Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10. 60. 47-53
(Kanto 10, Kapitel 60 Verse 47-53)


Der ausschließlich dem Krișna Hingegebene hat keine materiellen Wünsche
Wenn nicht, ist man dem Kosten des, von der Rolle, welche man in einem Leben spielt, angebotenen Genusses, hingegeben


naivālīkam ahaṁ manye vacas te madhusūdana
ambāyā eva hi prāyaḥ kanyāyāḥ syād ratiḥ kvacit 47
vyūḍhāyāś cāpi puṁścalyā mano ’bhyeti navaṁ navam
budho ’satīṁ na bibhṛyāt tāṁ bibhrad ubhaya-cyutaḥ 48
śrī-bhagavān uvāca sādhvy etac-chrotu-kāmais tvaṁ rāja-putrī pralambhit
mayoditaṁ yad anvāttha sarvaṁ tat satyam eva hi 49
yān yān kāmayase kāmān mayy akāmāya bhāmini
santi hy ekānta-bhaktāyās tava kalyāṇi nityada 50
upalabdhaṁ pati-prema pāti-vratyaṁ ca te ’naghe
yad vākyaiś cālyamānāyā na dhīr mayy apakarṣitā 51
ye māṁ bhajanti dāmpatye tapasā vrata-caryayā
kāmātmāno ’pavargeśaṁ mohitā mama māyayā 52
māṁ prāpya māniny apavarga-sampadaṁ vāñchanti ye sampada eva tat-patim
te manda-bhāgā niraye ’pi ye nṛṇāṁ mātrātmakatvāt nirayaḥ su-saṅgamaḥ 53


Oh Madhusudan, allerdings denke ich nicht, dass Deine Worte falsch wären
madhu-sūdana eva aham na manye vacaḥ te alīkam​
Sicherlich im Fall Ambas, wie allgemein, können sich die Mädchen immer verlieben
eva hi ambāyāḥ prāya kanyāyāḥ syāt ratiḥ kvacit​

Und sicherlich, der Geist einer Frau, welche immer hinter Männer ist, wird
ca api manaḥ vyūḍhāyāḥ puṁścalyāḥ​
von neuen (Geliebten) angezogen. Der Intelligente erhält nicht die Nicht-Keusche
abhyeti navam navam budhaḥ na bibhryāt tām asatīm​
(ansonsten) würde er die Abweichung der Beiden (von Tugend) erhalten
bibhrat ubhaya cyuta​

Der Transzendentale Herr sagte, „Oh tugendhafte Prinzessin, Ich habe dir diese
śrī-bhagavān uvāca sādhvi rāja-putri tvam yat​
trügerische Sachen erzählt, weil ich dich darüber hören wollte.
pralambhitā kāmaiḥ uditam śrotu etat​
Alles was du über Mich gesagt hast, ist wahrlich wahr
Sarvam fat anvāttha mayā eva hi satyam​

Oh Glückverheißende, mit der hellen Haut, der Wunsch deiner Wünsche, ist
kalyāṇi bhāmini kāmān kāmayase tava​
Wunschlos zu sein denn wirklich, du bist Mir immer ausschließlich hingegeben
yān yān akāmāya santi hi nityadā mayi bhaktāyāḥ eka-anta​

Oh Fromme, ich habe ganz nah deine Liebe für deinem Mann und die Einhaltung deiner Gelübde deinem Mann gegenüber verwirklicht
anaghe te upalabdham prema pāti vratyam pati ca​
Obwohl du wurdest von meinen Worten gestört, wurde dein Geist nicht (woanders) abgelenkt
yat cālyamānāyāḥ vākyaiḥ mayi dhīḥ na apakarṣitā​

Diejenige welche Mich, durch die Ausführung von Entbehrungen und Gelübden, für ihre Ehe verehren
ye mām bhajanti dāmpatye tapasā vrata caryayā​
haben eine Natur der Verkoster der Genüsse dieser Welt, weil sie von Meiner Illusionierende Energie betrügt sind
kāma-ātmānaḥ mohitāḥ mama māyayā​
Ich bin der Kontrolleur, welche die Befreiung (aus der Illusion) gewährt - īśam apavarga

Oh, Verärgerte, unglücklich sind diejenige, welche Mich der Meister alle Befreiungen erreichten,
mānini manda-bhāgā te ye mām prāpya patim apavarga sampadam​
und sich Opulenz wünschen, welche sogar in der Hölle erhältlich sind
vāñchanti sampadaḥ eva tat api niraye​
Für solche Personen, welche ans Vergnügen interessiert sind, ist die Hölle sehr angemessen
ye nṛṇām mātrā-ātmakatvāt nirayaḥ su-saṅgamaḥ​

Tika:
Es gibt fünf Arten Befreiungen, welche in Srimat Bhagavatam 3.29.13 vorgestellt sind

sālokya-sārṣṭi-sāmīpya-sārūpyaikatvam apy uta
dīyamānaṁ na gṛhṇanti vinā mat-sevanaṁ janāḥ

Obwohl ihnen (den Vishnu Geweihten) (folgende Arten der Befreiungen) angeboten werden, - api janāḥ uta dīyamānam
  1. auf demselben Planeten (mit Mir) zu leben, - sālokya
  2. Opulenz (wie Meine) zu haben, - sārṣṭi
  3. (Meine) Gesellschaft zu haben, - sāmīpya
  4. Eine Form (wie Meine) zu haben, - sārūpya
  5. eins (mit Mir) zu sein - ekatvam
Akzeptieren sie sie nicht ohne Mir zu dienen - na gṛhṇanti vinā mat sevanam
 
Werbung:
Der ausschließlich dem Krișna Hingegebene hat keine materiellen Wünsche


und wo ist da die logik?

wenn es nur den einzig wahren krishna gibt
und kein ich-bewusstsein, durch das etwas anderes als nur der krishna wirkt,
also wenn er in alles und allem wirkt,

WIE KANN DA JEMAND IHM NICHT HINGEGEBEN SEIN?

ich meine.. wenn es nichts anderes gibt.. wozu dann überhaupt an irgend etwas hingeben was man doch letztlich selbst ist, nämlich krishna.

"Wenn nicht, ist man dem Kosten des, von der Rolle, welche man in einem Leben spielt, angebotenen Genusses, hingegeben"

also bitte, wenn krisha in allem und allem nur allein wirkt, wie kann dann jemand irgend einem angebotenen genuss hingegeben sein
in dem der krishna nicht ist?

also, ich brauche jetzt auch keine BEWEISE - sondern lediglich argumente die das irgendwie plausibel erscheinen lassen.

oder überhaupt: wenn es in wahrheit nur den krishna gibt, und nichts anderes, wie können dann heute 1,3 milliarden menschen allein christen sein
und über eine milliarde muslime? sind mohammed und christus etwa auch krishna?

und wenn krishna auch mohamned und christus ist, warum verbreitet er dann lügen
über sich selbst, indem er sich als mohammed und christus ausgibt, was sich dann als ERFINDUNG entlarven soll..

also fragen über fragen.. wo bleibt die logik..?
 
und wo ist da die logik?

wenn es nur den einzig wahren krishna gibt
und kein ich-bewusstsein, durch das etwas anderes als nur der krishna wirkt,
also wenn er in alles und allem wirkt,

WIE KANN DA JEMAND IHM NICHT HINGEGEBEN SEIN?

ich meine.. wenn es nichts anderes gibt.. wozu dann überhaupt an irgend etwas hingeben was man doch letztlich selbst ist, nämlich krishna.

"Wenn nicht, ist man dem Kosten des, von der Rolle, welche man in einem Leben spielt, angebotenen Genusses, hingegeben"

also bitte, wenn krisha in allem und allem nur allein wirkt, wie kann dann jemand irgend einem angebotenen genuss hingegeben sein
in dem der krishna nicht ist?

also, ich brauche jetzt auch keine BEWEISE - sondern lediglich argumente die das irgendwie plausibel erscheinen lassen.

oder überhaupt: wenn es in wahrheit nur den krishna gibt, und nichts anderes, wie können dann heute 1,3 milliarden menschen allein christen sein
und über eine milliarde muslime? sind mohammed und christus etwa auch krishna?

und wenn krishna auch mohamned und christus ist, warum verbreitet er dann lügen
über sich selbst, indem er sich als mohammed und christus ausgibt, was sich dann als ERFINDUNG entlarven soll..

