Seelenanteile zurückgeholt....was änderte sich?

Werbung:
Jetzt bin ich aber erstaunt, dass innerhalb der schamanischen Fraktion diesbezüglich Definitionsprobleme gibt!

Als transpersonaler Psychotherapeut bin ich immer davon ausgegangen, dass die schamanisch arbeitenden Kollegen wissen, das es psychische Anteile sind, die sie "zurückholen"... also abgespaltene emotionale (astrale) Anteile, die aus ungelösten Konflikten oder Traumen herrühren.
... und dass sie sich darüber hinaus auskennen mit der Bearbeitung von Traumen aus früheren Leben und Besetzungen?



Hier mal mein mehr konkreteres Bild dazu :D:



(Bild deutlicher als pdf-Datei im Anhang)

Die "Bearbeitung" dieser Abspaltungen ("Rückholung" und Integration), kann natürlich, wie Almaz schon sagte, je nach Ausrichtung des Helfers mit den unterschiedlichsten Mitteln von statten gehen!



.

*lach* Naja, die "Definitionsprobleme" gibts ja weniger bei denen, die wissen, worüber sie schreiben; und nicht bloss das halbe Wiki copy-pasten ;) Und da gibts dann eben, na, nennen wir es mal gelinde "Verständnisschwierigkeiten"; vor allem, wenn einige lediglich ein paar Wochenend Kursleins mit Tante Traudels Häkelgruppe aka "Schamanisches DB-Reisen" praktizitheoretisieren.
[Zwischeneinwurf: Psych (Psycos) stammt durchaus aus dem griechischen und meint "Seele". Andere Definition ist u.a. Atem, Hauch... was analog ist mit "ODEM" was wiederum die "Seele" beschreibt. Ein wenig Lektüre, auch mal völlig "UNSPIRITUELL" lehrt da dem Geneigten bizarre Wunder :) ]

Ob es, wie Du schriebst, allerdings "nur" immer rein psychische, oder astralhängende Anteile sind, die man zurückholt; bzw durch Traumata, PTBS, Psychosen, BDL etcpp verursachtes; oder durch sonstige Umstände...
Es ist bei "Klient" zu "Klient" verschieden sag ich mal. UAn diesem Punkt scheitert ja zB die "normale" Freudsch-implizierte Psychanalytik; weil diese zusehr verallgemeinert, und eben nicht das Individuelle Wesen sieht und versteht. Und eben genau da, sollte ein "schamanisch" oder sonstwie geisterweltler arbeitender ansetzen (Sofern er/sie zumindest Grundwissen über Therapiemöglichkeiten hat und nicht bloss Frau Trudels 1x1 des DB Reisens kennt und als Weisswurstindianer durch die Märchenlandschaft säuselt) und dann entsprechend dem Klienten GEMEINSAM tätig werden.
Vor allem die Möglichkeiten die sich bieten, wenn man mal von diesem Rumgereise und teils Fantasiegehopse absieht, grad mit Naturkontakten; Tanz, Trommelei (bedingt); oder auch Intuitives Malen, Integration und Erkennen von Ich und Selbst etcpp, unzählige Möglichkeiten eben.
Bloss, sowas bekommt man nicht für xEurofuffzig beim 6 Monatsbastelsingsang mit Trommelhauen und Zertifizettelei (macht sich aber immer toll an der Wand, oder als Zunder) sondern erfordert nunmal Eigeninitiative, bewusstes arbeiten, Ausdauer, Zeit und eben auch Selbstreflektion. Bloss, wer macht das schon???

nachdenkliche Grüsse
Vogel
 
Jetzt bin ich aber erstaunt, dass innerhalb der schamanischen Fraktion diesbezüglich Definitionsprobleme gibt!
Als transpersonaler Psychotherapeut bin ich immer davon ausgegangen, dass die schamanisch arbeitenden Kollegen wissen, das es psychische Anteile sind, die sie "zurückholen"... also abgespaltene emotionale (astrale) Anteile, die aus ungelösten Konflikten oder Traumen herrühren.
... und dass sie sich darüber hinaus auskennen mit der Bearbeitung von Traumen aus früheren Leben und Besetzungen?

