Mobbing

Mir geht es um das persönliche Empfinden, die Wahrnehmung.
Denn auf nichts anderem kann Mobbing überhaupt erst wachsen.
Ob hier oder im RL ist irrelevant.
Ich glaube dass ich nicht mob-bar bin.

Aber ich habe einen Arbeitskollegen, den meine anderen Kollegen und ich unabsichtlich gemobbt haben.
Uns war das nicht bewusst, bis nach ein paar Monaten eine ziemlich krasse Reaktion erfolgte.
Der betroffene Arbeitskollege ist regelrecht explodiert.

Wir haben nachher darüber gesprochen und es war niemanden bewusst, dass wir mobben.


Nun passen wir extrem auf, gewisse Reizworte zu vermeiden.
Was (für mich) ziemlich anstrengend ist.

Letztlich mag man mit dem gemobbten Kollegen gar nicht mehr privat was tun, weil wer will schon ständig auf jedes Wort achten ...
 
Werbung:
Doch nur, wenn der gemobbte still hält, also keine Gegenwehr, dann läuft es ins Leere.
Nee, ich meinte vielmehr, wenn der Angriff von vornherein nicht ernst genommen wird.
Oder wenn es zu einem Spass verdreht wird.
Oder wenn man darüber lacht.

Man muss über sich selbst lachen können, dann ist man nicht so leicht ein Mobbing Opfer.
 
Uns war das nicht bewusst, bis nach ein paar Monaten eine ziemlich krasse Reaktion erfolgte.
Unfassbar anstrengend, wenn die Bombe erst platzen muss, weil vorher nicht geredet wurde.
Die Zwillings-Schwester des Mobbing ist die Opferhaltung.
Immer eine Entscheidung des Gemüts, ob man Impulse hin- oder persönlich nimmt.
 
Nee, ich meinte vielmehr, wenn der Angriff von vornherein nicht ernst genommen wird.
Oder wenn es zu einem Spass verdreht wird.
Oder wenn man darüber lacht.

Man muss über sich selbst lachen können, dann ist man nicht so leicht ein Mobbing Opfer.
Ach, so, dazu muss ich jedoch nervlich gut drauf sein. Mancher hält so was nicht durch.
 
Mir geht es um das persönliche Empfinden, die Wahrnehmung.
Denn auf nichts anderem kann Mobbing überhaupt erst wachsen.
Ob hier oder im RL ist irrelevant.
Einstiegsfrage:
(was/wie viel) bewirkt der Mensch selbst, wenn er gemobbt wird?
...

Okay. Mir gelingt das Reinfühlen mit Beispielen leichter. Nehmen wir also zB Jemanden der sich optisch oder auch gedanklich bzw durch sein Verhalten von der Masse (den Mobbern) unterscheidet.

Er bewirkt Gegenwind allein durch sein so sein (das vom mainstream differiert).
 
Werbung:
Echt jetzt?

Wenn sie doch keine Antwort bekommen, können sie auch nicht mobben.

Dann geht alles ins Leere.

Wenn da eine Person ist und zehn andere beschimpfen sie, dann kann die Person schweigen und nichts tun, die Beschimpfungen sind trotzdem da, selbst wenn sie der Person egal sind, es ist trotzdem ein Zusammenschluss und Angriff gegen sie.
 
Zurück
Oben