Materie - Illusion

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
~Joachim Ringelnatz

LIIIKE IT! :rolleyes:
p.gif

Hat sowas befreiendes :D

ps@lifthrasir: ich finde Deine Herangehensweise an das thread-thema sehr stimmig und wertschätzend.
:danke:

 
Werbung:
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
~Joachim Ringelnatz

LIIIKE IT! :rolleyes:
p.gif

Hat sowas befreiendes :D

ps@lifthrasir: ich finde Deine Herangehensweise an das thread-thema sehr stimmig und wertschätzend.
:danke:


DANKE! Ich schätze faire Diskussionen und hier in dieser Runde fühle ich mich wohl es macht Spaß! Einer Meinung zu sein hat in einer Diskussion keinen Wert, deswegen sind die unterschiedlichen Blickwinkel für mich eine Bereicherung.

Unterschiedlich zu der Diskussion, aus der dieser Thread entstanden ist, denn da gab es einen User, der meinte wohl er wäre etwas Besseres und hätte die Weisheit gepachtet - eine sachlich faire Diskussion war nicht drin...

Sicher ist, das nicht sicher ist und selbst das ist nicht sicher --- besagt auch, das eben alles möglich ist. ;)
 
DANKE! Ich schätze faire Diskussionen und hier in dieser Runde fühle ich mich wohl es macht Spaß! Einer Meinung zu sein hat in einer Diskussion keinen Wert, deswegen sind die unterschiedlichen Blickwinkel für mich eine Bereicherung.

Unterschiedlich zu der Diskussion, aus der dieser Thread entstanden ist, denn da gab es einen User, der meinte wohl er wäre etwas Besseres und hätte die Weisheit gepachtet - eine sachlich faire Diskussion war nicht drin...

Sicher ist, das nicht sicher ist und selbst das ist nicht sicher --- besagt auch, das eben alles möglich ist. ;)

jaaaa :banane: ... alles IST möglich! IMMER.

so wie ich es sehe, werden hier persönliche Meinungen großteils in Form von Dialogen geführt, keine Diskussionen und der Raum dafür wird gehalten. Das zeigt von gegenseitiger Wertschätzung und erlaubt, tiefer in die Materie einzudringen, weil es um kein richtig/falsch, gut/besser geht.
Das freut mich sehr zu sehen. Finde ich sehr bereichernd und lese gerne auch mit.

Danke,
herzenstueren
 



...wichtig bei einer Diskussionnist doch, Begriffe auch begriffsdefiniert zu verwenden, wenn Du meinst Parallel-Welten, dann benutze bitte nicht Halluzination dafür, denn es besteht dazu ein ebenso großer Unterschied wie zwischen Halluzination und Illusion.


was bei einer Diskussion wichtig ist, ist Ansichtssache....

Wichtig, unwichtig oder richtig und falsch sind meiner Meinung nach individuelle Konzepte welche sich immer auf persoenliche Dogmen vergangener oder zukuenftige Geschehnisse beziehen.

Viele Worte haben meiner Ansicht nach Ihre Bedeutung verloren, weil sie in alle Richtungen ausgelegt werden koennen.Ich versuche daher die Dinge meinem Verstaendniss nach zu definieren.

Eine Erfahrung ist nur fuer den Erfahrenden keine Theorie........wie kann dann persoenliches Wissen ohne Misstrauen sprachlich vermittelt werden?

Der intellektuelle Mensch versucht die Dinge logisch und rational zu erklaeren und erwartet das auch oft von seinen Mitmenschen.
Da das ganze Leben meiner Meinung nach aber unogisch ist, kann ich mich auf der Schiene der verbalen rational logischen Sprachanwendung nicht verstaendlich machen.

Was hier auf dem Bildschirm steht, hat fuer viele leider nur eine rein sachliche oder unsachliche Qualitaet....das unfragmentiertes Wissen oder die Emotionen des Schreibenden kann man in der Regel nicht einsehen.

Ich bin ein sehr intuitiver Mensch der nicht im Besitz der richtigen Werkzeuge, sprich Intellekt ist, sich anderen Menschen gegenueber verstaendlich zu machen.
Ich kann zwar fliessend und sinnegemaess denken oder sprechen aber den Kontent anschliessend in Wort und schrift zu fassen ist ein Albtraum da ich jedes gedachte, gesprochene oder geschriebene Wort (welches mein Raum Zeit gefuehl kreiert und meine Intuition aus dem "Hier und Jetzt" verbannt) unmittelbar wieder vergessen habe.

Fuer meinen Ego ist das natuerlich ein punishment

Es waere daher sinnvoller mein vorlautes Maul zu halten und mich aus diesem Forum zu verziehen, denn ich habe und will zu nichts mehr eine vorgefertigte Meinung haben.


Damit erklärst Du nicht meine Frage - die lautete "Was ist die Menschheit?" in Bezug zu Deiner Aussage...


Wenn ich behaupte "matter is the common hallucination of mankind" und die Menschheit (angeblich) aus Matereie besteht, habe ich dir die Frage schon beantwortet.....


Don"t ask me what I think
Ask me what I know
I know only about myself......

p.s. fuer meine nichtsaussagenden schwachsinnigen Zeilen habe ich jetzt 2 Stunden verplempert.......ich sollte lieber nur schoene Bildchen posten und ganz meine Fresse ganz halten....
 
...doch das Materie oder Energie gleich Bewusstsein ist, das ist lediglich klar ersichtlich nur Deine Meinung und keine allgemeingültige Tatsache - Gegenbeweise dafür habe ich schon genug erbracht, die möchte ich nicht wiederholen.

Musst Du ja auch nicht, so wie ich nicht all deine Beiträge lesen muss.
Dass es nur meine Meinung sei, dies ist nur deine Meinung.
Es gibt glücklicherweise immer mehr, die dies nicht nur glauben, sondern wissen, weil sie es gelernt haben wahrzunehmen.

Alles-Was-Ist ist Bewusstsein in seinen Myriaden Erscheinungsformen und Spielarten und Materie ist die Ausdrucksform des Bewusstseins in der physischen Raum-Zeit. Das gesamte physische Universum ist ein `Gedankenblitz`, ein Traum des All-Einen.

Selbst in der Quantenphysik kommt man dem immer näher, wenn man entdeckt, dass auf der Planck-Skala 10 hoch -35 m Materie nur noch Energie in Bewegung ist, ein Meer von Myriaden von Wahrscheinlichkeiten und einige Quantenphysiker, wie Amit Goswami bereits erkannt haben, dass diese Energie bewusst ist. Also das, was Mystiker aller Kulturen und Zeiten erklärt haben und was auch über viele Jahre als `SEHEN` erlernbar ist.
Und wer `SIEHT` benötigt keine Beweise, das `SEHEN` ist Beweis.
 
Die Schlussfolgerung entspringt nicht meinem Glaubensystem, sondern Deinen Beiträgen, die nach meiner Meinung durch einen Belehrungscharakter (der Belehrte empfand es übrigens ebenso) bewertend und urteilend erscheinen.

Wenn Du mit dem markierten Worten die Seele ansprichst, dann möchte ich Dir wiedersprechen, denn wenn Gott Alles ist, kann sich nichts aus dem Alles ausklammern, selbst wenn ein Mensch für sich entschieden Gott nicht annimmt, so ist er nach meiner Ansicht doch ein Teil Gottes, des Ganzen.
Ich stimme Dir zu dass jeder wohl sein Glaubensystem hat, ich bezeichne das als individuelle Wahrheit eines jeden Menschen. Und weiterhin denke ich dass es weder Falsch noch Richtig gibt sondern nur die eigene Sichtweise und um damit wieder auf das Thema zurück zukommen, ist auch die Sichtweise, das Materie nur Illusion ist, nicht tatsächlich als "FALSCH" zu beurteilen, denn auch die Gegenhypothese, die ich vertrete, ist nicht beweisbar...

