Ringelblume selbstgemacht...wer hat damit Erfahrung?

L

lumen

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich bin soeben dabei Ringelblumensalbe selber herzustellen.
Nun habe ich verschiedene Rezepturen:)

Eine Nonne hat mir erzählt dass sie Ringelblumen im Schweineschmalz acht Stunden lang siedet.

Maria Treben sagt, einmal kurz heftig erhitzen die Ringelblumen rein und Pfanne auf die Seite stellen.

Oder eben auch mit Ziegenbutter verrühren....

Oder mit Olivenöl und Sheabutter und Wachs.

Was macht ihr und wie lange ist sie tatsächlich haltbar.

Ich habe es jetzt mit Schweineschmalz versucht und zu den Ringelblumen noch Rosamarin mit reingetan...könnte man essen ;)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt:)

Lg
Lumen
 
Werbung:
Ich machs mit Olivenöl und Wachs.
hält sehr lange.


habs mal mit Ghee gemacht, war nicht so lange haltbar.

wieso gibst du Rosmarin dazu?
 
Ich machs mit Olivenöl und Wachs.
hält sehr lange.


habs mal mit Ghee gemacht, war nicht so lange haltbar.

wieso gibst du Rosmarin dazu?

Danke dir :)
Werde die nächste mit Olivenöl und Wachs machen. Habe echt viele Blüten geschenkt bekommen...

Rosmarin.....

Es war nur so ein Gefühl..es hat was mit Durchblutung zu tun.

Maria Treben beschreibt, dass die Rückstände der Salbe mit den Ringelblumen sofort aufs Bein gebunden Krampfadern verschwinden lassen....halt ohne Rosmarin.

LG
Lumen
 
Danke dir :)
Werde die nächste mit Olivenöl und Wachs machen. Habe echt viele Blüten geschenkt bekommen...

Rosmarin.....

Es war nur so ein Gefühl..es hat was mit Durchblutung zu tun.

Maria Treben beschreibt, dass die Rückstände der Salbe mit den Ringelblumen sofort aufs Bein gebunden Krampfadern verschwinden lassen....halt ohne Rosmarin.

LG
Lumen


ja, die Treben machte viel mit Schweineschmalz.


dann lass dich von deinem Gefühl leiten :)
 
Rosmarin als ganze Nadeln? Frisch oder getrocknet? Ich frage mich, ob sich die ätherischen Öle des Rosmarin in heißem Fett lösen oder verschließen ?
 
Habe mich mit einem neuen japanischen Messier in die Fingerkuppen geschnitten...blutet und blutet....werd gleich die Wirkung der Salbe ausprobieren...ist schlecht heut Nacht wenn die Krankenschwester mit blutigen Händen arbeitet...ts,ts.

So ein Mist aber auch......
 
Gelb ist sie durch die Ringelblumen...ich würde die Nadeln kleinhacken ..so als Ganzes in einer Hautsalbe piekst es doch sicher...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dass ich alles abfilter bevor ich sie in kleine Gläser abfülle.

Ich weiß nicht ob ich nochmals die Mischung mache....

Aber ich finde da tun sich Welten auf....ich könnte ja mit Schafgarbe, mit Huflattich, mit allen mögliche Kräutern auch Malve, eine Salbe herstellen...grübel.... Hexenlüche :)
 
Werbung:
Habe mich mit einem neuen japanischen Messier in die Fingerkuppen geschnitten...blutet und blutet....werd gleich die Wirkung der Salbe ausprobieren...ist schlecht heut Nacht wenn die Krankenschwester mit blutigen Händen arbeitet...ts,ts.

So ein Mist aber auch......

ohje,:trost:


ich kann kein Blut sehen, kipp einfach weg.
Meinte Tochter auch:D
 
Zurück
Oben