spiegelneuronen, nlp

fuerelisa

Neues Mitglied
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
13
heyyy
eine idee
wenn man bei jemandem so viele spiegelneuronen aufbauen kann im gehirn, dass andere bereiche so verdrängt werden, könnte das organisch werden, bspw im verlust grauer masse im gehirn? habe sowas mal gehört. generell z.b. auch place cells, was die räumliche orientierung stärkt,

man sagt ja wir nutzen nur soundsoviel prozent unseres gehirns..
komische frage aber würde mich auf ernst gemeinte antworten freuen
alles liebe
 
Werbung:
heyyy
eine idee
wenn man bei jemandem so viele spiegelneuronen aufbauen kann im gehirn, dass andere bereiche so verdrängt werden, könnte das organisch werden, bspw im verlust grauer masse im gehirn? habe sowas mal gehört. generell z.b. auch place cells, was die räumliche orientierung stärkt,

man sagt ja wir nutzen nur soundsoviel prozent unseres gehirns..
komische frage aber würde mich auf ernst gemeinte antworten freuen
alles liebe
Spiegel Neurone, wenn ich es richtig erinnere, helfen uns in die andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Über den Verlust könnte doch keine Rede sein, denn die ausgerechnet machen in uns das rein Menschliche aus. Aber ich hatte es vor sehr langen Zeit studiert. Kann mich täuschen. LG.
 
heyyy
eine idee
wenn man bei jemandem so viele spiegelneuronen aufbauen kann im gehirn, dass andere bereiche so verdrängt werden, könnte das organisch werden, bspw im verlust grauer masse im gehirn? habe sowas mal gehört. generell z.b. auch place cells, was die räumliche orientierung stärkt,

man sagt ja wir nutzen nur soundsoviel prozent unseres gehirns..
komische frage aber würde mich auf ernst gemeinte antworten freuen
alles liebe
Denkst du, weil du zuviel Mitgefühl hast (Spiegelneuronen), wirst du z.B. irgendwann dement? Oder nicht du, aber als Ansatz?
Mit Sicherheit passiert das nicht.
Man hat einen buddhistischen Lehrer namens Matthieu Ricard neurologisch untersucht, der seit zig Jahrzehnten die Metta-Meditation macht (Mitgefühl aufbauen, buddhistisch), das Gehirn war so gut entwickelt wie kaum ein anderes. Das heißt, es war ein umfangreicher Aufbau von Gehirnmasse zu beobachten.
(vgl. "Warum Meditation heilt" von Dr. Steven Laurys)

Was es schon gibt, sind Veränderungen im Gehirn durch schwere Traumata, wo Siegelneuronen auch eine Rolle spielen. Aber auch das sind nur Veränderungen, nicht Abbau durch Verdrängung von Gehirnmasse.
Das kann aber so viele Spiegelneuronen schaffen, dass derjeinige dauerhaft das Porblem hat, nicht bei sich sein zu können, sondern mehr bei anderen ist und deren Gefühlen.
Das ist schon ein psychologisches Problem, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das zur organischen Verdrängung von Gehirnmasse führt. Das Gehirn ist extremst anpassungsfähig.
Die Aufarbeitung von Traumata wiederum schafft aber wiederum auch neue Gehirnmasse und verändert das Gehirn in Richtung gesund.
(vgl. Luise Reddemann "Imagination als heilsame Kraft")
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel Neurone, wenn ich es richtig erinnere, helfen uns in die andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Über den Verlust könnte doch keine Rede sein, denn die ausgerechnet machen in uns das rein Menschliche aus. Aber ich hatte es vor sehr langen Zeit studiert. Kann mich täuschen. LG.
Nicht die Quantität der Spiegelneuronen, sondern die „Qualität“ ihrer Verknüpfungen und der Aufgabenverteilung einzelner Gruppen davon ist, glaub ich, jedoch das hauptsächlich wesentliche dabei.
Durch z.B. Yoga/Meditation kann man vielleicht aber an eben dieser subjektiven Qualität durchaus etwas eingreifend rumbasteln, denke ich. :cautious:



Bei unsrer Geburt haben wir sogar mehr Spiegelneuronen als tatsächlich benötigt. Später bilden sich neue Verknüpfungen. Gruppen davon werden spezialisiert. Nicht genutzte Neuronen sterben jedoch im Laufe der Zeit ab. Ganz nach dem Motto:“Use it or lose it“.
Quelle:
 
@Elfman .. irgendwann die ganze neuropastizitat geht zu Ende. Ausgeschöpft. Wie bei sehr schweren Sucht oder sehr langen krankheit.alles vergeht...wenn der Mensch noch jung ist ,desto mehr schance.lg.
 
