Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.12.41-44 (Kanto 10, Kapitel 12.Verse 41-44 )
Das Leben Sri Krishnas

Suta erzählt dem Śaunaka Rishi die ursprüngliche Gespräch zwischen Śukadev, Vyasas Sohn, und König Parikșit .
König Parikșit fragt nach Erklärungen, warum die Kinder erst nach einem Jahr, über dem Tod von Asura Agha erzählt haben.

Als der Erzähler Șuka, wieder sich an Krișna erinnerte, wurde er ekstatisch.



śrī-rājovāca
brahman kālāntara-kṛtaṁ
 tat-kālīnaṁ kathaṁ bhavet
yat kaumāre hari-kṛtaṁ
 jaguḥ paugaṇḍake ’rbhakāḥ
41

Der König sagte, „O, brahmane, wie ist es möglich“ - śrī-rājā uvāca brahman katham bhavet
Dass, das was in der Vergangenheit geschehen ist, - kṛtam kāla-antara
Die Taten des Transzendentalen Herrn im Kaumāra-Alter - hari-kṛtam kaumāre
(erst ein Jahr später) in Pauganda-Alter von den Kindern beschrieben wurde - jaguḥ tat-kālīnam arbhakāḥ paugaṇḍake

tad brūhi me mahā-yogin
 paraṁ kautūhalaṁ guro
nūnam etad dharer eva
 māyā bhavati nānyathā


O große Yogi, sag es mir bitte - mahā-yogin tat brūhi me
O Guru, ich bin sehr neugierig - guro param kautūhalam
Dieses Ereignis, kann nur aufgrund der Illusorischen Energie des Transzendentalen Herrn entstanden sein - etat nūnam bhavati na anyathā eva māyā hareḥ

vayaṁ dhanyatamā loke
 guro ’pi kṣatra-bandhavaḥ
vayaṁ pibāmo muhus tvattaḥ
 puṇyaṁ kṛṣṇa-kathāmṛtam
43

O Guru, obwohl ich wohlhabend, dumm - guro api vayam dhanya-tamāḥ
Und von einer kriegerischen Natur bedingt bin - kṣatra-bandhavaḥ loke
Trinke ich von dir weiter den Nektar - vayam pibāmaḥ tvattaḥ muhuḥ amṛtam
Der glückverheißenden Erzählungen über Krișna - puṇyam kṛṣṇa-kathā-

śrī-sūta uvāca
itthaṁ sma pṛṣṭaḥ sa tu bādarāyaṇis
 tat-smāritānanta-hṛtākhilendriyaḥ
kṛcchrāt punar labdha-bahir-dṛśiḥ śanaiḥ
 pratyāha taṁ bhāgavatottamottama
44

Șri Suta sagte, „O größter aller Geweihten des Transzendentalen Herrn, (Śaunaka)“ - śrī-sūtaḥ uvāca bhāgavata-uttama-uttama
So gefragt von ihm (von Parikșit) - pṛṣṭaḥ ittham sma saḥ tu
Der Guru (Śuka, Vyasas Sohn) erinnerte sich den Unermesslichen - bādarāyaṇiḥ smārita tat ananta
Und wurde ekstatisch - hṛta
Dann, mit großer Schwierigkeit, kam er zu Sinnen - punaḥ kṛcchrāt akhila-indriyaḥ the external
erreichte die äußere Sicht - labdha śanaiḥ bahiḥ-dṛśiḥ
und sprach ihn (den König Parikșit) - pratyāha tam
 
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Șrimad Bhagavatam 10.13.1-6 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 1-6 )
Das Leben Sri Krishnas


Ein echter Geweihter des Transzendentalen Herrn stellt exzellente Fragen

Die Unwissenden sind mit Frauen beschäftigt (sexuell interessiert),
die Tugendhaften sind mit der Essenz aller Errungenschaften - das Hören der Botschaft der spirituellen Schriften über dem Unvergänglichen beschäftigt

Der Guru wird nur mit einem hingegebenen Schüler vertraulich.