also fragen über fragen.. wo bleibt die logik..?
Das ist so Mohammed Jesus Buddha das sind alles Erscheinungsformen des Keishnas. Das sollen quasi Inkarnationen vin Krishna sein. Während Krishna die Inkarnation von Gott sein soll. Also im Prinzip Gott der einmal das war einmal das und einmal das. Deswegen ist Krishna im Prinzip der der Körper von Gott. Das ist eine ganz andere Geschichte aber im Prinzip ist sie am nächsten dran. Ich glaube es ist so, während sich Gott nich entwickelt ist er all diese anderen Inkarnationen aber am Ende ist er Krishna und da kommt da eigentlich auch der Shiva und der Vishnu ins spiel. Weil Gott im Prinzip wenn er erschafft also das heisst wenn er geboren wird Vishnu ist. Da spielt das erschaffende Element eine grosse Rolle. Während am Ende er als Shiva erscheint. Das sind alles viele verschiedene Inkarnationen und Leben. Das sind im Prinzip viele Menschen. Aber die Gesamtheit. Also das Wesen bzw. Bewusstsein was die Summe dieser Leben ist das ist Krishna eigentlich. Aber man muss dazu sagen das Krishna die ehemalige Reinkarnation ist. Die diesmalige kennen wir nicht denn sonst wäre das Ende des Universums schon nahe. Lg
 
Ich glaube es ist so, während sich Gott nich entwickelt ist er all diese anderen Inkarnationen aber am Ende ist er Krishna und da kommt da eigentlich auch der Shiva und der Vishnu ins spiel.


ja ," irgendwie" halt..:cool:

krishna war der 8. avatar des vishnu und es wird der 9. " kalki-avatar des vishnu" erwartet..

"
DER ERHABENE SPRACH *
19. hanta te kathayishyâmi divyâ hy âtmavibhûtayah

  • prâdhânyatah Kurushreshtha nâsty anto vistarasya me
Wohlan, so will ich's künden dir, denn himmlisch ist ja meine Macht, -

  • Das Wichtigste nur nenn ich dir, denn End' und Grenzen hab' ich nicht.

20. aham âtmâ Gudâkesha sarvabhûtâshayasthitah

  • aham âdish ca madhyam ca bhûtânâm ante eva ca
Ich bin die Seele dieser Welt, in aller Wesen Herz bin ich,

  • Ich bin der Anfang, Mitte ich und Ende auch der Wesen all,

21. âdityânâm aham Vishnur jyotishâm Ravir amshumân

  • Maricir marutâm asmi naksatrânâm aham shashî
Vishnu unter den Adityas, die Sonn' in der Gestirne Schar,

  • Marici in der Marut Schar, der Mond im Sternenheer bin ich!

22. vedânâm sâmavedo 'smi devânâm asmi Vâsavah

  • indriyânâm manash câsmi bhûtânâm asmi cetanâ
Bin der Saman von den Vedas, bin Indra in der Götter Heer,

  • Von den Sinnen der innre Sinn, – der Wesen Einsicht, das bin ich.

23. rudrânâm Shamkarash câsmi vittesho yaksharakshasâm

  • vasûnâm pâvakash câsmi Meruh shikharinâm aham
Bin von den Rudras Shankara, Kuvera in der Yakshas Heer,

  • Bin von den Vasus all das Feu'r, von den Bergen der Meru ich.

24. purodhasâm ca mukhyam mâm viddhi Pârtha Brhaspatim

  • senânînâm aham Skandah sarasâm asmi sâgarah
Wisse, daß ich der erste bin von den Priestern, Brihaspati!

  • Von den Feldherrn bin ich Skanda, von den Seen bin ich das Meer.

25. maharshînâm Bhrgur aham girâm asmy ekam aksharam

  • yajñânâm japayajño 'smi sthâvarânâm Himâlayah
Von den Rishis bin ich Bhrigu, von den Worten bin ich das Om,

  • Im Gottesdienst ein leis Gebet, als Gebirg der Himâlaya;--"
usw, usf.

  • aus dem 10. gesang der gita.

    aber nicht vishnu ist der avatar des krishna, sondern krishna der avater des vishnu.
    vishnu ist der 2. aspekt der hinduistische trimurti von: brahma, vishnu und shiva...

    in dem kalki-avatar wird also vishnu eine neue gestalt annehmen und nicht mehr krishna heissen.

    und wenn du mich fragst, so ist das schon passiert und passiert heute immer noch..

    den wird man aber nicht finden, wenn man immer weiter wie das kaninchen auf die schlange
    nur auf die alte gestalt innerhalb des hinduismus wie hyponotisiert starrt. ..

    das ergibt sowas wie eine geistige starre und unbeweglichkeit, die so ganz und gar nicht im sinne
    des ursprungs dieses alls sein kann.


 
ich meine.. wenn es nichts anderes gibt.. wozu dann überhaupt an irgend etwas hingeben was man doch letztlich selbst ist, nämlich krishna.
Wir sind nicht Krishna

1. Die Eigenschaften Krishnas

Wenn wir es nach dem Prinzip wonach die Energiequelle gleich wie die Energie ist, betrachten, dann scheint es, dass Krishna mit Seinen Energien gleichzusetzen wäre. Aber es gibt auch andere Prinzipien, welche besagen, dass die Energiequelle nicht gleich, wie die daraus manifestierten Energien ist, weil die Energien nur Teil-Manifestationen des Ursprungs sind.
Somit besitzt Krishna verschiedene Energien, die nicht gleich Krishna zu setzen sind.

Zum Beispiel von den 64 Haupteigenschaften Krishnas, können die Lebewesen nur 50 davon besitzen. Diese 50 Eigenschaften treten zuweilen in winzig kleinem Ausmaß in den Lebewesen (Jiva-tattva) zutage, doch in Krishna sind sie beständig in unbegrenzter Fülle gegenwärtig.

Er besitzt noch fünf weitere Eigenschaften, die auch teilweise in Brahma und Siva existent sind.

51) Krishna ist unwandelbar (d.h. Er ist stets in Seiner wesenseigenen ewigen (spirituellen) Stellung verankert),
52) Er ist allwissend,
53) Er ist ewig frisch und jugendlich,
54) Sein Körper besteht aus Ewigkeit, Wissen und Glückseligkeit (sac-cid-ananda-vigraha) und
55) Er ist der Besitzer aller mystischen Krāfte (siddhi).

Nun gibt es noch weitere fünf Eigenschaften, die die Transzendentale Erweiterung Narayan, der Herr der Glücksgöttinnen Lakshmi in der spirituellen Welt Vaikuntha, nicht Goloka, wo sich Krishna aufhält, ebenfalls in unbegrenztem Ausmaß besitzt:

56) Er besitzt unbegreifliche höchste Macht und Kraft,
57) Er erzeugt unzählige Universen aus Seinem Körper,
58 ) Er ist der Ursprung aller Arten Avatars,
59) Er gewährt den getöteten Feinden Befreiung (aus der Illusion, man sein den materiellen Körper)
60) Er wirkt selbst auf diejenigen, die in sich selbst zufrieden sind (alle Persönlichkeiten, die Mukti (Befreiung) erlangt haben), anziehend.

All diese Eigenschaften Krishnas sind sicherlich sehr wunderbar. Dazu besitzt Krishna noch vier weitere unübertreffliche Eigenschaften, die in Sri Narayan oder andere Transzendentale Erweiterungen nicht zu finden sind:

61) Krishnas wundervolle Taten und Spiele sind wie ein Ozean deren Wellen in jedem Herzen Wunder vollbringen.
62) In Seinen ehelichen Spielen wird Er von beispiellos liebenden Bhaktas umringt.
63) Der melodiöse Klang Seiner spirituellen Flöte wirkt auf den Geist aller Wesen in den drei Welten anziehend.
64) Durch Seine unvergleichliche und unübertroffene Schönheit und Seinen grenzenlosen Reichtum, versetzt Er alle seine Transzendentale Erweiterungen (in der Kategorie bhagavan-tattva) und Lebewesen (in der Kategorie jiva-tattva) in Erstaunen."

Siehe auch alle Haupt 64 Eigenschaften Krishnas
 
Wir sind nicht Krishna

1. Die Eigenschaften Krishnas

Wenn wir es nach dem Prinzip wonach die Energiequelle gleich wie die Energie ist, betrachten, dann scheint es, dass Krishna mit Seinen Energien gleichzusetzen wäre. Aber es gibt auch andere Prinzipien, welche besagen, dass die Energiequelle nicht gleich, wie die daraus manifestierten Energien ist, weil die Energien nur Teil-Manifestationen des Ursprungs sind.
Somit besitzt Krishna verschiedene Energien, die nicht gleich Krishna zu setzen sind.

