Neshamah

Ich verstehe den seitenhieb nicht, Dani,
Wie kommst du da drauf, dass das ein Seitenhieb ist?

Ich schreibe Energeia klipp und klar, -in Bezug auf ihr Post-, dass diese Frage nicht mit einem Beitrag oder einem Buch geklärt sein wird.


zumal ich Energeia als offen und un-dogmatisch erlebe.
Ich finde Energeia genau so, wie ich es ganz offen und direkt beschrieben habe.

Da ist nichts hinten/seitenrum.

Sind solche argumentationen üblich und normal,
wenn die eigene sichtweise von anderen in frage gestellt wird?
Erstens ist mir sehr egal, was alles so üblich ist,

und zweitens wäre ich einmal angenehm überrascht von Energeia oder Schlangenstab eine EIGENE Sichtweise zu lesen, die in Frage stellt.

Es ist ein akt der toleranz, auch anderes stehen lassen zu können oder zumindest auf solche bemerkungen verzichten zu können.
Du meinst damit deinen moralischen und "üblichen" hier?

Ich verstehe......

Und nochmal ganz direkt:

Du bewegst dich hier nicht nur auf einem virtuellen Blatt Papier.

Das hier hat echte Konsequenzen.

Das solltest du niemals vergessen.


Und das bedeutet dieses Thema innen drinnen auch. :zauberer1
 
Werbung:
Und nochmal ganz direkt:

Du bewegst dich hier nicht nur auf einem virtuellen Blatt Papier.

Das hier hat echte Konsequenzen.

Das solltest du niemals vergessen.


Und das bedeutet dieses Thema innen drinnen auch. :zauberer1

Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung,
wovon du sprichst, lieber Dani.
Das hat sicher mit der magischen praxis zu tun, die Nuire heute
erwähnt hatte - da versteh ich eben nix.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie seit einiger zeit
bei mir zu hause oder in meinem umfeld anders (re)agiere.
Viel mutiger.

Allein deshalb hat sich von mir aus hier jede fragende oder antwortende zeile,
die ich selbst geschrieben oder von euch gelesen habe, schon gelohnt.:)
 
*Einiges an OT und Sticheleien bzw persönliche Anfeindungen herausgenommen, bleibt bitte sachlich und respektvoll und gegenseitige Unterstellungen, bringen gar nichts. Es gibt nunmal Regeln für das miteinander im Forum*
 
Das ist ein Irrtum.
vielleicht könntest du auch einfach nachfragen, wenn etwas für dich keinen "Sinn" macht.

Mein Eindruck ist, dass du von differenzierten epistemologischen Fragestellungen kaum Kenntnis hast, sondern lediglich mit gängigen magischen Ansichten deine Praxis beschreibst, mit der du dich identifizierst. Und anscheinend ist diese Identifikation so groß, dass du deine Aussagen und Beiträge, die Ausdruck deiner eigenen magischen Praxis und Erfahrung sind, im Rahmen eines Forums nicht als Ansichten und Meinungen aus der Perspektive eines Lesers zu verstehen vermagst, so dass symmetrische Kommunikation untergraben wird.
Und "argumentativ" scheinst du deine Ansicht ebenfalls nicht darlegen zu können.

Zu sagen "Das ist Irrtum." ist Dogmatik.
Genauso dogmatisch wie zu sagen: "Neshamah ist Binah zugeordnet" und dann, wenn hier themen- und sachbezogen dargelegt wird, welche Position in zahlreichen Schriften des GOLDEN DAWN - dem der Schreiber (mindestens) nahe steht - vertreten wird, nicht zu antworten.

Du hast hier, wie jeder andere Schreiber auch, die Möglichkeit, mit Worten und Aussagen deine Sicht darzulegen. Wenn du mehr beanspruchst, etwa als Co-Moderator anderen zu sagen, was oder dass sie hier nicht schreiben sollten und sie Fehl am Platze sind, oder als Guru zu sagen, was die absolute Wahrheit ist, dann führt das kommunikativ nicht weit. Diejenigen, die der gleichen Ansicht sind, sagen "Amen", die anderen fühlen sich abgestoßen.

Genauso ist es ein Witz, zu sagen, dass Leute hier nicht zitieren, sondern eigene Beiträge verfassen sollten. Wenn sie eigene Beiträge verfassen, dann möchtest du sie ständig anhand deiner "absoluten Wahrheit" belehren und wenn hier dargelegt wird, dass die "Meinungen", die hier vertreten werden, in vielen Magie-Schriften nicht geteilt werden, dann stellst du diese als unselbständig dar.
Diejenigen, die nicht deiner Ansicht sind, werden auf diese Weise von dir performativ immer wieder in die Rolle des "Unwissenden" gedrängt.

Es scheint mir, dass sich hier im MUF eine spezifische Magie-Ansicht durchgesetzt hat, die vielleicht auch der Forums-Magier auf den Punkt bringt. Diejenigen, für die diese stimmig ist, verteidigen diese beinahe „totalitär“ gegen andere, welche anderer Ansicht sind.
So wird auch immer wieder über andere Magie-Ansichten geurteilt; fragt man genauer nach, was daran so falsch sei, dann erhält man keine argumentativen Antworten, sondern doch wieder Dogmatik.
(Einige Ausnahmen gibt es hier sicherlich – mE beispielsweise phasenweise Aratron.)

"Anweisungen" mögen Sinn machen, wenn bereits ein Schüler-Lehrer-Vertrauens-Verhältnis besteht und sich der Schüler vertrauensvoll den Lehranweisungen des Gurus hingeben möchte. Dies ist hier jedoch ein Forum und kein Orden - auch wenn manche hier anscheinend gerne einen Magie-Orden etablieren möchten, in dem sie anscheinend performativ die Rolle des Gurus anstreben, auch wenn sie anderer „Ansicht“ sind.

Mit magischen Grüßen :)
E.
 
Ach? Du willst weiter machen? Du wirst?

Hi 418,

ich kann dazu ("Du wirst?") verschiedene Perspektiven einnehmen, die ich gleichzeitig für zutreffend halte.

Werden, einerseits ja, als dass das Leben ein Fortschreiten durch Zeit und Raum ist, bzw. so erlebt wird. (Biografie)

Andererseits und gleichzeitig sehe ich ein Sein, das unbewegt vom Prozess des Fortschreitens diesen enthält.

In gewisser Weise würde ich sagen, dass nicht wir Seele haben, sondern Seele Persönlichkeit hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben