Lernfaden Bedeutung Einzelkarten-interaktiv :-)

Die Wege sind also eine Aufforderung bei sich zu sein, zu bleiben oder auch mal wieder aktiv zu werden, Zielen zu folgen. Diese Karte zeigt den Weg aus den Berg heraus, der aber eben nicht ohne Erfahrungen und Eindrücke bleibt, die ein Stück weit *prägen werden.
Zum Berg möchte ich noch gerne zwei Gedanken mit anfügen:

Er kann auch ein Ziel symbolisieren, das erreicht wurde oder einen Punkt im Leben markieren, an dem man sich einen Überblick verschaffen sollte/möchte.


Merlin
 
Werbung:
Hallo Mondkatze und alle anderen Mitdeuter/innen,

wie ich sehe, sind während meiner Forumsabwesenheit in diesem Thread ja schon wieder sehr viele sehr gute Deutungsmöglichkeiten zusammengetragen worden, die jedem Lenormandinteressierten tolle neue Anregungen vermitteln.

Zu der Karte der Wege hätte ich noch Folgendes im Angebot:

- Aufbruch, mutig sein für neue Erfahrungen

- Offensein für etwas noch Unbekanntes und Unabsehbares, auch wenn uns derzeit noch die Sicht auf das Ende versperrt ist

- Die Wege können neue Chancen und Perspektiven bieten und darauf hinweisen, dass die Zeit gekommen ist, umzudenken, sich weiter zu entwickeln, „Farbe zu bekennen“, nicht stehen zu bleiben, voran zu schreiten, etwas nicht mehr länger aufzuschieben bzw. vor sich her zu schieben oder zu verdrängen, Aktivität statt Passivität zu entfalten und sich nicht länger nur im ewig gleichen Kreis zu drehen und sich immer nur Gedanken um das bereits Gewesene und die redensartlichen „alten Geschichten“ zu machen. Insofern kann die Karte der Wege auch dazu auffordern, die alten Geschichten endlich ruhen zu lassen, loszulassen, sich zu emanzipieren, abzunabeln, andere Denk- und Verhaltensmuster an den Tag zu legen usw.

- In diesem Zusammenhang fordert uns die Karte der Wege auch auf, uns darüber klar zu werden, welche Ziele wir in unserem weiteren Leben verfolgen und wo wir im Ergebnis ankommen möchten.

- Die Wege können wegen der noch bestehenden Wahlalternativen auch darauf hinweisen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Würfel noch nicht endgültig gefallen sind, sondern noch Zeit und Raum für eine Einflussnahme und Wandlung ist.

- Aufforderung, die verschiedenen, sich einem bietenden Möglichkeiten genau abzuwägen, zu analysieren, zu prüfen, usw., um keine leichtfertige Entscheidung zu treffen, die wir letzten Endes möglicherweise bereuen; Mit den Wegen gilt es, sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten und Erkenntnisse so gut wie es eben geht bereits im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, welchen Weg wir gehen sollten, um uns hinterher keine eigenen Vorwürfe machen zu müssen. Insofern können die Wege auch zu einer gewissen Vorsicht mahnen, eine Entscheidung nicht unbedarft, nicht blauäugig, nicht leichtfertig und nicht unüberlegt „im Überschwang“ des Augenblicks oder der Gefühle, sondern vielmehr ganz bewusst, gewollt und mit den daraus sich zeigenden Konsequenzen zu treffen. Um einen noch nicht bis zum Schluss vorhersehbaren Weg möglichst ohne allzu viele und allzu große Komplikationen und Probleme zu bewältigen, sollte man sich also möglichst gut vorbereiten und vorausschauend planen und organisieren.

- Die Wege In Kombination mit einer Personenkarte deuten auch darauf hin, dass diese Person ihren eigenen Weg gehen sollte, nicht in die berühmten Fußstapfen anderer treten oder und sich nicht von einer anderen Person in irgendeiner Form fremdbestimmen lassen sollte. Nicht das, was möglicherweise andere für uns vorsehen oder in welche Richtung andere uns möglicherweise drängen möchten, ist entscheidend, sondern stattdessen sollten wir uns vielmehr auf uns selbst besinnen, in uns hineinhorchen, was wir wollen und wünschen und auch das nötige Vertrauen in uns, in unsere Kraft und in unsere Fähigkeiten haben, dass wir den sich uns stellenden Herausforderungen irgendwie schon „Herr werden“ nach dem bekannten Motto: „Yes, we can!“ Kein Weg wird letzten Endes erfolgreich beschritten werden können, ohne dass wir ein gewisses Vertrauen und eine gewisse Zuversicht in uns selbst aufbringen.