das ist mal wieder typisch und eine " feine rabulistische strategie":cool: um dem eigentlichen kern der aussage auszuweichen,
die nicht nur in dem einen von dir daraus herausgerissen satz besteht, sondern mindestens in dem ganzen
beitrag#872 ansatzweise enthalten ist, da man ja in einem kurzen beitrag für ein internetforum sich
notwendig beschränken muss:

also nochmal aus dem 9. gesang der gita:

" Nun will ich das Geheimste dir verkünden – hör mich willig an! -
Wenn dieses Wissen du erlangt, dann wirst vom Übel du erlöst."
Deutlich faßbar, heilig, ewig, und doch zu üben kinderleicht.

woher kommt denn dieses ÜBEL von dem arjuna erlöst werden
soll, wenn er dieses wissen erlangt. oder anders formuliet: woher kommt dieses nichtwissen,
und


Die Menschen, welche glaubenslos sich dieser Lehre nicht vertraun,

woher kommt das was die menschen glaubenlos macht?


Verfehlen mich, – sie kehren um auf des Todes, der Wandrung Bahn.

und woher kommt der tod wenn:

Durch mich ist ausgespannt dies All, die Welt – unsichtbar bin ich selbst –
Die Wesen alle sind in mir, ich aber bin in ihnen nicht.

ok, alle sind in ihm, er aber nicht in allen. also das muss doch jemand mal vernüftig erklären können,
wie das gehen soll. denn entweder ist er in ihnen und sie in ihm, oder es muss noch etwas anderes geben als ihn,
das bewirkt, dass die wesen eben nicht in ihm sind. das ist doch logisch..


Und wied'rum sind sie nicht in mir – sieh mein, des Herrschers Wundermacht! –

also, sie sind wiederum nicht in ihm ..., wie das, wenn sie doch in ihm sind?

Mein Ich weilt in den Wesen nicht, doch trägt es sie und bildet sie.

jetzt wird es interessant, er ist ein ICH, das nicht in ihnen weilt,
sie trägt und bildet. daraus wird wohl der transzendentalisums abgeleitet.
aber es ist auf jeden fall ein ICH. das kann man doch schon mal festhalen.


Wie der Wind in dem leeren Raum allüberall beständig geht,
So auch die Wesen allesamt weilen in mir – das fasse recht!

schon wieder .. WIE geht das? sie weilen in ihm- sind wiederum nicht in ihm..
kann das jemand vernüftig fassen, oder kann man das nur glauben?



Die Wesen all beim Weltenend' gehn ein in meine Urnatur

achso, erst beim weltenend, sind sie wieder in ihm. so eine art "jüngstes gericht also".

doch scheint es sinnlos zu sein, sich davor in die transzendenten welten verflüchtigen zu wollen,
etwa durch vorzeitiges erlösen vom rad des schicksals usw. denn das kann ja erst beim weltenend sein,
dass sie in seine urnatur eingehen.


Bricht dann ein neu Weltalter an, dann schaffe ich sie wieder neu.

ok. da spiel beginnt also wieder von vorn. aber hey, was können all die wesen anderes sein, wenn
sie von ihm kommen, nach dem weltenend zu ihm wieder eingehen und danach wieder von ihm kommen
und es ausser ihm nicht anderes gibt?
und wie kann dann das CHRISTENTUM EINE ERFINDUNG SEIN, mit über 1,3 milliarden getauften anhängern,
wenn doch krishna in ALLEN WESEN IST UND SIE NICHT IN IHM?

wo bleibt da die logik ? und welchen sinn soll DAS SPIEL haben, das so immer wieder von vorne anfängt,
wenn nicht irgendwann auch etwas neues hinzu kommt, das es davor nicht gegeben hat?
jene die behaupten, das christentum wäre eine erfindung, pochen dabei ständig auf die logik, mit der sie
auch äusserst spitzfindig den nachweis für ihre behauptung zu erbringen versuchen.
aber wie sieht es mit ihnen selbst aus? wenden sie dieselbe logik auch auf dasselbe an was sie als das
einzig wahre ausgeben wollen?

wie grausam müsste doch letztlich dieser einzig wahre ursprung des alls sein, wenn es immer wieder
wesen aus sich hervorbringen würde, die nicht es selbst sind und deren zweck nur drin bestehen soll,
hervorgebracht zu werden, mit einer sehnsucht nur wieder schnell bim weltenende wieder zu ihm zu kommen,
an diesem weltenende in ihm aufgelöst zu werden, obwohl sie nicht es selbst sein sollen, um dann wieder
wie ein jojo in dasselbe spiel erneut geworfen zu werden? und vor allem, woher soll es kommen, dass sie nicht
es selbst sind, wo doch er in allen ist?
das ist schlicht und ergreifend nicht logisch und dieses unlogische wirdauch nicht einfach dadurch aufgelöst, dass man
gebetsmühlenartig verse aus der gita, dem mahabharata usw. zitiert, in denen DER TRANSZENDENTALE HERR
einfach sagt wie es ist. denn WIE IST ES IN WAHRBHEIT?

selbst wenn man die verse auch tausendmal repetiert, dadurch allein werden sie nicht logisch erklärt.

und weiter im 9. gesang:

Fußend auf meiner Urnatur schaff' ich sie neu und wieder neu,

Die ganze Schar der Wesen hier, streng nach dem Willen der Natur.

na toll! wozu das ganze? da würde ich mir doch lieber meine ruhe wünschen
und erst gar nicht geschaffen werden wollen:(
es sei denn, ich wäre selbst, bzw. hätte irgendwie teil daran. das kann ich aber
nicht wenn ich nicht einmal ein ich sein können soll.
aber ich bin ein ich und mache mir gedanken und sorgen darüber. frage nach der logik des ganzen,
so wie jene nach der logik fragen, die das christentum als erfindung erklären wollen.

aber schauen wir mal weiter im text, einige verse weiter in demselben 9. gesang:


Ich bin der Vater dieser Welt, bin Mutter, Schöpfer, Ahnherr auch,
Bin Lehre, Läutrung, heilges Om, bin Rik, Saman und Yajus auch.

ok, und daran soll ich keinen anteil haben, ausser als willenloser spielball,
ohne ich, ohne eigenen willen, ohne freiheit es auch ablehnen zu können derart missbraucht zu werden?

nein leute, SOO graussam ist krishna nicht, auch nicht vishnu, auch nicht brahma und auch nicht shiva.
auch ist das ganze nicht so sinnlos, wie es als sinnlos erscheinen müsste, wenn es nach dem ginge, die das
christentum als erfindung erklären wollen.

Gleich bin zu allen Wesen ich, ich habe weder Feind noch Freund,
Doch die hebend mich verehren, die sind in mir, in ihnen ich.


also auch keine christliche, vermeintlich erfundene feinde.

denn nach dem christentum wird das was krishna hier im 10. gesang von sich sagt:

Ich bin der Ursprung dieses Alls, aus mir geht dieses All hervor, –
In solcher Ansicht huld'gen mir die Weisen, ganz von Lieb' erfüllt.


als dieses ICH des krishna- als mikrokosmos- in jedes menschen
brust hinein gelegt. wird zum innersten wesen eines jeden menschen,
aus dem heraus es einen freien willen entfaltet. und was kann dieses anderes, wenn es sich selbst erkennt,
als sich dabei reich beschenkt zu fühlen, und freiwillig sich dem hinzugeben und in seinem sinn

für die welt weiterwirken, von dem es ursprünglich stammt. ?

denk mal nach und bleibe logisch dabei. aber nicht abstrakt und formallogisch,
sondern nach der logik des lebens selbst.








 
Zuletzt bearbeitet:
den wird man aber nicht finden, wenn man immer weiter wie das kaninchen auf die schlange
nur auf die alte gestalt innerhalb des hinduismus wie hyponotisiert starrt. ..
Ja da geb ich dir recht. Und er will auch nicht gefunden werden. Wenn du bedenkst was dieser Kalki alles ist.
Er ist ALLES schon gewesen, seine Seele ist die der Plantzen, der Tiere und der Menschen. Er ist in seiner ursprünglichen Form all das auf einmal. Nur in der Inkarnation des Kalki ist er ein Mensch. Der Mensch der all das dann Manifestiert damit dieses Universum bestanden bleibt oder eben zerfällt. Es liegt nicht allein an ihm ob es zerfällt. Nicht er ist schuld. Es sind wir alle. Wir alle tragen dazu bei was daraus wird.
Der Kalki selbst wird sich niemals outen. Der wird immer nur eine Legende bleiben.
In 20000 Jahren werden wir vielleicht Lieder über ihn singen und über die Taten die er vollbrachte.
 
