Steht man am Ende seiner Tage

Green~

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
49.109
Steht man bald auch selbst am Ende seiner Tage ....
Stellt sich mir die Frage -
was regelt - vorbereitet Mann/Frau dann ?
Wie den eigenen Abgang ? Oder doch auch mit Vorfreude auf irgendwo Neuanfang ?

Wie kann man den eigenen Tod vorbereiten ?
Wie schafft man das - wie geht es einem dabei ?
Meine gleichaltrige Freundin hat alles minutiös perfekt vorbereitet und den Rest von ihrem Sterbezimmer aus geregelt - ihre eigene Todesanzeige verfasst... Ihre eigene Beerdigung geregelt.

Ich bin auf dem Gebiet eher der wie gelähmte Totalversager. Mir kann mein Mann da auch mit nichts kommen - dann geht mein Gehirn auf Blackout und auf Zero Empfang.

Meine ungeliebte erzkatholische Oma - die meiner glaubensunwürdigen ev. Mutter das Leben schwer machte - hatte ein ansehnlich angespartes Sparbuch für ihre Grabpflege hinterlassen. Das ihr Enkelsohn verwalten sollte - der dessen Guthaben nach ihrem Tod dann aber flugs für sich verprasste.

Beim Besuch einer Freundin am Ende der Stadt in ihrem Edeka Markt an der Gemüsetheke - wie es "das grinsende Schicksal wohl wollte" - -knaatschte mir das völlig unerwartet vor mir stehend - jammernd mein Onkel vor - der katholisch zu allem Berechtigte "Erstgeborene" ältere Bruder meines verstorbenen Vaters - nach Mitstreitern gegen den Enkel suchend. Von dem ich GottseiDank zuvor sonst ewig nichts mehr gehört hatte und nach meiner Antwort - dann auch nachher nie wieder..

Ich habe ein Bild im Keller wiedergefunden- was ich nicht gesucht habe. Alle Bilder aus der Kindheit habe ich meinem Bruder für seine Familie geschenkt - ihn hat es erfreut. Ich konnte diese braven, perfekt geschniegelten innerlich leeren Zombie-Bilder nicht ertragen.

Ein Bild, was mir mein Vater mal vor Jahren vor seinem Tod mit den Worten gegeben hat- "damit du nochmal eine Erinnerung an mich hast". Ich habe es damals sofort in eine Kiste gelegt - es hatte für schon sowas wie einen Trauerflor um - ich wollte davon noch nichts wissen. Wie kann man mit so einem Gedanken zum Fotografen gehen ?

Das Bild - der Augenausdruck - so zusammengerissen - fest entschlossen einen letzten perfekten Eindruck hinterlassen zu wollen. Aber auch eine innere Empörung und das Wissen - als immer perfekter Macher und Alles-Könner- dann doch kapitulieren zu müssen. Und irgendwie auch ein leises ...."irgendwann bist auch du dran".

Er hat auch alles perfekt vorbereitet und geregelt. Seine tödliche Diagnose liess ihm die Zeit dafür. "Ihr müsst jetzt die Karre holen - ich schaffe es nicht mehr weiter" - waren seine letzten Worte im Stehen - im Foyer des Krankenhauses.

Nach seinem Tod habe ich kein Bild von ihm gebraucht - in meiner Erinnerung war er noch sehr lange lebendig - wir Beide waren "vom gleichen Stoff"und "vom gleichen verrückten Planeten". Ich wusste gefühlt - wenn ich mal dran bin - wird er da sein. Aber seit einiger Zeit ist er gefühlt soo weit weg. Keine Ahnung - ob das von damals Gefühlte auch jetzt noch gilt..

Meine Mutter war anders. Neben meinem perfekten Vater wurde sie oft belächelt. Sie hat sich nicht um's nachher regeln gekümmert. Das Leben selbst war ihr immer wichtiger. Sie hat sich einfach nur gewünscht - "wenn ich mal dran bin - will ich umfallen und einfach weg sein". Und wie von ihr gewünscht - ist es auch erhört worden und ihr dann auch so passiert. Samstag abends - nach einer von ihr so geliebten Quiz Show im Fernsehen - aufgestanden und im Hausflur auf dem Weg nach oben ins Bett - umgefallen und das war's für sie. Wenn auch noch nicht für uns.

