Präsidentschaftswahl in Frankreich im April 2022

Es sieht gut aus!

Erste Zahlen sickern durch

Die Spannung steigt: Um 20 Uhr, nach der Schliessung der letzten Wahllokale, veröffentlichen französische TV-Sender die ersten Hochrechnungen zur Präsidentschaftswahl in Frankreich. Wie schon in der ersten Runde sind nun auch für die Stichwahl bereits erste Zahlen aus Belgien durchgesickert: Demnach liegt Emmanuel Macron mit 55 bis 58 Prozent der Stimmen vor seiner rechtspopulistischen Konkurrentin Marine Le Pen. Das berichteten der belgische Sender RTBF und die Zeitung «La Libre» unter Berufung auf Umfragen und betonten, diese würden den Stand bis 17 Uhr widerspiegeln.
 
Werbung:
Der SRF ist ein cooler Sender mit einem einigermaßen verständlichen Schweizerisch. Fühle mich gut unterhalten <<<<mal Popcorn in die Luft werf und mit offenem Mund auffang
:rolleyes:
Jetzt hab ich glaub ich auch Lust auf Popcorn! :) :D

Als ich bei der Wahlkampagne mitmachte, fiel mir immer wieder ein Bild auf, nämlich der Eiffelturm, den sah ich evident vor mir, auch innerlich, eingetaucht in den Farben Frankreichs, Macrons Frankreich. Er wird gewinnen!

Und LePen kann sich ihre Führergrandiosität in ihr Familienalbum kleben. Vielleicht beeindruckt sie damit ihren Nazi-Papa.
 

19h35

Emmanuel Macron serait réélu, selon plusieurs sondages​

Selon des première estimations, dont la RTS a eu connaissance, le président sortant Emmanuel Macron serait réélu entre 57,1% et 58,1% des suffrages contre 41,9% à 42,8% pour Marine Le Pen. Quant à l'abstention, elle s’élèverait entre 27,8% à 29,6%.

in Deutsch:

19:35 Uhr

Laut mehreren Umfragen wird Emmanuel Macron wiedergewählt

Nach ersten Schätzungen, die RTS bekannt waren, wird der scheidende Präsident Emmanuel Macron zwischen 57,1 % und 58,1 % der Stimmen wiedergewählt, gegen 41,9 % bis 42,8 % für Marine Le Pen.

Die Stimmenthaltung würde zwischen 27,8 % bis 29,6 % steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRF Livestream

  • 20:00

    Hochrechnung von France 2: Macron klar vor Le Pen​

    Laut der ersten Hochrechnung von France 2 kommt der amtierende Präsident Emmanuel Macron auf 58.2 der Stimmen. Marine Le Pen dürfte 41.8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.
 
Werbung:
Zurück
Oben