- auch möglich: sich selbst im Wege stehen, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

- Aufforderung, etwas, was man anfängt in einer Lebenssituation auch bis zum Schluss zu Ende zu bringen und nicht auf dem sprichwörtlichen halben Weg stehen zu bleiben, weshalb die Wege auch ein Ausdruck sein können von „Geduld und Muße haben“, „Ausdauer und Disziplin aufbringen“, sozusagen „am Ball bleiben“, usw.

- Da man auf den allermeisten Wege-Lenormandkarten nicht erkennen kann, wohin der eine oder der andere Weg letzten Endes führt, kann man hieraus auch schließen, dass man das Ende des Weges, den man beschreitet, oder die schlussendlichen Konsequenzen oder Auswirkungen einer Entscheidung, die wir treffen, noch nicht vorhersehen kann/können. Vor diesem Hintergrund beinhaltet die Karte der Wege nicht selten auch Momente der Unvorhersehbarkeit, der Ungewissheit, der Zweifel, der unbeantworteten Fragen, aber möglicherweise auch der Abenteuerlust, des Wagemutes oder der Neugier, was einen wohl erwarten wird, wer oder was einem auf dem beschrittenen Weg wohl begegnen wird, welche neue Erfahrungen und Reifeprozesse wir wohl erleben werden, welche Herausforderungen sich uns stellen werden, usw.

- in Kombination z. B. mit dem in die Wege blickenden Fuchs auch möglich: auf dem Holzweg oder auf einem Irrweg sein

- Eine weitere Deutungsmöglichkeit: mit den Wegen braucht jemand oder etwas noch einiges an Zeit (Wege als Zeitfaktor im Sinne von längerfristig oder ein langer Weg) und Geduld. Nach reiflicher Überlegung einen Weg zu beschreiten heißt noch lange nicht automatisch, dass man auch bereits kurzfristig ans Ziel gelangt, zumal das Ziel auf den allermeisten Wege-Karten nicht erkennbar ist. Der Weg zieht sich regelrecht hin, betrifft etwas, was noch nicht sichtbar ist und noch in der äußeren Ferne liegt, weshalb er noch einiges an Zeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen erfordert, bis wir dort ankommen, wohin wir wollen.

Soviel zu meinen Wege-Impressionen.

Einen schönen Restsonntag,
Tugendengel
 
- Die Wege können wegen der noch bestehenden Wahlalternativen auch darauf hinweisen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Würfel noch nicht endgültig gefallen sind, sondern noch Zeit und Raum für eine Einflussnahme und Wandlung ist.
Nach meinem Verständnis ein wichtiger Aspekt, der gerade beim Kartenlegen häufig zu kurz kommt. Ich denke, dass die Karten durchaus Alternativen anbieten, die gelesen werden möchten. Es gibt Entwicklungen, die ohne eine Veränderung zu einem gewissen Ziel führen und es gibt das eigene Tun, mit denen wir dem Lauf der Dinge eine neue Richtung geben können.

Ich könnte also einer Fragenden mehrere Möglichkeiten anbieten und mich nicht nur auf das scheinbar Unvermeidliche beschränken. Es besteht dabei auch die Chance die Wege aufzuzeigen, die man nicht gehen möchte oder meiden sollte.

Nur so bekommt die Karte mit dem Weg seine eigentliche Bedeutung: „Ich komme auf meinem Lebensweg an einen Punkt, an dem ich darüber entscheiden muss, wohin es gehen soll!“ Ich fände in dieser Art der Deutung auch eine Chance für eine Fragende, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie aus einer defensiven Haltung in ein offensives Tun zu führen.

Merlin
 
Ich grüße Dich, @DruideMerlin!

