Magie Literatur Anfänger

„Du“ ist forumskonform(y)
Ich habe alle von Dir erwähnten Bücher durch.Der Kursus war tatsächlich ein Kurs, sprich, V.D. traf sich mit den Teilnehmern. Er macht einen Rundumschlag in sämtliche Richtungen und Methoden. Das kann Sinn machen, wenn man noch nicht so recht weiß, was einem besonders liegt und was es an Möglichkeiten gibt. Es ist Theorie und Praxis. Beides passt, aber die Praxis darf präziser werden. D.h. ,Du besorgst Dir anschließend weitere Bücher. Offenbar hat @SYS41952 weitere Empfehlungen. Ich weiß nicht, was Du für Vorlieben hast, ob Du religiös geprägt bist und beispielsweise den rechten Pfad bevorzugst oder den anstrengenderen Linken Pfad. All das musst Du irgendwann allein entscheiden. Wenn Du weißt, wohin die Reise gehen soll würde ich immer empfehlen sich einem Orden anzuschließen, das mag menschlich anstrengend sein, aber Du bringst dann mehr Disziplin auf, der Austausch bringt sehr viel und man bekommt mehr Power über ein gemeinsames Kraftfeld. Außerdem braucht man die ersten Jahre eine Rückmeldung, ob man einem Brainfuck unterliegt oder bei magischen Arbeiten entsprechende Rückmeldungen bekommt.
Aber nicht irgendeinen kleinen Zirkel...und schon gar nicht hier aus dem Forum:D


Also ist der Kursus Deiner Meinung nach empfehlenswerter als die 2 Bände "Schule der hohen Magie"?
Ich bin nicht religiös. Ich glaube an einen Schöpfer, der wiederum aus jeder Bewustseinsform in diesem Universum besteht, um meine Weltansicht mal kurz zusammenzufassen.:) Du liegst richtig, für den linken oder rechten Pfad habe ich mich noch nicht entschieden, ich möchte eigentlich keinen ausschließen.
 
Werbung:
Offenbar hat @SYS41952 weitere Empfehlungen.

Maria Szepes - Der rote Löwe
Trude Canvan - Die Gilde der Schwarzen Magier

Hat wenig mit Techniken zu tun, dienen hauptsächlich dazu ein eigenes magisches Weltbild zu entwickeln.

Danach ein paar Magie unabhängige Sachbücher zum Thema Meditation, Entspannung, NLP, Visualisierung, Trance Techniken. Unabhängig deswegen, weil sie dann Dogma frei sind. Das sind Grundtechniken, die eh jedem Menschen inhärent sind.

Wenn Du die Techniken einigermaßen gut beherrscht, würde ich mich auf Golden Dawn konzentrieren, weil eh alle da geklaut haben.
David Griffin bietet sich da an. A complete Course in Ritual Magic.
 
Also ist der Kursus Deiner Meinung nach empfehlenswerter als die 2 Bände "Schule der hohen Magie"?
Ich bin nicht religiös. Ich glaube an einen Schöpfer, der wiederum aus jeder Bewustseinsform in diesem Universum besteht, um meine Weltansicht mal kurz zusammenzufassen.:) Du liegst richtig, für den linken oder rechten Pfad habe ich mich noch nicht entschieden, ich möchte eigentlich keinen ausschließen.
Nein, die zwei Bände sind eine gute Zusammenfassung. Die Kurse mit Treffen gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr.Die Hefte machen ohne das keinen Sinn.
 
Maria Szepes - Der rote Löwe
Trude Canvan - Die Gilde der Schwarzen Magier

Hat wenig mit Techniken zu tun, dienen hauptsächlich dazu ein eigenes magisches Weltbild zu entwickeln.

Danach ein paar Magie unabhängige Sachbücher zum Thema Meditation, Entspannung, NLP, Visualisierung, Trance Techniken. Unabhängig deswegen, weil sie dann Dogma frei sind. Das sind Grundtechniken, die eh jedem Menschen inhärent sind.

Wenn Du die Techniken einigermaßen gut beherrscht, würde ich mich auf Golden Dawn konzentrieren, weil eh alle da geklaut haben.
David Griffin bietet sich da an. A complete Course in Ritual Magic.
„David“ habe ich in Berlin mehrfach getroffen.Heute soll er völlig durchgeknallt sein, aber sein Buch istsehr gut, da klappt’s auch ohne Orden. Ich habe es noch für 100 Dollar bekommen. Jetzt macht er einen Kurs?
 
