Sçhweißgeruch

Weiter im Kontext - Fragen die ich mir analytisch stellen würde (ist aber nicht alles).

  • Erhöhte körperliche Aktivität?
    • Wenn körperlich aktiv, produziert der Körper mehr Schweiß als normalerweise, um die Körpertemperatur zu regulieren. Höhere Körpertemperatur (auch wenn gerade kein Sport) kann insg. zu mehr Schweißgeruch führen.
  • Hormonelle Veränderungen?
    • Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Pubertät oder der Menopause auftreten können, können dazu führen, dass der Körper mehr Schweiß produziert und dass dieser Schweiß zudem einen stärkeren Geruch hat.
  • Stress?
    • Mehr Stress als sonst, kann den Körper dazu veranlassen, mehr Schweiß zu produzieren, was zu einem stärkeren Geruch führen kann.
  • Ernährung angepasst?
    • Eine Ernährung, die reich an bestimmten Nahrungsmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Curry oder scharfen Gewürzen ist, aber auch eine Supplementierung mit Gewürzen (zb. Curcuma-Mix) kann dazu führen, dass der Schweiß einen stärkeren Geruch hat.
  • Kleidungswechsel?
    • Kleidung, die enger anliegt (zb. durch Gewichtszunahme) oder aus synthetischen Materialien, kann dazu führen, dass Schweißgeruch stärker wahrgenommen wird.
  • Medikamente?
    • Einige Medikamente können dazu führen, dass der Körper mehr Schweiß produziert und dass dieser Schweiß einen stärkeren Geruch hat.
Noch jemand Ideen? ^^
 
Werbung:
Weil "stressschwitzen" immer anders (schlimm) riecht. Egal ob Deo oder nicht. Finde ich zumindest.
mhhh.
Ich weiß nicht mehr wie es war, als ich Vorstellungsgespräche hatte.
Aber so extrem hatte ich es noch nicht.
Werde ich mal beobachten bzw im Laufe der nächsten Wochen abwarten.
 
Weiter im Kontext - Fragen die ich mir analytisch stellen würde (ist aber nicht alles).
Vielen Dank für deine Anregungen.

Erhöhte körperliche Aktivität?
  • Wenn körperlich aktiv, produziert der Körper mehr Schweiß als normalerweise, um die Körpertemperatur zu regulieren. Höhere Körpertemperatur (auch wenn gerade kein Sport) kann insg. zu mehr Schweißgeruch führen.
Dass muss ich mir unbedingt vornehmen... Derzeit ist der Sport recht eingeschlafen.
Allerdings trinke ich neuerdings gerne grünen Tee; auch richtig kräftig durchgezogen.
Der Tee scheint sich auf meine Thermogenese (?) auszuwirken. Mir ist nicht mehr so oft kalt. Da scheint vielleicht auch der Blutdruck etwas höher zu werden.
Ob dies jedoch so unendlich viel ausmacht, weiß ich nicht.

Hormonelle Veränderungen?
  • Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Pubertät oder der Menopause auftreten können, können dazu führen, dass der Körper mehr Schweiß produziert und dass dieser Schweiß zudem einen stärkeren Geruch hat.
Ich weiß, dass man während der Monatsblutung durchaus mal anders riecht. In den letzten Monaten habe ich jedoch keinen so extremen Geruch feststellen können. Mal beobachten, wie es bei der nächsten Periode ist.

Stress?
  • Mehr Stress als sonst, kann den Körper dazu veranlassen, mehr Schweiß zu produzieren, was zu einem stärkeren Geruch führen kann.
Dass kann tatsächlich eine Ursache sein.
Mir war nicht klar, dass eine "Mehrproduktion" auch mit einem anderem Geruch einhergeht. Klingt aber logisch (räusper).

  • Ernährung angepasst?
    • Eine Ernährung, die reich an bestimmten Nahrungsmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Curry oder scharfen Gewürzen ist, aber auch eine Supplementierung mit Gewürzen (zb. Curcuma-Mix) kann dazu führen, dass der Schweiß einen stärkeren Geruch hat.
  • Kleidungswechsel?
    • Kleidung, die enger anliegt (zb. durch Gewichtszunahme) oder aus synthetischen Materialien, kann dazu führen, dass Schweißgeruch stärker wahrgenommen wird.
  • Medikamente?
    • Einige Medikamente können dazu führen, dass der Körper mehr Schweiß produziert und dass dieser Schweiß einen stärkeren Geruch hat.
Die Punkte kann ich verneinen. Dennoch sind sie für andere Leser ein wichtiger Punkt; finde ich.

Bei Kleidung achte ich darauf kein synthethisches Material zu nehmen. Dass mag ich überhaupt nicht haben. Ändert aber am Grundproblem nichts. Auch in meiner Wolljacke rieche ich.
Ich versuche zwar immer noch meinen dicken Bauch weg zu bekommen, aber es hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert. Der Geruch hätte folglich auch letztes Jahr schon auftreten können.

Medikamente nehme ich nicht mehr. Meine Schilddrüsenhormone sind abgesetzt. Dies wäre die einzige Möglichkeit der Ursache (keine Medikamente, dadurch ein anderer Stoffwechsel etc).

Ich danke dir für deine Anregungen.
In den nächsten Wochen versuche ich mal den Stress zu reduzieren (meine Chefin ist eine Art Dauerthema; es kam aber noch was dazu). Dann beobachten wie sich der Geruch verändert.
 
Ähm da wär noch eine Kleinigkeit, rasierst du deine Achselhaare? Könnte auch sein das der Schweißgeruch in den Haaren bleibt, hatte ich mal nach der Geburt meines 2. Kindes hab mich ständig geduscht und kaum hob ich den Arm duftete es schon wieder. Nach dem rasieren war es weg.
 
Ähm da wär noch eine Kleinigkeit, rasierst du deine Achselhaare? Könnte auch sein das der Schweißgeruch in den Haaren bleibt, hatte ich mal nach der Geburt meines 2. Kindes hab mich ständig geduscht und kaum hob ich den Arm duftete es schon wieder. Nach dem rasieren war es weg.
Deine Anregung ist richtig und wichtig.
Ich rasiere mich nicht regelmäßig, aber gerade erst gemacht.
Möglich dass die kurzen Haare auch schon ausreichend sind.

Werde ich heute Abend glatt mal ausprobieren bzw rasieren.
 
Ich hab gestern Abend noch mein Deo etwas verfeinert und das Natron bzw Stärke angepasst.
Es scheint tatsächlich, bislang, ganz gut zu wirken.
Natron saugt ja eh schlechte Gerüche (bis zu einem gewissen Teil) auf.

Die Grundproblematik bleibt bestehen, aber immerhin muss es mir um Job nicht peinlich sein. Am Wochenende, allein zu Haus, kann ich testen, ob der "Grundgeruch" immer noch unangenehm ist.
 
Werbung:
Guten Abend,

ich habe inzwischen einige Tage mit "neuem" Deo und Rasur hinter mir. Warme Tage hatten wir auch schon um ins Schwitzen zu kommen.
Zudem unterstütze ich meine Leber bei der Entgiftung und bin einen Teil des eingelagerten Wassers losgeworden (inzwischen aber wieder drauf).

Ein leichter "Grundmief" gibt es immer noch, aber es ist viel besser geworden.
Ich kann mich wieder riechen :cool: und es muss mir nicht unangenehm sein, wenn ein Kollege mal neben mir steht.
 
Zurück
Oben