Mondknoten als Spannungsherrscher

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.766
Ort
Zürich
Per Zufall (?) bin ich auf das Geburtshoroskop vom 18.November 2018, 9.48 Uhr in Zürich gestossen. Ich finde dieses Datum aus astrologischer Sicht sehr interessant, denn an diesem Tage tritt der aufsteigende Mondknoten als Spannungsherrscher (SP) auf.

181113 Mkn als SP.jpg

Interessant ist ja nicht nur, dass der NMkn Spannungsherrscher ist. Er ist mit sechs Planeten im Bereich der spirituellen Null-Grad-Stellung und steht ausserdem exakt zwischen Löwe und Krebs, dem Urgrund der Schöpfung. Zudem ist er der Ausgangspunkt für Leistungsquadrat, Yodfigur und grosses Trigon und die Zeichenstellung korrespondiert mit der equalen Hausstellung.

Ich möchte mit meinen Forenkolleginnen und -kollegen darüber sprechen, was diese Konstellation wohl bedeuten kann
Alles Liebe

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ELi :)

Per Zufall (?) bin ich auf das Geburtshoroskop vom 18.November 2018, 9.48 Uhr in Zürich gestossen.
Ich möchte mit meinen Forenkolleginnen und -kollegen darüber sprechen, was diese Konstellation wohl bedeuten kann.
.

Die Fragestellung finde ich durchaus interessant. Jedoch erhalte ich mit den von dir angegebenen Daten eine andere Mondposition (26°18' Fische) und der AC liegt auf 21°02' Schütze. Könntest du deine Angabe bitte prüfen? Denn wenn ich die angegebenen Daten verwende, entsteht in der 8er-Teilung kein Bezug zu einer der Hauptachsen, was bedeutet, dass der von der Knotenposition angedeutete Bezug zu Allgemeinheit/Öffentlichkeit oder auch der Wechsel der Polarität nicht "sichtbar" werden wird.

Schöne Grüße
Rita
 
Die Fragestellung finde ich durchaus interessant. Jedoch erhalte ich mit den von dir angegebenen Daten eine andere Mondposition (26°18' Fische) und der AC liegt auf 21°02' Schütze. Könntest du deine Angabe bitte prüfen? Denn wenn ich die angegebenen Daten verwende, entsteht in der 8er-Teilung kein Bezug zu einer der Hauptachsen, was bedeutet, dass der von der Knotenposition angedeutete Bezug zu Allgemeinheit/Öffentlichkeit oder auch der Wechsel der Polarität nicht "sichtbar" werden wird.

Bitte um Entschuldigung.
Korrektur der Daten
13.11.2018, 9.48, Zürich/CH
Häuser equal

Sorry für meinen Verschreiber!
 
Per Zufall (?) bin ich auf das Geburtshoroskop vom 18.November 2018, 9.48 Uhr in Zürich gestossen. Ich finde dieses Datum aus astrologischer Sicht sehr interessant, denn an diesem Tage tritt der aufsteigende Mondknoten als Spannungsherrscher (SP) auf.

Anhang anzeigen 41422

Interessant ist ja nicht nur, dass der NMkn Spannungsherrscher ist. Er ist mit sechs Planeten im Bereich der spirituellen Null-Grad-Stellung und steht ausserdem exakt zwischen Löwe und Krebs, dem Urgrund der Schöpfung. Zudem ist er der Ausgangspunkt für Leistungsquadrat, Yodfigur und grosses Trigon und die Zeichenstellung korrespondiert mit der equalen Hausstellung.

Ich möchte mit meinen Forenkolleginnen und -kollegen darüber sprechen, was diese Konstellation wohl bedeuten kann
Alles Liebe

.

lieber Eli,
ich kenne die Mondknoten ja auch in der Funktion als Ereignisanzeiger,
wenn ein Mondknoten dann noch auf der Häuserspitze von 8 steht, wird es wohl um Tod oder Transformationsthemen gehen,
Könnte natürlich ein Unglück sein, der enorme Ausmaße annimmt oder auch etwas oder jemanden in die Veränderung zwingt, aus der Starre herausführen kann.
Ein Erwachen bringen kann, kann wohlbemerkt,
Mir kommt das Wort *wachrütteln* noch in den Sinn.

Das sind zunächst ,meine Gedanken dazu, bin ja nicht Hipp in dem Bereich,
also wenns Unsinn war einfach überlesen.
 
Bitte um Entschuldigung.
Korrektur der Daten
13.11.2018, 9.48, Zürich/CH
Häuser equal

Sorry für meinen Verschreiber!

Kein Problem, das kommt halt vor. Die Daten sind 13.11.2018, 09:48 GMT, Zürich. Damit sind dann auch die Achsen in den 0°-Bereichen.

