Schmerz, der sich wiederholt

Werbung:
Mich erinnert das an eine Freundin. Wir hatten uns mit 18 kennengelernt und haben zusammen die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Immer wenn wir uns im Freundeskreis darüber unterhielten, was wir wohl machen wenn wir dreißig sind (damals erschien uns das uralt) sagte sie, dass sie den Gedanken dreißig zu werden schrecklich findet. Ich habe das nie verstanden und fand das immer ziemlich übertrieben von ihr.

Als wir 29 waren habe ich sie mal besucht. Sie war Mutter einer vierjährigen Tochter und schwanger, war putzmunter, gesund, war immer schon schlank gewesen und sehr hübsch. Wir sprachen darüber, dass wir ja nächstes Jahr dreißig werden. Sie sagte wieder, dass sie das schrecklich findet. Ich fand das wieder übertrieben und ziemlich oberflächlich von ihr, dass sie um das Alter 30 immer noch so einen Bohai machte. Zum Glück habe ich diese Gedanken nicht vor ihr ausgesprochen.

In ihrem dreißigsten Lebensjahr bekam sie, während sie noch ihr Baby stillte, die Diagnose Magenkrebs und starb noch vor ihrem 31. Geburtstag.

Wir anderen sprechen oft über sie und denken jetzt - als wenn sie eine Ahnung gehabt hätte.

Ich glaube nicht, dass sie so genau wußte warum sie das Alter 30 so schrecklich fand. Aber irgendwas war da in ihr, das etwas wußte, ahnte - auch wenn es vielleicht nur ein diffuses Gefühl war.
 
Werbung:
Glaube ich nicht. Man kann auch Angst davor haben, wenn man sich den Verlust vorstellt.
Glaube ich nicht - wie kann einem etwas Angst machen, was man nicht
kennt - noch nie erlebt hat. Das kann man sich dann auch nicht wirklich vorstellen.

Kannst du dir vorstellen - wie es ist hellfühlig zu sein ?
 
Zurück
Oben