Meine Meditations "Technik" Richtig, oder Falsch?!

Die Meinung bildet sich bei mir ganz von alleine, das kann ich nicht verhindern und kostet deshalb auch keine Energie.

Meinungen bilden sich niemals von alleine,sondern fundieren aus Lebensumständen,Erfahrungen usw.,die nun auf andere Dinge übertragen werden und ebenfalls verhindert werden können.Zudem kostet jede Bewegung Energie.

Übrigens warst du wohl der erste in diesem Thread, der sich eine Meinung über andere gebildet hat, wenn du andere Forenmitglieder als Unwissende und Ungläubige bezeichnest.

Meine Aussage war nur für einen Jemand bestimmt,und - das war keine Meinung,sondern einfachste Analyse.
 
Werbung:
Natürlich sind wir alle menschen. Das beinhaltet aber auch, dass man sich eine Meinung über andere Menschen bildet.
Nein, das ist nicht korrekt, dalai. Die Meinungsbildung ist nicht bei jedem ein unbewußter Prozeß. Je nach Klarheit des Bewußtseins kann man wählen: bilde ich mir eine Meinung oder nicht? Aber zunächst ist das ein unbewußter Prozeß, das ist schon richtig. Er läuft automatisch ab solange, bis man ihn innendrin hört. Er findet statt via meist unbewußtem Wort, vergleichend mit dem bisher Erlebten. Man steckt so Menschen in "Schubladen", ebenso kategorisiert man Sachverhalte, indem man sie abstrahiert und Gemeinsamkeiten sucht. So wird dann selbst ein Ding "doof" oder "toll". Nur kann man die Dinge und auch die Menschen auch einfach so nebeneinander stehen lassen. (oder hier im Forum untereinander, von der Struktur einer Seite hier in diesem Forum her.)

lg,
Trixi Maus

P.s.: und natürlich ist man noch immer Mensch, wenn man sich das unbewußte Bewerten abgewöhnt hat. Man wird sogar noch viel mehr zu einem.
 
Die Meinung bildet sich bei mir ganz von alleine, das kann ich nicht verhindern und kostet deshalb auch keine Energie.
Doch, alles kostet Energie, was erscheint. Und eine Meinung erscheint ja dann, sie materialisiert sich quasi aus dem Inneren heraus in's Äussere.

Man merkt das aber nicht, daß das Energie kostet. Man merkt es erst, wenn man den unbewußt und damit automatisch stattfindenden Meinungsbildungsprozeß in sich selber isoliert und ihm freiwillig einen Riegel vorschiebt. Dann kann man offen bleiben, allen Meinungen gegenüber. Man entscheidet dann: schreibe ich etwas zu dieser Meinung, oder nicht? Äussere ich mich, oder behalte ich für mich, was da in mir ist. Eine große Freiheit ist das, sie ermöglicht zu wählen, woran man teilnimmt.

Übrigens warst du wohl der erste in diesem Thread, der sich eine Meinung über andere gebildet hat, wenn du andere Forenmitglieder als Unwissende und Ungläubige bezeichnest.
Sicher. Kann man ja nachlesen. Aber jeder hat "sein Ding", mit dem er sich beschäftigt.
 
Meinungen bilden sich niemals von alleine,sondern fundieren aus Lebensumständen,Erfahrungen usw.,die nun auf andere Dinge übertragen werden und ebenfalls verhindert werden können..

Da ich ständig Erfahrungen sammle, z.B. durch das Lesen dieses Threads, bildet sich schon ganz von alleine eine Meinung, sonst dürfte ich den Thread nicht lesen.

Zudem kostet jede Bewegung Energie.

Zusammenhang? Seit wann muss ich mich bewegen, um mir eine Meinung zu bilden?

Meine Aussage war nur für einen Jemand bestimmt,und - das war keine Meinung,sondern einfachste Analyse.

Lol.. Meinung ist doch das subjektive Ergebnis von subjektiver Analyse!

@Trixi
Gegenfrage: Wenn du hier diesen Thread liest, kannst du dann verhindern, dass sich von alleine eine Meinung bildet? Ich meine, ohne Meinung würde es doch keinen Sinn machen, etwas zu schreiben. Ok, Meinung bezüglich Inhalt ist nicht gleich Meinung bezüglich Menschen, aber zumindest die Meinung zum Inhalt kommt von alleine, und damit auch eine indirekte Meinung bezüglich des Verfassers.
 
Da ich ständig Erfahrungen sammle, z.B. durch das Lesen dieses Threads, bildet sich schon ganz von alleine eine Meinung, sonst dürfte ich den Thread nicht lesen.



Zusammenhang? Seit wann muss ich mich bewegen, um mir eine Meinung zu bilden?



Lol.. Meinung ist doch das subjektive Ergebnis von subjektiver Analyse!

@Trixi
Gegenfrage: Wenn du hier diesen Text liest, kannst du dann verhindern, dass sich von alleine eine Meinung bildet? Ich meine, ohne Meinung würde es doch keinen Sinn machen, etwas zu schreiben. Ok, Meinung bezüglich Inhalt ist nicht gleich Meinung bezüglich Menschen, aber zumindest die Meinung zum Inhalt kommt von alleine, und damit auch eine indirekte Meinung bezüglich des Verfassers.
Nein, es bildet sich bei mir ganz einfach keine Meinung, wenn ich in einem Internetforum Texte von mir wildfremden Personen lese. Auch wenn sie so argumentieren wie Du und Tariel ist das nicht der Fall bei mir.

Worte kommen bei mir eben mittlerweile aus einer anderen Quelle. Ich "äussere mich", aber ich quake selten meine Meinung durch die Gegend. Ich mache Aussagen - was dann nach der Aussage mit meinen Worten geschieht, dafür bin ich ja nicht mehr verantwortlich. Wichtig ist mir, daß "ich selbst" hier schreibe. Und nicht meine Meinung, die sich irgendwann aufgrund irgendwelcher Dinge in mir gebildet hat und die ich in endlosen Versuchen immer wieder an den Mann/ die Frau zu bringen versuche.

Ich beziehe natürlich eine Position. Das durchaus. Man könnte natürlich sagen, daß sich dadurch eine Meinung ausdrückt. Bei mir ist es aber oft eine eher vereinende Position, ich suche eher nach dem, wofür ich Verständnis entwickeln kann und weniger nach etwas, woran ich mich beim Lesen "reibe".

*überleg* früher zum Beispiel war ich der Meinung, daß Musik für die Meditation nicht förderlich sei. Weil ich es selber so erlebt habe - sie störte mich.

Heute weiß ich, woran das lag. Es lag daran, daß mein Elternhaus laufend voll war mit Musik und ich niemals nicht Ruhe hatte. Das ging locker 8 Stunden am Tag - 3 Kinder, 3 Instrumente und alle drei fleissig am Üben.

Es ist ganz heilsam für mich gewesen, ohne Musik zu meditieren. Aber heute wieß ich, daß Musik ein Vehikel für den Geist und für die Emotion ist und daß ich mit ihr genau dahin kommen kann, wo ich in der Meditation gerne hinmöchte: in die völlige Präsenz beim Erleben des Augenblicks. Hörend, im Falle der Musik.

Ich stehe dem Thema Musik bei der Meditation also "meinungsfrei" gegenüber. Aber voll mit Erfahrungen. Deshalb schreibe ich ja hier auch in diesem Thread, weil es auch "mein" Thema ist. Dennoch wirst Du nicht finden, daß ich zur Musik bei der Meditation rate oder davon abrate. Vielmehr findest Du von mir die Aussage, daß Meditation der Geundheit dienlich sein soll und jeder profitiert da von etwas Anderem auf seinem/ihrem Weg.

Ich habe auch keine Meinung zur Umweltverschmutzung oder zur Klimakatastrophe. Ich setze mich den Zusammenhängen dieser Dinge auseinander, wie man sie in den Medien lernend erfahren kann. Aber weil Menschen die Umwelt verschmutzen, sind sie für mich z.B. nicht "schlecht". Sie sind ganz einfach nur Umweltverschmutzer und haben noch nicht die technischen Voraussetzungen entwickelt, um irgendetwas nachhaltig zu ändern. Auch das Verständnis für Nachhaltigkeit fehlt sich noch weitestgehend. Und von Verantwortungsübernahme für diese Belange ist ja weit und breit maximal in Ansätzen erkennbar. Aber das ist eben immer so, wenn sich grundlegende Dinge nachhaltig ändern müßten - in uns selber oder auch im Allgemeinen.

lg,
Trixi Maus
 
Da ich ständig Erfahrungen sammle, z.B. durch das Lesen dieses Threads, bildet sich schon ganz von alleine eine Meinung, sonst dürfte ich den Thread nicht lesen.

Da hat Trixi genug zu gesagt.Wie ich bereits sagte:praxis manifestiert sich alleine durch Praxis - und die wahrgenommennen Wirkungen werden zur Erkenntnis,zur Wirklichkeit,und sind zur individuellen Reife meinungsfrei.

Zusammenhang? Seit wann muss ich mich bewegen, um mir eine Meinung zu bilden?

Ist die Meinung statisch,oder wird sie in Gang gesetzt,gebildet?Ist Bildung Bewegung?

Lol.. Meinung ist doch das subjektive Ergebnis von subjektiver Analyse!

Praxis manifestiert sich alleine durch Praxis.....!Wer daran nicht glaubt,ist ungläubig und unwissend,mehr noch ein Narr,etwas abzustreiten,was er nicht selbst durch diese erkannt hat.
 
@Tariel
Bildung muss keine Bewegung sein. Konkretes Beispiel: Bildung von Teilchen im Vakuum.
Es macht quasi plopp und das Teilchen ist ohne jegliche Bewegung da.

@Trixi

Ich finde deinen Beitrag interessant. Dieses "interessant finden" ist einfach da, nur dadurch dass ich den Text lese. Die Frage ist, ob dieses "interessant finden" schon eine Meinung ist. Ich habe es so aufgefasst, dass dies schon eine Meinung ist. Wenn man Meinung aber so auffasst, dass dies nicht der Fall ist, kann ich dir durchaus zustimmen.

Die Frage ist natürlich auch, wann es sinnvoll ist eine Meinung zu haben, und wann nicht. Wenn ich z.B. die Meinung habe, dass ein Holocaust etwas sehr schlimmes ist, und auf keinen Fall geschehen darf, ist das doch wesentlich besser, als wenn ich dem ohne Meinung gegenüber stehe, ob es nun Energie kostet oder nicht.

Ohne Meinung zu leben, heißt Nihilismus, und das kann keine Lösung sein. Das andere Extrem, zu jeder unwichtigen Kleinigkeit eine ausgeprägte Meinung zu haben, kann auch nicht gut sein.

Ich denke eben auch, dass manche in der Meditation mit Musik, und andere ohne Musik besser zurecht kommen. Ich finde schon, dass dies eine Meinung ist, aber letzlich ist es ja nur Definitionssache, was man unter Meinung versteht. :)

LG dalai
 
Hi,
erstmal vielen dank für die vorschläge mit den Gedanken etc.
und jetzt zu deinen fragen Energeia

Wie zufrieden bist du mit der ersten Entspannungs- und Ruhephase? Kommst du hier wirklich zu einer "Stille"? Gibt es kurze Phasen, in welchen sich keine Gedanken vollständig entwickeln und sich eine entspannte Ruhe/Stille ausbreitet?

Meine Gedanken verschwinden irgend wann vonn selbst die entspannung folgt danach. Ich bin zufrieden in dem sinn dass es irgen wann zu einer totalen Stille um mich herum kommt.

Wenn diese Energie dich um- und durchströmt, fühlst du sie dann in allen Körperteilen? Wie gehst du damit um, wenn du sie in manchen Körperteilen nicht fließt oder wenn dabei unangnehme Gefühle entstehen?

Diese Energie Strömt durch all meine Körperteole und Umgiebt mich wie eine art "Schild". Es ist ein warmes, angenehmes kribbeln dass zu fühlen ist doch irgendwann wenn ich mich tiefer und tiefer Fallen lasse kann ich es sogar hören. Es ist nicht mehr die Musik die ich aufgelegt hatte, die nehme ich garnicht mehr war, es ist ein klingen und rauschen in der luft.
Mir ist es erst einmal passiert dass ich dabei negative energie war genommen habe. Dabei hatte ich eine Art "Vision". Ich habe ein Mädchen sterben gesehen. Einen Tag später habe ich von einer freundin erfahren dass eine schulkollegin von ihr gestorben ist und zwar genau so wie ich es gesehen hatte. ich hatte angst bekommen aber es hat mich nicht davon abgebracht nun aufzuhören.

Hast du schon einmal versucht, mit einer "bestimmten" Zeitvorgabe zu meditieren und welche Erfahrungen hast du damit gesammelt?

Wenn ich so meditiere nehme ich bald die zeit nicht mehr war sie fließt an mir vorbei wie die energie. Meine Schwester hat mir erzählt dass sie mich gerufen und leicht angestuppst hatte als ich meditierte. ich habe nichts davon wargenommen.

Liebe Grüße an Alle Force
 
noch mals hallo,

ich fände es hilfreich und konstruktiv, wenn du auf ein paar Beiträge antworten könntest, die deiner Ansicht nach auf deinen Beitrag eingegangen sind.

ich konnte nicht antworten weil mein computer einen virus eingefange hatte und neu aufgesezt werden musste.

tut mir leid. (gomen nasai = japanisch)

lg force
 
Werbung:
@Tariel
Bildung muss keine Bewegung sein. Konkretes Beispiel: Bildung von Teilchen im Vakuum.
Es macht quasi plopp und das Teilchen ist ohne jegliche Bewegung da.


Bewegung von Körper, Geist und Seele ist Voraussetzung für wachsen und reifen.

Bewegung ist ein Prinzip des Seins, des Werdens und Vergehens. Nichts steht still, weder das Universum um uns noch das Universum in uns.

Liebe Grüße und gute Nacht
Tariel
 
Zurück
Oben