Ich denke, dass die Karten durchaus Alternativen anbieten, die gelesen werden möchten. Es gibt Entwicklungen, die ohne eine Veränderung zu einem gewissen Ziel führen und es gibt das eigene Tun, mit denen wir dem Lauf der Dinge eine neue Richtung geben können.

Ich könnte also einer Fragenden mehrere Möglichkeiten anbieten und mich nicht nur auf das scheinbar Unvermeidliche beschränken. Es besteht dabei auch die Chance die Wege aufzuzeigen, die man nicht gehen möchte oder meiden sollte.

Nur so bekommt die Karte mit dem Weg seine eigentliche Bedeutung: „Ich komme auf meinem Lebensweg an einen Punkt, an dem ich darüber entscheiden muss, wohin es gehen soll!“ Ich fände in dieser Art der Deutung auch eine Chance für eine Fragende, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie aus einer defensiven Haltung in ein offensives Tun zu führen.

Deinen tollen Ergänzungen kann ich nur zu 100 % zustimmen. Damit beschreibst Du meines Erachtens den zugleich mutmachenden und positiv motivierenden Charakter der Karte Wege, dem zufolge man die bekannte "Qual der Wahl" weniger als Last der Entscheidungsfindung, sondern vielmehr als Chance begreifen sollte, aus eigenem Antrieb etwas Neues anzustoßen, selbst die Regie in seinem Leben zu übernehmen und ein neues "Lebens-Drehbuch" zu schreiben.

Zu der Karte der Wege äußerst passend finde ich übrigens auch den Signaturspruch von @Mondkatze82, der mir gerade auch im Zusammenhang mit den Wegen besonders ins Auge gefallen ist und den @Mondkatze82 wie folgt zitiert:

"Wo kämen wir hin, wenn alle immer nur fragten "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Dieses Zitat beschreibt meines Erachtens einen wichtigen Deutungsaspekt der Wege sehr treffend.

@DruideMerlin: Hast Du noch weitere Anregungen zu der Karte der Wege?

Mit gespannten Grüßen
Tugendengel
 
1. Beitrag zum Kind von Mondkatze; #107-111

Sorry, wenn ich da einfach noch einmal auf Seite 11 zum Kind zurückblättern möchte. Sicherlich können die in #107 – 111 beschriebenen Eigenschaften dieser Karte richtig sein, aber mir erscheint das etwas zu wenig. In den Träumen übernehmen Kinder neben all diesen offensichtlichen Dingen jedoch auch häufig die ganz elementare Rolle des Inneren Kindes. Soll heißen, dass mit dieser Karte das Innerste eines Menschen mit einbezogen werden kann – die Seele.

Es verkörpert also jenes Mädchen, das einmal voller Lebensfreude und unbekümmert über die Wiese rannte. Ein Wesen, das gerne dem Erwachsenwerden geopfert oder eingesperrt und dann vergessen wird. Dabei vergessen wir aber auch, was uns wirklich glücklich machen, uns mit Staunen und überschwänglicher Lebensfreude erfüllen kann. Es ist oft, wie eine Scheinwelt, die wir aus Angst und Scham errichten – es könne jemand dieses Kind in uns entdecken.

Mag sein, dass mancher glaubt, er könne diese Seelendinge verdrängen, aber das kann nicht gelingen. Es bleibt letztlich immer eine Ursache für manche Dinge in unserem Leben. Es wäre nun aber anderseits ein grober Fehler dieses Kind ungezügelt auf das Leben loszulassen, also gilt es, eine gesunde Balance zu finden.

Letztlich möchte ich noch daran erinnern, dass die Seele uns nicht nur mit Leben erfüllt, sondern auch unser Wesen bestimmt. So wird nun sicherlich auch klar, wie wichtig diese Karte mit der Dreizehn für unser Leben sein kann.

