Pluto im Wassermann (2023-2043): Was wird er uns bringen?

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.756
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Es ist wieder soweit ... eine Pluto-Epoche geht zu Ende, eine neue beginnt ...
In diesem Jahr wechselt Pluto erstmals nach rund 250 Jahren (genauer nach 246 Jahren) in den Wassermann.
Und zwar am 23. März 2023.
Und ab dem 19. Nov. 2024 wird er endgültig dort für die nächsten ca. 20 Jahre verbleiben.

Das letzte Mal stand er von 1777/78 bis 1797/98 dort ...
Siehe:

Damals erlebten die Menschen auf mehreren Kontinenten heftige Zeiten des Umbruchs.

Da begannen z.B. auf dem amerikanischen Kontinent Unabhängigkeitsbestrebungen und damit der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, der bis weit in die Wassermann-Pluto-Epoche andauerte (bis 1783).

Pluto stand da noch in den Endgraden des Steinbocks. Und im Zuge dessen entstand ein neuer Staat: die USA, gegründet 1776 (das bekannteste USA-Horoskop, auch noch mit einem Pluto in den Endgraden des Steinbocks).
(Schon die alten Astrologen wussten, ein Planet in den Endgraden eines Zeichens, ist besonders marsisch oder saturnisch geprägt, Quelle.)

Vor allem aber die Französische Revolution ist Inbegriff der damaligen Wassermann-Pluto-Epoche.
Siehe dazu auch dieses Horoskop:


Daher sei die Frage gestattet:
Was werden uns wohl die kommenden zwei Jahrzehnte bringen?

Habt Ihr schon ein paar Ideen?


Viele Grüße,
Laguz
 
Werbung:
Hallo Laguz,

wahrscheinlich fühlt sich Pluto im Wassermann nicht besonders gut, denn es geht um zwei gegensätzliche Energien, denen Menschen und Länder ausgesetzt sind.
Pluto will grundsätzlich festhalten und sich an Themen binden. Und beim Wassermann steht das individuelle Profil innerhalb der Gesellschaft an erster Stelle und letztlich wenig bindungswille .
Ich vermute die Zeiten werden dann noch unruhiger, wenn der Freiheitswillen, der durch Wassermann symbolisiert wird auf Kräfte stößt, die am Status Quo festhalten. Bin schon gespannt, was auf uns zukommt.

lg
Gabi
 
hallo,
was ich bei Menschen mit Pluto/konjunktion Uranus bemerkt habe,
hier werden Themen so massiv gelebt eine gewisse zeit , doch plötzlich dann abgebrochen wenn gekonnt und es ist ein neues Thema da.

ist sicher nicht zu vergleichen mit der Pluto Wassermann Energie ,
könnte aber sein das Extreme immer eine Zeitlang bestehen und doch wieder durch andere abgelöst werden, nur um zu integrieren.

Vielleicht kommen die ideologischen Themen mehr in den Vordergrund. aber haltbar ist da nicht viel.
 
Hallo @Laguz und alle Interessierte

Es ist wieder soweit ... eine Pluto-Epoche geht zu Ende, eine neue beginnt ...
Ein spannendes Thema, danke fürs Anstoßen.

Pluto wird ja gerne als der große Transformator gesehen.

Er verändert damit das Denken einer ganzen Generation, und entspricht damit dem Zeitgeist schlechthin, und das kollektive Erleben. Das Zeichen in dem er wandert wir überspitzt gesagt, ´auf die Spitze getrieben´, und unter ein Vergrößerungsglas gelegt.

Am 23. März 2023 verlässt nun Pluto erstmalig seinen bisherigen Aufenthaltsort, den Steinbock, und wandert in den Wassermann.

Um nochmals rückläufig zu werden, weil erinnern wir uns, die Erde schneller läuft und Pluto scheinbar überholt, sieht dies geozentrisch so aus, als würde Pluto rückwärtslaufen und so wird er ein paarmal zurück in den Steinbock wandern, um seine Transformationsarbeit dort zu beenden, bevor Pluto am 20. November 2024 endgültig in den Wassermann wechseln wird, um dort zwanzig Jahre lang bis 2044 zu verweilen.

Was kann er bringen, wohin entwickelt sich die Gesellschaft und jeder einzelne aber noch wichtiger, wie ist die kollektive Sicht? Am besten versteht man das in der Rückschau: 2008 wechselte Pluto in den Steinbock und räumte tüchtig auf mit unserem Sicherheitsdenken, staatliche Machtstrukturen, Geldsysteme
und Generationsverträge, das ganze Ordnungsdenken wurde angegriffen. 2008 startete Pluto mit dem Finanzcrash, die zuvor Schütze Blase platzte, und brachte dadurch ganze Staaten ins Wanken.

Dann der Lock down und zum Schluss die Versorgungs- und Energieengpässen. Es ging in vielen Dingen um verspieltes Vertrauen. Die bisherige Sicht auf die Machthaber wurde kräftig erschüttert.

Kein Respekt vor Regierungsgebäude (Sturm auf das Kapitol) in den USA.

Ab 2023 erstmal nur bis Juno und später dann vollständig tritt nun Pluto in das Tierkreiszeichen Wassermann.

Themen:
Die künstliche Intelligenz (KI) wird weiter vorangetrieben, dass Internet könnte crashen, und die weitere Globalisierung würde im Wassermann eine neue Dimension erreichen.

Wassermann Energie

Als fixe Luft; mit dem Uranus als Herrscher zeichnet sich diese Energie mit Humanität, Modernität, Brüderlichkeit aus. Im Gepäck hat die Wassermann-Energie teilen von Gaben, gerne und großzügig mit anderen umgehen. Das kann aber auch herzlos ausfallen, weil weiter am gläsernen Menschen gebastelt wird. Hier wird Pluto seine Transformationskraft einsetzen, wie er es bereits in den Jahren 1778 bis 1798 tat, als er zuletzt im Wassermann weilte. Vollkommen Neues wurde erdacht und mit alten Konzepten schonungslos aufgeräumt. Da gab es die amerikanische Verfassung und die Französische Revolution, die industrielle Revolution erhielt Aufschwung. Ob wir mit neuen revolutionären, kollektiven Gedanken rechnen können, wird sich zeigen.

Digitale Krankenakten, Aufhebung der Anonymität oder genau da Gegenteil, die Zeit wird es zeigen. Massenkommunikation wie Telefon, Internet, Computer wir weiter ausgebaut, und auch Missbrauch damit betrieben.

Erinnern wir uns, Pluto pervertiert oftmals das ganz typische für ein Zeichen.

Der Regent des Tierkreiszeichen Wassermann ist Uranus deswegen zeigt sich der Pluto auch im Wassermann uranisch angehaucht.
Pluto steht im Wassermann im Fall, wie das genau aussehen kann da muss man sich überraschen lassen. Ein uranischer Pluto könnte bedeuten, Umbruch mit Vorstellungen und neue Dogmen schaffen? Vielleicht wird der Freiheitsgedanke weiter eingeschränkt.

Weil Nahrung und Ressourcen beschränkt sind und heiß umkämpft und der Planet Erde nicht ohne weiteres 8 Milliarden Menschen ernähren kann. Es könnte ein neuer Verteilungskampf einsetzen um die Ressourcen neu zu verteilen.

Ein Wassermann Pluto bricht auf, was zu starr geworden ist. Er läutet die Weiterentwicklung eines überholten Kollektivs ein, indem er neue Reformen erzwingt. Alte verkrustete Strukturen werden notfalls mit Gewalt eingerissen, wie das Neue aussehen kann, da müssen wir uns überraschen lassen.

Ich bin ja ein Kind der 50-iger Jahre und habe einen großen Wechsel im persönlichen Freiheitsdenken und gesellschaftlichen Themen erlebt.

Wie sich die neue Zeit, mit den technischen Möglichkeiten und der weiteren "Entpersönlichung" entwickelt, entzieht sich noch meiner Vorstellungskraft.
 
Hallo @Gabi0405, @flimm und @Donna ... :)

Danke für Eure sehr interessanten und sinnvollen Überlegungen!

Ja, ich denke auch, dass jetzt erst mal viel Unruhe angesagt ist und auch gegensätzliche Kräfte wirken, die uns noch weiter verunsichern.
Besonders in der ersten Zeit, in der Uranus noch durch die letzten Grade im Stier und Saturn noch durch den Wassermann läuft.
Dann wechselt 2025 ja noch Neptun in den Widder: Ein weiterer Anstoß in Richtung Neuerungen!

Ich hoffe dennoch trotzdem, dass sich durch die viele Unruhe am Anfang, dann längerfristig offenere Sichtweisen und ein aufgeklärteres Denken breit macht, das davon wegführt, sich von übertriebenem Besitz- und Machtdenken leiten zu lassen.
Zwangsläufig durch Rohstoffknappheiten, den Klimawandel und dem damit einhergehenden Artensterben.

Aber vermutlich muss es zuerst doch noch einmal schlimmer werden, bevor es besser wird ... :unsure:
Ich hoffe nur, das Schlimme hält nicht zu lange an.
 
