Seelenanteile zurückgeholt....was änderte sich?

Ich verstehe die Differenzierung von Psyche und Seele nicht?

Entweder ich betrachte die Seele als etwas Übergeordnetes immer präsentes und vollständiges, dann kann es auch keinen Verlust dieser geben. Auch nicht von Anteilen, denn DIE Seele ist immer GANZ.

Oder die Seele ist Teil der Psyche, bzw. die Psyche Teil der Seele, dann kann ich Seelenanteile verlieren. Und k ö n n t e dazu auch sagen, dass ich psychische Anteile verloren/verdrängt/abgespalten habe (Trauma!).

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten diese Anteile zurückzuholen und zu integrieren.
Was nun besser, effektiver etc. sein mag, möchte ich gar nicht beurteilen.
 
Werbung:
Deshalb ist es doch gut, dass es Menschen gibt, die Psychoklempner sind und die Seelenrückholung mitmachen.
Auch andersrum, auch wenn ich jetzt hier zerfleischt werde: wenn der Seelenrückholung gute Psycho-Arbeit vorausgeht, ist das die bestmögliche Integration. sodass er wohl auch bleiben wird und sich gut "einnisten" kann.
Aber jetzt drehen wir uns im Kreis, Sobek, deshalb denk ich klink ich mich hier aus, ich hab meine Sichtweise gesagt -
Ich fände es genial wenn mehr Menschen sich mit der Vermischung anfreunden würden, weil ich glaube dass es den Klienten enorm viel bringt.

Gegen eine Zusammenarbeit sagt auch keiner hier was. Wenn beide Bereiche über entsprechende Qualifikation verfügen, sprich im Therapeutischen eine Fachausbildung nebst Praxis besteht. :)

LG
Any
 
Ich verstehe die Differenzierung von Psyche und Seele nicht?

Entweder ich betrachte die Seele als etwas Übergeordnetes immer präsentes und vollständiges, dann kann es auch keinen Verlust dieser geben. Auch nicht von Anteilen, denn DIE Seele ist immer GANZ.

Oder die Seele ist Teil der Psyche, bzw. die Psyche Teil der Seele, dann kann ich Seelenanteile verlieren. Und k ö n n t e dazu auch sagen, dass ich psychische Anteile verloren/verdrängt/abgespalten habe (Trauma!).

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten diese Anteile zurückzuholen und zu integrieren.
Was nun besser, effektiver etc. sein mag, möchte ich gar nicht beurteilen.

danke für den Beitrag!

Ein Seelenanteil ist nicht ein Teil der "SEELE", wenn man das versteht kann man auch etwas anders arbeiten.

Das Schwierige daran ist, dass wir die Aussagen der "Nativen" mit westlichen Maßstäben messen und so passieren die meisten Missverständnisse.

LG
Waldkraut
 
Was für Seelenanteile holt ihr denn so gemeinhin zurück?

Ich zähle mal einiges auf: Angst, Kreativität, die Fantasie, das Nein oder das Ja, das Kindliche, das Erwachsene, der Mut, die Liebe, den Namen usw.

Die Formen, die dann für uns sichtbar werden, sind sovielfältig, in denen diese Teile erscheinen, wie es die menschliche Fantasie zulässt.

LG
Any
 
Was für Seelenanteile holt ihr denn so gemeinhin zurück?

Ich zähle mal einiges auf: Angst, Kreativität, die Fantasie, das Nein oder das Ja, das Kindliche, das Erwachsene, der Mut, die Liebe, den Namen usw.

Die Formen, die dann für uns sichtbar werden, sind sovielfältig, in denen diese Teile erscheinen, wie es die menschliche Fantasie zulässt.