Ich möchte da auch noch gerne den launigen Vers aus der Weißen Eule anfügen, der die Vermutung zulässt, dass Madame Lenormand die Karte auch schon auf die Seele eines Menschen bezogen haben könnte:

„Es sagt Dir dieses Kind,
dass gut bist und gelind,
von Deinen
Freunden stets begehrt,
und allen anderen
hochverehrt.“

Eventuell könnt ihr ja einmal versuchen, diesen wichtigen Aspekt der Dreizehn in Eure Legungen mit einzubeziehen? :unsure:


Merlin
 
Und wie finde ich heraus, welche der drölfzigmillionen Formulierungen die Richtige ist? Oder ist es im Prinzip eher so, es sind drölfzigmillionen mögliche Formulierungen für die Quintessenz: Es steht eine Entscheidung an. Und ob jemand für diese Entscheidung mutig sein muss (er geht vielleicht komplett aus seinem alten Leben damit heraus) oder nur endlich mal aus dem Quark kommen muss (weil man es sich schon länger zu bequem gemacht hat) hängt doch ganz allein von der Person ab um die es geht und in welcher Situation sie steckt. Und somit hätte man natürlich mit allen möglichen menschlichen Facetten und Situationen ebenfalls alle unendlichen Beschreibungsmöglichkeiten mit dieser Karte. So rein theoretisch frage ich mich wie das gehen soll. Man kennt die Person doch gar nicht gut genug. Ich möchte in der Lage sein ihr zu sagen, hör mal, da steht in nächster Zeit eine wichtige Entscheidung beziehungstechnisch/Jobmässig oder was auch immer an. Ich möchte ihm sagen können, je nach dem wie er sich entscheidet, wie es ihm mit dieser Entscheidung ergehen wird. Ob er dafür mutig oder nicht sein muss, hat doch eher was mit meiner anschließender Lebensberatung zu tun, als mit der Bedeutung der Karte an sich?
 
, als mit der Bedeutung der Karte an sich?

du meinst sicher die Wege, oder?

die Karte zeigt mir deutlich auf, wenn es denn um Entscheidung geht (ist ja nicht immer so), das es eine eigens getroffene Entscheidung sein sollte, immer auch in Hinsicht, was die Person für sich selbst will, also das an sich denken eine grosse Wichtigkeit einnimmt.
Es geht also um den eigenen Lebensweg und was entspricht der Person.
Dieser Richtung sollte bei der Entscheidung Vorzug gegeben werden (auch wenn es erstmal Hürden geben würde) aber, sie würde der Person eben entsprechen.
Ich glaube kaum das nur aufgrund dieser Karte eine Antwort in Hinsicht der Weiterentwicklung der Entscheidung sichtbar ist.
Denn mit dem Weg muss der Klient erst die Entscheidung finden.
Die einzige Richtung die ich also empfehlen würde, waäre, was wäre dein Wunsch, was ist deine Vorliebe, in was würdest du aufgehen.

Ansonsten kann vieles der Formulierungen, aus dem Kontext und allein aus der Fragestellung oder dem verlauf doch ausgeschlossen werden.

Ich kann dir nur sagen wie ich das sehe und handhabe.
Ansonsten, wenn ich in einem Blatt *drinne* bin dann fliessen meine Worte beim Sehen bestimmter Karten, da kommt vieles unbewusst.
Bevorzugen tue ich aber auch eindeutig eine Beratung von Aug zu Aug.
 
Und wie finde ich heraus, welche der drölfzigmillionen Formulierungen die Richtige ist?
Hallo Skyline
Ohne den Lehrer spielen zu wollen, es ist ganz einfach: Denn es gibt keine falschen Entscheidungen! Beide Wege sind im Endeffekt richtig und führen zum Ziel. Sehr viel schlimmer ist es, sich gar nicht zu entscheiden, denn dann tun es Andere für mich und das immer zu ihrem Vorteil!

Du hast ja zur richtigen Deutung sehr viele Hilfsmittel zur Verfügung (spiegeln, rösseln, die Häuser, Diagonale, Skatbilder) welche die möglichen Aspekte beleuchten.
Jede anstehende Entscheidung hat eine Vorgeschichte (sieht man auch in den Karten) und darin liegt sehr oft auch bereits die Lösung. Das größte Problem dabei, sind Grenzen zu setzen (das kann ich nicht, so ist es auf keinen Fall möglich, ich darf das nicht, ich habe nur diese beiden Möglichkeiten...) also sich nicht erlauben, auch andere Perspektiven in Erwägung zu ziehen.

Liebe Grüße
Dieter
 
Werbung:
Einen wunderschönen guten Morgen @DruideMerlin,

In den Träumen übernehmen Kinder neben all diesen offensichtlichen Dingen jedoch auch häufig die ganz elementare Rolle des Inneren Kindes. Soll heißen, dass mit dieser Karte das Innerste eines Menschen mit einbezogen werden kann – die Seele.

