Raben & Krähen (Corvus)

Hallo! Traurige Nachrichten heute.

Nachdem ich Euch gestern las und mir so dachte, gut, dass mir noch keine verletzte Krähe oder andere verletzte oder kranke Tiere unterwegs begegnet sind und ich nun sehen muss, was und wie ich damit umgehe, da passierte es heute auch schon. Wollte mittags in die Reviere gehen, um die Schwarzen zu besuchen, da drehte ich um und nahm einen anderen Weg, auch in Richtung Revier, aber abgelegener, ungeplant.

Und da daß plötzlich ein schwarzes Etwas auf dem Boden, neben einem Trampelpfad im Gestrüpp. Es war offensichtlich, dass die Rabenkrähe erblindet war, die Augen waren zugewuchert oder gar nicht mehr vorhanden. Er war patschnass vom Regen und verhakte sich im Gestrüpp.

:cry:

Will da jetzt nicht im Detail ausholen, jedenfalls habe ich heute das erste Mal eine Krähe getragen, zum TA. So leicht sind sie, unerwartet leicht. Der kleine Unbekannte - es war keiner von meinen Revierkrähen, obwohl in deren Revier - ist heute um 16,00 Uhr erlöst worden. Bin sehr traurig, aber auch sehr froh, dass ich in der Aufregung alles so hinbekommen habe, wie es sich in meinem Kopf formte und abspielte vorher. Ich bin sogar mit der Taxe gefahren, damit die Erschütterungen ihn beim Gehen in der Kiste nicht so sehr stressen. Vom Aufnehmen bis zum Einschläfern war es keine halbe Stunde.

Flieg, kleiner RabenKrah, flieg über die Regenbogenbrücke! :blume:

:cry:
Mir kommen die Tränen. Einfach schrecklich. Ich liebe Tauben, Dohlen und Krähen. Sie kommen täglich, um sich ihr Futter abzuholen.
 
Werbung:
Cool, ich mache das genau wie du, habe auch z.b einen sehr grossen Käfig für meine Taube "Peppita" gehabt und sie durfte auch in der Wohnung rumfliegen und nur Nachts musste sie dann rein, damit sie auch futtert und so. Wenn sie gesund sind, lasse ich sie auch immer frei aber Peppita wollte partout nicht weg sie kam immer gleich wieder, dann habe ich sie in einen Wald gebracht und dort freigelassen. Ich nehme auch Tiere mit, habe auch schon Igel überwintert und so, das finde ich voll sympathisch von dir, dass du es auch machst und Tieren hilfst. ;)

Also im Heim traue ich mir nicht zu, Vögel gesund zu pflegen und wie das erst recht bei Bussarden, Falken etc. (@raxargakhai) funktionieren sollte, kann ich mir grad schlecht vorstellen. Ein Bussard am Küchentisch? Mhm, aber gut, da käme aus meiner Sicht nur eine Wildvogel-Auffangstation in Frage. Leider gibt es die nicht so häufig, ich werde da noch etwas nachlegen im Forum.

Zu Deiner Taube "Peppita", das wiederum kann ich mir gut vorstellen. Hier gibt es eine Taube, die fliegt als einzige zum Meisenfutter, ich verscheuche sie auch nicht. Solange es nicht so viele werden, ist das in Ordnung, die traut sich als einzige her, ist außerdem recht schön und sie hat sehr elegante Füsse. Oft sehe ich bei Stadttauben, dass diese verkrüppelt sind, das ist sehr schade.

Hoffentlich hat Peppita das Waldleben wieder für sich entdecken können. :)

Der stammt von heute, ganz weit weg auf dem Dach, nur ein Standbild aus Videomaterial:

full

(Bussard mit Rabenkrähe)

Die Rabenvögel sind sehr aufgebracht, wenn Greifer ins Revier kommen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie sich an die (Fersen) Fänge heften, meist sogar ganz alleine, um die Beutegreifer aus dem Revier zu vertreiben. Hier ist es wohl mein Haupt-Raben-Krah, der wild gestikuliert und immer wieder deutlich macht, dass es ihm nicht so passt, dass der da sitzt. Der Bussard (sehr heller Morph) wiederum stört sich erstmal nicht dran, fliegt später aber doch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Heim traue ich mir nicht zu, Vögel gesund zu pflegen und wie das erst recht bei Bussarden, Falken etc. (@raxargakhai) funktionieren sollte, kann ich mir grad schlecht vorstellen. Ein Bussard am Küchentisch? Mhm, aber gut, da käme aus meiner Sicht nur eine Wildvogel-Auffangstation in Frage. Leider gibt es die nicht so häufig, ich werde da noch etwas nachlegen im Forum.

