Schamanismen

Hier wie immer und überall geht es um die Frage, was sieht man von Außen und was passiert im Innen. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wie wichtig ist die Umgebung, die Kleidung, Fetische, Mesa etc. für den Schamanen um in bestimmte Zustände zu kommen? Und die andere Frage, was wird damit erreicht, worum geht es dabei? Trainiert der Schamane seine Fähigkeiten, hat er einen Auftrag (z.B. für Heilung), soll er eine bestimmte Menschenmenge in bestimmte Zustände versetzen?

LGInti
 
Werbung:
Es leben verschiedene Schamanismen, weil es verschiedene Menschen beleben.

Die Ausbildung dürfte maßgeblich sein. Lernte man fast lebenslang, oder nur ein paar Seminare lang?

Wurde um Hilfe gebeten, oder machte man solange Eigenreklame, bis es endlich mal zum Auftrag, zu Folgeaufträgen und zum Broterwerb sich aufschwang?

Nichts dürfte in Zustände versetzt werden, welche gegen die freie Natur des Einzelnen sich entwickeln würden.

Würde ein Heiler, oder eine Heilerin zur Quelle der Heilung, würde die Freiheit des Einzelnen geschwächt und untergraben.

Erfährt der / die Leidende Heilung und lernt dabei günstige Lebensweisen zu entwickeln, ungünstige zu erkennen, wird sie weniger und weniger einen Heiler und eine Heilerin bedürfen. Das Heil ist das Ziel und nicht die Fähigkeit eines, bzw. einer Heilerin.

Daher ist es klug, z.B. wie im Bön pos, aber auch in anderen ähnelnden Schamanismen, nur auf Bitte hin und geleisteter Begleitung eben nicht davon zu leben.
 
Heute war für mich wieder einmal so ein Tag des Lesen's und Schreiben's, welches ich in meiner Schamanismenfriedenspfeife rauchen durfte. Mal sehen ob das Kraut Morgen besser ist. Im Faden Harmonie der Magie wuchs Heute nichts besonderes für mich, aber Rauchen tat ich's allemal. Damit verziehen sich dann die Wolken und der Tabak ist weg.
 
Es sind alte neue User. Schamanisieren, Schamanismen und Schamanismus möchte ich hier gerne thematisieren und nicht mich, oder andere User.
 
Es sind alte neue User. Schamanisieren, Schamanismen und Schamanismus möchte ich hier gerne thematisieren und nicht mich
Heute war für mich wieder einmal so ein Tag des Lesen's und Schreiben's, welches ich in meiner Schamanismenfriedenspfeife rauchen durfte. Mal sehen ob das Kraut Morgen besser ist. Im Faden Harmonie der Magie wuchs Heute nichts besonderes für mich, aber Rauchen tat ich's allemal
Viel Glück lieber bodhi !
 
Viel Glück lieber bodhi !
^^ Hehe. Wenn ich von dies und das schreibe, lesen Leser vielleicht die kleinen Worte ich und die vielen anderen Worte weniger und andere lesen das Themenbezogene.

Warum wem was so oder anders in‘s Auge fällt weiß ich nicht.

Hier fördere ich gerne das vorgeschlagene Thema. ;)
 
Die Themen „Wen nehme ich wahr, wenn ich dich Wahrnehme?“, oder, „Fremdwahrnehmung gegen Selbstwahrnehmung“, gibt es die noch nicht im Forum?

Welchen Faden (Verbindung) hätten solche Inhalte zum hiesigen Thema?
 
Werbung:
Die Themen „Wen nehme ich wahr wenn ich dich Wahrnehme?“, oder, „Fremdwahrnehmung gegen Selbstwahrnehmung“, gibt es die noch nicht im Forum? Welchen Faden (Verbindung) hätten solche Inhalte zum hiesigen Thema?
Feigling :)

Wer nicht nur eigennützig schamanisch leben und "arbeiten" möchte, muss sich über diesem Konflikt "in uns" bewusst sein, und die zugrunde liegende Problematik erkennen und auflösen.
Die Angst vor Selbst-Erkenntnis hilft dabei leider nicht.
Ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Oben