„David“ habe ich in Berlin mehrfach getroffen.Heute soll er völlig durchgeknallt sein, aber sein Buch istsehr gut, da klappt’s auch ohne Orden. Ich habe es noch für 100 Dollar bekommen. Jetzt macht er einen Kurs?
Ich meinte sein Buch. Ist wirklich sehr gut. Das mit dem durchgeknallt hat man mir auch schon Mal gesagt, aber das ist eh relativ und eine Frage der Perspektive. Wahrscheinlich eine Überdosis Enoch.
 
Vielen Dank für eure Auskünfte. Nun ich habe mich jetzt dazu entschieden dass ich, nachdem ich Transzendentale Magie von Eliphas Levi durchgelesen habe, mich mit der Schule der hohen Magie von Frater V.D. vertraut mache.
 
Vielen Dank für eure Auskünfte. Nun ich habe mich jetzt dazu entschieden dass ich, nachdem ich Transzendentale Magie von Eliphas Levi durchgelesen habe, mich mit der Schule der hohen Magie von Frater V.D. vertraut mache.
Wenn Du anschließend mit klassischer Ritualmagie weitermachen willst ist das Buch von David Griffin zu empfehlen. Es ist sehr präzise und „idiotensicher“ aufgebaut und Du bist jahrelang beschäftigt. Ich nehme an, das es in Papierform nicht mehr zum Originalpreis zu haben ist, der hat sich vervielfacht. Aber wer weiß .
Aber mit VD hast Du ne gute Grundlage für alles weitere.
Viel Erfolg..und zwing Dich zum täglichen üben, sonst rollst Du den Fels immer wieder von unten den Berg rauf:thumbup:
 
Wahrscheinlich eine Überdosis Enoch.
im Golden Dawn wird ausdrücklich davon abgeraten, sich zu Beginn mit henochischer Magie zu befassen. Generell sind die Grundübungen wie das kleine bannende Pentagrammritual oder das Hexagrammritual zu empfehlen, diese sind wie mehrfach beschrieben, bei allen anderen Systemen in leicht abgewandelter Form vertreten.
Was beim Golden Dawn m.E. gut ist, dass es stufenweise verläuft und das Wissen nacheinander aufbaut, und das erst dann, wenn es richtig "sitzt". Vor all dem ist allerdings die Bewusstseinschulung essentiell.
 
im Golden Dawn wird ausdrücklich davon abgeraten, sich zu Beginn mit henochischer Magie zu befassen. Generell sind die Grundübungen wie das kleine bannende Pentagrammritual oder das Hexagrammritual zu empfehlen, diese sind wie mehrfach beschrieben, bei allen anderen Systemen in leicht abgewandelter Form vertreten.
Was beim Golden Dawn m.E. gut ist, dass es stufenweise verläuft und das Wissen nacheinander aufbaut, und das erst dann, wenn es richtig "sitzt". Vor all dem ist allerdings die Bewusstseinschulung essentiell.

Guten TAg,
das finde ich jetzt aber recht merkwürdig. Der Golden Dawn bedient sich doch soweit ich das herrausgefunden habe der henochischen Magie. Wieso sollten sie dann davon abraten gleiches zu tun? Kann viel schief gehen oder wollen sie einfach nicht dass andere auch ihre Methodiken anwenden?
 
Werbung:
Guten TAg,
das finde ich jetzt aber recht merkwürdig. Der Golden Dawn bedient sich doch soweit ich das herrausgefunden habe der henochischen Magie. Wieso sollten sie dann davon abraten gleiches zu tun? Kann viel schief gehen oder wollen sie einfach nicht dass andere auch ihre Methodiken anwenden?
Der aktuelle Golden Dawn ermöglicht jeweilige Pentagramm- und Hexagrammrituale mit dem Henochischem aufzupowern. Das geht relativ früh nach den Basics los. Es ist allerdings kein Muss, denn manchen ist das zu viel des Guten. Wenn Du Dich später intensiver mit Henochischer Magie beschäftigen willst empfehle ich Dir Löffler. Auch in dem Bereich gibts viele schlechte Bücher.
 
Zurück
Oben