Ich würde mir das auch nicht zutrauen,weil ich für diese Vögel nicht das notwendige Fachwissen hätte, aber ich mag Falken z.b sehr gerne. Diese Vögel haben so eine mystische und erhabene Ausstrahlung, und ich hätte auch gerne für sie eine Auffangstation.:)

Zu Deiner Taube "Peppita", das wiederum kann ich mir gut vorstellen. Hier gibt es eine Taube, die fliegt als einzige zum Meisenfutter, ich verscheuche sie auch nicht. Solange es nicht so viele werden, ist das in Ordnung, die traut sich als einzige her, ist außerdem recht schön und sie hat sehr elegante Füsse. Oft sehe ich bei Stadttauben, dass diese verkrüppelt sind, das ist sehr schade.

Finde ich klasse von dir, dass du sie nicht verscheuchst, und leider sehe ich auch oft Stadttauben mit verkrüppelten Füssen, was mir immer sehr leid tut. Aber schön, dass "deine" Taube gesund zu sein scheint. ;)

Hoffentlich hat Peppita das Waldleben wieder für sich entdecken können. :)

Vielen Dank, das wünsche ich ihr auch. :)

Der stammt von heute, ganz weit weg auf dem Dach, nur ein Standbild aus Videomaterial:

full

(Bussard mit Rabenkrähe)



Ein sehr schönes Foto, du fotografierst auch gerne Tiere? Ich auch das finde ich super. ;)


Die Rabenvögel sind sehr aufgebracht, wenn Greifer ins Revier kommen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie sich an die (Fersen) Fänge heften, meist sogar ganz alleine, um die Beutegreifer aus dem Revier zu vertreiben. Hier ist es wohl mein Haupt-Raben-Krah, der wild gestikuliert und immer wieder deutlich macht, dass es ihm nicht so passt, dass der da sitzt. Der Bussard (sehr heller Morph) wiederum stört sich erstmal nicht dran, fliegt später aber doch weg.

Hehe, ja sie machen was sie wollen denn sie sind frei, ich finde das klasse und der Mensch könnte genau das von ihnen lernen: frei zu sein. :love:
 
Morgen auch! :)

Habe gerade diesen Faden hier eröffnet:

Tiere - Notfälle - Organisationen - Telefonlisten - Tipps + Hilfen

Ich würde mir das auch nicht zutrauen,weil ich für diese Vögel nicht das notwendige Fachwissen hätte, aber ich mag Falken z.b sehr gerne. Diese Vögel haben so eine mystische und erhabene Ausstrahlung, und ich hätte auch gerne für sie eine Auffangstation.:)

Ja, so eine Auffangstation in der Nähe wäre sehr schön. Leider sind die selten gestreut, da wäre noch Potential, so wie ich das einschätze.

Hier brütet jedes Jahr ein Turmfalke äußerst erfolgreich! 2 - 3 flügge Jungvögel, so wie es scheint. Im Augenblick leidet das Pärchen etwas unter den schwarzen Wintergästen, die jagen sie ziemlich durch die Gegend. So ein Turmfalke ist ja im Gegensatz zum Bussard recht klein, kleiner als die Schwarzen. Er schimpft dann mächtig, während sie hinter einem her sind.


Finde ich klasse von dir, dass du sie nicht verscheuchst, und leider sehe ich auch oft Stadttauben mit verkrüppelten Füssen, was mir immer sehr leid tut. Aber schön, dass "deine" Taube gesund zu sein scheint. ;)

Da freue ich mich auch, dass "Rosinante" so einen gesunden Eindruck macht.



Vielen Dank, das wünsche ich ihr auch. :)
Vielleicht siehst Du sie ja mal wieder.


Ein sehr schönes Foto, du fotografierst auch gerne Tiere? Ich auch das finde ich super. ;)

Bin grad auf dem Weg nach draußen, mal sehen, wie die Lage ist. Wenn Du Fotos hast, gerne auch hier verorten. :)


Hehe, ja sie machen was sie wollen denn sie sind frei, ich finde das klasse und der Mensch könnte genau das von ihnen lernen: frei zu sein. :love:

Gott sei Dank gibt es noch freie Tiere. Ich bewundere die Schwarzen und Grauen und Schwarzgrauen jeden Abend, wenn sie sich zur Abendversammlung treffen. Wer gibt den Anstoss wo es heute stattfindet? Die Zeit ist klar, wenn es zu dämmern beginnt, gegen Sonnenuntergang, aber woher wissen sie, wohin genau? Der Platz wechselt. Ich sehe sie aus allen Himmelsrichtungen in die grobe Richtung fliegen und an einem Platz lassen sie sich dann nieder und sind alle am Boden. Bis sie sich allesamt erheben und zu Tausend in Schwärmen in die Umgebung fliegen und sich auf Bäumen niederlassen. Aber das sind noch nicht die Schlafbäume, die sind noch an anderer Stelle. So schauen sie mir jeden Abend in die Stube. :)


