Nif's "Kunst" Handwerk aus Asche und Sand

img_20230414_071644300kie9.jpg
 
Werbung:
Asche und Sand.... Keramik.

Photo-1703317449670.jpg

Beitrag im Thema 'Nif´s andere Welt ....' https://www.esoterikforum.at/threads/nif-s-andere-welt.232699/post-7020525

Beitrag im Thema 'Nif´s andere Welt ....' https://www.esoterikforum.at/threads/nif-s-andere-welt.232699/post-7019890


Dort habe ich bereits berichtet, über Grubenton und wie man in anderen Zeiten daraus Gefäße, ja sogar Trommeln herstellen konnte. Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Wenn man mit Dingen arbeiten will die direkt aus der Natur kommen, dann dauert es manchmal, bis man den "Dreh" heraus hat. Für mich immer eine sehr faszinierende (Zeit) Reise....

Momentan experimentiere ich mit Glas und Keramik. Mit Rohton aus der Natur und Flussglas, was man an Flüssen oder am Meer finden kann. Manche dieser Scherben treiben schon Jahrzehnte im Wasser und sind entsprechend matt geschliffen. Da finden sich manchmal wirklich sehr schöne Stücke.

Photo-1703317449121.jpg

Ich versuche das Flussglas auf der Keramik aufzuschmelzen. Das ☝️, ist einer der ersten Versuche. Gebrannt wurde es in einer Brandgrube, so wie es Menschen vor tausenden von Jahren schon taten. Dort sind die Temperaturen aber sehr schwer zu kontrollieren. Der Quarzsprung im Ton ist aber meistens zuverlässig. Das Glas hat aber einen wesentlich höheren Schmelzpunkt, der je nach den Glasarten auch variieren kann. Das Glas ist jedenfalls angeschmolzen und hat auch eine schöne Struktur angenommen... Zufrieden bin ich aber nicht wirklich...

Ich denke ich muss der "Schmelze " ein Flussmittel zugeben um den Schmelzpunkt dem Quarzsprung anzugleichen. In einem Feuer sicher keine leichte Aufgabe. Vielleicht gelingt es aber dennoch.😁
 
Ja und Pastellkreide und Öl und Holzkohle mit Öl auf einer dünnen Holzplatte grundiert habe ich mit Gips . Ich glaube das war's 🤔


Mit was wird das aufgetragen und fixiert -
vorher irgendwie mit Bindesubstanzen vermengt?
Die meisten Pigmente stelle ich wirklich gerne selbst her und vereib' das dann mit Leinöl auf einer Glasplatte. Nur Titanweiß kauf ich dazu, weil ich noch nichts gefunden habe was eben an dieser Qualität herankommt. Man könnte es mit Bleiweiß versuchen, aber das ist in der Herstellung ziemlich aufwendig und zugeben auch giftig. Insgesamt kann man sagen, das mir das mit den Materialien, Pigmenten und ,all das, mehr Spaß macht als das Malen selbst....


Wirklich Sand, Asche?
Das leitet sich aus der Glasherstellung ab, weil Glas hauptsächlich aus Asche und Sand entsteht.🤷
 
Ja und Pastellkreide und Öl und Holzkohle mit Öl auf einer dünnen Holzplatte ich grundiert habe mit Gips . Ich glaube das war's 🤔



Die meisten Pigmente stelle ich wirklich gerne selbst her und vereib' das dann mit Leinöl auf einer Glasplatte. Nur Titanweiß kauf ich dazu, weil ich noch nichts gefunden habe was eben an dieser Qualität herankommt. Man könnte es mit Bleiweiß versuchen, aber das ist in der Herstellung ziemlich aufwendig und zugeben auch giftig. Insgesamt kann man sagen, das mir das mit den Materialien, Pigmenten und ,all das, mehr Spaß macht als das Malen selbst....



Das leitet sich aus der Glasherstellung ab, weil Glas hauptsächlich aus Asche und Sand entsteht.🤷
Bin sehr beeindruckt, wirklich! 🌹
 
Ja und Pastellkreide und Öl und Holzkohle mit Öl auf einer dünnen Holzplatte grundiert habe ich mit Gips . Ich glaube das war's 🤔



Die meisten Pigmente stelle ich wirklich gerne selbst her und vereib' das dann mit Leinöl auf einer Glasplatte. Nur Titanweiß kauf ich dazu, weil ich noch nichts gefunden habe was eben an dieser Qualität herankommt. Man könnte es mit Bleiweiß versuchen, aber das ist in der Herstellung ziemlich aufwendig und zugeben auch giftig. Insgesamt kann man sagen, das mir das mit den Materialien, Pigmenten und ,all das, mehr Spaß macht als das Malen selbst....



Das leitet sich aus der Glasherstellung ab, weil Glas hauptsächlich aus Asche und Sand entsteht.🤷
Aha - danke - das ist ganz interessant - jetzt habe ich deinen ganzen Thread angeguckt!
Wirklich sehr beeindruckend!
Zwischendurch haben wir ja immer wieder Mal kommuniziert, aber all dein Schaffen habe ich noch nie gesehen - echt stark!👍

Grosses Talent und viel Können!

Ich selbst bin ja eher so Hobbymalerin mit Spass an der Sache, welche ab und zu ein Motiv sieht, welches ich dann unbedingt an den Wänden haben will und das zu verwirklichen Versuche.

Selbst mein Medium herstellen habe ich noch nie versucht - zwar schon darüber nachgedacht, erst neulich habe ich mein Karamell aus Versehen verbrannt, dann aufgegossen und überlegt,
ob ich mit dem Zuckercoleur ein Aquarell malen soll - ich schätze,
dass hätte womöglich geklappt -
habe ihn dann weg geschüttet -
nach Tage langen stehen.
Zu Bleiweiß - ich glaube - das ist auch nicht so reinweiß wie Titanweiss?
Auf jeden Fall - toll, wie du uns User an deinem Können und Wissen teilhaben lässt -
sei's deine Kunst oder dein Natur Thread - für mich Highlights im Forum!
 
Ist das entzückend :kuesse: !!! So richtig zum wegstiebitzen und mir hier bei mir auf mein Regal stellen....und mich von Nahem daran zu erfreuen :love:




Hyperfocus is realistic.....

1710845361098.jpeg
Wow !- Realistic als Überschrift und Titel trifft es hier wahrlich messerscharf und MEGA 👍genau.

Dieses Auge wirkt so etwas von -fast wie erschreckend- echt....dieser Augenausdruck - so lebendig, dass man sich wirklich "bis tief ins eigene Innere gesehen/durchschaut" fühlt von diesem Auge ! Geht mir richtig durch und durch und unter die Haut.

Faszinierend und fantastisch, :love: wie du das hier so zu Papier bringen verstehst/kannst! (y)
.
 
Werbung:
Ist das entzückend :kuesse: !!! So richtig zum wegstiebitzen und mir hier bei mir auf mein Regal stellen....und mich von Nahem daran zu erfreuen :love:





Wow !- Realistic als Überschrift und Titel trifft es hier wahrlich messerscharf und MEGA 👍genau.

Dieses Auge wirkt so etwas von -fast wie erschreckend- echt....dieser Augenausdruck - so lebendig, dass man sich wirklich "bis tief ins eigene Innere gesehen/durchschaut" fühlt von diesem Auge ! Geht mir richtig durch und durch und unter die Haut.

Faszinierend und fantastisch, :love: wie du das hier so zu Papier bringen verstehst/kannst! (y)
.
Danke sehr 😊
 
Zurück
Oben