Magie Literatur Anfänger

Guten TAg,
das finde ich jetzt aber recht merkwürdig. Der Golden Dawn bedient sich doch soweit ich das herrausgefunden habe der henochischen Magie. Wieso sollten sie dann davon abraten gleiches zu tun? Kann viel schief gehen oder wollen sie einfach nicht dass andere auch ihre Methodiken anwenden?
es wird nicht generell davon abgeraten, sondern Einsteigern empfohlen, sich zu Beginn nicht damit zu beschäftigen, da das Erlernen von Grundlagen und das Bewusstseinstraining an erster Stelle steht. Sicherlich wird der Golden Dawn am besten wissen, was damit möglich ist.
 
Werbung:
Der Golden Dawn bedient sich doch soweit ich das herrausgefunden habe der henochischen Magie. Wieso sollten sie dann davon abraten gleiches zu tun? Kann viel schief gehen oder wollen sie einfach nicht dass andere auch ihre Methodiken anwenden?

Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an. Man MUSS vorher einiges an Schattenarbeit geleistet haben. Oder einfacher ausgedrückt, sein Selbst in allen Untiefen ergründet haben. Weil egal ob Goetia oder Henochian, Engel oder Dämonen, alles wird dich prüfen und dich gnadenlos "säubern" bzw. verführen. Du wirst halt mit deinem eigenen Selbst konfrontiert und das gefällt nicht jedem. BEsonders da Engel und Dämonen nur einen Existenzgrund haben, das Böse zu zerstören und das Gute zu verführen. Man kann es mit magischem LSD vergleichen. Ein mal auf dem Trip, gibt es keinen Weg mehr zurück. Ob der Trip gut oder schlecht wird, liegt an jedem individuell und kann nicht vorausgesagt werden. Die meisten magischen Grundtechniken dienen allerdings genau zu dieser Vorbereitung.
 
Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an. Man MUSS vorher einiges an Schattenarbeit geleistet haben. Oder einfacher ausgedrückt, sein Selbst in allen Untiefen ergründet haben. Weil egal ob Goetia oder Henochian, Engel oder Dämonen, alles wird dich prüfen und dich gnadenlos "säubern" bzw. verführen. Du wirst halt mit deinem eigenen Selbst konfrontiert und das gefällt nicht jedem. BEsonders da Engel und Dämonen nur einen Existenzgrund haben, das Böse zu zerstören und das Gute zu verführen. Man kann es mit magischem LSD vergleichen. Ein mal auf dem Trip, gibt es keinen Weg mehr zurück. Ob der Trip gut oder schlecht wird, liegt an jedem individuell und kann nicht vorausgesagt werden. Die meisten magischen Grundtechniken dienen allerdings genau zu dieser Vorbereitung.
Ja und nein. Der Mensch ist ne Zwiebel, er kann eine Schale - womöglich mit Tränen in den Augen - nach der nächsten abziehen, aber schattenlos ist er erst, wenn nichts mehr von ihm übrig ist:D.
Insofern finde ich den Begriff Schattenarbeit nicht optimal. Man kann immerhin einiges sich ersparen, wenn der gröbste Mist nicht mehr stinkt.
 
Ja und nein. Der Mensch ist ne Zwiebel, er kann eine Schale - womöglich mit Tränen in den Augen - nach der nächsten abziehen, aber schattenlos ist er erst, wenn nichts mehr von ihm übrig ist:D.
Insofern finde ich den Begriff Schattenarbeit nicht optimal. Man kann immerhin einiges sich ersparen, wenn der gröbste Mist nicht mehr stinkt.
Schattenarbeit deswegen, weil vieles im Dunkeln liegt. Viel mehr sollte man da auch nicht rein interpretieren. Man kann ja auch auf einiges Gutes stoßen, von dem man vorher nicht wusste. So wie zum Beispiel das man aufhören sollte alles in Gut oder Schlecht ein zu ordnen. Weil egal auf was man im Laufe dessen trifft, Selbst ist immer der Ursprung. Der Konflikt ergibt sich aus der vermeintlichen Trennung, Distanzierung, Scham, Ekel und was manche da noch so empfinden, wenn sie auf sich selber treffen.

Nennen wir es also das Ritual der Schattenzwiebel.
 
Schattenarbeit deswegen, weil vieles im Dunkeln liegt. Viel mehr sollte man da auch nicht rein interpretieren. Man kann ja auch auf einiges Gutes stoßen, von dem man vorher nicht wusste. So wie zum Beispiel das man aufhören sollte alles in Gut oder Schlecht ein zu ordnen. Weil egal auf was man im Laufe dessen trifft, Selbst ist immer der Ursprung. Der Konflikt ergibt sich aus der vermeintlichen Trennung, Distanzierung, Scham, Ekel und was manche da noch so empfinden, wenn sie auf sich selber treffen.