Tiere - Notfälle - Organisationen - Telefonlisten - Tipps + Hilfen
 
das ist garnicht so schwer.am anfang sind die vögel recht scheu.aber hunger macht gefügig und mit der zeit geht das dann recht gut.rinderleber und rindertatar sind ganz gut.später gab es dann mäuse,die ich selber züchtete ,ganz wichtig grau müssen die sein,denn weiße und bunte gibt nicht in der natur.wenn der vogel wieder auf den beinen ist jagd er selber in der foliere draußen.das ist dann wichtig ,wenn es ein junger vogel ist der noch nicht jagen kann.

ja das dauert ein wenig.beigebracht hat mir das ,da war ich so 18 jahre ein vogelspezialist bei uns ,der immer platzmangel hatte.so hab ich es gelernt und später immer weiter gemacht.igel marder und ein waschbär haben wir auch aufgepäppelt und freigelassen im gelände ,wo wir ihn fanden.
wo ein wille ist ist auch ein weg und ja es macht arbeit und viel sauerei.schön war das für meine kinder,die haben sich immer gefreut wenn wieder was zu pflegen kam.

am schlimmsten sind gänze in der küche.hat ich auch mal eine mit amputierten flügel.so eine woche bis alles verheilt war,die scheissen die ganze zeit alles voll:confused:.nachbarskinder hatten durch den zaun gefasst und festgehalten und dann hing der fitch runter,gebrochen.ja da muss ich durch,geschlachtet nee ,zum tierarzt.die gute wird 14 dieses jahr im juli.

eine küche ist nicht nur zum kochen da,sondern...:LOL:
 
Die Rabenvögel, gerade (1,48 Uhr!) sind sie sehr aufgeregt und recht lautstark umher geflogen, sie müssen durch irgendetwas ausgeschreckt sein. Habe mich draußen hingestellt und sie beobachtet, sie sind oben wild umeinander geflogen, haben sich aber glücklicherweise recht flott wieder beruhigt. Meine Sorge sind die Raben- und Krähenhasser, plane später mal eine Ausstellung hier in der Gegend, um ein bißchen aufzuklären. Es gibt aber auch ganz viele Leute in der Nachbarschaft, die damit gut umgehen und wissen, dass wir im Winter eben sehr, sehr viele davon hier haben und sie sich morgens und abends zu gemeinsamen Flugspielen treffen. :)

05.02.17

Silber- + Graureiher auf dem Feld - siehe Medien (schlechte Quali, aber sehr selten!)


full

(Auf der Pirsch)

full

(Feldarbeit)

:)
 
Das sind echt tolle Fotos die du gemacht hast, suchen sie im Bild unten nach Regenwürmern ?

Raben und Krähenhasser, ich mag generell keine Tierhasser und hoffe, dass sie den Vögeln nichts antun werden. ;)
 
Das sind echt tolle Fotos die du gemacht hast, suchen sie im Bild unten nach Regenwürmern ?

Dankeschön! :)

Ja, ich hatte mich im Buschwerk niedergelassen, immer auf der Suche nach gschützten Plätzen für uns, und da folgten sie mir auf diese Brachwiese.

Raben und Krähenhasser, ich mag generell keine Tierhasser und hoffe, dass sie den Vögeln nichts antun werden. ;)

Das hoffe ich ebenso und ist einer von mehreren Gründen, warum ich den erblindeten Winter-Rabi mitgenommen und zum TA gebracht habe. Dort ist ein Trampelpfad, der in einer Sackgasse endet und da liegt jede Menge Müll und Flaschen herum, merkwürdige Leute sind da hin und wieder unterwegs. Das lässt darauf schliessen, dass dort zum einen Alkohol konsumiert wird und zum anderen der Umgang mit der Natur nicht besonders pfleglich stattfindet.

Nicht auszudenken, wenn der hilfose Vogel zum Ende hin noch gequält worden wäre! Daher weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe, trotzdem wird das Herz noch schwer, wenn ich daran denke.

So sieht es des Abends aus, gegen Sonnenuntergang auf den Bäumen in der Umgebung und jeden Morgen bei Aufgang sind die meisten auf der anderen Seite.

:)

full

(Sonnenuntergang im Januar 17)
 
Werbung:
Ich würde mir das auch nicht zutrauen,weil ich für diese Vögel nicht das notwendige Fachwissen hätte, aber ich mag Falken z.b sehr gerne. Diese Vögel haben so eine mystische und erhabene Ausstrahlung, und ich hätte auch gerne für sie eine Auffangstation.:)


full

(Turmfalke jung)

Es ist zwar kein Rabenvogel, aber durch sie bin ich drauf gekommen, denn sie teilen sich das Revier miteinander und meistens gibt es keinen Stress.


:)
 
Zurück
Oben