Sante Zahnpasta Vitamin B12

Daß Vitamin B12 von Bakterien produziert wird und die in Erde drinnen sind, ist bekannt. Aber wie viel Erde isst man täglich oder wöchentlich, um den Bedarf zu decken? Man kann lange symptomfrei sein, die normalen Speicher halten für Jahre, und wenn man immer ein bißchen Erde zu sich nimmt oder der Bedarf aus anderen Gründen verringert ist, es sind ja nicht alle Menschen gleich, dann kann das über Jahre gut gehen, ohne daß man etwas merkt.

Mir selber wäre das zu unsicher, dem gegenüber stehen die Erfahrungen von sehr vielen Veganern, wo Probleme aufgetreten sind, deswegen wird ja die Einnahme von B12 empfohlen, eben weil es ohne nicht funktioniert hat beim Großteil.

Ich las, dass es sein könnte, dass Hunde Kot fressen, um ihren Vit.-B12-Bedarf abzudecken.

Diese Option lasse ich für mich mal außen vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was interessant wäre ---wie lange verhindern B12 analoga die Aufnahme von "echtem" B12, weiß das jmd.?
 
Hier eine interessante Info zu B12:

http://veganwonderworld.blogspot.de/2013/06/das-lastige-thema-b12.html

Bzgl. der Zahncreme meinte ein Kommentator:
"in der B12 Sante Zahncreme, die ganz neu auf dem Markt ist, wird auch nur das "schlechte" Cyanocobalamin verwendet."

Also neben diesen ganzen anderen negativen Zusätzen (Fluorid, Xylitol), die in der Zahncreme sind, ist nicht mal das B12 darin optimal.
Diese Zahncreme kann man ja nun wirklich nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine interessante Info zu B12:

http://veganwonderworld.blogspot.de/2013/06/das-lastige-thema-b12.html

Bzgl. der Zahncreme meinte ein Kommentator:
"in der B12 Sante Zahncreme, die ganz neu auf dem Markt ist, wird auch nur das "schlechte" Cyanocobalamin verwendet."

Also neben diesen ganzen anderen negativen Zusätzen (Fluorid, Xylitol), die in der Zahncreme sind, ist nicht mal das B12 darin optimal.
Diese Zahncreme kann man ja nun wirklich nicht mehr empfehlen.

Moin - danke...

Was Flourid betrifft, das habe ich, hinsichtlich Nutzen vs. Schaden, unterschiedliche Informationen.

Die Zahncreme hab ich schon abgehakt - werde zu anderen Supplementen greifen.
 

Zitat aus dem Libk:
B12 (Cobalamin) ist ein Vitamin, welches von Pflanzen, Tieren und Menschen nicht gebildet werde kann. Es wird ausschließlich durch Mikroorganismen gebildet, welche sich z.B. auf ungewaschenem Gemüse befinden. Es ist wichtig für die Zellteilung, Blutbildung und Funktion unseres zentralen Nervensystems.
B12 kann vom menschlichen Körper NICHT gebildet werden.

das ist nicht definitiv, woher kommt dann das B12 im Fleisch.?
Schon vor etwa 30 Jahren hab ich irgendwo gelesen, dass es möglich ist, dass der Körper es selber herstellt und sich auch im Mund bilden könnte.

Man weis darüber zu wenig, als dass man es als definitiv hinstellen könnte.
Und weshalb nicht B.Rundholz.?..lügt sie..?
Glaubt nicht mir, recherchiert auf unabhängigen, seriösen Webseiten (also nicht Urkost, Konz, Rondholz etc...)

Als ich mich vor über 30 Jahren zum vegetarismus entschied, ahben alle gesagt, das ginge nicht usw. Heute weis man dass es geht, jetzt sagen alle dass das Vegan nicht geht und dann bin ich ja mal gespannt was in 10-20 Jahren darüber gesagt wird.
Die ganze Vitaminhysterie ist eh interessant, als ginge es im Leben darum genug Vitamine im Körper zu haben, der Körper ist immer nur Ausdruck und Symptom des Geistes, nicht umgekehrt.
 
Werbung:
Es gibt Leute, die leben seit ihrer Kindheit vegan, sind jetzt in ihren 50gern und sind topfit, nix B12-Mangel.

Diese Aussage ist mir leider zu allgemein und zu wenig konkret belegt, als das ich da so drauf vertrauen könnte.
Während dieses ein konkreter Fall und Zeugnis eines Betroffenen ist:

http://www.pagan-forum.de/Thema-VON-WEGEN-brauchen-doch-JOD-und-FLEISCH

Ich zitiere einfach mal das Zeugnis, da der Link wohl nicht richtig funktioniert:

Hallo

wir sind eine Großfamilie - 7 Kinder und 2 Erwachsene.
Leben seit Jahren vegan bzw. vegetarisch (wenig Rohmilchprodukte aus Ziegen oder Schafmilch) mit sehr viel Rohkostanteil.

Eigentlich sind wir immer als "gesunde Vorbild Familie" angesehen worden - weil wir auch keinerlei Zucker essen (zur Süßung nehmen wir ausschließlich unerhitzen Honig)

Nun ist bei uns ein AKUTER Jodmangel festgestellt worden!!!!!!
Meine Frau war schwanger und hat ein Baby geboren, welches nun sein Leben lang Schilddrüsenhormone nehmen werden muss (ansonsten wäre er schwer geistig behindert).
Dazu kommt bei uns allen ein Vitamin B12 Mangel - der bei unserem Säugling gravierende Entwicklungsverzögerung als Resultat hat und OHNE dieses Vitamen würde er auch bleibende Schäden haben!

Wir sitzen hier nur sehr betroffen und auch schockiert, denn wir dachten immer es sei "richtig" sich derart zu ernähren - eben ohne tiere zu töten, ohne den Kälbchen die Milch wegzunehmen oder zu forcieren, dass Tiere nur zur Ausbeutung da sind etc....

Schlussendlich müssen wir aber jetzt doch schauen, wie wir unseren Vitamin B12 Haushalt hochschrauben. Und da wir sehr viel Frischkornmüsli, Sauerkraut, Sauerteigbrot, sauere Gurken etc. gegessen haben und wir dennoch derart miese Ergebnisse haben - müssen wir entweder "Tabletten/ Tropfen" einwerfen - oder doch zu tierischen Produkten zurückgreifen (BEIDES ist für uns eigentlich nicht vereinbar....)

Und für das Jod - da wir keine Eier essen (und schon garkeine konventionellen essen wollen - und nur in denen soll ja Jod enthalten sein) - keinen Fisch töten wollen - bleibt auch hier nur die Lösung das ZEug zu schlucken!!!

Wir haben sovieles gelesen - von wegen -
- Kinder vegan ernähren wäre kein Problem
- schwanger sein und vegan zu leben sei auch kein Problem

---> wir haben immer darauf geachtet uns gesund und ethisch zu ernähren - und DENNOCH haut es einfach nicht hin - und das nicht nur bei einer einzel Person, sondern wir sind derer 9 - 9 Menschen, bei denen das Selbe festgestellt wurde.

DENKT MAL DARÜBER NACH.....

Kommentar von mir:

was seinen Jodmangel betrifft, den hätte er schon decken können, z. Bsp. mit Algen.
Hier muss man dann jedoch auch drauf achten, nicht gleich zuviel zu sich zu nehmen:
http://www.test.de/Jod-in-Gemuesealgen-Schock-aus-dem-Meer-1051651-0/
Ich nehme auch jodiertes Speisesalz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben