Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.354
Ich dachte es wäre längst Geschichte, aber anscheinend doch noch nicht ganz.....😕

Auf Weihnachtsmärkten wird Kakao mit Schuss auch als "Lumumba" bezeichnet. Dabei steht der Name für einen erschossenen Politiker aus Afrika.

 
Werbung:
Ehrlich gesagt kenne ich Lumumba nur aus Bars in Spanien. Hier auf dem Weihnachtsmarkt hieß das immer heiße Schokolade mit Schuß. Aber trotzdem gibt es auch in Dresden diese Diskussion. Wundert mich etwas.
Aber wenn es neuerdings auf den Märkten Lumumba heißt und das rassistisch ist kann man es ja umbenennen. Sollte kein Ding sein.
Zuhause sagen wir russische Schokolade dazu.
 
Kommt darauf an was die Intention war, bzw. auch gerade jetzt ist?

Kakao wird dort in Afrika, inklusive Kongo, angebaut, auch wenn Kakao ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika ist.

Leibniz-Kekse sind auch nach dem berühmten Philosophen und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz benannt.
Sowas ist nicht automatisch abwertend.

Jetzt könnte jemand damit kommen, dass das hier nur der Fall ist, weil Hautfarbe und Kakao-Farbe ähnlich sind usw. usf.

Theoretisch könnte ein Kakao auch den Namen einer Firma von dort tragen, und eventuell, auch wenn das hier nicht so ist de facto, könnte dieser Name auch Verkaufsgründe haben. Macht es exotisch, und daher interessant.


Leute könnten wohl dafür argumentieren, dass es rassistisch ist, aber man könnte sogar umgekehrt einwenden, dass so ein Name dazu führt, dass Leute sich Gedanken machen wo Kakao eigentlich produziert wird, wer hier der Namensgeber war usw. Jemand könnte genauso postulieren, dass hier jemand geehrt werden sollte, und wird das Getränk umbenannt verliert die Person auch an Bekanntheit. Ich habe von dem Getränk zuvor noch nie gehört hier sowieso (Patrice Lumumba war mir bekannt umgekehrt), aber bin kein großer Kakao-Trinker.

Ich bin auch für "Schoko-Kuss", aber das ist hier aus meiner Sicht weniger eindeutig. Kann Kakao nicht nach afrikanischen Personen benannt sein, nur weil beide quasi braun sind? Sollte man so ein Spiel wirklich spielen?
 
Die Grünen halt mal wieder
Nein, das hat nichts mit grün zutun. Das allgemein der Zeitgeist. Zum Teil finde ich gut, dass auf die Sprache geachtet wird und man die Menschen dahingehend sensibilisiert, denn Diskriminierung geht gar nicht. Aber leider wird durch die deutsche Gründlichkeit so Manches übertrieben.
Aber: muss das Getränk so heißen?
 
Ich trinke und genieße... alles andere ist persönliches Kopfkino, aus dem für manchen ein Problem wird/werden kann... wie man so schön lesen kann im verlinkten Artikel.

Dann aufgepasst, dass der Jagertee dann auch noch unter diese Räder gerät... ähnlich wie das Jägerschnitzel... auweia...

Ich halte es da wie Mario Barth in Bezug auf´s Gendern und was er sonst so anspricht:


Doch jedem das seine... leben und leben lassen... und einfach lächeln...
 
Werbung:
Zurück
Oben