Ich werde es wie meine Mutter machen.
Von ihr habe ich noch ein Bild.
Mutter glücklich lachend im bunten Sommerkleid - an einem See - beim Enten fütten.

Ein buntes Sommerkleid habe ich nicht. Das muss also dann noch bis zur nächsten Saison warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Mutter war anders. Neben meinem perfekten Vater wurde sie oft belächelt. Sie hat sich nicht um's nachher regeln gekümmert. Das Leben selbst war ihr immer wichtiger. Sie hat sich einfach nur gewünscht - "wenn ich mal dran bin - will ich umfallen und einfach weg sein". Und wie von ihr gewünscht - ist es auch erhört worden und ihr dann auch so passiert. Samstag abends - nach einer von ihr so geliebten Quiz Show im Fernsehen - aufgestanden und im Hausflur auf dem Weg nach oben ins Bett - umgefallen und das war's für sie. Wenn auch noch nicht für uns.
Ich bin mir sicher das jemand zuhört, wie man sterben möchte. In meinem Umfeld sind alle kurz und schmerzlos gestorben und ich gehe auch nicht zu Friedhöfen um mich an sie zu erinnern, meine Erinnerungen sind auch sehr lebhaft. :) Es ist auch irgendwie sinnlos endlos Geld in ein schönes Grab zu investieren. Meine Oma schmückt das Grad ihres Mannes auch nur deshalb übermäßig damit kein anderer denkt das sie nachlässig wäre, es zu pflegen, obwohl es nur ein sehr kleines Grab ist und der Stein 50 cm neben einem anderen steht.

Der Grund warum man hier Tote nicht selbst verbrennen darf wie in Indien, liegt wohl daran das viel Geld damit gemacht wird. Das ist ziemlich abartig, mit dem Tod geschäfte zu machen. Das kann man auch zweideutig sehen … . Am Besten regelt man es wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, das das vorbereitet wird was vorzubereiten wäre. Meine Oma hat aber festgestellt das wenn man sich mit dem Tod beschäftigt, er weniger beängstigend ist, das finde ich auch. Worauf ich dann auch fragen würde, warum genau bist du gelähmt? Was macht dir angst?

Humor kann helfen, ich hoffe es :) und das du englisch verstehst ansonsten gibt es ja noch den Übersetzer

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das jemand zuhört, wie man sterben möchte
Davon bin ich nicht so überzeugt. Nicht - seitdem ich meine Freundin ewig lange elendig habe verrecken gesehen und zwischen gellenden Schmerzenschreien um ihren Tod winselnd bettelnd gehört habe.

Worauf ich dann auch fragen würde, warum genau bist du gelähmt? Was macht dir angst?
Mein eigener Tod - das hier verschwinden - macht mir keine Angst.
Ich war schonmal 3 Tage und 3 Nächte oben vor der Himmelstür. Das, was ich noch gut erinnere, dass ich von dort nicht mehr zurückwollte. Und dass ich eine Wahl hatte.

Meinen eigenen Tod werde ich auch nicht vorbereiten. Ich hab nix zu vererben und bin die Letzte aus unserer Familie.

Wenn mein Mann sein Ableben mit mir vorbereiten möchte - ist bei mir Sense und Null Empfang.

und das du englisch verstehst ansonsten gibt es ja noch den Übersetzer
Ja - ich spreche englisch und verstehe englisch - aber meine Läppi-Lautsprecher machen da von der Tonwiedergabe nicht so mit.

Humor kann helfen, ich hoffe es :)
Du bist gut ! a 2 bc.gif - beim Sensenmann hilft das wohl nix .

Aber du hast den Humor, den meine Freundin auch hatte - über so etwas konnte sie sich auch kringelig lachen und königlich amüsieren .....wenn ich mich recht erinnere .... war es ein Film mit Namen "Harold und Maud" - wo er sich dauernd umbringen wollte und es ewig unglücklich misslang.

Ich wollte diese Gedanken hier einfach mal rausschreiben - seit dem Tod der Queen - hatte ich das schon im Kopf.
 
@Manashkin

Du erinnerst mich von der Energie her irgendwie an einen besonderen weiblichen Freigeist- die/der hier ins Forum immer mal wieder rein und raussprang und das Forum "aufmischte" ----sehr ausgefallen kreativ war und eigene Musikvideos machte.

Die ich ein Bissel ins Herz geschlossen hatte.
 
@Manashkin

Du erinnerst mich von der Energie her irgendwie an einen besonderen weiblichen Freigeist- die/der hier ins Forum immer mal wieder rein und raussprang und das Forum "aufmischte" ----sehr ausgefallen kreativ war und eigene Musikvideos machte.

Die ich ein Bissel ins Herz geschlossen hatte.
Danke :D, ich frag mich oft ob das überhaupt jemanden interessiert. Ich bin noch nicht lange hier, aber die letzten 2 tage bin ich etwas enttäuscht gewesen. Unter "Aktuelles" findet man viele Spiele, Musikvideos und Kommentare die auch nicht immer in das Thema zu passen scheinen worunter sie geschrieben wurden. Nicht wirklich viele gute oder sinnvolle Informationen. Darunter leidet die Übersichtlichkeit und für Menschen die etwas bestimmtes suchen, wird es eine lange Fahrt durchs Labyrinth. ..mal so kurz und auch unpassend zum Thema, aber der Bereich für kritik ist gesperrt, was auch sehr merkwürdig ist. Ich denke ich kann es nachvollziehen warum er oder sie immer mal da war und mal nicht. :) gruß
 
Danke :D Ich bin noch nicht lange hier, aber die letzten 2 tage bin ich etwas enttäuscht gewesen. Unter "Aktuelles" findet man viele Spiele, Musikvideos und Kommentare die auch nicht immer in das Thema zu passen scheinen worunter sie geschrieben wurden. Nicht wirklich viele gute oder sinnvolle Informationen. Darunter leidet die Übersichtlichkeit und für Menschen die etwas bestimmtes suchen, wird es eine lange Fahrt durchs Labyrinth. ..mal so kurz und auch unpassend zum Thema, aber der Bereich für kritik ist gesperrt, was auch sehr merkwürdig ist. Ich denke ich kann es nachvollziehen warum er oder sie immer mal da war und mal nicht. :) gruß
Ich muss dir da zustimmen - mit den veränderten Zeiten im Aussen hat sich auch dieses Forum irgendwie verändert. Wie eben auch alles draussen.

Als ich hier 2017 zum ersten Mal herkam - war es doch anders -lebhafter aber auch mit Auf's und Ab's. Viele von damals, von denen man Interessantes mitlesen oder erfahren konnte- sind nicht mehr da - oder neu anders wieder gekommen.

Trotzdem ist dieses Forum immer noch mein Lieblingsforum geblieben. :)

Man muss sich hier nur erstmal ein Bissel in Ruhe "durchschnüffeln". Ich mein - sich diese Zeit zu nehmen - hat dieses Forum immer noch verdient.
 
56 Jahre - so alt wie meine Mutter auch war, als sie starb.
Hm. Ich hab so das Gefühl das es Menschen gibt die irgendwie reif für den Tod sind und andere nicht. Die einen werden geholt und die anderen müssen warten. Vieleicht ist die Warteschlange auch manchmal einfach zu lang, bei so viel Menschen auf der Erde? :censored:
 
Werbung:
Hm. Ich hab so das Gefühl das es Menschen gibt die irgendwie reif für den Tod sind und andere nicht. Die einen werden geholt und die anderen müssen warten. Vieleicht ist die Warteschlange auch manchmal einfach zu lang, bei so viel Menschen auf der Erde? :censored:
Och - ich hab schon das Gefühl - dass da oben unendlich viel mehr Platz ist - als hier unten auf der Erde.

Die Guten dürfen eher gehen - und die Anderen haben eben Verlängerung im "Straflager Erde".
 
Zurück
Oben