LG
Any

Ich will mal versuchen, ein Bild zu finden, das der Wahrheit vielleicht in gewisser Weise nahe ist:

Für mich ist der Begriff Seelenteil irreführend. Ich empfinde es eher als Seelenkraft. Und diese Seelenkraft ist wie eine viskose Flüssigkeit, die in unterschiedlichen Gestalten auf dre Reise gesehen werden kann ... als Mensch, als Stein, etc... Diese Seelenkraft trägt in sich eine Matrix, eine Information, vielleicht zu der Gegebenheit, als dieser Tropfen Seelenkraft sich löste, vielleicht bestimmte Eigenschaften, Potentiale, Wünsche, Bedürnisse, ...
Also das Bild wäre: die Seele ist wie so eine Lavalampe mit dieser viskosen Flüssigkeit. der Seelenkraft, und die kann sich vom Ganzen trennen (ab jetzt hinkt das Lavalampenbild schon wieder) ... wobei trennen auch schon wieder irreführend ist ... eher: diese Seelenkraft ist in dieser Form, womöglich in der Vergangenheit gebunden, oder außerhalb von Zeit und Raum, als Kraft im Hier und Jetzt nicht verfügbar ...
 
Nebenbei ... bei mir selbst (und bei anderen) stelle ich auch manchmal fest, dass ein gewisses kleines Quantum Seelenkraft auch in der Zukunft abgelegt sein kann ... zum Beispiel: wenn ich dann in 10 Jahren aus dem Mutterdasein entlassen bin, mach ich 2 Sabbatjahre und bereise die Welt ... (und reise vorher kaum...:autsch:)
 
Ein Seelenanteil ist nicht ein Teil der "SEELE", wenn man das versteht kann man auch etwas anders arbeiten.

Das Schwierige daran ist, dass wir die Aussagen der "Nativen" mit westlichen Maßstäben messen und so passieren die meisten Missverständnisse.
Jetzt bin ich aber erstaunt, dass innerhalb der schamanischen Fraktion diesbezüglich Definitionsprobleme gibt!

Als transpersonaler Psychotherapeut bin ich immer davon ausgegangen, dass die schamanisch arbeitenden Kollegen wissen, das es psychische Anteile sind, die sie "zurückholen"... also abgespaltene emotionale (astrale) Anteile, die aus ungelösten Konflikten oder Traumen herrühren.
... und dass sie sich darüber hinaus auskennen mit der Bearbeitung von Traumen aus früheren Leben und Besetzungen?

Ich will mal versuchen, ein Bild zu finden...
...
Ich empfinde es eher als Seelenkraft. Und diese Seelenkraft ist wie eine viskose Flüssigkeit, die in unterschiedlichen Gestalten auf dre Reise gesehen werden kann ... als Mensch, als Stein, etc... Diese Seelenkraft trägt in sich eine Matrix, eine Information, vielleicht zu der Gegebenheit, als dieser Tropfen Seelenkraft sich löste, vielleicht bestimmte Eigenschaften, Potentiale, Wünsche, Bedürnisse, ...
...
und die kann sich vom Ganzen trennen (ab jetzt hinkt das Lavalampenbild schon wieder) ... wobei trennen auch schon wieder irreführend ist ... eher: diese Seelenkraft ist in dieser Form, womöglich in der Vergangenheit gebunden, oder außerhalb von Zeit und Raum, als Kraft im Hier und Jetzt nicht verfügbar ...

Hier mal mein mehr konkreteres Bild dazu :D:


Traumen-Konflikte-Gefühls-Konglomerat.jpg


(Bild deutlicher als pdf-Datei im Anhang)

Die "Bearbeitung" dieser Abspaltungen ("Rückholung" und Integration), kann natürlich, wie Almaz schon sagte, je nach Ausrichtung des Helfers mit den unterschiedlichsten Mitteln von statten gehen!
Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten diese Anteile zurückzuholen und zu integrieren.
Was nun besser, effektiver etc. sein mag, möchte ich gar nicht beurteilen.
Könnte man sogar mit homöopatischen Mitteln machen!
...z.B. mit der Methode der Psycho-Somatische-Energetik von Dr. Banis (PSE) .

Falls Interesse besteht, hier weitere Differenzierungen zwischen Psyche und Seele.
Mensch als Doppelwesen:: Naturwesen einerseits - Geistwesen andererseits
-> Künstlerische Darstellung
-> Schematische Darstellung

.
 

Anhänge

  • Traumen bzw. Konflikte als Erlebnis-Bewertungs-Konglomerat.pdf
    34,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben