Nachhaltige Kosmetik, Kreatives und Müllvermeidung

Werbung:
Meines Wissens wird aus Kalilauge Schmierseife und aus Natronlauge feste Seife.
Ja - so habe ich es auch gelesen - warum ist die Dudu Osun dann fest?
Die Herstellung von Kalilauge scheint auch nicht so leicht zu sein -
man solle dazu nur Hartholzasche verwenden - wegen den Kaliumgehalt - geht wohl nix mit Kräuterasche!
Weiters muss man erst mittels Regenwasser aus der Asche das Kali herauslösen -
damit es mit der Verseifung klappt - alles sehr kompliziert und umständlich - nachdem was ich in How Wiki gelesen habe!
 
Ja - so habe ich es auch gelesen - warum ist die Dudu Osun dann fest?
Gute Frage.
Wie man früher Seifen hergestellt hat und ob die fest wurden oder auch nicht, weiss ich auch nicht so genau.
Hab nur auch mal gehört, dass die Asche von Pflanzen, also Holzasche, eher Kalium enthält und die Asche von Seetang, Algen oder ähnlichem (aus dem Meer) eher Natrium.
Was Kräuterasche genau enthält, weiss ich auch nicht.
Vielleicht wird Dudu osum durch die Sheabutter fest.

 
Vielleicht wird Dudu osum durch die Sheabutter fest.
Aha - genau - das könnte sein!
ich bin am hin und herüber legen - ob ich selber verseifen soll!?
Unten die Nachbarn haben eine große Feuerschale in ihrem Garten -
die würden mir sicher einen Arm voll Buchenscheiter mit Kräuter verbrennen........
so ein Tropffass müsste auch zu herstellen sein:
https://de.wikihow.com/Lauge-herstellen
- wenns halt nicht unbedingt ein Holzfass sein soll......
 
ich bin am hin und herüber legen - ob ich selber verseifen soll!?
also nicht mit gekaufter Lauge, sondern selbergemachter?
Interessante Idee.
Ich kenne ja auch ein paar Leute, die einen kleinen Schwedenofen/Kamin oder ähnliches haben, als Zusatzheizung.
Die würden sich eher freuen, wenn man die Asche abholt, brauchen sie die nicht in den Müll zu bringen.
Ist im Prinzip Buchenholzasche, mit ein bissche Asche aus Zeitungspapier zum Anzünden.

Nach Prof. Blume wird das dann eher Schmierseife werden, was aber im Prinzip nix ausmachen würde, Duschgel ist ja auch flüssig und die Flüssigseife aus dem Spender ist sogar eine Schmierseifelösung habe ich gelesen. Auch Rasierseifengel ist oft Schmierseife.

Ich würde beim Hantieren mit Lauge nur extrem aufpassen, da verätzt man sich leicht. Auch Oberflächen in Küchen und Bad können da leicht ruiniert werden. Auf jeden Fall Schutzbrillen und Handschuhe tragen, eventuell Gesichtsschild, alte Kleidung und/oder Arbeitsmantel. Bei Spritzern sofort mit viel Wasser abwaschen.
(irgendwie hängt mir die Zeit aus dem Labor noch nach................)
 
also nicht mit gekaufter Lauge, sondern selbergemachter?
Interessante Idee.
Ich kenne ja auch ein paar Leute, die einen kleinen Schwedenofen/Kamin oder ähnliches haben, als Zusatzheizung.
Die würden sich eher freuen, wenn man die Asche abholt, brauchen sie die nicht in den Müll zu bringen.
Ist im Prinzip Buchenholzasche, mit ein bissche Asche aus Zeitungspapier zum Anzünden.

Nach Prof. Blume wird das dann eher Schmierseife werden, was aber im Prinzip nix ausmachen würde, Duschgel ist ja auch flüssig und die Flüssigseife aus dem Spender ist sogar eine Schmierseifelösung habe ich gelesen. Auch Rasierseifengel ist oft Schmierseife.

Ich würde beim Hantieren mit Lauge nur extrem aufpassen, da verätzt man sich leicht. Auch Oberflächen in Küchen und Bad können da leicht ruiniert werden. Auf jeden Fall Schutzbrillen und Handschuhe tragen, eventuell Gesichtsschild, alte Kleidung und/oder Arbeitsmantel. Bei Spritzern sofort mit viel Wasser abwaschen.
(irgendwie hängt mir die Zeit aus dem Labor noch nach................)
Ja - genau - selber eine Lauge zu machen würde mich reizen -
dazu ein heimisches kaltgepresstes Öl - wahrscheinlich muss man das erst mal klären, abschöpfen -
d.h. eine Weile erhitzen,
damit man sich das Wasser absetzt - also nach erkalten das Fett oben abschöpfen ( habe ich im Net gelesen),
dann eben verseifen,
auskühlen lassen, Duftstoffe ( Lavendel) und vielleicht Sheabutter - wegen der Festigkeit - hinzufügen,
formen und reifen lassen!
Ob das so funzt??

Ich mag lieber feste Seifenstücke - möglichst nicht zu klein - also so 100 -150 g Stückseife.



Bist du Chemikant?
Viele Schutzvorkehrungen - ja - das ist mir schon klar!

Da fällt mir gerade ein - meine Schwester hat auch einen Kaminofen! :kuesse:
Somit wäre das Aschenproblem gelöst!
 
Filomena, ich kann dir nur wärmstens folgende Seite empfehlen, um dich in die Thematik erst mal gründlich einzulesen und nicht vorschnell mit der nicht ungefährlichen Lauge umzugehen. https://www.naturseife.com/
Seife sieden ist ein tolles Hobby, das jedoch mit der entsprechenden Um- und Vorsicht und vor allem gründlicher Vorbereitung in Form von "Schlaulesen" dann auch etwas ist, was jahrelang Freude macht. Es ist einfach nicht ganz ungefährlich und benötigt auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.
 
Werbung:
Filomena, ich kann dir nur wärmstens folgende Seite empfehlen, um dich in die Thematik erst mal gründlich einzulesen und nicht vorschnell mit der nicht ungefährlichen Lauge umzugehen. https://www.naturseife.com/
Seife sieden ist ein tolles Hobby, das jedoch mit der entsprechenden Um- und Vorsicht und vor allem gründlicher Vorbereitung in Form von "Schlaulesen" dann auch etwas ist, was jahrelang Freude macht. Es ist einfach nicht ganz ungefährlich und benötigt auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.
Oh - vielen lieben Dank - das ist eine wunderschöne Seite - da will ich mich gerne darüber hermachen!
Das ist echt lieb von dir!
 
Zurück
Oben