Psychiatrische Krankheitsbilder aus schamanischer Sicht

@ Blauveilchen
Ich war gerade auf deinem Profil und habe gesehen, dass du Psychotherapeutin bist. Wie arbeitest du denn?

Ich fände es interessant, wenn du deine Sichtweise zu manchem, was hier geschrieben wurde, beiträgst. Kannst du dir vorstellen, die Dinge auf diese Art zu sehen?

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
Hallo Silberelfe,
der Priester hat mir dies damlas so gesagt, das es Gottes Strafe ist. Er sagte es wäre Gottes Strafe und er wäre Gottes Vertreter auf Erden.
Du kannst dir sicher vorstellen wie diese Gewalttat auf einen streng katholisch erzogenen 9 Jährigen Jungen gewirkt hat der schon einige male vom Strafenden Gott gehört hatte.
Dies hat damals meine Spirituelle verbindung gekappt und es hat lange gedauert bis ich wieder etwas zulassen konnte und auch die sehnsucht nach Gott auszugleichen. Das Kind in mir hasst sich noch immer dafür. Auch wenn der Erwachsene natürlich schon lange weiß das dieser Priester völlig gestört war und genau die art von psychischem Trerror über jahre hinweg perfektioniert hatte.
Später habe ich mir ersatz gesucht in belanglosem sex und drogen etc alles um zu vergessen oder vieleicht etwas zu fühlen manchmal im trügerischen glauben sex könnte fehlende liebe ersetzen.
Es ist auch nicht so, das sie nicht da war ich konnte sie nur nicht fühlen.
lg
chris

Hallo Chris,
das nutzt dir zwar gar nix aber ich bin erschüttert und wütend. Kindesmißbrauch ist immer absolut furchtbar und schwerwiegend, aber das auch noch im Namen Gottes - was soll man da sagen.

Das Kind in dir hasst sich dafür? Dann ist es doppelt verlassen. Was ist mit seiner Wut, seinem Hass auf diesen Priester?
Ich kanns nur noch mal sagen, ich würde an deiner Stelle eine Traumatherapie bei jemandem machen, der auch energetisch arbeitet, damit das Kind in dir endlich die Chance kriegt, alle seine Gefühle rauszulassen, sich neu zu ordnen und so frei zu werden wie möglich.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg,
liebe Grüße, Irene
 
Gewisse Krankheitsbilder darf ich als HP Psych auch nicht behandeln.
Was sind denn die rechtlichen Vorgaben, wenn man kein HP ist? Wie läuft das eigentlich, hat man als Schamane oder schamanisch Tätiger in Deutschland einen Gewerbeschein als Lebensberater? In Österreich gibt es den "Energethiker", da fällt auch schamanische Arbeit drunter.
man kann sich in D als Geistheiler anmelden. Was man da nun genau darf oder nicht, weiss ich nicht so genau. Das erscheint mir irgendwie auch wie eine rechtliche Grauzone, weil die Gesetzgebung davon auszugehen scheint, dass Geistheilung sowieso nichts bewirkt.
Man darf auf keinen Fall Diagnosen stellen. Und Heilung versprechen darf man auch nicht. Ebenfalls muss man darauf hinweisen, dass man weder Arzt noch Therapeut ersetzt.
Und wenn da ein Mensch mit klaren Symptomen vor einem steht, sollte man ihn wohl auch zu einem entsprechenden Fachmenschen schicken.

Ja, das beobachte ich auch. Und vor allem sehe ich bei den Menschen in meinem Bekanntenkreis wenig Besserung der Symptomatik. Die Frage ist natürlich auch, will der Mensch wirklich, dass es sich bessert. Wenn nicht, hilft sowieso nichts, egal welche Richtung.
Das stimmt. Allerdings gibt es Menschen, die wollen Besserung und bekommen sie von den Medikamenten nicht, stattdessen werden nur die Symptome unterdrückt.
 
Hallo Ahorn,
danke für die Info! Geistheiler also. Auch ne Variante.

Das stimmt. Allerdings gibt es Menschen, die wollen Besserung und bekommen sie von den Medikamenten nicht, stattdessen werden nur die Symptome unterdrückt.

Dass Symptome durch Medikamente unerdrückt werden, da geb ich dir recht. Aber: Wir sitzen hier auf einer Insel der Seligen, meiner Meinung nach. Das Land ist voll mit Ärzten, Therapeuten, Heilpraktikern, Energethikern, Schamanen und was sonst noch alles. Es gibt Telefonseelsorge, Beratungsstellen, Foren wie dieses hier und staatliche Unterstützung für alles Mögliche. Ich hatte selbst mal einen finanziellen Totalabsturz und lebte im Mutter-Kind-Heim. In den zwei Jahren, bis ich wieder arbeiten gehen konnte weil mein Sohn in den Kindergarten konnte, hab ich viel Unterstützung erhalten und hatte null Geld. Ich selbst arbeite heute auch auf Rabatt (wo ich nicht nachprüfe, ob es je bezahlt wird), und ich glaube, die Leute, zu denen ich selber gehe, würden das auch tun, wenn jemand Hilfe braucht und nicht flüssig ist. Es gibt Internet und öffentliche Bibliotheken, und es laufen haufenweise Menschen rum, die aus dem Nichts auftauchen und völlig kostenfrei das Richtige zum richtigen Zeitpunkt sagen, wenn man offen dafür ist und zuhört.
Ich frage mich: wie kann man es in unserer Gesellschaft schaffen, nicht das Richtige zu finden, wenn man es wirklich finden möchte?

Ich hatte einen Klienten, der seit vielen Jahren unter Schwächezuständen und Panikattacken litt. In einer der Sitzungen hab ich "gesehen" dass er mal eine Arbeit hatte, wo er Schwermetalle und Gifte aufnahm. Ich hab ihn dazu befragt und es kam raus, dass er als Zahntechniker in einer seiner ersten Firmen ohne Mundschutz mit allen möglichen Substanzen gearbeitet hat. Ich hab ihn zur Untersuchung weiterverwiesen, und es wurde bestätigt. Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr viel für ihn tun kann, die Substanzen müßten ausgeleitet werden, da muss man körperlich ran. Ich hab mich schlau gemacht und ihm ein Ausleitungsverfahren ganz in der Nähe vorgeschlagen, das mir empfohlen wurde, und ihm einen kostenlosen Beratungstermin besorgt. Das ist jetzt ein Jahr her und er hat es nicht gemacht, weder dort noch woanders. Am Geld liegt es nicht, er hätte ja auch bei mir weitergemacht. Kann man da einen anderen Schluss ziehen, als dass eine Besserung eigentlich gar nicht erwünscht ist?

Liebe Grüße, Irene
 
Grüß Dich silberelfe
Die Frage ist natürlich auch, will der Mensch wirklich, dass es sich bessert. Wenn nicht, hilft sowieso nichts, egal welche Richtung.
wenn jemand 'nicht' 'will', hat das einen Grund. Den kann man genauso finden versuchen, wie jede andere Ursache in der Historie
sonst bist du ganz in der schwarzen Pädagogik.



(und das hat einen Grund in deiner eigenen Historie)
 
wenn jemand 'nicht' 'will', hat das einen Grund. Den kann man genauso finden versuchen, wie jede andere Ursache in der Historie
wenn ein Mensch "nicht will", wird er auch nicht um Hilfe bitten - und dann kann man ihm auch nicht helfen. Völlig unabhängig davon, warum er nicht möchte.

Wenn jedoch ein Mensch um Hilfe bittet und im Laufe der Arbeit kommt heraus, dass er doch nicht möchte, dann kann man natürlich den Grund dafür genauer anschauen - wenn er denn dann noch zum "Helfer" kommt, wenn nicht, kann dieser dann auch nichts tun.
 
Grüß Dich silberelfe
wenn jemand 'nicht' 'will', hat das einen Grund. Den kann man genauso finden versuchen, wie jede andere Ursache in der Historie
sonst bist du ganz in der schwarzen Pädagogik.



(und das hat einen Grund in deiner eigenen Historie)

Ich spreche nicht davon, dass jemand Blockaden hat. Oder einen Selbstbestrafungsmechanismus. Oder ein Schuldsystem. Oder sonstwas in der Richtung.

Ich spreche davon, dass jemand nicht will. Und wer bitte bin ich, gegen den Willen eines Menschen zu arbeiten. Das ist für mich unethisch, manipulativ und schwarz. Das mache ich nicht.

Steht auch nirgendwo geschrieben, dass jeder wollen muss. Jeder darf, wie er oder sie will.
Außer natürlich, der "Heiler" hat einen "Heilerkomplex" laufen und braucht seine Klienten, damit er Bestätigung kriegt. Dann natürlich hat gefälligst jeder zu wollen, damit der Heiler weiter mißbrauchen kann :D

Soviel zur schwarzen Pädagogik.

Liebe Grüße, Irene
 
wenn ein Mensch "nicht will", wird er auch nicht um Hilfe bitten -
das stimmt nicht

Es kann jemand sehrwohl wollen, und nicht fragen. Oder er kann fragen und nicht wollen. Oder er fragt nicht und will nicht. Oder er will und fragt und kann nicht. ...






(pauschalieren bringt gar nichts, Ahorn. Du kannst nur jeden Menschen wieder frisch anschauen. Und wenn Du das nicht willst - es kann dir zum Beispiel zu viel werden - dann sag das: "Ich mag nicht mehr.")
 
wenn ein Mensch "nicht will", wird er auch nicht um Hilfe bitten - und dann kann man ihm auch nicht helfen. Völlig unabhängig davon, warum er nicht möchte..

Mir passiert das auch nur ganz selten, aber ich habe es schon erlebt, dass jemand kommt, aber eigentlich nichts verändern möchte. Hast du das noch nie erlebt?

Wenn jedoch ein Mensch um Hilfe bittet und im Laufe der Arbeit kommt heraus, dass er doch nicht möchte, dann kann man natürlich den Grund dafür genauer anschauen - wenn er denn dann noch zum "Helfer" kommt, wenn nicht, kann dieser dann auch nichts tun.

Ja, das stimmt. Es gibt aber auch Fälle, wo jemand auf tiefer Ebene nicht möchte oder kann, wo man einen Stop von der Seele (ich nenne es jetzt einfach mal so, obwohl es begrifflich nicht ganz stimmt) kriegt, sobald man sich mit den Helfern verbindet, aus dem einen oder anderen Grund. Kennst du das?
 
Werbung:
Mir passiert das auch nur ganz selten, aber ich habe es schon erlebt, dass jemand kommt, aber eigentlich nichts verändern möchte. Hast du das noch nie erlebt?
nur im privaten Bereich von Menschen, die immer nur jammern wollen, aber sich keine fachkundige Hilfe suchen möchten (weil es doch so toll ist, wenn andere sich bemühen).
Doch das ist mir jetzt seit einigen Jahren nicht mehr passiert, weil ich nicht mehr darauf eingehe und würde es auch als anderes Phänomen bezeichnen.

Ja, das stimmt. Es gibt aber auch Fälle, wo jemand auf tiefer Ebene nicht möchte oder kann, wo man einen Stop von der Seele (ich nenne es jetzt einfach mal so, obwohl es begrifflich nicht ganz stimmt) kriegt, sobald man sich mit den Helfern verbindet, aus dem einen oder anderen Grund. Kennst du das?
Weil der Mensch selbst noch nicht bereit ist (weil Prozesse z.B. ihre eigene Zeit brauchen)?
 
Zurück
Oben