Mann in weißer Kleidung umarmt mich

@xenocx . Sehr kurz. Gehe einfach in diese innere Oase der absoluten Stille in dir. Das ist sehr wertvoller Zustand. Und ohne Mystik. Dann du bekommst die Ratschläge, wie es weiter geht. Aus tiefsten Schichten des unbewussten. Oder aus dem eigenen Herzen. So würde ich an deiner Stelle machen. Alles gute!
 
Werbung:
Was die beiden sagen , sind für mich nur die Modelle. Also Schablonen.
Ja Pavel, so könnte man sagen. Modelle also im Sinne von Vor-Stellungen, deren Sinn darin besteht, unsere Muskeln (die auch nur eine Vorstellung sind: Teilaspekt des Modells unseres aus Leib und Geist funktional zusammengesetzen Gesamtorganismus = Seele) gegenüber der ihrererseits als Vorstellungsmodell vorhandenen Umgebungswirklichkeit so zu steuern, dass die biologisch angeborenen Bedürfnisse befriedigt werden. Wir also weder als Individuen vorzeitig sterben (z.B. in der Wüste unserer Alltagswelt verdursten weil zu verwirrt zum Wasserfinden in der Oase der innerlich allen Wissensdurst Stillenden Quelle der Stille), noch als Art von Lebewesen genetisch degenerieren.

Über den Streit zwischen Freud und Jung mag ich nicht so viel sagen. Nur, dass sie offenbar nicht einig werden konnten über ihre Vorstellungs-Modelle zum Beispiel davon, wie der Mensch von Natur aus als Frau und Mann beschaffen sei (als Superstrukturen der sich ganz verschieden verhaltenden Eier und Spermien, und Darwins beides noch unspezialisiert in sich vereinigenden Ur-Einzeller), und dass ich das als sehr tragisch empfinde. Davon abgesehen aber scheint mir Freuds Traumdeutungs-Modell mit dem "Freien" Assoziieren ein großes Stück weniger suggestiv (belehrend; vorschreibend) als Jungs Lexikon der Archetypen (mit dem er den Menschen vielleicht gut gemeint abnehmen wollte, sich selbst zu erforschen, frei zu denken). Kein Grund freilich, sich darüber wegen beiderseitig krankhafter Rechthaberei in die Haare zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshuan . Mir geht es bestimmt um kein Recht zu haben. Ich wollte nur für TE aufzuzeigen, wie schön das ganze ist. Eine Sache zu studieren, andere Sache das Wunder zu erleben. Das ist alles. LG.
 
Die Interpretation von Träumen kann sehr persönlich und subjektiv sein, da sie oft von unseren individuellen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen geprägt sind. In Ihrem Traum gibt es jedoch einige Schlüsselelemente, die interpretiert werden können:

  1. Begegnung mit der Gruppe: Das Hinzustoßen zu einer Gruppe auf einem universitätsähnlichen Gelände könnte auf Ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Gemeinschaft oder Wissenserweiterung hinweisen. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass Sie offen für neue Erfahrungen und Lernmöglichkeiten sind.
  2. Der Mann in Weiß: Weiße Kleidung wird oft mit Reinheit, Weisheit oder spiritueller Führung assoziiert. Die Figur könnte eine Art spirituellen Führer oder eine Weisheitsquelle darstellen. Dass er gerne Umarmungen gibt, deutet auf eine offene und warmherzige Persönlichkeit hin.
  3. Die spezielle Umarmung: Die Art und Weise, wie Sie angewiesen wurden, den Mann zu umarmen, deutet auf eine Form der Einweihung oder speziellen Verbindung hin. Es könnte symbolisch für das Erlernen neuer Wege stehen, mit sich selbst oder anderen in Kontakt zu treten.
  4. Herzzentrum und Wärme: Das Vibrieren und die Wärme in Ihrem Herzzentrum während der Umarmung könnten Ihre tiefe emotionale Reaktion und das Gefühl der Verbundenheit symbolisieren. In vielen spirituellen Traditionen wird das Herz-Chakra mit Liebe, Mitgefühl und emotionaler Verbindung assoziiert.
  5. Auflösung von Verspannungen: Dies könnte bedeuten, dass Sie in Ihrem Leben nach emotionaler Heilung oder Entspannung suchen. Der Traum könnte ein Ausdruck Ihres Wunsches sein, innere Spannungen oder Konflikte zu lösen.
  6. Fehlen romantischer Gefühle: Dies könnte darauf hinweisen, dass Ihre Suche mehr spiritueller oder emotionaler Natur ist, statt physisch oder romantisch.
  7. Die Antwort des Mannes: Seine Bemerkung, dass das Gefühl in seiner Brust vielleicht seine "Superkraft" sei, könnte darauf hindeuten, dass Sie die Fähigkeit, tiefgehende emotionale oder spirituelle Verbindungen zu spüren, als eine besondere und wertvolle Fähigkeit betrachten.
Insgesamt könnte Ihr Traum auf ein tiefes Bedürfnis nach emotionaler und spiritueller Verbindung, Heilung und Wachstum hindeuten. Es ist auch möglich, dass der Traum Ihre eigenen inneren Weisheiten und Fähigkeiten zur emotionalen Heilung widerspiegelt. Denken Sie darüber nach, was diese Elemente in Ihrem aktuellen Leben bedeuten könnten, und ob es Bereiche gibt, in denen Sie nach größerer Verbindung oder Verständnis suchen.
 
@xenocx

ich bin sehr gerne einmal neugierig. Bei der in der Traumhandlung vorgenommenen Umarmung geht dein Arm sehr nahe in den Bereich der rechten Achsel des Mannes hinein. Was glaubst du will dir dein Traum damit sagen????
 
Wenn das allerdings zur Ego-Sache wird, wenn man sich also vorstellt, wie man sich nach außen darstellen kann als Superman, Fast-Jesus, Fast-Buddha oder so was, ja dann hat man natürlich gar nichts erreicht mit sich selbst.
Ja sowas meine ich. Eckhart Tolle nennt es spirituelles Ego. Das erste Mal bin ich letztes Jahr im Sommer darauf reingefallen. Nach einer intensiven Erfahrung bei meiner ersten Ayahuasca-Zeremonie wollte ich etwas 'Gutes' für einen Arbeitskollegen tun und hab ihm den Tag versaut. Das hat mich erstmal wach gerüttelt. Durch den Vorfall bin ich auf 'Eine neue Erde' von Eckhart Tolle gestoßen und konnte dadurch verstehen was mir da passiert ist.

Ins Buch hattest Du vor dem Traum reingehört? Jedenfalls, die Erlebnisse oder Vorhaben von mehr oder minder kurz vor dem Traum können für die Untersuchung auch aufschlussreich sein.
Ja, hab ins Hörbuch reingehört, aber die Stelle, die ich meinte kam erst nach dem Traum danach.

Zur Zeit stellt sich mein Leben stark um. Vor ein paar Monaten war ich noch Single und jetzt erwarten wir mit meiner Partnerin unser erstes Kind. Letztes Wochenende sind wir umgezogen und als nächstes suche ich beruflich nach etwas Neuem.

Wie genau das mit dem Traum zusammen hängt, kann ich nur vermuten.

Also, für den Anfang hast Du es schon sehr gut gemacht, nur drei vier Symbole fielen mir auf, die m.E. nicht ausgelassen werden sollten, zumal Du ja schon dabei bist, Dich in Selbstkritik zu üben (s. "vielleicht gefällt sie meinem Ego zu gut"):
Ok ja verstehe. Ich werde mich daran setzen und es noch ausführlicher aufschreiben und dann hier posten.


So würde sich wohl die Begegnung mit dem Messias anfühlen, bzw. wäre damit wohl auch erklärt an was man ihn erkennen würde. Danke, das war eine Antwort auf eine Frage die ich schon eine Weile habe und so in etwa hab ich es mir auch vorgestellt. Man würde ihn nicht an dem erkennen was er sagt, sondern an dem was er einem zeigt und was man dabei fühlt.
Ich glaube Ram Dass hat Mal erzählt, dass er so viele Fragen an seinen Guru hatte, aber sobald er in seiner Nähe war, waren sie alle wie weggeblasen.


Einem Menschen begegnet man auf die Art, die er sich wünscht. Das macht ihn glücklich und dieses Glück gibt er dann an dich wieder zurück, weil du auf ihn eingegangen bist. So geht Glückseeligkeit, das ist ein Geschenk das auch nichts kostet. Das ist eine tolle Erkenntnis die du bekommen hast. :)
Eine wirklich tolle Sichtweise!


Abgeblockt zu werden, ist ein Zeichen dafür sich nicht richtig zu verhalten. Dieses Verhalten zeigt oder besser gesagt spiegelt das eigene Verhalten, in den Augen des Gegenübers.
Es kam mir vor als wäre ich mit der Umarmung zu übereifrig gewesen bin. Vielleicht sollte es eine Lektion in Geduld sein und dass erst die richtige Technik zum gewünschten Ergebnis führt.


Was mich wundert ist dass nicht der Mann selbst dir gesagt hat, wie eine richtige Umarmung geht, sondern die anderen Männer. Er scheint eine besondere Persönlichkeit zu sein.
In Worten hätte es auch der Mann selbst sagen können, aber um es anzuleiten, war es für eine zusätzliche Person leichter (Vor Allem wie ich mein Handgelenk hinter seinem Rücken festhalten sollte). So konnte sich auch der Mann einzig allein auf die Umarmung konzentrieren.

Magst du Superkräfte?
Ja, ich denke seit meiner Kindheit hatte ich mehr Vorbilder mit Superkräften als reale Personen. Wenn man den Worten von Michael A. Singer Glauben schenken darf, gibt es Leute, die das Herzchakra in anderen öffnen können. Das sehe ich zu 100% als Superkraft.

@xenocx . Sehr kurz. Gehe einfach in diese innere Oase der absoluten Stille in dir. Das ist sehr wertvoller Zustand. Und ohne Mystik. Dann du bekommst die Ratschläge, wie es weiter geht. Aus tiefsten Schichten des unbewussten. Oder aus dem eigenen Herzen. So würde ich an deiner Stelle machen. Alles gute!
@Pavel07 danke für den Tipp. Für mich ist die innere Oase der absoluten Stille noch nicht so leicht zu erreichen. Mein Gedanken sind wild. Ich kann an einem Finger abzählen wie viele tiefgreifende und 'erweiternde' nicht-geführte Meditationen ich hatte. Und diese fand statt nachdem ich 30 min durch kalten Regen gegangen bin. Anschließend habe ich mich in der Dusche aufgewärmt und eine sehr entspannende Meditation gehabt. Aber ich schweife ab.

Hast du vielleicht Tipps wie man einen Zustand der Stille erreichen kann? In einem Beitrag von dir habe ich gelesen, dass du ADHS hast. Dein Hirn ist dann doch auch oft auf 'Hochtouren' oder?

@Abathur Die Punkte sind alle ziemlich gut getroffen. Wenn ich darüber nachdenke sind das alles Dinge, die ich gerne tun würde. Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach herauszufinden wie sich all das in die Tat umsetzen lässt.


Insgesamt könnte Ihr Traum auf ein tiefes Bedürfnis nach emotionaler und spiritueller Verbindung, Heilung und Wachstum hindeuten. Es ist auch möglich, dass der Traum Ihre eigenen inneren Weisheiten und Fähigkeiten zur emotionalen Heilung widerspiegelt.
Den ersten Teil kann ich so unterschreiben. Beim zweiten bin ich mir noch nicht sicher wie es zu deuten ist, denn ich fühle mich im Moment weder weise noch in dazu befähigt meine emotionale Lage (oder die von anderen) zu heilen. Oder meinen Sie, es könnte darum gehen genau das zu erkennen?
(Wenn es okay für Sie ist, können wir gerne zum 'Du' übergehen)

@xenocx

ich bin sehr gerne einmal neugierig. Bei der in der Traumhandlung vorgenommenen Umarmung geht dein Arm sehr nahe in den Bereich der rechten Achsel des Mannes hinein. Was glaubst du will dir dein Traum damit sagen????
Bei der Umarmung war der Fokus nie auf der Achsel selbst. Ich hab sie in den Text genommen um die Art der Umarmung besser beschreiben zu können. Es ging hauptsächlich um diese überkreuzte Haltung von seinen und meinen Armen. So gesehen würde ich schon sagen, dass mein Arm sehr nahe an seiner Achsel war. Wieso glaubst, dass das wichtig sein könnte?

LG
 
@xenocx
Nach meinem Traumverständnis richtet deine Seele ihre Botschaft in Richtung Vergrößerung eines sinnlich-sexuell gleichgesinnten Freundeskreisers aus. Und der von deiner Seele dir in deinem Traum gegebene Hinweis ist nach meinem Traumverständnis eindeutig:

Packe deine eigene Lebenslast mit Hilfe deines rechten tatkräftigen Armes auf die linke Vergangenheits-Schulter deiner neuen menschlichen Begegnung und deinen linken ( weiblich-sanfter ) Arm unter bzw. in die Achsel-Höhle deiner neuen menschlichen Begegnung…….. Schaffe einen gemeinsamen neuen Ring-Bund ( ausgedrückt durch deine Hand am eigenen Handgelenk )

Du könntest dir auch einmal eine Deutung mit Hilfe der KI anschauen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@xenocx
Nach meinem Traumverständnis richtet deine Seele ihre Botschaft in Richtung Vergrößerung eines sinnlich-sexuell gleichgesinnten Freundeskreisers aus. Und der von deiner Seele dir in deinem Traum gegebene Hinweis ist nach meinem Traumverständnis eindeutig:

Packe deine eigene Lebenslast mit Hilfe deines rechten tatkräftigen Armes auf die linke Vergangenheits-Schulter deiner neuen menschlichen Begegnung und deinen linken ( weiblich-sanfter ) Arm unter bzw. in die Achsel-Höhle deiner neuen menschlichen Begegnung…….. Schaffe einen gemeinsamen neuen Ring-Bund ( ausgedrückt durch deine Hand am eigenen Handgelenk )

Du könntest dir auch einmal eine Deutung mit Hilfe der KI anschauen..........
Was meinst du mit sinnlich-sexuell gleichgesinnten Freundeskreises?

Auch der für dich eindeutige Hinweis fällt mir schwer zu verstehen. Kannst du das vielleicht nochmal in anderen Worten formulieren, bitte 🙏

Hier ist das was der KI-Traumdeuter ausgespuckt hat. Gar nicht so schlecht wie ich finde und auch sehr ähnlich zu dem was andere bereits geschrieben haben:

"Dieser Traum deutet auf ein Verlangen nach Verbindung und Orientierung in deinem wachen Leben hin. Dem Beitritt zu einer Gruppe von Menschen in einem universitären Umfeld ähnlichen Setting liegt eine Suche nach Wissen und einem Gefühl der Zugehörigkeit zugrunde.

Der Mann, der die Kontrolle hat, repräsentiert eine Autoritätsperson oder Weisheit, zu der du hingezogen fühlst. Das Geben von Umarmungen symbolisiert eine warme und tröstliche Interaktion, was auf das Verlangen nach emotionaler Unterstützung und Intimität hinweist.

Der Mann, der deine erste Umarmungsversuch blockiert, könnte deine eigenen selbstauferlegten Grenzen oder deine zögernde Haltung darstellen, diese Art von Verbindung zu suchen.

Der zweite Mann, der dir bei der Umarmung hilft, deutet darauf hin, dass du möglicherweise von unerwarteten Quellen Hilfe oder Unterstützung finden wirst. Diese Person stellt jemanden dar, der dir helfen kann, dich emotional zu öffnen, und der dir Anleitung zum Umgang mit bestimmten Situationen geben kann.

Die intensive Wärme und das Vibrieren in deinem Herzchakra symbolisieren das Erwachen deiner Emotionen und das Potenzial für tiefe emotionale Heilung und Verbindung. Dies könnte darauf hinweisen, dass du bereit bist, dein Herz mehr für andere zu öffnen und Verletzlichkeit anzunehmen. Die Vorstellung, dass der Mann in Weiß diese Empfindung als Superkraft wahrnimmt, deutet darauf hin, dass emotionale Offenheit und Verbindung Qualitäten sind, die du bewunderst und möglicherweise auch selbst besitzen möchtest. Es kann auch darauf hinweisen, dass du das Potenzial hast, deine eigenen einzigartigen Stärken oder Fähigkeiten in der Förderung emotionaler Verbindungen mit anderen zu entwickeln.

Insgesamt deutet dieser Traum auf eine Sehnsucht nach emotionaler Verbindung, Orientierung und das Potenzial für persönliches Wachstum durch das Öffnen der Emotionen hin. Er ermutigt dich, diese Wünsche zu erkunden und unterstützende Verbindungen in deinem wachen Leben zu suchen."
 
Werbung:
@xenocx

Bei deinem Traum bin ich geneigt mich mehr in die Verständnis-Nähe zu Freud zu begeben. Sehr schön hat auch die KI dein Verlangen nach emotionaler Unterstützung und Intimität angesprochen. Und um Unterstützung oder gar auch die entsprechenden intimen Zuwendungen zu bekommen benötigst du wohl eine ganz besondere Vorgehensweise beim Angeln nach diesen Unterstützungen und intimen Zuwendungen.

Während die KI bei der Deutung sich immer innerhalb der benutzten Worte bewegen muß, habe ich als Mensch die Freiheit bei den von deiner Traumhandlung benutzten Symbolen und Handlungsabläufen auch auf dein Eindringen in den Symbolbereich /Achselbereich der anderen Person einzugehen. Also ein ganz anderes Wort für den gesamten Bereich. Diese ganze Umarmung dient nach meinem Traumverständnis dazu die weibliche Seite deiner Tatkraft in den Bereich der Achselhöhle der anderen Person zu bringen. Und ab hier kannst du deine Phantasie freien Lauf lassen, was sich dadurch an traumsymbolischer Nähe aufbauen läßt………

Ich finde diese KI-Deutung schon sehr beeindruckend gut.
 
Zurück
Oben