Rundholz

Du meinst mörsermässig ? Nein, das wär zu mühsam, da ist ein Mahlwerk drin aus gehärtetem Stahl (bei Pfeffer & Salz). Bei den Muskatmühlen eine Klingenscheibe (wie Hobel). Dann gäbs noch Keramikwerke, ist aber auch Plastik dran, mir nicht so sympathisch. Die Kaffemühle mit dem Steinmahlwerk (Naxos-Basalt) harrt noch der Vollendung und an eine Getreidemühle hab ich mich bisher noch nicht gewagt...

Oh, ich seh Du machst Dir ja richtig Gedanken drüber, welches Mahlwerk wo, find ich tolll :thumbup:
Glaub, ich muß mal wieder Deine Homepage durchstöbern :D

Eine Kräutermühle könnt ich brauchen. Ich schneide die bislang immer, aber durch so ein Mahlwerk würden mehr Aromen freigesetzt... Alternativ dazu hab ich einen Mörser aus Marmor, das würde dann auch für ein Steinmahlwerk sprechen, also wenn Du eine Kräutermühle machtest?

*lach - ja eine Getreidemühle ist sicher ne Herausforderung, wenn ich meine so ansehe....
 
Werbung:
Alternativ dazu hab ich einen Mörser aus Marmor, das würde dann auch für ein Steinmahlwerk sprechen, also wenn Du eine Kräutermühle machtest?
Also ein Steinmahlwerk für Kräuter kenne ich bisher nicht. Das Kaffeemahlwerk wäre denkbar ungeeignet, die Basaltsplitter würden hoffnungslos verstopfen. Die Keramik- Anbieter preisen ihre Mahlwerke auch für Kräuter an, müssen aber auch periodisch gereinigt werden (je nach Ölgehalt) und das Kraut wird mehr gequetscht als geschnitten. Klar, ein bisschen verkleinert müssten die Kräuter sowieso werden um einzufüllen, aber wenn, würde ich das Kümmelmahlwerk aus Stahl empfehlen - hab ich zwar bisher noch nicht verbaut, muss ich zum meiner Schande gestehen... Ah, gute Idee, dann werd ich morgen eine Kümmel/Kräutermühle machen ! :)
 
Also ein Steinmahlwerk für Kräuter kenne ich bisher nicht. Das Kaffeemahlwerk wäre denkbar ungeeignet, die Basaltsplitter würden hoffnungslos verstopfen. Die Keramik- Anbieter preisen ihre Mahlwerke auch für Kräuter an, müssen aber auch periodisch gereinigt werden (je nach Ölgehalt) und das Kraut wird mehr gequetscht als geschnitten. Klar, ein bisschen verkleinert müssten die Kräuter sowieso werden um einzufüllen, aber wenn, würde ich das Kümmelmahlwerk aus Stahl empfehlen - hab ich zwar bisher noch nicht verbaut, muss ich zum meiner Schande gestehen... Ah, gute Idee, dann werd ich morgen eine Kümmel/Kräutermühle machen ! :)

*lach - und ich teste sie dann :D
 
Werbung:
Zurück
Oben