nicht kommunizieren

Das ist Deine Lebensaufgabe? Herauszufinden, ob Dein Geist diffus ist?
..naja... stell ich mir nicht gerade spannend vor...... deshalb stelle ich mir derlei Fragen gar nicht... wozu auch? Da gibt's viel interessantere Dinge zu erleben, auch in der Meditation... glaub mir..... auch Meditationen können ziemlich abwechslungsreich und spannend sein, wenn man sich darauf einlässt...

Naja oft merkt man es nichtmal richtig wenn der eigene geist diffus ist. Wenn dich gedanken umkreisen oder gar blockieren und du sie nicht abstrahieren kannst. Und das nimmt im endeffekt einfluss auf alles weitere im leben, die art wie man denkt bestimmt das leben letztendlich oder?
Kannst du eine für dich spannend(er)e meditationstechnik nennen, das macht mich neugierig.

Aber wie schon angesprochen ist Kommunikation ja nicht nur reden und man kann es auch von anderen Standpunkten aus betrachten als vom psychologischen. Man kann es philosophisch oder auch religiös/spirituell betrachten.
Gerade der Begriff Kommunikation kann verschiedenste Assoziationen beinhalten. Da kommt man schnell auf Communio, die Gemeinschaft, die meisten Menschen haben mehr oder weniger immer mal wieder den Wunsch nach Nähe zu anderen Lebewesen, sei es mit Pflanzen, Tieren oder Menschen. Im religiösen christlichen Rahmen zählt dazu auch die Kommunion, also die Gemeinschaft mit Gott. Selbst die Nähe zum Nichts des Buddhismus könnte man dazuzählen.
Wie sieht Nähe/Kommunikation/Gemeinschaft mit dem NICHTS aus?

Genau das meinte ich und ja, die gemeinschaft spielt letztendlich die wichtigste rolle bei allem was kultur, religion und auch spiritualität bedeutet. Das streben nach dem nichts ist aber nicht alles im buddhismus. Zumindest ist das übers knie gebrochen, zumindest füllen die wege dahin bücherregale.
 
Werbung:
Naja oft merkt man es nichtmal richtig wenn der eigene geist diffus ist. Wenn dich gedanken umkreisen oder gar blockieren und du sie nicht abstrahieren kannst. Und das nimmt im endeffekt einfluss auf alles weitere im leben, die art wie man denkt bestimmt das leben letztendlich oder?
Kannst du eine für dich spannend(er)e meditationstechnik nennen, das macht mich neugierig.



Genau das meinte ich und ja, die gemeinschaft spielt letztendlich die wichtigste rolle bei allem was kultur, religion und auch spiritualität bedeutet. Das streben nach dem nichts ist aber nicht alles im buddhismus. Zumindest ist das übers knie gebrochen, zumindest füllen die wege dahin bücherregale.

Ich nenne dir hier mal eine ganz einfache Meditationstechnik, aus der Chan-Meditation.

Wenn du so wie im Bild nicht bequem sitzt, setz dich bequem hin, es soll nichts zwicken oder schmerzen, Rücken gerade, tiefe Atemzüge, durch Nase ein und den Mund ausatmen, tiefe, langsame Bauchatmung.

Alle deine Gedanken die da sind und es muß kein bestimmter sein...einfach alle Gedanken schickst du zum Magen.
Die Augen geschlossen, schielst du auf deinen Magen...innere Schau in den Bauchraum...

Du tust nichts anderes als das, ohne zu wissen, was dich erwartet - 5-10 Minuten täglich und nach einer Woche berichte von deiner Erfahrung.

Das hat nichts mit Einssein, Nichtssein, Erleuchtung, Nirvana oder anderen erhabenen Bewusstseinszuständen bzw. einer Vorstellung davon zu tun, so wie es in Büchern geschrieben steht.

In der Meditation geht es unter anderem darum, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, die da sind :)

chan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut das ist im endeffekt das was ich mache. Täglich, seit jahren, und habe mir da eine eigene meditationsweise zurechtgelegt. Ich versuche dabei auch nicht auf druck zu meinem innersten kern vorzudringen, das geht sowieso nicht.
Aber ich habe von vielen techniken gehört wo man sich vor eine goldene statue setzt und auf einen fernen boddhisattva projiziert. Oder wo man anstelle die mitte genau das gegenteil, die auslenkung aus der mitte sucht. Kann mir da schwer was darunter vorstellen, aber ich weiß daß meine methode sehr beruhigend wirkt.
 
Na gut das ist im endeffekt das was ich mache. Täglich, seit jahren, und habe mir da eine eigene meditationsweise zurechtgelegt. Ich versuche dabei auch nicht auf druck zu meinem innersten kern vorzudringen, das geht sowieso nicht.
Aber ich habe von vielen techniken gehört wo man sich vor eine goldene statue setzt und auf einen fernen boddhisattva projiziert. Oder wo man anstelle die mitte genau das gegenteil, die auslenkung aus der mitte sucht. Kann mir da schwer was darunter vorstellen, aber ich weiß daß meine methode sehr beruhigend wirkt.

Techniken, von denen man gehört hat, unerprobt...sind solange wertlos, bis man es selbst praktiziert/erfährt.

Es gibt sehr viele, unterschiedliche Meditationstechniken und davon liegen einem einige mehr und andere weniger.

Einen "Endeffekt" gibt es nicht. Du probierst aus, wozu ich dir geraten habe, oder eben nicht.
Etwas, wie den innersten Kern zu erreichen, etwas das du auf Druck nicht willst, steht damit in keinem Zusammenhang.

Zuviele Gedanken, vorschnell. Meditation nicht mit Denken verwechseln.

Meditative Erfahrung kann nicht durch darüber Nachdenken erreicht werden. Das wäre so als hätte man sehr großen Hunger und versucht durch intensives Denken an ein gutes Essen satt zu werden :)

Mahlzeit^^
 
Ist diese überlegung in diesem unterforum wirklich so fehl am platz, habe ich da als unwissender zuviel gepredigt? Zugegeben, ich fand diesen denkansatz einfach nur interessant. Aber es ist auch verständlich wenn das hier verwirrt.

@Lunatic2

Medi Ka Ment

Medi Tat Ion

Mir wird oft gesagt, das ist doch Blödsinn, wenn ich was mach, was nicht in Gängiger Praxis 08/15 oder in Elitärer Hochkonstruktur daher kommt. Würde ich mich daran halten und stets glauben, dass es tatsächlich so sei, müsste ich sofort aufhören zu existieren.
 
Liebe ist: ja, nur das nicht,

wenn "das" dann trotzdem eintrifft,
ist die Kommunikation weg,
uns somit diese vorherige Liebe.

Liebe ist auf jede Art der Kommunikation
vorbereitet, nur nicht auf das ersterwähnte
"das".
 
Techniken, von denen man gehört hat, unerprobt...sind solange wertlos, bis man es selbst praktiziert/erfährt.

Es gibt sehr viele, unterschiedliche Meditationstechniken und davon liegen einem einige mehr und andere weniger.

Einen "Endeffekt" gibt es nicht. Du probierst aus, wozu ich dir geraten habe, oder eben nicht.
Etwas, wie den innersten Kern zu erreichen, etwas das du auf Druck nicht willst, steht damit in keinem Zusammenhang.

Zuviele Gedanken, vorschnell. Meditation nicht mit Denken verwechseln.

Meditative Erfahrung kann nicht durch darüber Nachdenken erreicht werden. Das wäre so als hätte man sehr großen Hunger und versucht durch intensives Denken an ein gutes Essen satt zu werden :)

Mahlzeit^^

Ich glaube schon daß es irgendwo den innersten kern gibt, das auge im sturm, das atman. Auch wenn es nicht in diesem sinne "erreicht" werden kann das habe ich auch so nicht gesagt. Mein ziel ist mir zu verdeutlichen daß alles schwingung ist. Begonnen bei atmung und herzschlag bis zu den sich drehenden gestirnen und der versuch diese zu synchronisieren und allzu jähe ausschläge in der überlagerung dieser fühlen und abwenden zu lernen. Natürlich sind das auch gedanken aber diese dinge sind auch irgendwie manifest und fühlbar auch wenn ich gerade nicht daran denke.

Medi Ka Ment

Medi Tat Ion

Mir wird oft gesagt, das ist doch Blödsinn, wenn ich was mach, was nicht in Gängiger Praxis 08/15 oder in Elitärer Hochkonstruktur daher kommt. Würde ich mich daran halten und stets glauben, dass es tatsächlich so sei, müsste ich sofort aufhören zu existieren.
Medikation ist von außen zugeführtes, eingenommenes. Stoffwechsel, der alltägliche austausch mit der umwelt. Meditation ist der weitestgehende verzicht darauf, die atmung vielleicht noch, die ist unerlässlich. Atmung ist deutlicher als schwingung erkennbar als eine pille, die ist weitaus komplexer.
Liebe ist: ja, nur das nicht,

wenn "das" dann trotzdem eintrifft,
ist die Kommunikation weg,
uns somit diese vorherige Liebe.

Liebe ist auf jede Art der Kommunikation
vorbereitet, nur nicht auf das ersterwähnte
"das".
Liebe ist wohl ein besonderes wellenmuster, das ist wahr.
 
Medikation ist von außen zugeführtes, eingenommenes. Stoffwechsel, der alltägliche austausch mit der umwelt. Meditation ist der weitestgehende verzicht darauf, die atmung vielleicht noch, die ist unerlässlich. Atmung ist deutlicher als schwingung erkennbar als eine pille, die ist weitaus komplexer.

Was das "beides inhaltlich" ist, im gewöhnlichen Sektor der Nutzung, ja.

Medi Kat Ion -> ist noch mal eine andere Bewusstheit als die ersten beiden. (Mein Opa hat sich früher selbst gespritzt als Diabetiker, wäre ich Diabetiker, müsste das jemand anderes machen oder: -> ich müsste vorher intensiv "meditieren", um das zu schaffen)
 
Werbung:
Ich glaube schon daß es irgendwo den innersten kern gibt, das auge im sturm, das atman. Auch wenn es nicht in diesem sinne "erreicht" werden kann das habe ich auch so nicht gesagt. Mein ziel ist mir zu verdeutlichen daß alles schwingung ist. Begonnen bei atmung und herzschlag bis zu den sich drehenden gestirnen und der versuch diese zu synchronisieren und allzu jähe ausschläge in der überlagerung dieser fühlen und abwenden zu lernen. Natürlich sind das auch gedanken aber diese dinge sind auch irgendwie manifest und fühlbar auch wenn ich gerade nicht daran denke.


Medikation ist von außen zugeführtes, eingenommenes. Stoffwechsel, der alltägliche austausch mit der umwelt. Meditation ist der weitestgehende verzicht darauf, die atmung vielleicht noch, die ist unerlässlich. Atmung ist deutlicher als schwingung erkennbar als eine pille, die ist weitaus komplexer.

Liebe ist wohl ein besonderes wellenmuster, das ist wahr.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

In diesem Sinne viel Spaß beim Denken und Reden über das Denken...aber nicht mit mir...meine Geduld ist sehr begrenzt xD

Wir sind in der Nicht-Kommunikation angekommen, herzlichen Glückwunsch :)
 
Zurück
Oben