.

Das wird selbst in einer 2 Jährigen Reiseausbildung so genau nicht gelehrt :D
Da fehlt eben, wie ich schon x mal schrieb, das Grundverständnis, was man ja dann auch keinem vorwerfen kann.

Die "Bearbeitung" dieser Abspaltungen ("Rückholung" und Integration), kann natürlich, wie Almaz schon sagte, je nach Ausrichtung des Helfers mit den unterschiedlichsten Mitteln von statten gehen!

... mein reden ...

Aber schön zu lesen dass es noch wen gibt der das versteht, danke.

Was du in deiner "Zeichnung" darstellst wird aber in einigen anderen Energieheilverfahren so auch gelehrt, geht also auch ohne Schamanismus.
Aber wie ich und andere schon schrieben, es gibt viele Wege einen Seelenanteil zuück zu holen.

LG
Waldkraut
 
Natürlich geht viel ohne Schamanismus.
Aber weil hier das Unterforum Schamanismus ist, wird hier - ganz überraschend - über Schamanismus und schamanische Praktiken geschrieben.
Das mag manche verwirren. Verständlich.

....
 
@Lucia

das ist richtig, doch gibt es auch andere schamanische Praktiken um Seelenanteile zurück zu holen die ohne eine schamanische Reise funktionieren.
Das Bild (ähnlich dargestellt), welches fhedor rein gestellt hat, kenne ich z.B. auch aus den Ausbildungsreihen von Inka-schamanischer Arbeit. Weiß jetzt leider nicht mehr wie die Lehre genau heißt, ein Freund hatte mir das aus seinen Unterlagen mal gezeigt und unabhängig davon, kenne ich es so aus anderen Energieheilverfahren, welche sich übrigens aus unterschiedlichen, schamanischen Praktiken ableiten, aber nicht als "Schamanismus" in dem Sinne tituliert werden.
Desweiteren arbeite ich selbst z.B. über schamanische Körperarbeit, die völlig unabhängig von einer Reise funktionieren kann. Sicherlich haben die meisten davon schon gehört :D und sind dennoch verwirrt darüber. Bsp. Trancetänze oder eine gut geleitete INIPI-Zeremonie usw.

LG
Waldkraut
 
Seelenanteile zurückholen bedeutet meiner Erfahrung nach nicht psychische Anteile zurückholen, die es ja nicht einmal gibt.

Mal ein anderer Vergleich.

Ein Staat besteht aus dem gesetzgebenden Bereich und dem ausführenden Bereich. Die Seele ist der gesetzgebende Bereich und die Psyche der ausführende Bereich. Drum vermuddeln das Leute, die dann in Schamanischen hineinpsychologisieren und behaupten, es handelt sich auch im Schamanischen um rein psychologische Phänomene.

Ich meine, mich juckt es nicht, wenn andere Leute das so sehen und dann Schamanisches wie Psychologisches behandlen wollen. Sollen sie ruhig.

Erlebt habe ich das jedoch anders, weil es eben nicht eine einzige "Therapiestunde" braucht bei der Seelenteilrückholung. Da geschehen Dinge "wie von alleine", als wenn die Gesetzgebung einen neuen Beschluß gefasst hat und die Exekutive auf der Straße einfach so die neuen Gesetze umsetzt. Und sich so "Neues" etabliert.

Versteht mich wer? :D

LG
Any
 
Was ich eigentlich noch schreiben wollte .....
Meiner Meinung nach, muss man den Begriff Schamanismus nicht abgrenzen und sagen, das hat nix mit Religion, Psychologie oder sonst was zu tun.
Bei Maria Sabina z.B. ,einer sehr bekannten mexikanischen Schamanin, floss der Glaube ihrer Religion mit ein.
Dann gibt es Schamanen, die Kunst in ihre Arbeit miteinbeziehen.
Ja, was hat Kunst mit Schamanismus zu tun?
Schamanische Bilder oder Fotografien können sich unter Umständen positiv auf den Klienten auswirken. Ob die Wirkung nun psychologisch ist oder es tatsächlich die Wirkung, die auf das Bild projizierte Info eines "Geistes" ist, sei dahin gestellt.
Und wenn ein ausgebildeter Psychologe, plötzlich auch noch zum Schamanen berufen wird, ist es für mich verständlich, dass diese Person ihr psychologisches Wissen in die schamanische Arbeit mit einfließen lässt.
Daher meine persönliche Schlussfolgerung: Schamanismus kann je nach Background unterschiedlich praktiziert werden, solange das Wesentliche im Fokus bleibt.
 