In dieser Diskussion möchte ich persönlich gerne Blickwinkel für die These "Materie=Illusion" versuchen zu verstehen und natürlich meinen Standpunkt argumentativ vertreten. Was nun eine Tatsache ist, ist nicht beweisbar.
In diesem Zusammenhang noch eine Definition, was für mich "Wirklichkeit" bedeutet. Die Wirklichkeit ist das was ich als Gott oder als Alles benenne, die Grundenergie, die Grundinformation, aus der wir Individuen durch unsere persönliche subjektive Bewertung unsere Realität transformieren. Das bedeutet selbst die einzig wahre Wirklichkeit ist von keinem Menschen zu erfassen, denn auf irgendeine Art und Weise wird jeder Mensch subjektiv bewerten...

Egal wie Du eine Definition für den Begriff "Entwicklung" versuchst zu entschärfen --- der Begriff als solches bedeutet immer eine Möglichkeit der Klassifizierung --- diese Art ist leider in vielen Bereichen der Esoterik von vielen Esoterikern ein gerne benutzter Aspekt um sich selbst, gegenüber anderen aufzuwerten. Tut mir leid, aber so ist es nun mal...

...doch nach meiner Überzeugung gibt es keine Wertigkeit in dem Sinne, kein Mensch ist besser oder mehr wert als ein anderer Mensch, selbst wenn es sich um einen Dieb, einen Betrüger oder einen Mörder handelt --- die für diese Menschen vorherrschende Beurteilung ist stets auf persönliche Bewertung basierend - die ich verstehen kann und der ich selbst all zu genre verfalle. Aus dem Grund, weiß ich, bin ich mir bewusst und gestehe mir ein - Fehler machen zu dürfen, so wie ich es anderen Menschen auch zugestehe. Muss mir nicht immer schmecken und auch Kritik schmeckt mir nicht immer, aber wenn sie berechtigt ist, sollte ich nicht mit dem Kläger, sondern mit dem Richter ins Gericht ziehen...

...nichts für ungut, ich möchte Dich persönlich nicht angreifen oder verurteilen, doch es passte irgendwie gut ins Thema oder zumindest mir in den Kram.
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und ich war froh --- und es kam schlimmer." :D

Kann es eine Ähre vermeiden, zu wachsen?
 
Musst Du ja auch nicht, so wie ich nicht all deine Beiträge lesen muss.
Dass es nur meine Meinung sei, dies ist nur deine Meinung.
Es gibt glücklicherweise immer mehr, die dies nicht nur glauben, sondern wissen, weil sie es gelernt haben wahrzunehmen.

Alles-Was-Ist ist Bewusstsein in seinen Myriaden Erscheinungsformen und Spielarten und Materie ist die Ausdrucksform des Bewusstseins in der physischen Raum-Zeit. Das gesamte physische Universum ist ein `Gedankenblitz`, ein Traum des All-Einen.

Selbst in der Quantenphysik kommt man dem immer näher, wenn man entdeckt, dass auf der Planck-Skala 10 hoch -35 m Materie nur noch Energie in Bewegung ist, ein Meer von Myriaden von Wahrscheinlichkeiten und einige Quantenphysiker, wie Amit Goswami bereits erkannt haben, dass diese Energie bewusst ist. Also das, was Mystiker aller Kulturen und Zeiten erklärt haben und was auch über viele Jahre als `SEHEN` erlernbar ist.
Und wer `SIEHT` benötigt keine Beweise, das `SEHEN` ist Beweis.

ja ich denke auch ...es gibt ein sehen durch den verstand und es gibt ein sehen durch das allbewusstsein ...das kann man lernen...
der verstand kann das allbewusstsein nicht erfassen im gegenteil er steht ihm oft genug im weg...
wie das?...nun der verstand ist der knecht des ego...aber um allbewusstsein zu erfahren ...ist es wichtig zu erkennen ,dass das ego objekt ist und nicht súbjekt
es gibt nur ein subjekt und das ist das allbewusstsein...das durch den geistkörper des menschen wirkt
und dieses subjekt braucht in der tat keine objektive bestätigung ...es wirkt einfach so wie es ist...glaub es oder lass es ...der glaube hilft in dem falle...
im sinne von vertrauen in diesen prozess...
es wirkt eben gerade nur in dem sinne wie man sein ego transzendiert hat...:)
 