śrī-śuka uvāca
sādhu pṛṣṭaṁ mahā-bhāga
 tvayā bhāgavatottama
yan nūtanayasīśasya
 śṛṇvann api kathāṁ muhuḥ
1

Șri Șuka sagte, „O große Herr, “ - śrī-śukaḥ uvāca mahā-bhāga
Du bist ein Geweihter des Transzendentalen Herrn, höchsten Ranges - tvayā bhāgavata-uttama
der exzellenten Fragen stellt - sādhu pṛṣṭam
Und obwohl du Erzählungen über dem Höchsten Kontrollierenden hörst - śṛṇvan api kathām īśasya
Stellst du immer neue (Fragen) - yat nūtanayasi muhuḥ

satām ayaṁ sāra-bhṛtāṁ nisargo
 yad-artha-vāṇī-śruti-cetasām api
prati-kṣaṇaṁ navya-vad acyutasya yat
 striyā viṭānām iva sādhu vārtā


Für die Tugendhaften ist das die Essenz aller Errungenschaften - satām ayam sāra-bhṛtām nisargaḥ
Dieses Bewusstsein ist eben der Grund des Hörens der Botschaft offenbarten Schriften. – yat cetasām api artha vāṇī śruti
Dieser (Botschaft) über dem Unvergänglichen ist in jedem Augenblick neu - yat acyutasya prati-kṣaṇam navya-vat
So wie die Dummen, die mit den Frauen sehr beschäftigt sind (neue Frauen wollen) - iva viṭānām sādhu vārtā striyāḥ

śṛṇuṣvāvahito rājann
 api guhyaṁ vadāmi te
brūyuḥ snigdhasya śiṣyasya
 guravo guhyam apy uta
3

O, König, hör mich sehr aufmerksam zu, denn was ich sage, ist vertraulich. - rājan śṛṇusva avahitaḥ vadāmi guhyam
Ich werde es dir doch erklären - api te brūyuḥ
So wie der Guru auch vertraulich mit einem hingegebenen Schüler ist. - api uta guravaḥ guhyam śiṣyasya snigdhasya

tathāgha-vadanān mṛtyo
 rakṣitvā vatsa-pālakān
sarit-pulinam ānīya
 bhagavān idam abravīt


Nachdem der Transzendentale Herr seine Lieblings, die Kinder, - tathā bhagavān vatsa-pālakān
vorm Sterben gerettet hat - rakṣitvā mṛtyoḥ
und sie vom Mund Aghas, am Ufer des Flusses brachte - agha-vadanāt ānīya pulinam sarit
Sagte Er dieses - abravīt idam

aho ’tiramyaṁ pulinaṁ vayasyāḥ
 sva-keli-sampan mṛdulāccha-bālukam
sphuṭat-saro-gandha-hṛtāli-patrika-
 dhvani-pratidhvāna-lasad-drumākulam
5

"O, Freunde, wie schön sind die Uffer des Flusses - aho vayasyāḥ ati-ramyam pulinam
Mit all ihre Möglichkeiten die uns fürs Spielen bitten - sva-keli-sampat
Das kristallklare Wasser, der Sand, - mṛdula-accha-bālukam
Die von den blumigen Lotos angezogene Bienen - ali hṛta saraḥ-gandha sphuṭat
Die schöne Bäume, wo die Vögel, sich hin und her bewegend - druma-ākulam patrika lasat
Singen und die Echos widerhallen - dhvani-pratidhvāna

atra bhoktavyam asmābhir
 divārūḍhaṁ kṣudhārditāḥ
vatsāḥ samīpe ’paḥ pītvā
 carantu śanakais tṛṇam
6

Wir sollten hier essen, denn der Tag ist gewachsen - atra bhoktavyam asmābhiḥ diva-ārūḍham
Wir sind von Hunger gequellt - arditāḥ kṣudhā
Die Kälber sind in der Nähe, sie trinken Wasser und bewegen sich langsam auf dem Grass - vatsāḥ samīpe pītvā apaḥ carantu śanakaiḥ tṛṇam
 
Șrimad Bhagavatam 10.13.7-11 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 7-11)
Das Leben Sri Krishnas


Krishna, der Genießer Opferdarbringung ,
genießt auch die Kinderspiele
in der Mitte eigener lieben Gefährten
und hält die berühmte Flöte Venu, zwischen Hemd und Bauch.
Der Blasenhorn und Sein Stock sind an der linken Seite, an der Brust;
mit Seinen zarten Finger nimmt Er Obst,
Er lacht und spielt mit Seinen Freunden
Währenddessen wir Er vom Oberen Paradies beobachtet.


tatheti pāyayitvārbhā
 vatsān ārudhya śādvale
muktvā śikyāni bubhujuḥ
 samaṁ bhagavatā mudā
7

Und so war es, die Kinder haben die Kälber zu Wasser gebracht - tathā iti arbhāḥ pāyayitvā vatsān
Und haben ihre Beine an einem Ort mit viel Grass gebunden - ārudhya śādvale
Sie öffneten ihre Beutel und wünschten - muktvā śikyāni
Mit demselben Genuss wie der Transzendental Herrn zu essen - samam mudā bhagavatā bubhujuḥ

kṛṣṇasya viṣvak puru-rāji-maṇḍalair
 abhyānanāḥ phulla-dṛśo vrajārbhakāḥ
sahopaviṣṭā vipine virejuś
 chadā yathāmbhoruha-karṇikāyāḥ
8