Ich finde es wirklich gut, was ihr geschrieben habt. Deswegen soll meine Antwort nicht als Kritik verstanden werden. Ich spreche davon, wie ich etwas sehe. Ich gehe bei den Deutungen davon aus, dass alles so weiter geht wie bisher: der Winter ist kalt, der Sommer ist heiß. Dann wird gegrillt und Gäste eingeladen, Urlaub gemacht, ein neues Auto gekauft, Hochzeit gefeiert etc. etc. - dann ist meine Welt in Ordnung. Ich denke gar nicht daran, dass sich alles komplett ändern kann. Seit über 100 Jahren werden uns Technologien vorenthalten. Dafür werden uns Dinge angeboten, die uns süchtig machen, nicht nur Alkohol und Drogen und Glücksspiele, auch die Dinge, die uns das Leben "versüßen".
Was wäre, wenn wir diese Dinge ignorieren? Was, wenn der Körper gar nicht diese Nährstoffe und Ergänzungsmittel benötigt, wenn wir wirklich von Licht und Liebe leben könnten?
Wenn ich kalte Füsse habe, kann ich nicht einschlafen. Ich schlafe nur, wenn der Wärmehaushalt stimmig ist. Das geschieht unbewusst. Vielleicht ist es möglich, zu lernen, weder zu frieren noch zu schwitzen.
Brauchen wir wirklich diese Telekommunikationsmöglichkeiten oder kann ich virtuell bei euch anklopfen? Muß ich mit dem Flugzeug reisen oder kann ich mich mit meinem Astralkörper in Bali in die Sonne legen?
Alles was wir jetzt im Aussen erleben, soll uns energetisch herunterziehen, damit die Weltwirtschaft nicht zusammenbricht. Ich sehe mit dem Pluto im Wassermann eher ein Umdenken, mit dem wir uns von Abhängigkeiten lösen.
 
Ich finde es wirklich gut, was ihr geschrieben habt. Deswegen soll meine Antwort nicht als Kritik verstanden werden. Ich spreche davon, wie ich etwas sehe. Ich gehe bei den Deutungen davon aus, dass alles so weiter geht wie bisher: der Winter ist kalt, der Sommer ist heiß. Dann wird gegrillt und Gäste eingeladen, Urlaub gemacht, ein neues Auto gekauft, Hochzeit gefeiert etc. etc. - dann ist meine Welt in Ordnung. Ich denke gar nicht daran, dass sich alles komplett ändern kann. Seit über 100 Jahren werden uns Technologien vorenthalten. Dafür werden uns Dinge angeboten, die uns süchtig machen, nicht nur Alkohol und Drogen und Glücksspiele, auch die Dinge, die uns das Leben "versüßen".
Was wäre, wenn wir diese Dinge ignorieren? Was, wenn der Körper gar nicht diese Nährstoffe und Ergänzungsmittel benötigt, wenn wir wirklich von Licht und Liebe leben könnten?
Wenn ich kalte Füsse habe, kann ich nicht einschlafen. Ich schlafe nur, wenn der Wärmehaushalt stimmig ist. Das geschieht unbewusst. Vielleicht ist es möglich, zu lernen, weder zu frieren noch zu schwitzen.
Brauchen wir wirklich diese Telekommunikationsmöglichkeiten oder kann ich virtuell bei euch anklopfen? Muß ich mit dem Flugzeug reisen oder kann ich mich mit meinem Astralkörper in Bali in die Sonne legen?
Alles was wir jetzt im Aussen erleben, soll uns energetisch herunterziehen, damit die Weltwirtschaft nicht zusammenbricht. Ich sehe mit dem Pluto im Wassermann eher ein Umdenken, mit dem wir uns von Abhängigkeiten lösen.

was ich sehe ist erstmal ein eher gewaltiges Szenario was alle menschen und ganz Erde betrifft.

Pluto zeigt also vorerst seine häßliche Fratze im wassermann,
so wie es im Steinbock um Grundlagen und Existenzen ging, wobei hier Pluto noch freundlich unterwegs war,
sehe ich ihn im wassermann vorerst nicht so nett.

hier wird Wasser in eine Luftgrundlage gestreut, was zur Folge hat das es die körper selbst betrifft, nass macht und möglicherweise auf lange Sicht reinigt.
doch vorerst ist es Regen oder, Niesel, oder eine schneewehe die da kommt, vielleicht ein enormer Regenguss,

nicht zu vegressen gerade am Anfang sitzt Saturn im Fische, wo Wasser Formen und alles irdische verschlingt, wo Saturn sich auch nicht so durchsetzen kann,
Neptungeht in den widder, was viel dampf bringt und lautes Getöse,
und wenn dann noch Uranus in die Zwillinge geht ist doch das Chaos perfekt,

wo Stürme toben, Wasser Erde verschlingt, Erde verbrannt wird und Feuer die erde anheizt.

rien elementarisch gesprochen,
zeigt es die ganze Bandbreite eines aktiven Klimawandels , der jeden Bewohner betreffen wird.