Wenn du bedenkst was dieser Kalki alles ist.

ich habe da schon meine eigene sicht darüber.
dazu will ich hier in karlsruhe einen arbeitskreis einrichten, der, wenn er zustande kommt,
auch einige jahre bestehen könnte. es gibt viel stoff dazu.
habe gestern mit der verantwortlichen der anthroposophischen gesellschaft in karlsruhe gesprochen,
wegen der räume, in denen der arbeitskreis gegen einen kleinen obolus stattfinden könnte.

aber auch klar gemacht, dass ich nicht im namen der anthoposophsichen gesellschaft
wirken und dieser inhaltlich auch keine rechenschaft schuldig sein will.
sondern als freie initiative. sie ist damit einverstanden und begrüsst es geradezu.
wird es auch in dem entsprechenden gremium einbringen. also abwarten was da heraus kommt.

der kalki-avatar hat etwas mit dem christus-bewusstsein zu tun und mit der wiederkunft des christus.
mit der transformation des eigenen astralfeldes, aus dem das ego kommt und dem höheren selbst ,
das daraus werden kann. das wird dann dasselben sein, was heute noch der persönliche engel über uns ist.
nur halt individualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist da die logik?
wenn es nur den einzig wahren krishna gibt
und kein ich-bewusstsein, durch das etwas anderes als nur der krishna wirkt,
also wenn er in alles und allem wirkt,
WIE KANN DA JEMAND IHM NICHT HINGEGEBEN SEIN?

1. Die durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen sind Krishna nicht hingegeben, weil sie der Befriedigung des materiellen Körpers hingegeben sind.
2. Diese Hingabe an der Befriedigung der Sinne des Materiellen Körpers und des Geistes, geschieht aufgrund der Falschen Identifizierung der Seelen mit dem materiellen Körper aufgrund des Falschen Ego.
3. Aufgrund dieser Falschen Identifizierung, denken sich die Seelen sie seien die Verichter der Tätigkeiten des Körpers, die sie tempopär bekommen haben.
4. Somit macht der Geist ständig Pläne um den Genuss des Körpers zu maximieren und das Leiden zu minimieren.

Dies erklärt Sri Krishna in Seiner Vortrag zu Arjuna:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
(Bhagavad-ghita. 3.27)

Alle möglichen Tätigkeiten sind verrichtet - sarvaśaḥ karmāṇi kriyamāṇāni
durch die Gunas (die Erscheinungsweisen) der materiellen Natur - guṇaiḥ prakṛteḥ
Aber die verwirrte Seele, denkt - iti vimūḍha atmā manyate
Ich bin der Handelnde - aham kāra

4. Somit werden die durch das Falsche Ego bedingte Seelen Krishna-Bhakti nicht praktizieren, siehe die Definition, wie Sri Rupa Goswami sie angegeben hat:

anyābhilāṣitā-śūnyaṁ jñāna-karmādy-anāvṛtam
ānukūlyena kṛṣṇānu-śīlanaṁ bhaktir uttamā


1. Der Verzicht an jeglichen materiellen Wünschen, - anyābhilāṣitā-śūnyaṁ
2. von Transzendentalen Wissen (über die Eigenschaften des Absoluten) – jñāna
3. und vom Handeln gem. der Vorgeschriebenen Pflichten nicht bedeckt zu sein – karmādy anāvṛtam
4. und alles für den Genuss Krishnas zu tun, - ānukūlyena kṛṣṇānu-śīlanaṁ
heißt Höchste Hingabe - bhaktir uttamā
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Șrimad Bhagavatam 10. 60. 54-59
(Kanto 10, Kapitel 60 Verse 54-59)

Anhaftung an Krișna befreit einer aus der materiellen illusorischen Dasein


diṣṭyā gṛheśvary asakṛn mayi tvayā kṛtānuvṛttir bhava-mocanī khalaiḥ
su-duṣkarāsau sutarāṁ durāśiṣo hy asuṁ-bharāyā nikṛtiṁ juṣaḥ striyāḥ 54
na tvādṛśīm praṇayinīṁ gṛhiṇīṁ gṛheṣu paśyāmi mānini yayā sva-vivāha-kāle
prāptān nṛpān na vigaṇayya raho-haro me prasthāpito dvija upaśruta-sat-kathasya 55
bhrātur virūpa-karaṇaṁ yudhi nirjitasya prodvāha-parvaṇi ca tad-vadham akṣa-goṣṭhyām
duḥkhaṁ samuttham asaho ’smad-ayoga-bhītyā naivābravīḥ kim api tena vayaṁ jitās te 56
dūtas tvayātma-labhane su-vivikta-mantraḥ prasthāpito mayi cirāyati śūnyam etat
matvā jihāsa idaṁ aṅgam ananya-yogyaṁ tiṣṭheta tat tvayi vayaṁ pratinandayāmaḥ 57
śrī-śuka uvāca evaṁ saurata-saṁlāpair bhagavān jagad-īśvaraḥ
sva-rato ramayā reme nara-lokaṁ viḍambayan 58
tathānyāsām api vibhur gṛhesu gṛhavān iva
āsthito gṛha-medhīyān dharmān loka-gurur hariḥ 59


(Krișna spricht Rukmini an)
Aufgrund des Schicksals, oh Führer der Familienangelegenheiten, in all deiner Taten
diṣṭyā īśvari gṛha asakṛt tvayā mayi kṛtā​
hast Du immer den Pfad der Befreiung aus dem materiellen Dasein gefolgt
anuvṛttiḥ mocanī bhava​

Für diejenige, din nicht hören wollen und besonders für eine absichtlich böse, betrügerische Frau
asau khalaiḥ sutarām striyāḥ durāśiṣaḥ juṣaḥ nikṛtim​
ist wahrlich äußerst schwierig ihr Leben zu bewahren
hi su-duṣkarā bharāyāḥ asum​

Oh, du Verärgerte, ich kann in keiner Ehe so eine liebevolle Frau wie du sehen.
mānini na gṛheṣu paśyāmi gṛhiṇīm praṇayinīm tvādṛśīm​
Bei der Gattenwahl-Zeremonie hast du keinen von den angekommenen Königen beachtet und
yayā sva vivāha kāle vigaṇayya nṛpān prāptān​
weil du Erzählungen über meine Tugenden gehört hast, hast du ein Brahman mit einer vertraulichen Botschaft zu Mir gesandt
upaśruta kathasya sat me prasthāpitaḥ dvijaḥ rahaḥ haraḥ​

Als dein Bruder, welcher im Kampf besiegt und verunstaltet wurde und danach
bhrātuḥ nirjitasya yudhi virūpa-karaṇam ca tat​
am Heiratstag (deiner Neffer Aniruddha) aufgrund eines Glücksspiels getötet wurde,
parvaṇi prodvāha akṣa-goṣṭhyām vadham​
warst du sehr unglücklich. Trotzdem, aufgrund der Angst dich von uns zu trennen, sagtest du nichts
samuṭtham asahaḥ duḥkham eva bhītyā ayoga asmat na abravīḥ​
Genau deswegen wurde Ich von dir erobert - kim api ten; vayam jitāḥ te

Als du den Botschafter mit deinen vertraulichen Unterweisungen gesendet hast und ich mich
prasthāpitaḥ dūtaḥ tvayā mantraḥ su-vivikta mayi​
verspätet habe dich mitzunehmen, dachtest du, die Welt ist leer geworden, und wolltest du deinen
cirāyati ātma labhane matvā etat śūnyam idam​
Körper verlassen, um keine Gemeinschaft mit jemand anderen zu haben. Mein Dank für deine Selbstkontrolle
aṅgam jihāse tat tiṣṭheta yogyam ananya vayam pratinanda tvayi yāmaḥ​

Șri Șuka sagte, „Auf diese Weise genoss der Transzendentale Herr, der Kontrolleur des Universums,
śrī-śukaḥ uvāca evam reme bhagavān īśvaraḥ jagat​
der in sich selbst zufrieden ist, eheliche Gespräche mit der Glücksgöttin, die Menschen nachahmend
sva rataḥ saṁlāpaiḥ saurata ramayā (Rukmiṇī) viḍambayan nara-lokam​

So benahm sich der Allmächtige Hari (Krișna), der Guru der Welten auch mit den anderen (Königinnen)
tathā āsthitaḥ vibhuḥ hariḥ guruḥ loka api anyāsām​
wie ein Familienmensch, welcher die Vorgeschriebene Pflichten der Genießer der Familienleben folgt
iva gṛha-vān gṛheṣu gṛha-medhīyān dharmān​
 
Zurück
Oben