So wie die Mitte des Lotos glänzt - yathā karṇikāyāḥ chadāḥ ambhoruha virejuḥ
So strahlte Krișna umgeben von vielen Kreisen - kṛṣṇasya rāji viṣvak puru maṇḍalaiḥ
zusammenhängenden Kindern aus Vraja, wie ein Wald - vipine vraja-arbhakāḥ saha-upaviṣṭāḥ
Und ihre glänzenden Gesichter schauten Ihn an - abhyānanāḥ phulla-dṛśaḥ

kecit puṣpair dalaiḥ kecit
pallavair aṅkuraiḥ phalaiḥ 
śigbhis tvagbhir dṛṣadbhiś ca
bubhujuḥ kṛta-bhājanāḥ


Voller Freude teilten sie ihr Essen - bubhujuḥ kṛta-bhājanāḥ
Auf Blumen, Blätter, Blütenblätter - kecit puṣpaiḥ dalaiḥ
Ästen mit Knospen, Wurzeln, Früchte - kecit pallavaiḥ aṅkuraiḥ phalaiḥ
Baumrinde und große Steine - śigbhiḥ tvagbhiḥ dṛṣadbhiḥ

sarve mitho darśayantaḥ
sva-sva-bhojya-ruciṁ pṛthak 
hasanto hāsayantaś cā-
bhyavajahruḥ saheśvarāḥ
  10

Jeder zeigte dem anderen sein eigenes Essen - sarve darśayantaḥ mithaḥ sva-sva-bhojya
Mit verschiedenen Geschmäcker - rucim pṛthak
Und als sie das Essen zusammen mit dem Höchsten Kontrollierenden genossen - abhyavajahruḥ saha-īśvarāḥ
Lachten und brachten auch die anderen zum Lachen - hasantaḥ hāsayantaḥ ca

bibhrad veṇuṁ jaṭhara-paṭayoḥ śṛṅga-vetre ca kakṣe
vāme pāṇau masṛṇa-kavalaṁ tat-phalāny aṅgulīṣu 
tiṣṭhan madhye sva-parisuhṛdo hāsayan narmabhiḥ svaiḥ
svarge loke miṣati bubhuje yajña-bhug bāla-keliḥ


Derjenige, welchem die Opferdarbringung in der Opferritten kostet- yajña-bhuk
genießt (jetzt) in kindlichen Spielen - bubhuje bāla-keliḥ
in der Mitte eigener lieben Gefährten - tiṣṭhan madhye sva-pari-suhṛdaḥ śṛṅga-vetre
und hält die (berühmte Flöte) Venu, zwischen Hemd und Bauch - bibhrat veṇum
Der Blasenhorn und Sein Stock sind an der linken Seite, an der Brust - jaṭhara-paṭayoḥ ca vāme kakṣe
er trinkt einen Schluck Wasser - pāṇau kavalam
und mit Seinen zarten Finger nimmt Er Obst - tat aṅgulīṣu masṛṇa phalāni
lacht und spielt mit Seinen (Freunden) - hāsayan narmabhiḥ svaiḥ
währenddessen waren sie vom Oberen Paradies beobachtet - svarge loke miṣati
 
Șrimad Bhagavatam 10.13.12-15 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 12-15 )
Das Leben Sri Krishnas


Als Brahmaa die Befreiung von Agha beiwohnte und sah wie die Seele, welche die Form Aghas verlass,
in dem Körper Krishnas rein kam und auch die vorherigen außergewöhnlichen Taten Krishnas kannte,
um zu sehen wie Krishna reagieren wird, stahl er die Kinder (außer Raam) samt ihre Kälber
und versteckte sie an einem sicheren Ort.

Krishna ging der Kälber nach ohne seine Allwissenheit in Anspruch zu nehmen.

bhārataivaṁ vatsa-peṣu
bhuñjāneṣv acyutātmasu 
vatsās tv antar-vane dūraṁ
viviśus tṛṇa-lobhitāḥ 
12

O Nachfahre der Dynastie Bharatas, aber die lieben Kälber des Unfehlbaren - bhārata tu vatsa acyuta-ātmasu
Streuten sich, weil sie mit dem Fraß beschäftigt waren - peṣu bhuñjāneṣu
Und so gingen die Kälber tief in den Wald - evam vatsāḥ viviśuḥ antaḥ-vane
Und entfernten sich aufgrund des Wunsches nach grünem Grass - dūram tṛṇa-lobhitāḥ

tān dṛṣṭvā bhaya-santrastān
ūce kṛṣṇo ’sya bhī-bhayam 
mitrāṇy āśān mā viramate-
hāneṣye vatsakān aham 


