Rückläufig

Hi Jüre,
hab da noch eine andere Idee, welchen Einfluss Dein Merkur bei Dir haben könnte - das könnte sich bei Rückläufigkeit vielleicht bemerkbar machen. Achte mal auf Deine Art der Kommunikation - vielleicht ist es angebracht, bei Rückläufigkeit des Merkur vorher Gedanken darüber zu machen, was "gesagt" wird. Kann mir gut vorstellen, dass das "Reden" bei Dir schon sehr ausgeprägt ist. Das meine ich, macht sich besonders in Beziehungen bemerkbar. :sneaky::sneaky::sneaky:
Denkbar sind wegen der Position von Sonne und Merkur in 11 aber gelegentliche "Übersprungshandlungen" sowie Kehrtwenden um 180°.
Es bringt ja sehr wenig, viel zu sagen und dann zurückrudern zu müssen.
 
Werbung:
das ist ja wohl ein kleiner Tippfehler - damit sind aus meiner Sicht die Themen des 8ten Feldes "nur" mit Mond zu deuten und das hat hat GreenTara ja schon ausgeführt.

Hallo - lieber @Gelbfink :)

auch ich kann natürlich nie "Verdippsler" ausschliessen - konnte mich aber bisher
immer auf Astro.Com verlassen - was die Berechnung der Horoskopzeichnung an-
geht.

Und bei den von Jüre genannten Daten im Profil - ist mit Placidus Häusern der
Herrscher von H8 - bei mir ganz klar der Merkur.

Was schnell vergessen wird - es gibt ja unter den Astrologen hier die Vielfalt der
benutzten Häusersysteme und der eigenen Deutungsansätze - was die Sache für
den Fragesteller von den Möglichkeiten und Denkanstössen dann auch von mehre-
rern Seiten ergänzt und bereichert aber unter den Astrologen im Austausch dann
auch schon mal verwirrend werden kann. :)

Aber von meiner Seite aus bleibt es beim Merkur als Herrscher von H8 und
von Haus 10. ...Und meine Deutung halte ich natürlich inhaltlich auch aufrecht. :)

11111 JÜRE ......astro_2at_jure_hp.33390.23850.png

Aber da der Krebs in H8 eingeschlossen ist - ist der Mond natürlich Mitherrscher
von Haus 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da merkur ein sextil zu Jupiter hat im Radix und Jupiter der Herrscher von 2 ist, kann also der merkur auch mit Einkommen und Verdienst, und da er selbst auch Herrscher von 10 ist, also auch mit der oeffentlichen Stellung und Arbeitsplatz zutunhaben,
 
Hallo Jüre :)

Hallo zusammen!
Frage an die Spezialisten hier: Rückläufiger Merkur sei nicht gut für Geschäfte (mal gelesen). Wie ist es denn bei solchem im Radix (11.Haus)?
Den aufsteigenden Mondknoten hab ich auch rückläufig (gibts das?) im Radix (1.Haus)?

Wäre froh um Aufklärung, danke Euch.

Habe ich dich richtig verstanden, dir geht es auch um geschäftliche Angelegenheiten, und du möchtest den rückläufigen Merkur in der Radix gedeutet haben?

Ob allein die Rückläufigkeit eines Planeten etwas ´besonderes´ anzeigt, mag ich nicht zu sagen. Mein Deutungsansatz ist der Schwerpunkt auf die Verbindungen und Zuständigkeit zu den Häuser. Da ich mit dem Campanus Häuser System deute, schae bitte auf die Grafik von von Rita, (@GreenTara), die Zuständigkeit vom Merkur ist eindeutig am MC Jungfrau zu suchen.

Sinn macht es also in deinem Horoskop zu untersuchen, was der Merkur mit dem MC in der Jungfrau ausdrücken will?

Mit Jungfrau - Energie hat man einen scharfen Sinn für Kleinigkeiten, will Ordnung in Systeme schaffen und Regeln aufstellen und seien die Dinge noch so belanglos. Es geht ums Detail. Man erschafft sich ein Ideal, um einer Sache oder einem Menschen selbstlos und aufopferungsvoll dienen zu können, dies ist die größte Stärke dieser Energie.

Jungfrau gilt allgemein auch als vernünftig. Hier werden riskante, ungewohnte Situationen vermieden aber auch Chancen verpasst. Diese Energie drückt eine „nüchterne Betrachtungsweise“ aus - unreife Jungfrau Energie zeigt sich als pedantisches, besserwisserisches Gehabe.

Allgemein ist das Denken recht ungewöhnlich, auch beim Reden kann Charisma entstehen, wichtig erscheint mir, auf die Wortwahl zu achten, weil eine gewisse Neigung zur Ironie vorhanden sein kann? die nicht von jedem verstanden wird.

Dahinter verbirgt sich oft das Motiv, bzw. der Anspruch, immer die Wahrheit zu sagen, damit stößt man so manchen vor den Kopf. Ist ja uch eien eigenschaft vom Skorpion AC, der es eher subtuiler macht, der jungfrau MC ist da viel direkter. Das, was der Verstand einem ins Ohr flüstert, kann für dich eine geistige Herausforderung sein (Merkur geht eine Verbindung mit Chiron ein).

Wichtig scheint die Chiron Verbindung deswegen zu sein, weil sie ein Indiz sein kann, dass sich der Horoskop- Inhaber nicht immer an Gegebenheiten (Normen) anzupassen vermag.

Indem was du tust und wie du die Welt erlebst, möchtest du stets ein korrektes und sauberes Ergebnis abliefern, ordentlich sein (statt nachlässig), ein Anliegen ist es, sich ernsthaft und geduldig mit der dir beschäftigten Materie zu befassen. (Mondknoten/Merkur)

Wenn stupide Routinearbeit ansteht und zu bewältigen ist, greifst du auf ein fundiertes Sachwissen zurück, dir scheint wichtig zu seiner, Kompetenz zu entwickeln, ein Experte auf einem Fachgebiet zu werden, denn schließlich macht Übung den Meister. Hier können der Merkur, das „Haushalten“ lernen, und die dir zu Verfügung stehende Kräfte einzuteilen.

Ein Hineinleuchten, um die eigene Psyche und Innenvorgänge besser zu verstehen. Man könnte sagen, Merkur von Hause aus schon mal überspannt, übertreibt (überzieht) seine Eigenschaften, in der Rückläufigkeit.


Für welche Häuser er zuständig ist. @Urania02 hat sich ja schon das 8. Haus (Placidus Häuser –System) vorgenommen, man muss dann auch das 10. Haus schauen. Und ich habe deine Frage so verstanden, dass es dir auch um geschäftliche Angelegenheiten geht?!


Kannst du damit was anfangen?

LG
Marabout

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Frage an die Spezialisten hier: Rückläufiger Merkur sei nicht gut für Geschäfte (mal gelesen). Wie ist es denn bei solchem im Radix (11.Haus)?
Den aufsteigenden Mondknoten hab ich auch rückläufig (gibts das?) im Radix (1.Haus)?

Wäre froh um Aufklärung, danke Euch.
Permanent wechselnde Direkt- und Rückläufigkeit entspricht keinem Planeten mehr als dem Merkur: Vor und zurück, hin und her, erst so, dann so... - Im Mythos läuft Hermes rückwärts, um durch seine verkehrtlaufenden Fußspuren die Verfolger in die falsche Richtung zu leiten. - Das nur, um die von Dir aus zweiter Hand erfahrene Mutmaßung zu begründen und zu rechtfertigen.

Der Mondknoten ist grundsätzlich - weil naturgesetzmäßig - rückläufig, und es äußert sich hierin auch sein geistiges Wesen. Indem er den prinzipiell direktläufigen Planeten fortwährend sozusagen "entgegenkommt", zeigt er hierdurch seinen subtil konträren, widerständigen Charakter und erfüllt damit seine fundamentale Aufgabe, an bereits Geschehendes bzw. Zurückliegendes zu "erinnern", es einer reflektiven, zurückschauenden Prüfung zu unterstellen und ggf. zu korrigieren und auszugleichen. Sofern der Native die Notwendigkeit dies zu tun von sich aus erkennt und beizeiten handelt, bleiben ihm die beiweiten nicht immer angenehmen Maßnahmen des Mondknotens als "Regulator" erspart. Anderenfalls werden sich dessen "Antworten" in unerwarteten(!) tiefgreifenden lebensbestimmenden (Wieder-)Begegnungen bzw. Trennungen und/oder im schicksalsumwälzenden Erlebnissen dartun - sowohl im Guten wie im Üblen.

Ein rückläufiger Radix-Merkur weist auf ein eher unselbständiges, wenig eigeninitiatives Denken hin. Nicht "vorauseilende" eigenständige Vorstellungen und Ideen kennzeichnen die Denkweise, sondern das wortsinngemäße Nach-Denken und Reflektieren über bereits extern vorgedachte Ansichten und Meinungen. Man schwimmt im Main-Stream und fühlt sich am freiesten im Verbund mit dem, was "man" denkt und zu denken hat. Vor allem lehnt man sich hierbei an Autoritäten und angesehene Persönlichkeiten, die etwas "zu sagen" haben und auf deren Meinung großer Wert gelegt wird.

Im sog. 11. Haus verleitet Merkur zum virtuosen "Überreden" und argumentativen Begeistern, um seine eigenen Intentionen praktisch umsetzen zu können. Das kann sich allerdings in den Bereichen des Handels, der Wirtschaft und Spekulation für den Nativen vorteilhaft auswirken...








 
Werbung:
Zurück
Oben