Osho - Meditationen

Das Ego braucht aber etwas Auffallendes/Schillerndes um es als "wertvoll" zu bemessen. Drum erkennt das Ego keinen Weisen, und bewundert auch nur andere, größere Egos. :D:rolleyes:;)

Desweiteren "hörte" ich schon mal, dass nach dem Resonanzprinzip große Egos zu Meistern mit (noch) großen Egos (Spiriego) gehen :D , und umgekehrt.

Ich mags eh lieber, wenn man das Ego auslebt. Dadurch wirds einem leicht bewusst. Zuwider ist mir Scheinheiligkeit oder vollkommene Überzeugung , die alles andere nicht sehen kann, oder die sogenannten Egolosen....die dann stolz auf ihre Demut sind ,
sich über ihre Selbstlosigkeit freuen und nicht merken wie sie an ihrem Nicht-Anhaften anhaften, usw....
Aber wehe es wird unbequem , dann kommt ein großes Ego- Tier heraus, dass ganze Unterdrückte auf einmal. :firedevil
In Encountergruppen war das immer wieder zu erleben. Da wurden erst Dogmen mit Wahrheiten verwechselt und dann kam es zum katharsischen Zusammenbruch. Kein leichter Weg . Und was ist heute angesagt? Ich weiß es nicht.....
 
Werbung:
Um mal diese Theorie, die auch Herr Renz vertritt und auch ich mag mal zu hinterfragen:

Alles was wir sehen was wir erkennen, was wir im Körper in der Seele oder auch im Geist sind, sind Phänomene und sobald es einen Beobachter gibt ist das ein Phänomen. Warum beschäftigen wir uns damit was nicht Phänomen ist, wenn doch alles was wir erkennen können Phänomen ist?

LGInti

Ich denke, damit beschäftigen geht nicht, darüber vermuten geht. Anerkennen, dass es das Unmanifestierte gibt , geht.
Das Manifestierte ist Ausdruck des Unmanifestierten . Es minder zu betrachten wäre ein großer Fehler mE. nach.
Orginal und Spiegelbild gehört immer zusammen.
Wir können nur mit den Phänomenen handeln, uns darüber ausdrücken. Das Noumenon ist ja leer, also potentielle Leere. Das kann aber unser Standpunkt sein.
 
Ich mags eh lieber, wenn man das Ego auslebt. Dadurch wirds einem leicht bewusst. Zuwider ist mir Scheinheiligkeit oder vollkommene Überzeugung , die alles andere nicht sehen kann, oder die sogenannten Egolosen....die dann stolz auf ihre Demut sind ,
sich über ihre Selbstlosigkeit freuen und nicht merken wie sie an ihrem Nicht-Anhaften anhaften, usw....
Aber wehe es wird unbequem , dann kommt ein großes Ego- Tier heraus, dass ganze Unterdrückte auf einmal. :firedevil
In Encountergruppen war das immer wieder zu erleben. Da wurden erst Dogmen mit Wahrheiten verwechselt und dann kam es zum katharsischen Zusammenbruch. Kein leichter Weg . Und was ist heute angesagt? Ich weiß es nicht.....



Möglich, bei diversen Unbequemlichkeiten ausrasten ohne das diese Energie alsbald verpufft (denn auch der Renz rastet mal aus lol) mag da zutreffend sein, aber wenn Jemand tatsächlich zum Opfer von Gewalt wurde, vielleicht gar über einen längeren Zeitraum, dann kann so ein Egotier durchaus seine Berechtigung haben.

Ich weiß nicht was Heute angesagt ist.....

Jeder Versuch das Ego zu töten oder sich sonst wie von ihm zu befreien ist aus meiner Sicht bereits aus zweierlei Gründen absurd.
Zum einen: Ganz ohne Ego -je nachdem was man darunter versteht -kommt man eh nicht aus, denn der individuelle Ausdruck, als auch das Agieren in der Welt enfällt ja niemals, und der geht über das Werkzeug Ego, welches für sein Überleben einiges tun muss, wie z.B. essen, trinken etc..
Und, ist es stets das Ego was das Ego abschaffen oder sich von Anhaftungen oder sonst etwas lösen will.

Also meine ich: Es ist das was ist, und gut ist - in dieser (wenn möglich) wachsamen Akzeptanz und Hingabe an DAS was ist, geschieht Ablösung von Anhaftungen ganz von Selbst. Und, es geschieht in jedem Aspekt, wenn es ansteht, und wird -wie alles andere- nicht vom Individuum bestimmt. Es gibt ja Niemanden der dies machen könnte, denn wer sollte das tun? Jeder Versuch einer solchen bewusst gewollten Umsetzung setzt einen Jemanden voraus, der nicht existent ist, aber in diesem Traum von was auch immer (Lösung vom Ego), erneut geglaubt wird - ein Gedankenkonstrukt quasi, das sich in dem Moment von sich selbst befreien möchte, bzw. sich abschaffen will, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Egotiere können durchaus ihre Berechtigung haben. ;-)

Jeder Versuch das Ego zu töten oder sich sonst wie von ihm zu befreien ist aus meiner Sicht bereits aus zweierlei Gründen absurd.
Zum einen: Ganz ohne Ego -je nachdem was man darunter versteht -kommt man eh nicht aus, denn der individuelle Ausdruck, als auch das Agieren in der Welt enfällt ja niemals, und der geht über das Werkzeug Ego, welches für sein Überleben essen, trinken etc. muss, z.B..
Und, ist es stets das Ego was das Ego abschaffen oder sich von Anhaftungen oder sonst etwas lösen will.

Also meine ich: Es ist das was ist, und gut ist - in dieser (wenn möglich) wachsamen Akzeptanz und Hingabe an DAS was ist, geschieht Ablösung von Anhaftungen ganz von Selbst. Und, es geschieht in jedem Aspekt, wenn es ansteht. Es gibt ja Niemanden der dies machen könnte, denn wer sollte das tun? Jeder Versuch einer solchen bewusst gewollten Umsetzung setzt einen Jemanden voraus, der nicht existent ist, aber in diesem Traum von was auch immer, erneut geglaubt wird - ein Gedankenkonstrukt quasi, das sich in dem Moment von sich selbst befreien möchte, bzw. sich abschaffen will, würde ich meinen.

So ist das. Ego abschaffen ist Schwachsinn. Was geht ist die Identifizierung damit zu lösen und damit ist es ein wunderbares Werkzeug was sinnvoll eingesetzt werden kann. Nur sollte man dieses Werkzeug auch zur Seite legen können, wenn man es nicht benötigt. Der Schreiner läuft ja auch nicht immer mit seiner Säge rum...:)
 
Ich denke, damit beschäftigen geht nicht, darüber vermuten geht. Anerkennen, dass es das Unmanifestierte gibt , geht.
Wer vermutet, wer anerkennt?
Das Manifestierte ist Ausdruck des Unmanifestierten .
Ist für mich auch das sinnvollste.
Es minder zu betrachten wäre ein großer Fehler mE. nach.
Minder oder höher ist nicht mein Ding und Fehler? Ich weiß nicht warum ich das als fehlerhaft bezeichnen sollte.
Orginal und Spiegelbild gehört immer zusammen.
Wie zusammen sind sie denn, wo ist die Verbindung und wo die Trennung?
Wir können nur mit den Phänomenen handeln, uns darüber ausdrücken.
Genau, das Ego erzählt was, das Ego tut was und sei es nichts.
Das Noumenon ist ja leer, also potentielle Leere. Das kann aber unser Standpunkt sein.
Ich weiß schon was du meinst, aber Standpunkt? Wie kannst du irgendwo stehen, wo es nichts gibt? Wenn es dich dort nicht gibt, wiso sollte es dort einen Standpunkt geben? Das Ego hat einen Standpunkt in der phänomenalen Welt.

Und noch einen Gedanken. Hier wird oft angesprochen wir inkarnieren in die Dualität, wenn wir hier als physisches Phänomen Mensch erscheinen. Aber wie kommen wir dazu zu sagen, nur hier sei die Dualität. Was ist vor unserer Geburt und nach unserem physischen Ableben. Oft meint man dort sei außerhalb der Dualität, aber die Welt der Geister sind doch auch Phänomene, also auch dort die Dualität, wir können ihr nicht entgehen - wir könnten allerhöchstens ALLES aufgeben.

LGInti
 
Wer vermutet, wer anerkennt?

Fragst du das wirklich ?
Minder oder höher ist nicht mein Ding und Fehler? Ich weiß nicht warum ich das als fehlerhaft bezeichnen sollte.
Das ist nicht persönlich gemeint, sondern allgemein. Oft wird die Illusion iwie abgewertet, was ich aber nicht richtig finde.

Wie zusammen sind sie denn, wo ist die Verbindung und wo die Trennung?

Ein Spiegelbild kann nicht ohne Original existieren.
Ich weiß schon was du meinst, aber Standpunkt? Wie kannst du irgendwo stehen, wo es nichts gibt? Wenn es dich dort nicht gibt, wiso sollte es dort einen Standpunkt geben? Das Ego hat einen Standpunkt in der phänomenalen Welt.


Sag mir ein anderes Wort für Standpunkt . Seh einfach den Sinn aber häng dich nicht am Wort auf. :)
Unser Leben auf der Ebene der Phänomene ist eine ständige Fehlinterpretation, in der eine Spiegelung mit ihrem Ursprung
verwechselt wird, ein Echo mit seiner Stimme, ein Spiegelbild mit seiner Quelle......
Wir sind Phänomene, doch wir tun so, als wären wir Noumenon.;)

Was ist vor unserer Geburt und nach unserem physischen Ableben. Oft meint man dort sei außerhalb der Dualität, aber die Welt der Geister sind doch auch Phänomene, also auch dort die Dualität, wir können ihr nicht entgehen - wir könnten allerhöchstens ALLES aufgeben.

Was vor der Geburt oder nach dem körperlichen Tod ist----da gehen die Meinungen auseinander. Das sind Spekulationen.
Ich persönlich kann mich nicht an einen Zustand vor der Geburt erinnern. Ich gehe davon aus, dass ich auch nach meinem körperlichen Tod keine Individualität besitze , weil ich dann das unmanifestierte Ganze bin.
Das da irgendeine Dualität und ein erleben oder Geister sind glaube ich nicht. Das glauben nur die Ich-Religionen.
Nirvana bedeutet das Auslöschen der Kerze.

Mir fällt da ein Spruch vom Rumi NICHT ein, vllt. kennst du ihn:
Sinngemäss: Wir werden für unsere Taten im Jenseits bewertet, aber wir können es nicht bemerken, weil wir dann nicht mehr da sind.
 
Mir ist grad beim Lesen.... Worte, Worte, Worte und alle sagen nichts.
Darauf ist mir eine kleine Geschichte, ein Beispiel eingefallen die ich einmal gehört hatte.

Ein Gottsuchender stieg auf einen Berg um zu meditieren.
Er meditierte 20 Jahre dann gab er auf weil er nicht weiterkam.
Als er den Berg wieder runter stieg, traf er auf einen fast verhungerten Hund der dazu noch eine Wunde hatte, in der schon Würmer waren.

Der Yogi schnitt sich aus seiner Seite ein Stück Fleisch raus und gab es dem Hund zum essen dann leckte er vorsichtig mit seiner Zunge ( damit er die Würmer nicht verletzte) die Wunde sauber.
Indem Moment verwandelte sich der Hund in den Gott des Mitgefühls.

Da bist du ja, rief der Yogi, ich habe 20 Jahre auf dem Berg meditiert um dich zu treffen aber du bist nicht gekommen.
Der Gott des Mitgefühls antwortete: Ich weiß aber du warst so beschäftigt da wollte ich dich nicht stören.


So kommt es mir hier auch vor, ihr seit so mit reden beschäftigt dass ihr vergisst sie zu leben.
Mir kam sogar der Gedanke, die ganz Welt kann inzwischen erwacht sein aber hier im Forum diskutieren sie immer darüber wer sich hier wohl wichtig machen will und wie einer zu sein hat der erwacht ist und wie nicht und ob es erwachen überhaupt gibt usw., kleiner Witz. ;)

Das Ego stirbt nicht, es erweitert sich in alles was Ist.
Das Ego hat nun plötzlich keine anderen Worte um darüber reden sondern beschreibt alles mit den Worten die es kennt und doch ist der Inhalt ein anderer.
Aber das erkennt ( wie nennt es doch Renz? :D) das relative Ego nicht weil er den Worten, den Inhalt gibt den er aus seiner Begrenztheit her kennt.

Und so kann er nicht unterscheiden.
Aber so ist es auch mit den Lehren, der Inhalt wird ein anderer wenn man erwacht ist.
Dann versteht man erst was wirklich gemeint ist.

Ich weiß manche mögen den Ausdruck " Erwacht" nicht aber es beschreibt genau was passiert bzw. wahrgenommen wird.
Es ist nicht nur ein einfache Erweiterung des Bewusstseins sondern man wird ein ganz anderer bzw. es gibt einen dann nicht mehr obwohl man noch da ist.

Aber keiner kommt durch reden dahin, sonders nur durchs Leben, leben. ;)
 
Aber mal ganz davon ab - ich finde es ganz ehrlich total nett, wie du @Laerad unter deine Fittiche nimmst!

LGInti
Ich glaube nicht dass sie mich unter ihre Fittiche nimmt.
Aber dass du es so sieht sagt viel über dich aus und auch aus welcher Motivation heraus du schreibst wenn du glaubst einer würde mich dann schützen müssen.
 
Werbung:
Fragst du das wirklich ?
Schön dass du das fragst - eigentlich habe ich mein Weltbild, aber ich finde es spannend immer mal wieder unter die Steine zu schauen, wo ich eigentlich nichts mehr vermute. Der der erkennt - ist das der Noumenon? Kann doch nicht sein, auch das ist Phänomen, Spiegelbild.
Ein Spiegelbild kann nicht ohne Original existieren.
Das ist logisch - geh einen Schritt zurück - woran erkennst du, dass du ein Spiegel bist? Das sind die Basisfragen, aber oft hängt man an den Ergebnissen und erkennt nicht mehr das Tor durch das man gegangen ist.
Sag mir ein anderes Wort für Standpunkt
Das Wort ist nur Hinweisschild auf dien Weg den man zu diesem Wort gegangen ist, es gibt auch den Blick frei darauf wie man denkt (Motivation, Weltbild etc). Standpunkt sagt einfach nur, dies ist mein Weltbild dort befinde ich mich. Aber beim Nouemenon kannst du nicht sein, auch mit deinem Weltbild bist du Teil der phänomenalen Welt, oder?
Wir sind Phänomene, doch wir tun so, als wären wir Noumenon.
Das erinnert mich an das christliche Weltbild. Dort sieht man sich als Geschöpf Gottes mit: "dein Wille geschehe nicht meiner". Es ist vor allem die Naturwissenschaft, die uns unsere Herkunft nehmen will indem sie immer perfekter wird im beschreiben der Phänomene.
Was vor der Geburt oder nach dem körperlichen Tod ist----da gehen die Meinungen auseinander. Das sind Spekulationen.
Klar, aber das ist fast alles, was in der Esoterik Bedeutung hat, sei es Magie, sei es Schamanismus - überall wird mit einer "jenseitigen" geistigen Welt operiert, die aber auch "nur" Phänomen ist.
Nirvana bedeutet das Auslöschen der Kerze.
Heißt das,
Mir fällt da ein Spruch vom Rumi NICHT ein, vllt. kennst du ihn:
:)
Sinngemäss: Wir werden für unsere Taten im Jenseits bewertet,
ach - werden wir?
du glaubst nicht an Reinkarnation?

weil wir dann nicht mehr da sind.
:)

Warum sollten Phänomene einfach verschwinden, vielleicht verändern sie sich auch nur? Nehmen sich z.B. ein neues Ego?
LGInti
 
Zurück
Oben