Als Krishna, von dem die Angst sich fürchtet, das sah - dṛṣṭvā tān kṛṣṇaḥ bhī-bhayam
Sagte er den von Angst ergriffenen Freunden - ūce mitrāṇi asya santrastān bhaya
Hört nicht auf zu essen - mā viramata āśāt
Ich werde die Kälber hier zurückholen - aham āneṣye vatsakān iha

ity uktvādri-darī-kuñja-
gahvareṣv ātma-vatsakān 
vicinvan bhagavān kṛṣṇaḥ
sapāṇi-kavalo yayau
  14

Als Krishna, der Transzendentalen Herr, das sagte, nahm Er einen Schluck Wasser zu sich - iti uktvā kṛṣṇa ḥbhagavān sa-pāṇi-kavalaḥ
Dachte an der Seele, den Hainen und den felsigen Berge - vicinvan ātma kuñja gahvareṣu darī adri
Und ging der Kälber nach - yayau -vatsakān

ambhojanma-janis tad-antara-gato māyārbhakasyeśitur
draṣṭuṁ mañju mahitvam anyad api tad-vatsān ito vatsapān 
nītvānyatra kurūdvahāntaradadhāt khe ’vasthito yaḥ purā
dṛṣṭvāghāsura-mokṣaṇaṁ prabhavataḥ prāptaḥ paraṁ vismayam
  15

O Fortführer der Kuru Dynastie (Mahārāja Parīkṣit) - kurūdvaha
Der aus der Lotosblume geborene (Brahmaa, der aus der Universalen Lotos kam, der aus dem Nabel von GharbodakaVișnu rauskommt) - ambho-janma
Geburt welcher aus seinem inneren (des Lotos) kam - janiḥ tat-antara-gataḥ
Welcher (Brahmaa) im Himmel stand - yaḥ avasthitaḥ khe
War sehr erstaunt - prāptaḥ param vismayam
Als er die Befreiung (aus dieser Welt) von Asura Agha , - aghāsura-mokṣaṇam
Wie auch die Kräfte (die Krishna) vorher offenbarte sah. - prabhavataḥ purā draṣṭum

Um zu sehen welche andere Kräfte dieser bezaubernde Kontrollierende besitzt - dṛṣṭvā anyat api mahitvam itaḥ mañju īśituḥ
Brachte er die Kinder die sich um den Kälber kümmerten wie auch deren Kälber - nītvā arbhakasya vatsa-pān tat-vatsān
Durch seine illusorischen Macht an einem anderen Ort und hielte er sie da versteckt - māyā anyatra antara-dadhāt
 
Șrimad Bhagavatam 10.13.16-19 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 16-19)
Das Leben Sri Krishnas


Wenn Krișna spielt, ist seine Opulenz von Seiner Süße bedeckt,
somit ist auch seine Allwissenheit nicht manifestiert
Nur wenn ein Gefahr erscheint, wie auch in diesem Fall,
hat er durch seine Allwissenheit begriffen, dass seine Freunde von Brahmaa entführt waren
Krishna erweitert sich und nimmt die Formen der verschwundenen Freunde und Kälber

tato vatsān adṛṣṭvaitya
puline ’pi ca vatsapān 
ubhāv api vane kṛṣṇo
vicikāya samantataḥ 

kvāpy adṛṣṭvāntar-vipine
vatsān pālāṁś ca viśva-vit 
sarvaṁ vidhi-kṛtaṁ kṛṣṇaḥ
sahasāvajagāma ha
  17

Als Krishna die Kälber nicht mehr sah - tataḥ kṛṣṇaḥ adṛṣṭvā vatsān
Näherte er sich den Ufern (Yamunas) - etya puline
Aber beide (weder Kälber) noch die Kuhhirtenjungen waren im Wald - api ubhau ca vatsapān vane
Obwohl Er sie überall gesucht hat - api vicikāya samantataḥ
hat Er weder die Kälber noch ihre Beschützer - vatsān pālān ca
irgendwo in der Tiefe des Waldes gesehen - adṛṣṭvā kva api antaḥ-vipine
Der Allwissende Krișna - sarvam viśva kṛṣṇaḥ
Wurde überwältigt, denn er verstand nicht mehr was es geschehen ist - avajagāma ha vidhi sahasā kṛtam

tataḥ kṛṣṇo mudaṁ kartuṁ
tan-mātṝṇāṁ ca kasya ca 
ubhayāyitam ātmānaṁ
viśva-kṛd īśvaraḥ
 18

yāvad vatsapa-vatsakālpaka-vapur yāvat karāṅghry-ādikaṁ
yāvad yaṣṭi-viṣāṇa-veṇu-dala-śig yāvad vibhūṣāmbaram 
yāvac chīla-guṇābhidhākṛti-vayo yāvad vihārādikaṁ
sarvaṁ viṣṇumayaṁ giro ’ṅga-vad ajaḥ sarva-svarūpo babhau
  19