Werbung:
Ich bin ein sehr intuitiver Mensch der nicht im Besitz der richtigen Werkzeuge, sprich Intellekt ist, sich anderen Menschen gegenueber verstaendlich zu machen.
Ich kann zwar fliessend und sinnegemaess denken oder sprechen aber den Kontent anschliessend in Wort und schrift zu fassen ist ein Albtraum da ich jedes gedachte, gesprochene oder geschriebene Wort (welches mein Raum Zeit gefuehl kreiert und meine Intuition aus dem "Hier und Jetzt" verbannt) unmittelbar wieder vergessen habe.
Fuer meinen Ego ist das natuerlich ein punishment

Talente zum Schreiben oder eben Nichtschreiben sind in diesem Sinne leider nicht zu erkennen und nicht jeder hat ein Talent zum Schreiben, sowie nicht jeder ein Talent hat mit Holz zu arbeiten oder in Indien leben zu können!
Ich wollte Dich nicht nieder machen oder in Deiner Art kritisieren, wenn das so rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür Entschuldigen, das war nicht meine Absicht - im Gegenteil, ich schätze Dich und das was Du machst...

was bei einer Diskussion wichtig ist, ist Ansichtssache....

Wichtig, unwichtig oder richtig und falsch sind meiner Meinung nach individuelle Konzepte welche sich immer auf persoenliche Dogmen vergangener oder zukuenftige Geschehnisse beziehen.

Viele Worte haben meiner Ansicht nach Ihre Bedeutung verloren, weil sie in alle Richtungen ausgelegt werden koennen.Ich versuche daher die Dinge meinem Verstaendniss nach zu definieren.

Was hier auf dem Bildschirm steht, hat fuer viele leider nur eine rein sachliche oder unsachliche Qualitaet....das unfragmentiertes Wissen oder die Emotionen des Schreibenden kann man in der Regel nicht einsehen.

...leider ist es so, das ich hier nur das geschriebene Wort habe, keine Stimmlage, keine Gestik, also keinerlei nonverbalen Informationen zu dem geschriebenen Wort. Aus dem Grunde ist es kein Dogma wenn ich darum bitte Begriffe ihrer Definition sinngemäß zu verwenden, sondern eine Notwendigkeit um Deine Ansichten - nur aus der "Information - geschriebenes Wort" - zu verstehen.
Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste in einer Kommunikation sich gegenseitig zu verstehen, Ansichten sind lediglich Ansichtssache. Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich denke kein Dogma sondern eine Notwendigkeit des fairen Miteinanders.

Der intellektuelle Mensch versucht die Dinge logisch und rational zu erklaeren und erwartet das auch oft von seinen Mitmenschen.

Das mag so sein. Ich selbst bewerte mich nicht als "intellektuellen Menschen", doch sind meine Fähigkeiten für mich natürlich alltäglich und oft wird das alltäglich Gebräuchliche vorausgesetzt - Fachidioten nennen ich so etwas und ich bin bestimmt auch ein Fachidiot.




Es waere daher sinnvoller mein vorlautes Maul zu halten und mich aus diesem Forum zu verziehen, denn ich habe und will zu nichts mehr eine vorgefertigte Meinung haben.

p.s. fuer meine nichtsaussagenden schwachsinnigen Zeilen habe ich jetzt 2 Stunden verplempert.......ich sollte lieber nur schoene Bildchen posten und ganz meine Fresse ganz halten....

Ich erachte Dich weder als "Vorlautes Maul" noch Deine Worte als nichtssagenden Schwachsinn und empfinde es als Verlust wenn Du Dich deswegen hier verabschieden würdest - nur weil ich Dich nicht verstanden habe.
Verstehen kann ich, wenn Dein Interesse an dem Thema nicht so stark ist wie für andere Themen oder Dein Leben vor dem Bildschirm und Du Dich deswegen zurück ziehst.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!
 
Zurück
Oben