Altes Handwerk

Werbung:
Hallo iriebuddha, :)

an welches Handwerk hast du denn gedacht?
Ich spiele Harfe, aber das ist für mich ganz sicher kein Handwerk.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Na Spinnen,weben ,nadelbinden,färben ,nähen...arbeiten mit Holz ..es gibt soviel.Aber das du Harfe spielst finde ich wahnsinn.Das könnte mir auch gefallen
 
Ich bin Wald-Gärtner (nach Hart, Whitefield).
Bearbeite gerne Holz, meist ohne Maschinen.

Nicht berufsmäßig, und das Wort "beherrschen" ist ein harsches Wort.
 
Hallo Ihr Lieben,
also ganz (un)bescheiden möchte ich dann erwähnen das ich schmiede (Gold Silber, Stahl/Eisen usw.), nähe, mit Leder arbeite, Holz (Mammut)elfenbein, Knochen und Bernstein Schnitze usw.
Weben, Sticken und Leder punzen sowie Bronze gießen habe ich auch schonn ausprobiert....

Habe großes interesse an früheren Handwerken...

LG NN
 
iriebuddha schrieb:
Na Spinnen,weben ,nadelbinden,färben ,nähen...arbeiten mit Holz ..es gibt soviel.]

Spinnen - ja
Weben - ja
Naalbinding- ja
Färben - ja Letztes mal mit Birkennblätter, ergibt ein schönes gelb....
Holzarbeiten - bedingt (ich hab mir mal eine Kiste gebaut, die zwar total grottig ausschaut, aber auf die ich stolz bin und sogar sitzen kann)
Kupferarbeiten - naja, ausbau fähig (Armreifen mal gemacht)
Alles Handarbeiten, die man abends vorm Ferndseher machen kann um zu entspannen....vor allem nach einem nervigen Tag:)))
 
Alte Handwerkskunst und Nahrungsmittelherstllung nach alten Traditionen sind so meine Hobbys.

Wollgewinnung (scheren, und nachm waschen karden), spinnen, weben, färben, sämtliche Lederarbeiten (also nicht nur Kleidung und Schmucksachen, sondern auch Zaumzeug-, Halfter- und einfache Brustgeschirrherstellung - aber leider noch keinen Sattel, was mich sehr interessiern würde), Holzarbeiten (nicht nur schnitzen und übliche Holzbautätigkeiten wie Möbelstücke, sondern auch Zäune, Gatter und einfache Hütten bauen usw.), mit dem Körbeflechten hab ich erst begonnen (der erste ist brauchbar aber nicht sehr hübsch geworden), töpfern, die üblichen Handarbeiten (nähen, stricken, sticken, occhi, häkeln, netzen), mähen tu ich auch noch mit der Sense und bald werd ich meinen ersten Besen binden (also nicht mit Draht, sondern mit Weiden- und Haselnussruten).

In letzter Zeit hab ich das Glück, meine Nachbarin hin und wieder zu überreden, mir manches beizubringen - wie man Streubögen macht, Rechen herstellt, oder Maisschuhe flechtet usw.

Ja und mit den Nahrungsmitteln ists auch nicht anders: melken (händisch), Butterrühren, Brotbacken, Saft- und Weinherstellung, Schnäpse, Liköre ansetzen, Kräuterverarbeitung und vieles mehr.
Lg Löwin aus der Höhle
 
Hallo zusammen,

also wenn's darum geht so kann ich noch Handarbeiten ganz allgemein hinzufügen. Spinnen habe ich mal ausprobiert, habe aber noch nicht die Zeit gefunden, mich intensiv damit zu beschäftigen. Außerdem will ich mir dieses Jahr eine neue Harfe bauen. Da wird sich dann zeigen, wie gut ich mit Holz umgehen kann. ;)
Ansonsten ist bei mir Kräuterkunde und Brotbacken angesagt.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Von Kräuterkunde über Nahrungsmittelerstellung zu Nähen ,Spinnen ,Weben Färben,Stricken,Sticken und Lederarbeiten.Nadeln lerne ich grade erst.Ich stelle Schmuck her.Gärtner auf alte art und weise und versuche mir mein Werkzeug selbst herzustellen.Mir fällt grade nichts mehr ein aber ich finde es klasse das ier noch mer Leute sind die sich auf das ein oder andere verstehen.Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen.
 
Werbung:
Hier ist eine Scheibe von einem Ast der Weide vorm Haus, mit einem Motiv von einer La Tène Münze:)
 

Anhänge

  • Coin.jpg
    Coin.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben