Ringelblume selbstgemacht...wer hat damit Erfahrung?

ich setze immer so gut es geht die ganze Pflanze in Öl an.

Ich für mich denke, das die energetische Wirkung da einfach anders ist.
is einfach vom Gefühl her so.
 
Werbung:
ohje,:trost:


ich kann kein Blut sehen, kipp einfach weg.
Meinte Tochter auch:D

Nö...so oft wie ich mich schon gemault und gesäbelt habe...da käme ich aus der horizontalen ja überhaupt nicht raus...
Wenn Wunden anfangen, sich zu entzünden, schmier ich immer Honig drauf...abdecken und das hilft sofort...heilt auch schneller...
Ringelblume ist auch gut...aber eher, wenn die Wunde schon gut heilt...ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
Find es in Öl angesetzt angenehmer als mit dem Schweineschmalz...oder einen alkoholische Auszug machen und dann in eine neutrale Creme einrühren.


Sage
 
Gut dass ich alles abfilter bevor ich sie in kleine Gläser abfülle.

Ich weiß nicht ob ich nochmals die Mischung mache....

Aber ich finde da tun sich Welten auf....ich könnte ja mit Schafgarbe, mit Huflattich, mit allen mögliche Kräutern auch Malve, eine Salbe herstellen...grübel.... Hexenlüche :)

klar kannst, kommt drauf an, was du damit bezwecken willst? - schafgarbe ist super zur wundheilung, da kannst noch käsepappel dazu machen - oder vogelmiere, wenns es juckreizstillend willst
 
Nö...so oft wie ich mich schon gemault und gesäbelt habe...da käme ich aus der horizontalen ja überhaupt nicht raus...
Wenn Wunden anfangen, sich zu entzünden, schmier ich immer Honig drauf...abdecken und das hilft sofort...heilt auch schneller...
Ringelblume ist auch gut...aber eher, wenn die Wunde schon gut heilt...ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
Find es in Öl angesetzt angenehmer als mit dem Schweineschmalz...oder einen alkoholische Auszug machen und dann in eine neutrale Creme einrühren.


Sage


Honig, gut er Tip !

Bin gespannt ob ich beim nächsten mal daran denke.

was mir bisher noch fehlt ist eine Arnikasalbe, die wächst bei mir nicht.
 
ES gibt tatsächlich nehrere Methoden, eine Salbe herzustellen. Es muß hat ein Fett dabei sein, das im erkalteten Zustand fest wird, das trifft fürs Schmalz mal zu und ist wahrscheinlich auch das Preisgünstigste. Schweineschmalz ist halt ein Fett, das vom Gefühl auf der Haut nicht alle großflächig auf dem Körper haben möchten und VegetarierInnen wollen das auch nicht.
Eine andere Möglichkeit ist es, ein Öl zu verwenden und Bienenwachs dazuzumischen. Weiß das Mischverhältnis nicht mehr, ich denke 25-30% Wachs. Wichtig ist vor allem, die Salbe während des Erkaltens noch eine Weile zu rühren, bis es etwas griesig aussieht. Dadurch bleibt die Salbe streichfähiger.
Viel Freude beim kreativen Schaffen!
 
Bio-Olivenöl, die zerkleinerten (mit der Hand zerpflückt) samt Blütenkelch bis zum Stängelansatz, langsam und mit mäßiger Hitze ziehen lassen, am besten im Topf mit Wasserbad. Eindicken mit Bienenwachs oder einfach flüssig lassen. Ich bewahre die Salbe im Kühlschrank auf, den Ölauszug in braunen Flaschen - lichtgeschützt und kühl. Ich habe ein Gläschen Ringelblumensalbe aus dem Jahr 2008, ist noch OK und verwende es auch, das Öl wird schneller schlecht, ranzig. Achtung bei Korbblüterallergie - nicht verwenden!
 
ohje,:trost:


ich kann kein Blut sehen, kipp einfach weg.
Meinte Tochter auch:D


Hey Sadi,

die Schnitte sind schon verheilt, habe die Fingerkuppen gleich in frisch gemachte Ringelblumensalbe getaucht, klappt tatsächlich super. Meine Mutter schwört darauf, aber ich glaube immer erst richtig, wenn ichs an mir selber getestet habe.:rolleyes:

Blut in begrenzten Maßen kann ich bei mir schon sehen, nur bei anderen nicht...

Habe jetzt Salbe mit Ringelblumen Olivenöl, Sheabutter und Wachs gemacht, außerdem noch ein Tropfen Damaszener Rose und Mandarinenöl dazu. Riecht göttlich.:)
 
Bio-Olivenöl, die zerkleinerten (mit der Hand zerpflückt) samt Blütenkelch bis zum Stängelansatz, langsam und mit mäßiger Hitze ziehen lassen, am besten im Topf mit Wasserbad. Eindicken mit Bienenwachs oder einfach flüssig lassen. Ich bewahre die Salbe im Kühlschrank auf, den Ölauszug in braunen Flaschen - lichtgeschützt und kühl. Ich habe ein Gläschen Ringelblumensalbe aus dem Jahr 2008, ist noch OK und verwende es auch, das Öl wird schneller schlecht, ranzig. Achtung bei Korbblüterallergie - nicht verwenden!

Ja, so hab ichs auch gemacht.

Maria Treben sagt, dass frische Pflanzen bessere Heilwirkung haben.

Doch nun habe ich nachgelesen, dass wenn man Öl ansetzt, es also nicht erhitzen möchte, man am Besten getrocknete Pflanzen nimmt. Die frischen Blüten würden faulen, wenn man sie vier Wochen im Öl ziehen läßt.

Hast du das Öl mit frischen Pflanzenteilen gesiedet oder getrocknete Blüten genommen um das Öl aufzubewahren?

Meine Idee wäre halt verschiedeneÖle herzustellen...Schafgarbe, Hirtentäschel, ...um dann bei Bedarf Salbe herstellen zu können, auch imWinter.

Mit verschiedenen Ölen...Avocadoöl, Jojobaöl, Olivenöl, Macadamiaöl usw...

Ich möchte z.B. eine Salbe die Ödeme bei Lymphstau lindert. Antiaging...

Oder gegen Krampfadern...usw.. Da nehme ganz nach Anleitung von Maria Treben Schweineschmalz...

Lg
Lumen
 
klar kannst, kommt drauf an, was du damit bezwecken willst? - schafgarbe ist super zur wundheilung, da kannst noch käsepappel dazu machen - oder vogelmiere, wenns es juckreizstillend willst

Was ist Käsepappel?

Findest du noch Schafgarbe? Die die ich sehe, sind am Wegrand von Feldern die extrem gespritzt werden.

Geht auch gelbe Schafgarbe? die habe ich im Garten ;)
 
Werbung:
Nö...so oft wie ich mich schon gemault und gesäbelt habe...da käme ich aus der horizontalen ja überhaupt nicht raus...
Wenn Wunden anfangen, sich zu entzünden, schmier ich immer Honig drauf...abdecken und das hilft sofort...heilt auch schneller...
Ringelblume ist auch gut...aber eher, wenn die Wunde schon gut heilt...ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
Find es in Öl angesetzt angenehmer als mit dem Schweineschmalz...oder einen alkoholische Auszug machen und dann in eine neutrale Creme einrühren.


Sage

Ich habe jetzt mal getrocknete Ringelblumen in Olivenöl angesetzt und frische in Branntwein.

Habe immer noch Ringelblüten übrig.

Lg
Lumen
 
Zurück
Oben