Was ich eigentlich noch schreiben wollte .....
Meiner Meinung nach, muss man den Begriff Schamanismus nicht abgrenzen und sagen, das hat nix mit Religion, Psychologie oder sonst was zu tun.
Bei Maria Sabina z.B. ,einer sehr bekannten mexikanischen Schamanin, floss der Glaube ihrer Religion mit ein.
Dann gibt es Schamanen, die Kunst in ihre Arbeit miteinbeziehen.
Ja, was hat Kunst mit Schamanismus zu tun?
Schamanische Bilder oder Fotografien können sich unter Umständen positiv auf den Klienten auswirken. Ob die Wirkung nun psychologisch ist oder es tatsächlich die Wirkung, die auf das Bild projizierte Info eines "Geistes" ist, sei dahin gestellt.
Und wenn ein ausgebildeter Psychologe, plötzlich auch noch zum Schamanen berufen wird, ist es für mich verständlich, dass diese Person ihr psychologisches Wissen in die schamanische Arbeit mit einfließen lässt.
Daher meine persönliche Schlussfolgerung: Schamanismus kann je nach Background unterschiedlich praktiziert werden, solange das Wesentliche im Fokus bleibt.

Und wie genau würdest Du "das Wesentliche" beschreiben?
 
Werbung:
Was ich eigentlich noch schreiben wollte .....
Meiner Meinung nach, muss man den Begriff Schamanismus nicht abgrenzen und sagen, das hat nix mit Religion, Psychologie oder sonst was zu tun.
Bei Maria Sabina z.B. ,einer sehr bekannten mexikanischen Schamanin, floss der Glaube ihrer Religion mit ein.
Dann gibt es Schamanen, die Kunst in ihre Arbeit miteinbeziehen.
Ja, was hat Kunst mit Schamanismus zu tun?
Schamanische Bilder oder Fotografien können sich unter Umständen positiv auf den Klienten auswirken. Ob die Wirkung nun psychologisch ist oder es tatsächlich die Wirkung, die auf das Bild projizierte Info eines "Geistes" ist, sei dahin gestellt.
Und wenn ein ausgebildeter Psychologe, plötzlich auch noch zum Schamanen berufen wird, ist es für mich verständlich, dass diese Person ihr psychologisches Wissen in die schamanische Arbeit mit einfließen lässt.
Daher meine persönliche Schlussfolgerung: Schamanismus kann je nach Background unterschiedlich praktiziert werden, solange das Wesentliche im Fokus bleibt.

Ja, das schreib ich doch hier seit dreiundzwölfzigeinhalbvierzig Jahren, dass alle Schaman_innen ihre Kultur, Religion, gesellschaftliche Prägung, etc. in ihre Arbeit einbringen.
Zwangsläufig sind das aber eben nicht "schamanische Techniken/Praktiken", so, wie es hier immer und immer wieder von manchen dargestellt wird.
Religiöse Zeremonien sind nicht automatisch "Schamanismus". Und wenn sie noch so "exotisch" sind.
Psychologie ist nicht automatisch Schamanismus.
Kunst ist nicht automatisch Schamanismus, etc.

Und im Prinzip hats die Joan Halifax super zusammengefasst - etwas, was ich auch seit Jahr und Tag in diesem Forum immer und immer wieder zitiere - interessiert hier nur niemanden.
"Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" :
"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.(Lucia)"


Den Hinweis, da keinen Umkehrschluß zu ziehen, der ist auch dringlich immer wieder mit dazu zu posten, weil genau das machen hier jede Menge Leute, und dann sind sie strunzbeleidigt, weil Widerworte kommen.

....
 
Zurück
Oben