Nennen wir es also das Ritual der Schattenzwiebel.
Das passt ganz gut zum Threadersteller, der offenbar auch an Gnosis interessiert ist. Dann ist eigentlich auch die Wahl des Pfades klar...:cool:...später dann.
 
Ich meinte sein Buch. Ist wirklich sehr gut. Das mit dem durchgeknallt hat man mir auch schon Mal gesagt, aber das ist eh relativ und eine Frage der Perspektive. Wahrscheinlich eine Überdosis Enoch.

Ich glaube nicht daran dass es bei den Henochvarianten zuviel geben kann.
Im Buch Enochian Initiation schreibt Frater WIT dass der Sprung von Erde zu Luft relativ machbar ist, von Luft zu Feuer, wie der Sprung von der Sonne zu Alpha Zentauri und von Wasser zu Feuer wie von Alpha Zentauri in Richtung Andromedanebel.
Ok, könnte ich ja akzeptieren, dann aber sind die Hinweise der Engel meinesermessens zu belanglos als dass sie so einer Größe entsprechen würden.

Bei Schuellers konnte ich diesen Unterschied jedenfalls nicht erkennen, vielleicht war mir auch zu wenig Effekt, wer weiß.

Dann wieder der Vorsteher Mars Erde Habioro, Habioro ist viel sanfter als der Vorsteher Venus - Erde. Es mag daran liegen dass die Golden Dawn Tafeln von Kelly stammen und verdreht sind, allerdings sollte dass jemandem mit hohen magischen Fähigkeiten nicht gleich aus den Schuhen werfen. Ich tippe dass es genau umgekehrt ist.

Vielleicht sollte ich mal ein stärkeres Gewitter machen um der Substanz wieder bewusst zu werden. Wie auch immer. Im Fluss des allgemeinen Sinnes und Altwerdens entbehrt es sich solch mächtiger Belange.

Und trotzdem sind Menschen nur Käferköpfe die sich dem Tode und der Fäulnis entgegenfressen und schade darum.wenn Magie nicht weiterführen soll.
LG
 
@SYS41952 @.:K9:.
Zu meinem vorhergehenden von F. WIT
Zitat Htmovda:
asked for a blessing from the Senior to better enable me to
carry out my True Will on earth and was filled with the angel’s
joy.
Then he/she said, “There are three paths to joy. One leads
to darkness, another leads to fulfillment, and the other leads to
pleasure. Choose a path. Choose all three paths. These three
are one

Das ist zu thelemitisch. Dieser Film dreht sich doch immer um das Selbe?
(n), wären die Wege der Menschen nicht so verschieden, würde es egal sein. Aber im Anspruch der Ewigkeit näherzukommen, ist das "nur" ein neuer Gedanke, wenn auch schon alt.
Die Besten waren noch immer jene die die Dinge "einfach geschehen ließen", und mit diesen lebten.
 
Werbung:
@SYS41952 @.:K9:.
Zu meinem vorhergehenden von F. WIT
Zitat Htmovda:
asked for a blessing from the Senior to better enable me to
carry out my True Will on earth and was filled with the angel’s
joy.
Then he/she said, “There are three paths to joy. One leads
to darkness, another leads to fulfillment, and the other leads to
pleasure. Choose a path. Choose all three paths. These three
are one

Das ist zu thelemitisch. Dieser Film dreht sich doch immer um das Selbe?
(n), wären die Wege der Menschen nicht so verschieden, würde es egal sein. Aber im Anspruch der Ewigkeit näherzukommen, ist das "nur" ein neuer Gedanke, wenn auch schon alt.
Die Besten waren noch immer jene die die Dinge "einfach geschehen ließen", und mit diesen lebten.
@SYS41952 @.:K9:.
Zu meinem vorhergehenden von F. WIT
Zitat Htmovda:
asked for a blessing from the Senior to better enable me to
carry out my True Will on earth and was filled with the angel’s
joy.
Then he/she said, “There are three paths to joy. One leads
to darkness, another leads to fulfillment, and the other leads to
pleasure. Choose a path. Choose all three paths. These three
are one

Das ist zu thelemitisch. Dieser Film dreht sich doch immer um das Selbe?
(n), wären die Wege der Menschen nicht so verschieden, würde es egal sein. Aber im Anspruch der Ewigkeit näherzukommen, ist das "nur" ein neuer Gedanke, wenn auch schon alt.
Die Besten waren noch immer jene die die Dinge "einfach geschehen ließen", und mit diesen lebten.
Thelemiten schaffen das natürlich in einer wüsten Nacht:D
M.E. Unfug.
Noch ein Buchtipp in Form eines Romanes, wenn Dich das Henochische interessiert @Kaidos “Der Engel vom westlichen Fenster“ von Meyrink. Das ist denn mal ein alter Schinken der sich lohnt(y)
 
Zurück
Oben