Wie helfen und sich selbst schützen?

Werbung:
Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Da besteht doch eindeutig Gefahr für Leib und Leben Unbeteiligter und man kann nichts tun?
Doch, man kann ein Annäherungsverbot erwirken. Das gilt als Ordnungswidrigkeit und wird zeitlich beschränkt. Problem dürfte sein, dass sich psychisch Erkrankte womöglich nicht daran halten, wenn sie ihre Tabletten nicht nehmen.
 
In einer Gefährdungslage kümmert sich der sozialpsychiatrische Dienst darum, hängt allerdings vom Gutachter ab, ob eine stationäre Behandlung erforderlich ist, eigentlich hätten die Polizisten diesen schon längst informieren müssen, was mich wundert.
 
Hallo,

in der Nachbarschaft lebt eine sehr junge Frau mit massiven psychischen Problemen alleine in einer kleinen Wohnung.
In den letzten zwei Monaten häufen sich die Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Notarzt.

Müssen die direkten Nachbarn die Störungen, auch durch Klingeln der Einsatzkräfte zu sämtlichen Tages- und Nachtzeiten und immer wiederkehrende Unruhe endlos aushalten?
Auch materielle Schäden sind entstanden, Ängste vor neuen Vorkommnissen manifestieren sich, direkte Nachbarn tragen sich mit Umzugsgedanken, haben Schlafstörungen.

Das kann und darf doch keine Lösung sein, oder?!

Warum wird diese Frau nirgends nachhaltig behandelt bzw. stationär therapiert?
Wie gut oder schlecht kümmern sich entsprechende Institutionen und staatliche Organe um die seelische Gesundheit ihrer Bürger?

Vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen oder Ideen zu diesem konkreten Fall.

Liebe Grüße
P.
Zwangstherapiert wird so jemand, der sich nicht von sich aus in eine Therapie begibt, erst wenn sein Leben oder das anderer gefährdet ist....ausser im Wiederholungsfall, dann ginge es schneller.
 
Werbung:
Ich hatte eine Nachbarsfamilie, in der der Mann Söhne und Frau schlug, wenn er betrunken heim kam. Die Buben haben gebrüllt wie am Spieß. Ich bin mit einer anderen Nachbarin mehrmals drüben gewesen, die Frau hat immer gesagt: Verschwinds.
Dann haben wir mehrmals die Polizei gerufen. Die haben immer höflich verwarnt.
Der Mann ist dann plötzlich gestorben und die Familie ist weggezogen.
 
Zurück
Oben