Pluto im Wassermann ,
ich denke hier kommen erst böse sachen zum Vorschein die und alle, aber auch die Erde betrifft.

Einfach nur einige Gedanken von mir zu den Elementen .
 
Hallo Ihr Lieben alle,
danke Laguz für dieses Thema und die Möglichkeit sich in Ruhe einmal darüber austauschen zu können.
Jeder von uns hat sicher so seine eigenen Gedanken zu diesem Thema und diese sind auch immer sehr unterschiedlich und vielseitig. Genau das ist das Schöne daran.

Ich zum Beispiel, hatte mich schon vor einiger Zeit mit der letzten Epoche (Pluto im Wassermann) und der franz. Revolution auseinandergesetzt. Kommt heute das Thema darauf fällt mir sofort diese Geschichtliche Überlieferung der Marie Antoniette ein. :
Als jemand zu Ihr sagte: " Madam das Volk hungert, sie haben kein Brot " war Ihre Antwort: " Dann sollen sie Kuchen essen."
Noch krasser, noch unsensibler, noch egoistischer geht nicht.

Für mich spiegelt es so ein bisschen auch den heutigen Zeitgeist wieder. Da ist wenig übrig geblieben von Miteinander, Verständnis, Fürsorge oder Mitgefühl, denn Altersmäßig gehöre ich ja auch zu denen die das Leben unserer Eltern, den Wiederaufbau in den 50ern und 60ern miterlebt haben, ohne Zusammenhalt und miteinander hätten sie das nicht erreicht was sie erreicht haben.
Und heute - Ich sehe bei den Menschen nur noch - das Materielle Denken - Mein Haus - mein Auto - mein Urlaub...
Es geht ums Haben nicht mehr ums Sein. - Eben typisch für die nun gerade zu Ende gehende Erdepoche.

Und hier sehe ich auch diese große Umwandlung durch Pluto im Wassermann unterstützt von Uranus im Stier zu dem man ja die ganze Zeit schon sagt der " Wertewandel " die Transformation von einem Erdzeitalter hin zum Luftzeitalter.
Es ist ein weiter Weg der da vor der Menschheit liegt, wenn wir da wieder hinwollen, im Sinne der franz.Rev.
- Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit.

Ich habe vor kurzem nachgesehen was Peter Orban in seinem Symbolon zum Pluto - Uranus sagt, es ist der
" Phönix "....

Also will ich es mal symbolisch ausdrücken:

Pluto im Wassermann - Uns allen viel Kraft für die Zeit des Sterbens - auf das wir neu geboren werden

Liebe Grüße
Rea
 
Kommt heute das Thema darauf fällt mir sofort diese Geschichtliche Überlieferung der Marie Antoniette ein. :
Als jemand zu Ihr sagte: " Madam das Volk hungert, sie haben kein Brot " war Ihre Antwort: " Dann sollen sie Kuchen essen."
Noch krasser, noch unsensibler, noch egoistischer geht nicht.

Marie-Antoinette wird dieses Zitat gerne in den Mund gelegt, laut namhafter Historiker hat sie das aber nicht gesagt. Wie dem auch sein, wenn ´s von einem Unbekannten ist zeigt es nicht weniger zynisch, wie verzweifelt die Menschen in dieser Zeit waren.

Mit der Revolution kam eine eure Gesellschaftsordnung, dem Adel wurden seine Privilegien genommen.
 
Werbung:
Seit über 100 Jahren werden uns Technologien vorenthalten.

weil sich damit vermutlich nicht genug verdienen lässt.

Ich frage mich manchmal, wer sind diese Leute (eine neue geheime Elite) die darüber bestimmt, was entwickelt wird und was nicht? Man kann nur spekulieren, wer entscheidet, welche Probleme gelöst werden sollen und welche nicht?

Wenn ich nur die Diskussion um den Klimawandel sehen, wird mir ganz mulmig, es wird viel zu wenig getan, um noch ein Umdenken herbei zu führen.

Ich persönlich glaube, dass wird auch mit Pluto im Wassermann nicht wirklich geändert sondern erst wenn Pluto in die Fische wandert.
 
Zurück
Oben