Ohne Leid keine Erkenntnis ?

Und was, wenn es wahr wäre? Dass Erkenntnis nur zum Preis von Leiden zu haben wäre? Das wäre dann einmal mehr etwas, was die Menschen nicht wahrhaben wollen, weil es ihnen zu unangenehm ist.

Naja ... aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen - sozusagen ... also sogesehen: Wenn wir erst mal vergessen haben, was hier wirklich Sache ist, dann geht es wohl nur über Leid wieder in die Erkenntnis ...

Meine Erfahrung ist aber eher: Alle wirklich guten Dinge im Leben sind komplett gratis. Und genau darum will sie niemand haben.

Ja. Das ist meine Erfahrung auch ... :) ... es sind Geschenke. :geschenk:


Im Grunde ist es doch wirklich witzig, oder. Denn irgendwo hast du ja recht. Da wollen die meisten Menschen dem Leid nicht in sich begegnen und nehmen sich deshalb lieber dem Leid draußen an und dann leiden sie an Sinnlosigkeit, Krankheit, Depressionen und was weiß ich ... an Übersättigung, Mangel ...
 
Werbung:
Meine liebe mara,

Du magst für einen Teil der Bevölkerung durchaus recht haben mit dem, was Du da schreibst.​


Ja. Das ist der Teil der Bevölkerung, der mich hier umgibt :escape: :lachen:

Ich darf aber darauf hinweisen, daß wir nicht nur Menschen in diesem Land haben, die Märtyrer anbeten, sich im Leid suhlen und sich über das Leid identifizieren. Es gibt sie, ganz gewiss, zu Hauf ganz gewiss, aber es gibt doch auch andere Sichtweisen.

Das freut mich und gibt mir jetzt echt Hoffnung :) ...

Und das, was Du da über Jeshuah schreibst, ist ja leider nur eine Verzerrung dessen, was heute angebetet wird und völlig aus dem Zusammenhang seines tatsählichen Werkes gerissen wurde, aber das hatten wir ja ausführlichst bereits. Wollte nur darauf hinweisen, daß das keine allgemeingültige Aussage ist, die Du da tätigst.

Ok. Aber sag mir mal die Entzerrung dessen, bitte ? Wo ist die Fröhlichkeit in dieser Religion und in diesem Jesus ? Wo die Leichtigkeit, die Freude am Leben usw. ... die Missionare hattens nun mal nicht leicht, oder ? Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass in der Grundschule meines Sohnes nicht mehr so eine Leiche an der Wand hängt, als gutes Vorbild ;) ...

Auf der anderen Seite ist es doch tatsächlich oft so, daß du erst über Tiefschläge einen wirklichen Erkenntnisprozeß in Gang setzt, d.h. naja, nicht jeder macht das. Viele bleiben in dieser Opferhaltung und seltsamerweise wird man, wenn man so etwas abschüttelt und aus solchen Breitseiten lernt, sogar manchmal ziemlich schräg angeguckt - weil es nicht ins allgemein akzeptierte Bild passt. Hatte ich sogar hier im Forum vor geraumer Zeit.

Echt ? Erzähl. *neugierigpin*

Also ich weiß, dass ich auch immer noch eine Entsprechung habe zum Opfersein, aber es sitzt halt tief, tiefer, am tiefesten und es ist schon so zur Gewohnheit geworden, und ja auch schon in den Genen mitrübergekommen, dieses Denken von Generationen vor uns. Wenn ich an die Vergangenheit denke, ist es ja eher noch gruseliger als heute. Mittelalter, Hexenverfolgung, Kriege, Pest, Seuchen ... Intrigen, Machtmißbrauch, Kolonialisierung, Völkermord usw. ... Leid, Leid, Leid ... und immer unter dem Banner der Kirchen und Religionen. Das sitzt ! Und ich persönlich entstamme einem Spross der Menschheit, die das Leiden für sich gepachtet hatten und haben und da leider gar nicht hinschauen wollten, wollen ...

ich bin da ganz schwer kontaminiert !!! Will ich nur mal gesagt haben :weihna1

Es ist eben die Frage, machst man etwas daraus, und zwar möglichst instantan, oder verharrt man in der Situation und suhlt sich im Leid ?

Das ist doch die Frage, oterr ? :liebe1:

LG Amanda

:zauberer1

Ja. Das ist die Frage, aber dazu gehört eben auch schon mal Bewußtheit, gell. Da fängt es ja an ... und diese leidende Welt da draußen holt uns - imo - immer wieder ein und drängt uns ihr Leid auf ... und ich will nicht auf die Alm oder in die Blockhütte ...
 
ich denke, wir machen es uns selbst schwer, dadurch leiden wir sehr viel, aber ich denke irgendwie geht die erkenntnis auch ohne leid, aber wahrscheinlich gilt es ganz genau das herauszufinden. *grübel* ;)
 
Wer Leiden will um Erkentniss zu erlangen, wird leiden.
Wer erkennt das es auch ohne leiden geht, hat es leichter, beide Fälle sind möglich und führen ans ziel. Der eine macht Spaß der andere net. Ganz einfach.
 
Ja. Das ist der Teil der Bevölkerung, der mich hier umgibt :escape: :lachen:

Das freut mich und gibt mir jetzt echt Hoffnung :) ...

Jo, die gibts ......

Ok. Aber sag mir mal die Entzerrung dessen, bitte ? Wo ist die Fröhlichkeit in dieser Religion und in diesem Jesus ? Wo die Leichtigkeit, die Freude am Leben usw. ... die Missionare hattens nun mal nicht leicht, oder ? Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass in der Grundschule meines Sohnes nicht mehr so eine Leiche an der Wand hängt, als gutes Vorbild ;) ...

Echt ? Erzähl. *neugierigpin*

Also, eine direkt fröhliche Religion habe ich bisher keine kennengelernt, wenn man einmal von der Lebensweise und Haltung einiger Buddhisten z.B. absieht. Aber das ist ja auch nicht die (menschlich) erklärte Aufgabe der Religionen, sie dienen ja anderen Zwecken, daher wirst Du wenig Fröhlichkeit dort entdecken können.

Was Jeshuah für ein Mensch war ? Und wo die Fröhlichkeit ? Oho, na da könnte ich Geschichten erzählen, Du ..... . Er war z.B. ein ausgesprochener Weintrinker und sehr fröhlich und humorig, manchmal auch etwas - auf humorige Art - ungehalten ob der phasenweisen Phlegmatie oder Begriffsstutzigkeit seiner Zuhörer :) . Und manchmal hat er auch einen Kater gehabt z.B. am Tag der Tempelplünderung ...... :weihna1

Also ich weiß, dass ich auch immer noch eine Entsprechung habe zum Opfersein, aber es sitzt halt tief, tiefer, am tiefesten und es ist schon so zur Gewohnheit geworden, und ja auch schon in den Genen mitrübergekommen, dieses Denken von Generationen vor uns. Wenn ich an die Vergangenheit denke, ist es ja eher noch gruseliger als heute. Mittelalter, Hexenverfolgung, Kriege, Pest, Seuchen ... Intrigen, Machtmißbrauch, Kolonialisierung, Völkermord usw. ... Leid, Leid, Leid ... und immer unter dem Banner der Kirchen und Religionen. Das sitzt ! Und ich persönlich entstamme einem Spross der Menschheit, die das Leiden für sich gepachtet hatten und haben und da leider gar nicht hinschauen wollten, wollen ...

ich bin da ganz schwer kontaminiert !!! Will ich nur mal gesagt haben :weihna1

Ja, das sind wir ja alle irgendwie, jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise und doch ähnelt sich bei allen so viel. Das ist das, was ich vermehrt als Herausfinden und Heilen des Hintergrundmotivs für diese Inkarnation genannt habe. Es macht Sinn, diese Mägenl zu ergründen und sich, sein Selbst, neu zu definieren, statt daran festzuhalten.

Ja. Das ist die Frage, aber dazu gehört eben auch schon mal Bewußtheit, gell. Da fängt es ja an ... und diese leidende Welt da draußen holt uns - imo - immer wieder ein und drängt uns ihr Leid auf ... und ich will nicht auf die Alm oder in die Blockhütte ...

Genau,

damit fängt es an. Eine Alm oder Blockhütte oder Strandhütte janz alleene für einen gewissen Zeitraum kann aber erheblich dazu beitragen, Klarheit in die dunklen Ecken zu pusten und dem, was da kommen mag, gegenüber besser gewappnet zu sein.

Ich liebe diese Einsiedeleien, wenngleich dies b.a.w. nicht auf dem Plan steht, zumindest sieht es gerade jetzt nicht so aus, aber man sollte so etwas ja nicht a priori ausschließen. :)

Also, vielleicht kommt die Hütte doch eher, als es zur Zeit aussieht.

Grüße vom Tantchen

:zauberer1
 
Solche Sprüche mit ohne und kein sind nie richtig. Nur so als Information. Die sind immer verkehrt, nur von einer Seite aus betrachtet von unendlich vielen möglichen Betrachtungsweisen. Von daher spare ich mir hier die Bewortung.

:escape:
 
Solche Sprüche mit ohne und kein sind nie richtig. Nur so als Information. Die sind immer verkehrt, nur von einer Seite aus betrachtet von unendlich vielen möglichen Betrachtungsweisen. Von daher spare ich mir hier die Bewortung.

:escape:

Es war halt so, dass das Thema einen Namen brauchte ;) ... und du könntest es mit einigem Wohlwollen ja auch als Provokation auffassen und darauf antworten ...

Eine Bewortung von dir hätte mir schon gefallen *lol* ... :clown: - denn du hättest ja die andere Seite mal kräftig beleuchten können, gell :D
 
Werbung:
Zurück
Oben