Es verkörpert also jenes Mädchen, das einmal voller Lebensfreude und unbekümmert über die Wiese rannte. Ein Wesen, das gerne dem Erwachsenwerden geopfert oder eingesperrt und dann vergessen wird. Dabei vergessen wir aber auch, was uns wirklich glücklich machen, uns mit Staunen und überschwänglicher Lebensfreude erfüllen kann. Es ist oft, wie eine Scheinwelt, die wir aus Angst und Scham errichten – es könne jemand dieses Kind in uns entdecken.

Mag sein, dass mancher glaubt, er könne diese Seelendinge verdrängen, aber das kann nicht gelingen. Es bleibt letztlich immer eine Ursache für manche Dinge in unserem Leben. Es wäre nun aber anderseits ein grober Fehler dieses Kind ungezügelt auf das Leben loszulassen, also gilt es, eine gesunde Balance zu finden.

Letztlich möchte ich noch daran erinnern, dass die Seele uns nicht nur mit Leben erfüllt, sondern auch unser Wesen bestimmt. So wird nun sicherlich auch klar, wie wichtig diese Karte mit der Dreizehn für unser Leben sein kann.

Vielen Dank für Deine wertvolle Ergänzung zur Karte des Kindes, die meines Erachtens "voll ins Schwarze trifft". Ich stimme Dir absolut zu, dass die Karte des Kindes unter anderem auch als Karte der reinen, unverfälschten und ureigenen inneren Seele eine wichtige Rolle spielen kann.

Dies dürfte meines Erachtens auch damit zusammenhängen, dass kleine Kinder in ihren ersten Lebensjahren noch kein eigenes Ego ausgebildet und noch nicht bewusst Erfahrungen, auch negative, gesammelt haben, die ihr Urvertrauen schwächen können. Ein kleines Kind in seinen Anfangsjahren urteilt und verurteilt noch nicht, sondern ist zunächst noch unbewusst glücklich und ruht voller Vertrauen in sich selbst.

Mit seiner in den nachfolgenden Jahren einsetzenden Entwicklung eines individuellen, höchst eigenen und sich abgrenzenden Ichs und Ich-Selbstwertes tritt dieses ursprügliche innere Urvertrauen leider immer mehr in den Hintergrund.

Nicht zuletzt durch äußere Umwelt- und Umfeldeinflüsse weichen die ursprüngliche Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Unvoreingenommenheit des kleinen Kindes nach und nach einer immer mehr um sich Platz greifenden Anpassung, Konditionierung, Einfügung in gesellschaftlich angeblich vorgegebene Verhaltensmuster, Kontrolle des eigenen Ichs, usw.

Das ursprüngliche Urvertrauen und Eins-sein mit seinem wahren Selbst erfährt damit im Laufe des Erwachsenwerdens immer tiefere Einschnitte und wird immer mehr überlagert z. B. von den Erwartungen, die andere an uns stellen, von den angeblich allgemeingültigen Gesellschaftskonventionen usw. Das Urvertrauen weicht einem wachsenden Misstrauen, welches wieder ein Einfallstor für das eigene Unglücklichsein und Unglücklichwerden sein kann.

Vor diesem Hintergrund möchte uns die Karte des Kindes manchmal auch daran erinnern, mal wieder einen "Gang runter zu schalten", uns auf uns selbst zu besinnen, in uns selbst hineinzuhorchen nach dem Motto: "Back to the roots." und nicht nur irgendwelchen, speziell von aussenstehenden Dritten an uns herangetragenen Zielen und Erwartungen unkritisch hinterher zu jagen, die uns mehr ein Leben nach den Vorstellungen Anderer führen lassen, als ein Leben nach unseren höchst eigenen Vorstellungen.

Die Karte des Kindes kann uns insofern auch auffordern, empfundenes Glück ganz bewusst wieder zuzulassen und auszuleben, und zwar frei von irgendwelchen Ängsten, Verunsicherungen, Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen usw.

Die Karte des Kindes kann außerdem auch als eine Anregung verstanden werden, dass eigene Ego mal hintenanzustellen.

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Zurück
Oben