nicht kommunizieren

Jemanden zu ignorieren, ist die schlimmste Strafe, die es gibt.
So ist es.
Darum bin ich für auseinandersetzung statt ignoranz oder schweigen, denn sie bietet neben elementarer wahrnehmung des gegenübers auch gleich chancen.
Man kann im grunde schön durchspielen, was 'schweigen' für konsequenzen hat, vor allem, wenn kinder damit konfrontiert werden. In der eigenen existenz erschüttert bzw. nicht beachtet, nicht wahrgenommen zu werden, führt m.e. grundsätzlich zu unsicherheit, die verschieden ausgeprägt sein kann.
Als erwachsener kann man das vielleicht überspielen oder intellektuell angehen, was aber nicht voll funktionieren wird, denn was man nicht am eigenen leib erfahren hat, lässt sich auf verstandes- oder vernunftebene nicht (mehr) zurückholen oder verankern, es bleibt verloren.
Es ist dann, als ob ein kleines stück von einem selbst fehlen würde oder es nicht gewachsen ist.
Man kann es mit etwas verbindendem ersetzen, mit etwas, was diese lücke zu schliessen vermag. Bei mir geschieht das über die gefühlsebene mit der spiritualität.
 
Werbung:
Zurück
Oben