu geben, damit die Menschen dort schneller gesund werden (wieder zu Kräften kommen) bzw. weil das zur Gesundung beiträgt. Hab mich mal eine Zeit mit Hafer, Dinkel, Hildegard von Bingen usw. beschäftigt.

Vllt. finde ich diesen Bericht noch.

Das wäre wirklich gut , wobei einige wahrscheinlich streiken würden ?
Ist eigentlich traurig , dass sich in KH so wenig um die Ernährung ( speziell Frühstück und Abendbrot ) gekümmert wird , ausser wenn man Schonkost haben will oder muss .
 
http://www.schrotundkorn.de/2008/200810e01.html
(Schwäche der Milz führt oft zu Verdauungsproblemen und Übergewicht )

Hilfeschrei der Milz

Eine Milz, die durch kalte Getränke, zu viel Rohkost, viele Südfrüchte oder ein Übermaß an Milchprodukten abgekühlt werde, könne laut der Lehre der TCM das Qi nicht mehr verteilen und es träten Mangelerscheinungen auf. Viel Quark, Joghurt oder Käsebrote führten demnach zur Wasseransammlung im Gewebe und zur „Verschleimung der Mitte“. Orangen und Kiwis ließen uns frieren statt die Immunabwehr zu stärken. Und das Verdauen von übermäßig viel Rohkost brauche viel Energie. Am Ende stehe meist als Hilfeschrei der Milz der Heißhunger auf Süßes - spätestens dann sollte etwas passieren, damit aus einem Ungleichgewicht keine Krankheit wird.
Die Mitte stärken

Um die Mitte zu stärken, sollten laut TCM neutrale Nahrungsmittel des Erdelemen- tes, wie Getreide und Hülsenfrüchte, mit 65 Prozent den Hauptanteil der Nahrung bilden. Dazu kommen idealerweise 20 Prozent gekochtes Gemüse und nur jeweils fünf Prozent Fleisch oder Fisch, Milchprodukte und Rohkost. Doch das System der TCM ist keinesfalls dogmatisch - im Mittelpunkt steht das Wohlbefinden.
 
Also wir lebten Vollwert-KHs als wir auf dem Veggietrip waren. ^^

Und nein, das ist weder gelogen noch ausgedacht. Bevor dir der Gedanke wieder kommt, Mondblumen. :D

Ich hab es anders erlebt und mein Freund damals auch - deshalb wundert mich das etwas, wenn jemand so was schreibt.
Und ich find's auch fast fatal, von Kohlenhydraten in Form von Vollkornnudeln, Reis, Vollkornbrot, Hafer, Dinkel usw. abzuraten.
Im schlimmsten Fall landet so eine Ernährung (kohlenhydratarm) in einem kribbeligen Gefühl Richtung Unterzucker?


Bis ins 19. Jahrhundert war Hafer einer der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Deutschland und Europa. Er war bekannt für seine heilende Wirkung. Menschen, die lange Zeit schwer krank waren, kamen schnell wieder auf die Beine. Auch seine nährstoffreiche Zusammensetzung war hoch geschätzt. Hafer (Haferflocken) ist das eiweiß- und fettreichste Getreide mit den höchsten Mengen an lebenswichtigen Nährstoffen. Vitamine (B1 und E), Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Silizium, Zink und Mangan sind in dem leicht süßlichem Getreide enthalten.

http://spreepharma-news.de/ernaehru...hrezepte/HAFER-senkt-den-CHOLESTERINWERT.html
 
Werbung:
Das wäre wirklich gut , wobei einige wahrscheinlich streiken würden ?
Ist eigentlich traurig , dass sich in KH so wenig um die Ernährung ( speziell Frühstück und Abendbrot ) gekümmert wird , ausser wenn man Schonkost haben will oder muss .

Ja, kann ich mir auch vorstellen. So wie manche auch bei/von Kamillentee "Krämpfe" bekommen.
Naja, muss letztendlich jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben