Mundschutz/Maske selber basteln/nähen (Coronavirus)

Anhang anzeigen 73449
QeLWQPT.png
Kenn ich - hat, so weit ich erinnere, insgesamt keine guten Bewertungen und ist wohl sehr transparent?

Ich habe den absolut optimalen Stoff (für mich) gefunden: Stoffe Tippel, Baumwoll Voile mit 70g/qm
 
Werbung:
Ähm... Du hast die zugrundeliegende „Studie“ aber schon gelesen, oder?
1 unbewegter, „atmender“ Dummy mit sehr eng anliegender Mundschutzmaske in fast 2 Meter Entfernung von einem unbewegten, „hustenden“ Dummy ohne Mundschutz...
Nach dieser früheren Studie mit Dummies kam die Studie mit Menschen (steht auch im Link).
 
und noch ergänzend explizit zu Corona:


„Natürlich schützt eine FFP3-Maske besser, aber auch einfache Mundschutzmodelle können Viren abfangen, vorausgesetzt dass sie dicht schließen“, ergänzt Prof. Dieter Köhler, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Lungenklinik Kloster Grafschaft in Schmallenberg.

Denn auch die Ausatemluft kann Viren enthalten. Wie Influenzaviren sind vermutlich auch Coronaviren in der Ausatemluft eines Infizierten nachweisbar. Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols. Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm). Somit bleiben über 90 % der Aerosole auch in Filtern hängen, die eine Maschengröße von 2µm haben.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/


hier auch noch mal (nicht explizit zu Corona):

Für einen Schutz in die andere Richtung sind sie eigentlich nicht vorgesehen, da die Masken nicht lückenlos an der Gesichtshaut schließen. Außerdem werden die Masken häufig „lässig“ getragen. Mit Viren oder anderen Krankheitskeimen besetzte Aerosole können seitlich an der Maske vorbei in die Atemwege eindringen.
...
Es gab also berechtigte Zweifel, ob die N95-Atemschutzmasken im klinischen Alltag wirklich eine größere Schutzwirkung erzielen als eine einfache chirurgische Gesichtsmaske.
...
Für Radonovich gibt es insgesamt keinen Grund, warum dem Personal während der Grippesaison zu den teureren N95-Atemschutzmasken geraten werden sollte.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...tzt-genauso-gut-wie-teure-N95-Atemschutzmaske

Wow, das war grad Mansplaining 4.0 o_O

Die Infektionsrate ist bei Krankenhausmitarbeiter*innen im Verhältnis zu anderen Bevölkerungsgruppen überproportional hoch - bei fast 10% in Italien, bei gut 15% in Spanien.
In beiden Ländern gab es extreme Engpässe mit FFP3 Masken u die Kolleg*innen haben mit normalen chirurgischen Mundschutzmasken gearbeitet...
Und bitte kopiere mir jetzt als Antwort nicht wieder irgendwelche Texte rein...
 
Wow, das war grad Mansplaining 4.0 o_O

Die Infektionsrate ist bei Krankenhausmitarbeiter*innen im Verhältnis zu anderen Bevölkerungsgruppen überproportional hoch - bei fast 10% in Italien, bei gut 15% in Spanien.
In beiden Ländern gab es extreme Engpässe mit FFP3 Masken u die Kolleg*innen haben mit normalen chirurgischen Mundschutzmasken gearbeitet...
Und bitte kopiere mir jetzt als Antwort nicht wieder irgendwelche Texte rein...
Die haben auch längeren und intensiveren Kontakt als in einem Supermarkt
Für den normalen Alltag reichen die Einfachen völlig
 
Wow, das war grad Mansplaining 4.0 o_O

Die Infektionsrate ist bei Krankenhausmitarbeiter*innen im Verhältnis zu anderen Bevölkerungsgruppen überproportional hoch - bei fast 10% in Italien, bei gut 15% in Spanien.
In beiden Ländern gab es extreme Engpässe mit FFP3 Masken u die Kolleg*innen haben mit normalen chirurgischen Mundschutzmasken gearbeitet...
Und bitte kopiere mir jetzt als Antwort nicht wieder irgendwelche Texte rein...
Mansplaining (ich mußte erstmal googlen, kannte den Ausdruck nicht: Der Begriff benennt die Machtasymmetrien in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen. (lt. Wikipedia)) war nicht beabsichtigt, "4.0" habe ich nicht verstanden.

Ich kann leider bei diesem Thema nur Forschungsergebnisse reinstellen, was soll ich auch sonst tun ... .
Ich wär auch dankbar für einen Link zu deinen Aussagen.

Hier geht es um Alltag mit Masken, niemand im Krankenhaus sollte mit chirugischen Masken oder gar mit Textilmasken mit Coronapatienten arbeiten (das betonte ich mehrfach in beiden Threads, also auch im Corona- Faden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht, doch ich denk auch so wie @Nifrediel .
Wenn du nur 1 Packerl hast, dann nimm nicht mehr wie ein 1/2 kg Mehl für den Teig.
Ist zwar der Mundschutz Masken Thread, aber nachdem hier auch über den Germ/Hefe Engpass gesprochen wurde, und ich schließlich mit selbst gebasteltem Mundschutz einkaufen gehe, riskiere ich das OT.
Ich habe eben ein Packerl erwischt!:)
Gestern gab es in diesem Supermarkt eine Packung mit einem halben Kilo.:eek:
Ich habe gefragt wer denn das kaufen soll.
Heute hatten sie kleine Päckchen draus gemacht.
Fast wäre ich zu spät gekommen.
Es sind die kleinen Freuden, die glücklich machen können!:)
 
Werbung:
Zurück
Oben