Danach verwandelte sich Krișna, der Kontrollierende mit dem (Kampf) Rad - tataḥ viśva-kṛt kṛṣṇaḥ īśvaraḥ cakre
Um beiden Arten von Müttern dieser (der Freunde und Kälber) - ubhayāyitam mātṝṇām kasya ca
Freude zu machen, in all jenen Seelen - kartum mudam ātmānam

Durch die Macht des Transzendentalen Herrn Vișnu - viṣṇu-mayam
schuf der Ungeborene (Krishn) alle Formen (der Verschwundenen) ganz in Original - ajaḥ sarva-svarūpaḥ babhau ādikam sarvam
Genau wie die kleinen Körper der Kuhhirtenjungen und Kälber - yāvat alpaka-vapuḥ vatsapa vatsaka
Genau die Größe der Händen und Füßen - yāvat kara-aṅghri-ādikam
Genau mit dem ganzen Zubehör, die Blashörner, die Föten und die strahlenden Blütenblätter - yāvat yaṣṭi-viṣāṇa-veṇu-dala-śik
Genau die Verzierungen und die Kleidung - yāvat vibhūṣā-ambaram
Genau mit deren Stimmen - giraḥ aṅga-vat
Genau mit dem Charakter, Eigenschaften und Eigenarten (eines jedem) - yāvat śīla-guṇa-abhidhā-ākṛti-vayaḥ
Genau mit ihren Spielen - yāvat vihāra
 
Șrimad Bhagavatam 10.13.20-23 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 20-23)
Das Leben Sri Krishnas


Krișna wird Seine eigene Freunde
Und somit haben alle Kuhhirtenfrauen alles getan, wie sie gewohnt waren
sie haben die Kinder mit Öl massiert, sie haben sie gewaschen, mit Santal-Salben eingeschmiert
Sie haben die Kinder verziehrt, Schutz-Mantren für sie gesungen
Sie haben sie mit Tilak dekoriert und Essen gegeben
Und so mit jedem Tagesteil haben sie allerdings ... Krishna zufridengestellt
Auf diese Weise haben die Mütter der Kinder direkt Bhakti für Krișna ausgeführt.


svayam ātmātma-govatsān
 prativāryātma-vatsapaiḥ
krīḍann ātma-vihāraiś ca
 sarvātmā prāviśad vrajam 20


Die eigene Seele wurde die Seelen der (neuen) Kälber - svayam ātmā ātma-go-vatsān
Und die Seele derjenigen, die die Kälber schützten - ātma prativārya vatsapaiḥ
Und als Er somit der Seele in solche Spielen Freunde bereitete - ca krīḍan ātma-vihāraiḥ ca
Kamen alle Seelen in Vraja - sarva-ātmā prāviśat vrajam

tat-tad-vatsān pṛthaṅ nītvā
 tat-tad-goṣṭhe niveśya saḥ
tat-tad-ātmābhavad rājaṁs
 tat-tat-sadma praviṣṭavān


O, König, Er (Krișna) welcher verschiedene Kälber wurde - rājan saḥ tat-tat pṛthak vatsān
Brachte Er sie zu verschiedene Ställe - nītvā tat-tat-goṣṭhe
Und auch als die sehr viele nicht existierende Personen (die Kinder) - niveśya tat-tat-ātmā abhavat
Kam Er in den entsprechenden Häuser rein - praviṣṭavān tat-tat-sadma

tan-mātaro veṇu-rava-tvarotthitā
 utthāpya dorbhiḥ parirabhya nirbharam
sneha-snuta-stanya-payaḥ-sudhāsavaṁ
 matvā paraṁ brahma sutān apāyayan
22

Die Mütter, aufgrund der Klängen der Flöten - tat-mātaraḥ veṇu-rava
Standen gleich auf, sie haben sie in Ihren Armen gehoben und umarmten sie. - tvara utthitāḥ utthāpya dorbhiḥ parirabhya
Aufgrund der starken Zuneigung fingen ihre Brüste an zu tröpfeln- nirbharam sneha stanya snuta
Und der Transzendentale Herr (Krișna) in der Form jenen Kinder - param brahma matvā sutān
fing an ihr reinen Saft zu trinken - payaḥ sudhā-āsavam apāyayan

tato nṛponmardana-majja-lepanā-
 laṅkāra-rakṣā-tilakāśanādibhiḥ
saṁlālitaḥ svācaritaiḥ praharṣayan
 sāyaṁ gato yāma-yamena mādhavaḥ
23

Danach, o König, taten alle Frauen alles - tataḥ nṛpa saṁ-lālitaḥ
Gemäß ihrer Gewohnheiten – sva-ācaritaiḥ
sie haben die Kinder mit Öl massiert, sie haben sie gewaschen, mit Santal-Salben eingeschmiert unmardana majja lepana
Sie haben die Kinder verziehrt, Schutz-Mantren für sie gesungen - alaṅkāra rakṣā
Sie haben sie mit Tilak dekoriert und Essen gegeben - tilaka aśana
Und so mit jedem Tagesteil, die verging, bis abend - yāma-yamena sāyam gata
Haben sie sie äußerst zufriedengestellt - praharṣa-
Welche allerdings (alle) Madhava (Krișna - waren) - yan mādhavaḥ

Tika:
Auf diese Weise haben die Müter der Kinder allerdings direkt Bhakti für Krișna ausgeführt.
 
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© REUTERS/Mohammad Ponir Hossain

Ein kleines Mädchen als KRSHNA
 
Șrimad Bhagavatam 10.13. 24-27 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 24-27 )
Das Leben Sri Krishnas

Krișna hatte die Form der Kälber und deren Beschützer angenommen und somit
akzeptierten die Bewohner von Vraja, ohne es zu wissen, Kṛṣṇa als ihr eigener Sohn

Als Krișna sich ein Jahr lang um die Kälber kümmerte ,
genoss Er die Spiele im Wald und in den Scheunen mit den Kühen.


gāvas tato goṣṭham upetya satvaraṁ
 huṅkāra-ghoṣaiḥ parihūta-saṅgatān
svakān svakān vatsatarān apāyayan
 muhur lihantyaḥ sravad audhasaṁ payaḥ


Als die Kälber in den Scheunen ankamen - tataḥ gāvaḥ upetya goṣṭham
Fingen sie an sogleich zu brüllen um die Kühe zu rufen- satvaram huṅkāra-ghoṣaiḥ parihūta-saṅgatān
Jedes Kalb hatte (die Kühe) erreicht - svakān svakān vatsatarān apāyayan
Sie waren immer wieder (von den Kühen) geleckt - muhuḥ lihantyaḥ
Als sie aus den Eutern, die Milk, welche in Überfluss floss, tranken - payaḥ audhasam sravat

go-gopīnāṁ mātṛtāsminn
 āsīt snehardhikāṁ vinā
purovad āsv api hares
 tokatā māyayā vinā
25

Die Mutterzuneigung der Kühe und Kuhhirtenfrauen- sneha mātṛtā go-gopīnām
in der Abwesenheit (ihrer eigentlichen Kinder) wuchs, und war nicht wie vorher - vinā asmin ṛdhikām puraḥ-vat
Eben wegen dem Transzendentalen Herrn - api hareḥ
Der Dunkelhäutige (Șri Krișna) - āsīt
Dessen reine Kindheit von der Illusionierende Energie nicht berührt war- āsu tokatā māyayā vinā

vrajaukasāṁ sva-tokeṣu
 sneha-vally ābdam anvaham
śanair niḥsīma vavṛdhe
 yathā kṛṣṇe tv apūrvavat
26

Wie vorher (als nichts passierte) - yathā tu apūrva-vat
Akzeptierten die Einwohner von Vraja (ohne es zu wissen), Kṛṣṇa als ihr eigener Sohn - vraja-okasām kṛṣṇe sva-tokeṣu
Und ein Jahr lang wuchs die samtige Zuneigungspflanze - ā-abdam vavṛdhe śanaiḥ sneha-vallī
Jeden Tag, unmessbar - anu-aham niḥsīma

ittham ātmātmanātmānaṁ
 vatsa-pāla-miṣeṇa saḥ
pālayan vatsapo varṣaṁ
 cikrīḍe vana-goṣṭhayoḥ
27

Somit hatte die Seele der Seelen selbst - ittham ātmā ātmanā ātmānam
Die Form der Kälber und deren Beschützer - vatsa-pāla-miṣeṇa
Er kümmerte sich um die Kälber ein Jahr lang - saḥ pālayan vatsa-paḥ varṣam
Und genoss die Spiele im Wald und in den Scheunen (mit den Kühen) - cikrīḍe vana-goṣṭhayoḥ.
 
Șrimad Bhagavatam 10.13. 28-34 (Kanto 10, Kapitel 13.Verse 28-34 )
Das Leben Sri Krishnas


Die Kühe verlassen die neu Geborenen, für die sie normalerweise mehr Zuneigung haben sollten,
Um den älteren Kälber nachzurennen, die eigentlich Erweiterungen Krishnas waren.

Die Kuhhirten selbst hatten eine außerordentliche Zuneigung für ihre Kinder, die die eigentlich Erweiterungen Krishnas waren.


ekadā cārayan vatsān
 sa-rāmo vanam āviśat
pañca-ṣāsu tri-yāmāsu
 hāyanāpūraṇīṣv ajaḥ 28

tato vidūrāc carato
 gāvo vatsān upavrajam
govardhanādri-śirasi
 carantyo dadṛśus tṛṇam

dṛṣṭvātha tat-sneha-vaśo ’smṛtātmā
 sa go-vrajo ’tyātmapa-durga-mārgaḥ
dvi-pāt kakud-grīva udāsya-puccho
 ’gād dhuṅkṛtair āsru-payā javena
30

Eines Tages, fünf oder sechs Sonnenuntergänge - ekadā pañca-ṣāsu tri- yāmāsu
bevor ein Jahr vergangen war - apūraṇīṣu hāyana
kam der Ungeborene (Śrī Kṛṣṇa) zusammen mit Rāma - ajaḥ sa-rāmaḥ
beim Wandeln mit den Kälbern in den Wald - āviśat vanamcārayan vatsān

und dann, eilten plötzlich die Kühe - tataḥ dadṛśuḥ gāvaḥ
die weit von den Kälbern in der Nähe von Vraja, - carataḥ vidūrāt vatsān upavrajam
Grass auf dem Gipfel von Govardan Hügel grasen waren - carantyaḥ tṛṇam govardhana- adri-śirasi
und fingen beim Anblick von Kälbern an zu rennen- agāt dṛṣṭvā vaśaḥ

Aufgrund jener Zuneigung vergaßen jene Kühe von Vraja - tat-sneha asmṛta saḥ go-vrajaḥ
von sich selbst, und obwohl der Weg sehr steil war - ātmā atha pa-durga-mārgaḥ
fingen sie sehr beherzigt an zu rennen - dvi-pāt ati-ātma
kraftvoll brüllend - huṅkṛtaiḥ
mit bewegenden Buckeln und Hälsen -se - kakut-grīvaḥ
mit Köpfen und Schwänzen hochgehoben - udāsya-pucchaḥ
und Tränen fließend in Überfluss - āsru-payāḥ

sametya gāvo ’dho vatsān
 vatsavatyo ’py apāyayan
gilantya iva cāṅgāni
 lihantyaḥ svaudhasaṁ payaḥ 31


Danach assoziierten sich die Kühe, obwohl sie neue Kälber hatten - adhaḥ sametya gāvaḥ api vatsa-vatyaḥ
Mit den (älteren) Kälber (zu denen sie rannten und Erweiterungen Krișnas waren) - vatsān
Und mit Euter aus denen die Milch floss - sva-odhasam payaḥ
Gaben sie ihnen zu trinken und leckten ihre Körper - apāyayan lihantyaḥ aṅgāni
Als wollten sie sie verschlingen - iva ca gilantyaḥ

gopās tad-rodhanāyāsa-
 maughya-lajjoru-manyunā
durgādhva-kṛcchrato ’bhyetya
 go-vatsair dadṛśuḥ sutān 32


Die Kuhhirten versuchten sie anzuhalten - gopāḥ āyāsa tat-rodhana
Und sie beschämten sich wegen ihrer Machtlosigkeit - lajjā maughya
Sie wurden zornig - uru-manyunā
Als sie mit großer Schwierigkeit den Weg runter gingen - durga kṛcchrataḥ adhva
Und kamen wo die Kühe und die Kälber waren, - abhyetya go-vatsaiḥ
Wo sie auch ihre eigene Söhne (die Erweiterungen Krishnas waren) sahen - dadṛśuḥ sutān

tad-īkṣaṇotprema-rasāplutāśayā
 jātānurāgā gata-manyavo ’rbhakān
uduhya dorbhiḥ parirabhya mūrdhani
 ghrāṇair avāpuḥ paramāṁ mudaṁ te 33


