Liebeszauber

Werbung:
ja des stimmt.
aber ich meine jetzt nicht vom finanziellen, sondern vom...wie soll ich sagen...vom menschlichen her. was ich eigentlic meine ist: kann man mit gutem gewissen einen liebeszauber bei einer anderen person durchführen oder durchführen lassen?
ob du es selber machst oder eine andere Person ist von menschlichen her völlig egal, weils klappt sowieso nicht :rolleyes:
 
Manipulation findet jeden Tag und in jedem Lebensbereich statt. Schon kleine Kinder wissen wie man seine Eltern manipulieren kann... und Liebe selbst ist reine manipulation, zwar schöne, angenehme, aber trotzdem :)..daher wüsste ich nicht, warum Magie(im klasischen Sinne, was man so darunter versteht) böser sein sollte als andere Manipulationsmethoden. :dontknow:

Eben nicht. Manipulation bedeutet immer die eigenen Interessen durchzusetzen und kommt aus dem Ego. Dabei ist mir so ziemlich wurscht, was mit dem Anderen passiert. Liebe hingegen bedeutet, die Interessen des Anderen über die eigenen zu stellen, quasi Selbst-Aufopferung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ander ausgedrückt: Alles was aus dem Herzen kommt ist Liebe und was aus dem Ego kommt ist Selbstsucht ("ich, ich, ich").

lg
Topper
 
Eben nicht. Manipulation bedeutet immer die eigenen Interessen durchzusetzen und kommt aus dem Ego. Dabei ist mir so ziemlich wurscht, was mit dem Anderen passiert. Liebe hingegen bedeutet, die Interessen des Anderen über die eigenen zu stellen, quasi Selbst-Aufopferung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ander ausgedrückt: Alles was aus dem Herzen kommt ist Liebe und was aus dem Ego kommt ist Selbstsucht ("ich, ich, ich").


des is eine gute sichtweise. dem stimme ich zu.
 
Manipulation bedeutet immer die eigenen Interessen durchzusetzen und kommt aus dem Ego. Dabei ist mir so ziemlich wurscht, was mit dem Anderen passiert. Liebe hingegen bedeutet, die Interessen des Anderen über die eigenen zu stellen, quasi Selbst-Aufopferung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Liebe = Selbstaufopferung????? Wie verquer ist das denn....



:tuscheln: *pssst .... Du ... Topper, ich weiß, was gut für dich ist! Bestimmt!


;)
 
Eben nicht. Manipulation bedeutet immer die eigenen Interessen durchzusetzen und kommt aus dem Ego. Dabei ist mir so ziemlich wurscht, was mit dem Anderen passiert. Liebe hingegen bedeutet, die Interessen des Anderen über die eigenen zu stellen, quasi Selbst-Aufopferung. Das ist ein gewaltiger Unterschied
Oft ist Selbst-Aufopferung selbst eine versuchte Manipulation, nur wirkt sie oft gar nicht und viele gehen daran kaputt.
Ander ausgedrückt: Alles was aus dem Herzen kommt ist Liebe und was aus dem Ego kommt ist Selbstsucht ("ich, ich, ich").
wie gesagt, so lange Manipulation schön, angenehm ist, also aus dem Herzen kommt ist sie nicht böse ;)
lg
Topper[/QUOTE]
 
Werbung:
Eben nicht. Manipulation bedeutet immer die eigenen Interessen durchzusetzen und kommt aus dem Ego. Dabei ist mir so ziemlich wurscht, was mit dem Anderen passiert. Liebe hingegen bedeutet, die Interessen des Anderen über die eigenen zu stellen, quasi Selbst-Aufopferung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ander ausgedrückt: Alles was aus dem Herzen kommt ist Liebe und was aus dem Ego kommt ist Selbstsucht ("ich, ich, ich").


des is eine gute sichtweise. dem stimme ich zu.

In der Praxis verschwimmen die Grenzen ein wenig, denn einmal kommt das Herz stärker hervor, ein anderes mal wieder das Ego, z.B. passt gut zum Thema ... wenn man unbedingt mit jemanden zusammen sein will, aber man von vornherein weiß, dass die andere Person das nicht will dann würde

das Herz: den freien Willen des Anderen akzeptieren und dem Geliebten nur das Beste wünschen, was in diesem Fall bedeutet, dass man die "Ablehnung" annimmt und diese Person in Liebe gehen lässt. Man ist dann glücklich, wenn der/die Geliebte glücklich ist.

Das Ego: Kann die Distanz der anderen Person nicht akzeptieren und ist nur auf die Erfüllung der eigenen Phantasien bedacht. Es macht den Anderen zum Objekt der Lusterfüllung und stellt sich vielleicht sogar vor, WIE dieser zu sein hat ... und baut Luftschlösser, die völlig an der Realität vorbei gehen. Die Bedürfnisse des/der Geliebten sind demnach eher zweitranging. Hauptsache ICH kann meine Träume erfüllen. Und weil der/die Geliebte nicht mitmacht, damit ich mir meine Sehnsüchte erfüllen kann, muss ich zu härteren Mitteln greifen und manipulieren. Liebe selbst kann nie manipulieren, weil sie ja nie den eigenen Vorteil sucht.

Liebe hat aber natürlich eine besondere Ausstrahlung und Wirkungskraft, die zu verändern vermag. Wahrscheinlich führt sie uns zur Wahrheit zurück und das spüren wir und deswegen sind wir aus uns selbst bereit unser Verhalten zu verändern ... aber das würde ich nicht als Manipulation bezeichnen ... weil das nicht mit Verfälschung zu tun hat, sondern viel mehr unserem wahren Wesen entspricht. Vielmehr muss ich Menschen, um sich von ihrem wahren Wesenskern (und authentischen Verhalten) wegzubringen eine Gehirnwäsche verpassen, sie also manipulieren ... weil sie es von sich aus nicht täten.

lg
Topper
 
Zurück
Oben