Für mich interessant: Die 0° Löwe sind der "Ursprung" der Knoten, da sich hier auf Tierkreisebene die Berührung von Sonne und Mond, analog zum Neumond, spiegelt. Wenn der Knoten sozusagen an seinem Ursprungsort steht, dann ist das bedeutsam und für mich ein Hinweis auf einen Wechsel der Polarität - wobei dann die Frage ist, welcher Polarität. Der AC auf dem Weltgrad 0° Steinbock weist auf mundan Bedeutsames hin. Der MC auf 0° Skorpion (Venus/Pluto-Grad) kann Anzeiger einer krisenhaften Situation sein, die darauf beruht, dass man sich zwanghaft an Ideen gebunden hat. Der Uranus - ebenfalls im 0°-Bereich am IC - zeigt so etwas an wie eine "Volksseele" in Aufruhr. Da liegt eindeutig etwas in der Luft, was man in der Teilung auch gut sieht:

Knoten in Spannung.png

Das "umstürzlerische" Potential (Knoten auf dem Knotengrad, Uranus am IC und in Spannung zu Mond und MC) sowie die Hinweise auf eine größere Öffentlichkeit (AC auf dem Weltgrad, Knoten in Verbindung zu Mond und MC) sieht im Zusammenspiel mit der exakt in der Knoten-Achse liegenden Halbsumme AC/MA nicht gerade nach einem Volksfest aus. Da auch ME/NE in der Knotenachse liegt, ist die angezeigte Unruhe möglicherweise eine Folge von Unklarheit und Täuschung. Eine andere Möglichkeit wäre die für viele Menschen wichtige Entscheidung, Täuschungsmanöver aufzugeben und statt dessen mit Idealismus anderen einfühlsam zu dienen.

Was auch immer es sein mag, was an diesem Tag geschieht: Es wird deutlich anders sein als das, was bisher war.

Schöne Grüße
Rita
 
Der aufsteigende Mondknoten kann kein Spannungsherscher sein, nur ein Planet. Und selbst wenn, dann sind auf der Grafik ganz oben Quadrate vorhanden, welche den Spannungsherrscher außer Kraft setzten würden. Der Mondknoten ist kein Planet, vielmehr ein Ort, welchen man aufsuchen sollte.
 
Der aufsteigende Mondknoten kann kein Spannungsherscher sein, nur ein Planet.

Das ist schon klar, Arnold. Dennoch ist es sehr aufschlussreich - in diesem Fall - den Knoten als Teilungsachse zu verwenden. Denn auch wenn der Knoten kein Planet ist, so steht er doch in Spannung - unabhängig von den von dir erwähnten Quadraten: Spannungsherr ist der Planet, der von allen anderen durchschnittlich am weitesten entfernt steht.

Sieht man in dieser Darstellung denn auch sehr deutlich:
Knoten in Spannung2.png

Vielleicht sollte man sich auch nicht so sehr an dem Begriff "Herrscher" aufhängen, auch wenn deine Anmerkung hinsichtlich der "Herrschaftsfähigkeit" sachlich richtig ist.

Schöne Grüße
Rita
 
ich kenne die Mondknoten ja auch in der Funktion als Ereignisanzeiger,
wenn ein Mondknoten dann noch auf der Häuserspitze von 8 steht, wird es wohl um Tod oder Transformationsthemen gehen,
Könnte natürlich ein Unglück sein, der enorme Ausmaße annimmt oder auch etwas oder jemanden in die Veränderung zwingt, aus der Starre herausführen kann.
Ein Erwachen bringen kann, kann wohlbemerkt,
Mir kommt das Wort *wachrütteln* noch in den Sinn.

Liebe flimm,
auch mit Koch-Häusern steht der NMkn immer noch stark gestellt im 8.Haus. Aber warum 8.Haus?
Die Yodfigur bildet sich nur exakt mit den AC auf 0 Grad Steinbock, also AC auf dem archetypischen MC.

Du weist auf Tod oder Transformation hin, evtl. Unglück, Veränderung oder 'wachrütteln'.
M.E. zurecht nimmst du den NMkn ins Visier. Ist also die Frage, was will uns der NMkn in dieser Konstellation sagen?

NMkn an der Zeichengrenze Löwe/Krebs trägt m.E. die spirituelle Ursprungsenergie des ptolemäischen Herrschersystem-Lebensbaumes. Es geht also um eine Menschheitsproblematik, die sich in Zürich ereignet.
Es sollte hingegen die gesamte Mondknotenachse unter Einbezug des absteigenden Mkn betrachtet werden. Der SMkn steht an der Spitze des 2.Hauses, das für die Werte des Lebens, u.a. Geldprobleme der Vergangenheit steht.
Es kann sich also um eine alte monetäre Problematik handeln
AL

.
.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dss alle Aspekte auf die Mondknoten nur Hin-Aspekte sein können. Denn von den Mondknoten selbst können keine Aspektwirkungen ausgehen.

Ich will mich, unabhängig von dem zu allen Planeten in Spannung stehenden NMkn dem ungewöhnlich grossen 'Radarschirm' zuwenden, der sich über die gesamte östliche Himmelsseite spannt. Ich sehe das als einen West/Ost-Konflikt, der sich mit dem SMkn im 2. monetären Haus im NMkn in Haus 8 konzentriert

.
 
Werbung:
Ja, wirklich eine ganz besondere Konstellation! Wie toll, dass du sie entdeckt hast. Darüber muss ich erstmal schlafen...
 
Zurück
Oben