Seht Ihr Berichte über Nahtoderfahrungen eher im Licht der Esoterik, des Hinduismus oder des Christentums?

Ideen von Leuten, die sich damit schon länger beschäftigen. 👍

Wegen Telepathie, und speziell Teleempathie sehe ich es für mich so, dass ich besser verstehe wie Bewusstsein funktioniert als die meisten. Und das ist dann garniert mit Philosophie (hatte ich mal studiert). Und letztlich macht Buddhismus und noch mehr Advaita Vedanta ("Hinduismus" hat teils unterschiedliche Richtungen) extrem viel Sinn. Ich bin nicht erleuchtet, und niemand muss mir etwas einfach so glauben sowieso, aber es ist nicht in erster Linie so, dass ich das "glaube", weil mir das so passt. Ich weiß aus meiner Sicht, dass individuelle Bewussteine in einem Netz verbunden bzw. überlagert sind. Ich bin auch alleine auf die Idee gekommen, dass Realität quasi ein Traum ist. So wie im Traum wo nichts wirklich außerhalb ist, ist der Zugriff darauf aber jeweils schwierig herzustellen.

Reinkarnation wird für mich, abgesehen von interessanten Berichten, dadurch glaubwürdig, dass ich erwarte, dass Leute, die davon wissen, zumindest auch wissen, was ich schon weiß, und das ist für Advaita Vedanta der Fall. Insofern reinkarnieren wir vermutlich bis zu einem Punkt individuell, auch wenn sich kaum bis nicht erinnert wird.

Erleuchtung, falls möglich, kann übrigens auch nicht bedeuten, dass man ganz tatsächlich wieder eins mit dem Universum wird, denn dadurch würde letzteres ja auch erleuchtet, und würde aufwachen, was ja nicht der Fall ist. Es hat sich mit dem Universum nichts geändert, gibt keine Singularität. Du findest das vermutlich gut. :p Aber de facto ist es vermutlich eher nicht der Fall. Würde der träumende Beobachter wach werden, wären wir wirklich Gott, und die illusionären aber letztlich tatsächlich schmerzhaften Leiderfahrungen, die sich quasi unendlich seit Milliarden Jahren überall (nicht nur auf diesem Planeten) wiederholen, würden beendet werden. Das wäre die wirkliche Singularität. Unklar, ob das geht natürlich. Aber selbst die individuelle Form der Erleuchtung, die "nur" bedeutet, dass man nicht mehr reinkarnieren muss, und die Natur seiner Existenz wirklich versteht, kann ich wie gesagt nicht garantieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben