Mecklenburg-Vorpommern als Beispiel

wer nichts macht, da läuft auch nichts.
Möglich das die Bevölkerung dort nicht aus ihrem Schneckenhaus kommt , viele abwandern und so eine Leere entsteht.
hat viel mit der Einstellung der Bevölkerung zu tun, denke ich.
ja Tourismus ist ein Teil wo Bewegung entstehen kann, die Wirtschaft ankurbeln bedarf Energie und Leidenschaft,
ich habe manchmal das Gefühl als wenn manche Gegenden in einem Dornröschenschlaf verweilen.
Sie warten auf jemanden der sie wach küsst,
dabei kann es doch so nicht funktionieren,
ich kann mir vorstellen, das es schwer fällt sich um zu gewöhnen, an ein neues System.

Hier bei uns gibt es einige die von dort kommen, sie wollen nie mehr zurück, weil dort alle so starr sein sollen, so düster , die Menschen, nicht die Gegend, die mögen sie natürlich immer noch.
Industrie muss vor allem zentral liegen, nicht irgendwo in Küstennähe, wo die Welt zu Ende ist. Die Transportwege sind viel zu weit. Wer nicht gerade auf den Seeweg baut, wird kaum sein Unternehmen in der Nähe der Küste ansiedeln.

R.
 
Werbung:
Die Armutsrate in Vorpommern ist mit eine der höchsten.Vielleicht oder ganz sicher wirkt sich das dann auch auf die Stimmung der Menschen aus. Wie Ruhepol schon geschrieben hat gibt es hier kaum Industrie , hauptsächlich die Tourismusbranche und die im Niedriglohnsektor oder Saisonarbeit . Das hat dann auch nichts damit zu tun , dass die Leute nichts auf die Reihe kriegen. Wäre möglich das sich die Tourismusbranche in Meck-Pomm und überhaupt in D stark erweitert aufgrund der derzeitigen politischen Lage und man lieber hier Urlaub macht. Und anderen Regionen (zb.,Ruhrpott ) geht es ja auch nicht besser , aber zumindestens hat Meck-Pomm viel Natur und ich finde , wenn man keine großen Ansprüche hat und die Natur liebt kann man hier gut leben.

http://www.huffingtonpost.de/2014/08/25/armutsquote-regionen-deutschland_n_5707127.html
Armutsquote: Das sind die ärmsten Regionen Deutschlands
___________

http://www.br.de/nachrichten/armutsregion-ruhrgebiet-100.html
Armutsregion Ruhrgebiet
Keine Region verwahrlost und verarmt so sehr wie das Ruhrgebiet. Nirgendwo leben so viele bedürftige Menschen, vor allem Kinder wie in Dortmund, Duisburg ober Oberhausen. Am schlimmsten: die Armut wird vererbt und die Verhältnisse zementieren sich über Generationen.
 
Ich habe 4 Jahre in dieser Gegend gewohnt und weiß um die Misere, es ist dort noch immer Deutschlands dunkelste Stelle, als ob dort die Wiedervereinigung noch nicht angekommen ist.

Selbst der Menschenschlag ist dort merkwürdig, jeder macht seins und Offenheit ist ein Fremdwort.

Die Leute sind außergewöhnlich mißtrauisch. Jeder der dort hinzieht muss mental stark sein, weil es dort kaum Hilfe gibt, man wird kritisch beäugt und das wars dann schon. Ne Freundschaft zu entwickeln ist kaum möglich und erst nach Jahren kommen zögernde Versuche.

Heute bin ich froh, dass ich wieder weg bin von dort, es war eine meiner schlimmsten Erfahrungen, was Menschen anbelangt.

Ich schreibe hier nicht vom westlichen Teil Mecklenburgs, sondern vom Östlichen, also noch ne ganze Ecke hinter Rostock, wobei ich allerdings Greifswald etwas ausklammern möchte, da herrscht schon Zivilisation westlichen Verstehens.
 
Werbung:
Die Leute sind außergewöhnlich mißtrauisch. Jeder der dort hinzieht muss mental stark sein, weil es dort kaum Hilfe gibt, man wird kritisch beäugt und das wars dann schon. Ne Freundschaft zu entwickeln ist kaum möglich und erst nach Jahren kommen zögernde Versuche.
Das ist in den Dörfern im Westen der Republik nicht anders.
Geh mal hier in die einzige Dorfkneipe als Fremder. Da starren dich dann 5 Augenpaare von der Theke her, mit starrer Miene an, als hätten sie noch nie ein fremdes Gesicht gesehen oder als wärst du ein Außerirdischer. Sogar der Wirt kann nicht fassen, dass sich ein Fremder in sein Etablisement, aus den 50ziger Jahren, verirrt. Mit denen würdest du nie ins Gespräch kommen, die sprechen sogar eine andere Sprache, irgendein einheimisches Kauderwelsch. Ich wohne jetzt über 20Jahre in einem Dorf am Niederrhein und ganz langsam wird man warm mit dem Menschenschlag hier. Aber das dauert......:D
 
Zurück
Oben