Inwiefern hängen spiegelneuronen mit NLP zusammen? Ich weiß nicht viel darüber, aber ich habe immer wieder erstaunt darüber, was alles seinen ursprung in NLP hat. Zum beispiel die fünf bewusstseinszustände mit ihren frequenzen. Oder dating-wissenschaft mit PUA, MGTOW, etc.

Spiegelneuronen sind auch ein stiefkind der NLP?
 
Inwiefern hängen spiegelneuronen mit NLP zusammen? Ich weiß nicht viel darüber, aber ich habe immer wieder erstaunt darüber, was alles seinen ursprung in NLP hat. Zum beispiel die fünf bewusstseinszustände mit ihren frequenzen. Oder dating-wissenschaft mit PUA, MGTOW, etc.

Spiegelneuronen sind auch ein stiefkind der NLP?
Na ja, NLP ist ja eh so ein Mischmasch aus zwar teilweise wissenschaftlich fundierten - aber ebenso auch aus daraus subjektiv abgeleiteten, objektiv unbeweisbaren „esoterischen“ Betrachtungsweisen, denke ich.
„Spielneuronen“ werden, meiner Ansicht nach, dort halt bloß genauso „verbraten“ wie dies z.B. ja auch oft bei der Vermischung von dem wissenschaftlichen Begriff "Quantenphysik" mit einer sogenannten „Quanten-Esoterik“ bei manch anderen Eso-Richtungen der Fall ist.

Bei „Autogenem Training“ z.B. steht man da also wohl mehr auf der „sicheren“ Seite, wenn’s um „umprogrammieren“ gehen soll, glaube ich. :)

Zitat:
„NLP wird ganz überwiegend außerhalb der akademischen Wissenschaft betrieben. NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen. Es wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt und von Kritikern als Parawissenschaft eingestuft.“

 
Zitat:
„Autogenes Training ist ein auf Autosuggestion basierendes Entspannungsverfahren. Es wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, In beispielsweise Deutschland und Österreich ist das autogene Training eine gesetzlich anerkannte Psychotherapiemethode, insbesondere zur Behandlung vegetativer Störungen.“

Im Unterschied zu den Formeln von Coué enthalten die Formeln im autogenen Training ausschließlich positive Formulierung, also keine Wörter wie „nicht“ oder „kein“. Verzichtet wird zudem auf Wörter die Zwang oder reine Möglichkeiten vorgeben, wie „muss“ oder „könnte“.
Auch werden sie, wie schon die Grundformeln immer in der Gegenwartsform gebildet.“



 
Zuletzt bearbeitet:
Spielneuronen“ werden, meiner Ansicht nach, dort halt bloß genauso „verbraten“ wie dies z.B. ja auch oft bei der Vermischung von dem wissenschaftlichen Begriff "Quantenphysik" mit einer sogenannten „Quanten-Esoterik“ bei manch anderen Eso-Richtungen der Fall ist.

Bei „Autogenem Training“ z.B. steht man da also wohl mehr auf der „sicheren“ Seite, wenn’s um „umprogrammieren“ gehen soll, glaube ich. :)

Zitat:
„NLP wird ganz überwiegend außerhalb der akademischen Wissenschaft betrieben. NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen. Es wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt und von Kritikern als Parawissenschaft eingestuft.“

Upps, freudscher Verschreiber. :oops::ROFLMAO: Sollte eigentlich Spiegelneuronen heißen. :)
 
Werbung:
Spiegel Neurone, wenn ich es richtig erinnere, helfen uns in die andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen.
Dazu möchte ich noch das Lernen durch Beobachten mit anfügen.

So lassen sie uns mit anderen lachen, weinen, trauern und freuen. Ja und sie animieren uns der Gestik, Haltung oder dem Tun anderer anzuschließen.

Die Abnahme der Lernfähigkeit steht jedoch nicht in Zusammenhang mit den Spiegelneuronen. Das hängt mit der Entwicklung und dem Ausbau des neuronalen Netzes zusammen.

Merlin
.​
 
Zurück
Oben