Landtagswahlen in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was, wenn das alle machen? So nach dem Motto: Stell dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin.

Ja, was dann?:eek:
Der Artikel ist m.E. kein Aufruf nicht wählen zu gehen, sondern eher eine kritische, resignative Betrachtung das eigentlich keine Partei wirklich in der Lage ist die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern. Und so mancher sagt sich dann: was soll das eigentlich alles....
Ich gehe trotzdem gleich Rot-Grün abwählen...:D
Zitat aus dem Artikel:
Mama wählt nicht. Und ich bin fast sicher, dass sie es auch an diesem Sonntag zur Landtagswahl in NRW nicht tun wird. Sie lebt von Hartz IV, dafür gibt es viele Gründe, die meisten bedingen sich gegenseitig, und keiner ist besser oder wichtiger als ein anderer. Sie hat kein Geld, das sie verteidigen oder vermehren möchte, keinen Job, den sie behalten will. Sie hat keine Angst vor Flüchtlingen, weil sie nichts an sie zu verlieren hat. In den Sozialwohnungsplattenbauten, zwischen rauchvergilbten Vorhängen und Kindern, die einmal im Jahr in Armutsberichten bemitleidet werden, ist genug Platz.
 
Werbung:
Schade. Alle drei Antworten treffen leider nicht den Kern des Problems. :(
 
die die unbedingt ihre Partei unterstützen gehen hin und das sollte jeder Nichtwähler erkennen.
Ein Nichtwähler unterstützt damit die die ihre Partei lieben und sie sehen wollen an der Spitze.

Genau. Und deswegen auf jeden Fall hingegehen und den Wahlzettel in solch einem Fall dann lieber ungültig machen.
Diese Option besteht halt auch noch.
 
Wo ist der Unterschied...

Ein ungültig-Wähler macht exakt das, was ein Nichtwähler macht, nämlich seine Stimme versemmeln.
 
Wo ist der Unterschied...

Ein ungültig-Wähler macht exakt das, was ein Nichtwähler macht, nämlich seine Stimme versemmeln.

Gut das du diese Frage gestellt hast.
Ich habe nochmal nachgeschaut, weil ich das hier ganz genau reinschreiben wollte.
Und nun ich muss das korrigieren, was ich zuvor geschrieben hatte. Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob man seinen Wahlzettel ungültig macht oder eben nicht zur Wahl geht.

Was bewirkt eine Stimmenthaltung, was eine ungültige Stimme?
Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl
Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der Fünf-Prozent-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen, so dass ungültige Stimmen hier einen marginalen Einfluss haben können. Im Übrigen zählen sowohl für die Sitzzuteilung als auch für die Prozentangaben im Wahlergebnis stets nur die gültigen Stimmen. [...]
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Es gab also nur diesen einzigen Fall, in der die tatsächlich abgegebenen ungültigen Stimmen auch gezählt haben. Und in diesem besonderen Fall, hatten sie dann aber auch einen große Einfluss.

Und übrigens, auch abgebene Stimmen sind versemmelt, wenn diese Stimme nur dazu gebraucht worden ist, um nach der gewonnen Wahl, dann doch gegen die Interessen der Menschen zu handeln.
Merkel höchstpersönlich sagte und zeigte das schon vor einer längeren Zeit.
Merkel: ,,Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das was vor der Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, dass das sich in verschiedenen Weisen auch wiederholen kann".

Auf Rücksicht auf das Forum, habe ich nach dem .com ein - Zeichen eingefügt. Das muss halt nur wieder rausgenommen werden.
Bei 1:33 https://www.youtube.com-/watch?v=7jKDErpl988

Wie man hier sieht, sollte im übertragenen Sinne, keiner von uns tatsächlich seine Stimme abgeben (wollen). Denn die Stimme sollten wir gerade während der Legistaturperiode auch weiterhin noch gemeinsam sehr stark zu gebrauchen wissen.

Zu den Stimmen und dem Wahlzettel sagte Anderes Popp mal sinngemäß, das wir uns vielleicht einmal darüber Gedanken machen sollten, warum wir unseren Wahlzettel eigentlich in eine ,,Wahlurne" werfen.

In diesem Sinne, ist es doch wohl wesentlich sinnvoller, lieber einen gemeinschaftlichen Auftrag klar und unmissverständlich zu formulieren und unsere Stimmen dann doch für uns selbst sprechen zulassen.
 
NRW Wahl vom 14.05.2017 ( Muttertag)

Rot-Grün ist abgewählt :)
Die Linke scheint bis zum gegenwärtigen Moment mit 4,9% an der Bösen 5 Prozenthürde zu scheitern :)
Eine Regierungs-Koalition von CDU&FDP scheint bis zum gegenwärtigen Moment möglich zu werden :)
Die Alternative für Deutschland ist nun auch im NRW-Landtag vertreten :)

Ein rundum guter Muttertag für Deutschland und NRW, dem Land in dem ich lebe (y)
 
Werbung:
Ich wähle z.B. Links (nicht auf NRW bezogen)... aber nicht weil ich die so toll finde sondern weil ich wirklich alle anderen Parteien als unwählbar ansehe.
Geht mir genauso...
Als gestern klar war, dass es nun wieder schwarz-gelb wird, dachte ich, ich träume...
Nun ersteht die FDP wieder von den Toten auf... nicht zu fassen...
Wie lernresistent sind die Wähler hier eigentlich alle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben