Schamanismus leben???

Aber wie sieht dieses "Schamanismus leben" in der Praxis aus?

-seine Heimat bzw Umwelt zu kennen
-umfangreiches Wissen und Kenntnisse über (Heil)Pflanzen und derer Verwendung
-Dinge zu beherrschen, die man heute als "Bushcraft" bezeichnet
-Zusammenhänge zwischen Psyche ("Seele") und Körper zu kennen und anwenden zu können
-Die Sprache der Natur zu verstehen
-Seinem Stamm/Clan (oder bei uns eben Freundeskreis/Familie) als Helfer bei Not/Krankheit beizustehen (und eben Dinge zu beherrschen um Hilfe direkt geben zu können)
-Seine Geschichte (Ahnen) zu kennen, und derer Leben
-Sagen, Mythen, Geschichten usw. den Nachfahren weiterzugeben
-usw. usf

Es bedeutet (für mich) jedenfalls nicht, den Schmarrn ständig wiederzukäuen, den man in jedem drittklassigen "Schamanismus" Buch für 3 Mark lesen kann, der aber null Substanz hat.
Und auch nicht, das dauernde Geister hier, "hohle Phrase nach Wunsch ________________" Blablablubb, Krafttier, Trommel etc. Geschwätz bis zu Unkenntlichkeit zum Erbrechen zu bringen.
 
Werbung:
Das Threadthema hängt an einem seidrenen Faden, nicht besonders geistreich.
Das Gegenteil von geistreich kann man auch googeln...hat mit Schamanismus dann aber auch garnichts mehr zu tun.

Soviel zur Authenzität des "Mein Schamanismus ist aber anders" - Gejammer...kann man in garkeinem Buch nachlesen weil...nicht besonders geistreich...

** persönliches gelöscht (SC)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da mögest du recht haben.

speziell ist wohl eine gute Wortwahl.

was möchte ein Schamane von einem Finanzamtsangestellten lernen wollen?
was möchte ein Schamane von einem Bankdirektor lernen wollen?
was möchte ein Schamane von einem Beamten lernen wollen?


Große Fragen, an den Großen Geist.

LG otter der zweite

sorrv, aber ich pack das mal hier rein, weil im Sammelthread scheint mir die Diskussion OT.

Wenn Du fragst...

was möchte ein Schamane von einem Finanzamtsangestellten lernen wollen?
was möchte ein Schamane von einem Bankdirektor lernen wollen?
was möchte ein Schamane von einem Beamten lernen wollen?

...dann sprichst Du Berufsgruppen an, denen man vielleicht beim ersten Hinschauen keinen spirituellen Weg zutraut... aber Du übersiehst den Menschen, der dahinter steckt, da möge man wohl die eine oder andere Überraschung erleben..

… und selbst wenn man von Jemandem nichts lernen will, weil man nicht nur der Berufsgruppe wegen, sondern allgemein, mit diesem Jemand nichts anfangen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man daraus lernen, dass man zB nie so sein/werden will, wie diese Person... und hat damit auch wieder was gelernt.

Ich geh ja zu sowas nicht hin, aber Berichte hab ich gesehen. Geh mal auf ne Esoterikmesse... und schau Dir die Besucher dort an, höre ihnen zu und mach Dir ein Bild... da denke ich, wäre mir so ziemlich jeder "Beamte" als Gesprächspartner lieber.
 
Werbung:
Da es hier keinen Schamane gibt, wird man wohl kaum einen fragen können.

Ich bin Beamtin. Bin ich deswegen ein uninspirierter, unspiritueller, unesoterischer Kleingeist?

Für einige mit Sicherheit.
Was aber eigentlich egal ist, denn wichtig ist doch was du von dir selbst hältst und weißt. Es gibt leider viele die meinen sich immer wieder beweisen zu müssen. Davon sollte man sich aber nicht zu sehr beeindrucken lassen, finde ich. :)
 
Zurück
Oben