Ihr Anblick - tat-īkṣaṇa
Rief in ihren Herzen die (elterliche) Gefühle der Liebe hervor - āpluta āśayāḥ rasa utprema
Sie erlebten eine große Zuneigung und ihr Zorn verpuffte sich - jāta-anurāgāḥ gata-manyavaḥ
Sie hoben die Kinder in ihren Armen hoch - te uduhya arbhakān dorbhiḥ
Sie umarmten sie, rochen an ihren Köpfen - parirabhya ghrāṇaiḥ mūrdhani
Und erreichten die höchste Glückseligkeit - avāpuḥ paramām mudam

tataḥ pravayaso gopās
 tokāśleṣa-sunirvṛtāḥ
kṛcchrāc chanair apagatās
 tad-anusmṛty-udaśravaḥ
34

Danach entfernten sich die elteren Kuhhirten - tataḥ apagatāḥ gopāḥ pravayasaḥ
Sehr langsam und mit großem Schwieriegkeit - śanaiḥ kṛcchrāt
Sehr glücklich, aufgrund der Umarmung der Kinder - sunirvṛtāḥ āśleṣa toka
Und bei deren Erinnerung, als sie sie hörten, fingen sie an zu weinen - tat-anusmṛti-uda-śravaḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.13. 35-39 (Kanto 10, Kapitel 13. Verse 35-39 )
Das Leben Sri Krishnas


Die Liebe der Bewohner von Vraja und selbst Raamas für die Kinder,
die direkte Erweiterungen Krișnas waren, wuchs immer weiter.
Die spirituelle Liebe wächst immer weiter – ananda budhi vardhanam


vrajasya rāmaḥ premardher
 vīkṣyautkaṇṭhyam anukṣaṇam
mukta-staneṣv apatyeṣv apy
 ahetu-vid acintayat
35

Rām beobachtet, dass in Vraja - rāmaḥ vīkṣya vrajasya
Mit jedem Augenblick die Liebe und Zuneigung - anu-kṣaṇam prema
für (die Kälber) die nicht mehr von den Euter abhängig waren wuchs - mukta-staneṣu ṛdheḥ autkaṇṭhyam
aber er verstand den Zusammenhang nicht - api ahetu-vit apatyeṣu
und fing an zu überlegen - acintayat

kim etad adbhutam iva
 vāsudeve ’khilātmani
vrajasya sātmanas tokeṣv
 apūrvaṁ prema vardhate
36

Was für ein wunderschönes Ding - kim etat adbhutam
Die Liebe der Bewohner von Vraja und meiner Liebe selbst- prema vrajasya sa-ātmanaḥ
Für diese Kinder wächst immer weiter - tokeṣu apūrvam vardhate
Wie die für den Transzendentalen Herrn (Kṛṣṇa), die Seele aller Lebewesen - iva vāsudeve akhila-ātmani

keyaṁ vā kuta āyātā
 daivī vā nāry utāsurī
prāyo māyāstu me bhartur
 nānyā me ’pi vimohinī
37

Wer ist, wo kommt diese Göttin (der Liebe)her, aus den oberen Regionen? - kā vā kutaḥ āyātā iyam daivī
Ist sie eine Frau, oder eine Götting der unteren Regionen, die uns so zwingt? - vā nārī uta āsurī prāyaḥ
Es muss die Illusorische Energie meines Meisters (Krișna) sein - astu māyā me bhartuḥ
Es gibt kein anderer, der mich illusionieren könnte - na anyā me api vimohinī

iti sañcintya dāśārho
 vatsān sa-vayasān api
sarvān ācaṣṭa vaikuṇṭhaṁ
 cakṣuṣā vayunena saḥ
38

So überlegend, derjenige aus der Dașarha Dynastie (Raam) - iti sañcintya dāśārhaḥ
Konnte mit seinen transzendentalen Augen sehen - ācaṣṭa cakṣuṣā vayunena
Dass all jene Kälber und ihre Begleiter - api sarvān vatsān sa-vayasān
aus Vaikuntha (die spirituelle Welt) kamen - vaikuṇṭham

naite sureśā ṛṣayo na caite
 tvam eva bhāsīśa bhid-āśraye ’pi
sarvaṁ pṛthak tvaṁ nigamāt kathaṁ vadety
 uktena vṛttaṁ prabhuṇā balo ’vait
39

"Diese sind keine Sura-Götter aus den paradiesischen Welten, noch (mystische) Riși - ete na sura-īśāḥ ṛṣayaḥ na ca
Diese sind deine Manifestationen, Höchste Kontrollierende! - ete bhāsi tvam eva īśa
Alle haben als Quelle Dich, obwohl sie getrennt sind - sarvam bhit-āśraye api pṛthak tvam
Sage es, wie ist es passiert" - vada katham nigamāt
Und somit sagte der Herr (Krișna) zu Bal was los war - iti prabhuṇā uktena balaḥ vṛttam avait
 
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