Schwesternstreit....

Und sorry, pilgrim, womöglich musst du dasselbe lernen, denn wozu noch obiges Posting?
Als Rückmeldung :) Mir war es wichtig, dass Du Dir bewusst machst, ob Du Hilfe (=Rat) oder ob Du Jammern (= Trost) wolltest. Beides ist absolut in Ordnung, Jammern ist manchmal nötig, nur finde ich persönlich es schöner es vorher zu sagen, wenn Trost und eben KEIN Rat erwünscht ist.

Du hast aber insofern recht, dass ich in Zukunft besser darauf achte, was von beidem gewünscht wird - und im Zweifelsfall nachfrage.

UND ich lerne ja..................es gab in meinem ganzen Leben noch nie jemanden, dem ich "verboten" hätte mich weiteranzusudern.
Das bringt aber wenig wenn dich der "ertrinkende" weiter anruft..........
Es ist sinnvoll zu helfen, klar. Aber es ist eben auch sinnvoll mal die Notbremse zu ziehen und zu sagen: JETZT bitte gerade nicht, egal wie dringend es bei DIR in diesem Moment ist, bei MIR ist gerade kein Platz für Deine Probleme.

Es gibt Menschen, denen ich generell nicht helfen möchte (und das dann auch nicht tue, egal wie sehr sie Hilfe brauchen), und es gibt Menschen, denen ich helfe so oft ich kann. Erstere kriegen von mir eine entsprechende geh-weg-und-komm-nicht-wieder-Ansage, letzteren erkläre ich ggf., dass ich gerade mal nicht kann. Nicht unbedingt warum ich nicht kann, aber dass ich nicht kann.

Einem erwachsenen Menschen kann man durchaus zumuten alleine mit emotionalen Problemen fertig zu werden. Ja, es ist angenehmer, wenn jemand für einen da ist, aber es ist nicht nötig. Auch unangenehme Umstände muss man nicht sofort eliminieren. Dann ist es eben mal ne Zeit lang unangenehm, na und? Meine Güte, davon stirbt kein Mensch.

Nein, sie hat ein psychisches Problem, irgend ein Trauma..........darum schreib ich auch inPsyche und Persönlichkeit.
Wenn das so ist, dann KANNST Du ihr nicht helfen, Du linderst bestenfalls die Symptome. Das wäre sowohl für Dich als auch für Deine Schwester ein Fass ohne Boden, weil die Ursache bestehen bleibt.

Je intensiver Du für sie da bist, desto länger wird die Lösung des Problems - nämlich, dass sie professionelle Hilfe braucht - auf die lange Bank geschoben. Sinnvoll wäre ihr Hilfe zu verweigern, damit sie an den Punkt kommt, an dem sie professionelle Hilfe suchen MUSS, weil sie alleine nicht mehr klar kommt.

Die Alternative (= weiter so wie bisher): Ihr macht weiter Euren Eiertanz der gegenseitigen Abhängigkeit Helferin-Hilfebedürftige. Es ist ein eingefahrenes Muster. Wenn eine von Euch das erkennt und was ändert, kann dieses Muster durchbrochen werden. Es müssen nicht BEIDE mitmachen damit das funktioniert. Eine (= Du zum Beispiel) reicht.
 
Werbung:
JETZT bitte gerade nicht, egal wie dringend es bei DIR in diesem Moment ist, bei MIR ist gerade kein Platz für Deine Probleme.

Zum Beispiel hat sie heute Abend angerufen, mir erzählt, das sie alles verschoben hätte, das läsern der Netzhautablösung, das Unterschreiben des neuen Mietvertrages, und das sie sich den ganzen Tag schon mit einem roten Punkt auf ihrem Hinterkopf beschäftigt ist, und mit der Annahme das es Borreliose sein könnte. Und diese Borreliose hat womöglich diese Überempfindlichkeit verursacht und und und und und bla bla bla bla. Ich hab das Gespräch dann beendet und gesagt sie soll ins AKH gehen.

Eine viertelstunde später ruft sie an....sie ist auf dem Weg, ihr ist schwindelig...sie hat Angst das sie gleich umfällt....sie geht aber nicht ins AKH sondern zu einer Freundin...die den roten Punkt am Kopf betrachten soll.........ich glaube sie wird verrückt...

und........ich werde selber schon wahnsinnig.......

Und wenn ihr tausendmal schreibt, schalt das Handy aus, gib dich nicht her für sowas....oder sonst was.

SO VERHÄLT MAN SICH NICHT ALS FAMILIE

ihr könnt mein großes Ego beschimpfen, über Drama lammentieren, über Beratunsresistenz urteilen, oder sonstwas....

es tut mir einfach weh.......zuschauen zu müssen.....wie sie gegen die Mauer rennt.

Wenn ihr mir jetzt alle versichern könnt, das ihr in solchen Situationen, wo jemand sagt "ich fall gleich tot um"

JETZT bitte gerade nicht, egal wie dringend es bei DIR in diesem Moment ist, bei MIR ist gerade kein Platz für Deine Probleme

zu seiner Schwester/Tochter/Sohn/Partner/Freundin/Freund sagen kann.

dann lass ich den Glauben an die Menschheit gleich hier in diesem Forum.
 
@merlina40

Wenn mein Bruder den Stunt gebracht hätte, hätte ich mir entweder Sorgen gemacht (dann wäre ich hingefahren, hätte ihn eingesackt und ins KH gefahren, ob er will oder nicht) oder mir keine Sorgen gemacht (dann hätte ich mir gedacht, sein Hobby, soll er Rumhypochondern wie er will und mich in Ruhe lassen)

Sorry, @merlina40, Du lässt Dich von ihrer Hysterie anstecken. Mach ruhig, aber ich find's albern.
 
Werbung:
Wenn ihr mir jetzt alle versichern könnt, das ihr in solchen Situationen, wo jemand sagt "ich fall gleich tot um"

zu seiner Schwester/Tochter/Sohn/Partner/Freundin/Freund sagen kann.

dann lass ich den Glauben an die Menschheit gleich hier in diesem Forum.

Von einem roten Punkt am Hinterkopf fällt man nicht gleich tot um, es sei denn es ist eins dieser Hightech-Lasergewehre. Dann nützt es aber auch nix mehr, am Handy darüber zu jammern. Entweder auf Tauchstation gehen und die Polizei verständigen oder auf den Knall warten. Dann ist es aber zu spät.
Ansonsten, hilf Du schön weiter Deiner Schwester und wenn´s zu viel wird, schreibst hier wieder ne runde darüber, wie Dir alles zu viel wird.
Schätze aber, dass recht bald jeder hier null Bock mehr hat, sich das endlose Gejammere reinzuziehen, weil Du eh nix ändern wirst.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben