ElisabethK schrieb:
Ehrlich gstanden, mich hat Siegfried Jerusalem (ein Wagner-Tenor) dazu verführt, Fagott zu lernen. Warum? Nicht etwa, weil mir seine Stimme so gut gefiel! Nein! ER gefiel mir so gut! Und weil er vor seiner Sängerkarriere mal Fagottist war, deshalb gab ich mein Gesangstudium auf, um Fagott zu studieren.
Arg, gell?
Ich hab schon sehr früh elektronisches Keyboard gespielt, das fand ich nach einiger Zeit aber zu doof, so daß ich zum richtigen Klavier gewechselt habe. Leider habe ich langezeit autodidaktisch gelernt, da haben sich viele unbewußte technische Fehler eingeschlichen. Erst relativ spät kam dann der Klavierunterricht, dazu noch Komposition und Musiktheorie.
Gefesselt hat mich seit jeher die impressionistische Klaviermusik, vor allem von Claude Debussy. Sie hat so eine zenbuddhistische Momenthaftigkeit ("Das Mädchen mit den Haaren aus Flachs", "Glockenklänge klingen durch das Laub",...). Zur Musik von J.S. Bach, die ich auch sehr mag, bin ich über ein paar Orgelstunden gekommen.
ElisabethK schrieb:
Und noch ärger: ich war damals kein Teenie mehr, sondern eine ausgewachsene Frau von 24
Ich habs aber nie bereut, an den Siegfried Jerusalem dachte ich schon bald nimmer, und ich habe das Fagott sehr schnell richtig geliebt! War mein Schicksal... ohne das Fagott wäre vieles nicht passiert!
Die Musik spielt in meinem Lebensweg eine wichtige Rolle. Mit dem Studium an einer Musikhochschule wollte es nicht so recht klappen, so bin ich dann vor knapp 3 Jahren in das exotische Fach Musikethnologie (Universität) gegangen.
Irgendwas drängt mich davon weg, hauptberuflich etwas mit Musik zu machen: durch das Fach lerne ich sehr viel von fremden Kulturen und vom Dialog der Kulturen, irgendwas in diesem Bereich soll wohl mal meine Aufgabe werden, vielleicht arbeite ich ja am Weltfrieden mit
.
Liebe ElisabethK, studierst Du an der Kunstuniversität in Graz? Dort gibts ja auch Musikethnologie (Prof. Grupe), aber leider nicht als eigenständigen Studiengang. Sonst hätte ich bestimmt ein Austauschjahr dort gemacht....