Krishna der Transzendentale Herr

Werbung:
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
82. Kapitel

Strophen 34-37

Das erste Wiedersehen Krishnas und Raam
mit ihren Eltern (Nanda und Yaśodā) aus Vrindavan
nach vielen Jahren
mit der Angelegenheit des Sonnenfinsternis
auf dem heiligen Feld Kuru-kshetra


O Kuru Held, Kṛṣṇa und Rāma umarmten ihre beiden Eltern (Nanda und Yaśodā) und erwiesen ihnen
Respekt. Aufgrund ihrer Liebe begannen Tränen aus ihren Augen zu fließen, und da sie erstickten, konnten sie nichts sagen. 34

Die beiden großen Gesegneten (Nanda) und Yaśodā hoben ihre Söhne mit ihren Armen in den Schoß und indem sie Sie umarmten, vergaßen sie alles Leid. 35

Dann umarmten Rohiṇī (Rāmas Mütter) und Devakī (Kṛṣṇas Mutter in Dvārakā) die Herrscherin von Vraja (Yaśodā), denn sie erinnerten sich die Freundschaft, die sie ihnen entgegengebracht hatte und mit tränenerstickter Kehle sprachen sie ihn so an: 36

Herrscherin von Vraja (Yaśodā), wer kann Ihre uneingeschränkte Freundschaft, die wir erlangt haben, die in dieser Welt nicht einmal durch Indras (der Führer des Himmels - Svar Loka, siehe Bild unten) Reichtum belohnt werden kann, vergessen. 37


Die 14 Planetensysteme sind wie folgt benannt, vom höchsten zum niedrigsten:

1) Satya-loka (Brahmā-loka)
2) Tapa-Loka
3) Jana-Loka
4) Mahar-Loka
5) Svar-Loka - die Himmlische Planeten des Paradieses
6) Bhuvar-Loka

7) Bhur-Loka - die Erdische Planeten

Die unterirdische Planeten


8) Atala-Loka
9) Vitala-Loka
10) Sutala-Loka
11) Talatala-Loka
12) Mahatala-Loka
13) Rasatala-Loka
14) Patala-Loka

1680020939582.png
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
82. Kapitel

Strophen 38

Devakī, Kṛṣṇas Mutter in Dvārakā, sprach Yaśodā, Kṛṣṇas Mutter in Vrindavan an:
Diese (Kṛṣṇa und Rāma) haben ihre Eltern (in Vrindavan - Nanda und Yaśodā) (seit langem) nicht gesehen, ihr seid wirklich die Eltern, die sie verwöhnt,
großgezogen, ernährt und beschützt haben. Liebe Dame sie lebten wie die Augen (geschützt durch)
Augenlider. In der Tat die Tugendhaften
  • geben zugunsten anderer auf,
  • haben keine Angst
  • und machen keinen Unterschied zwischen anderen und den ihren.” 38
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
82. Kapitel

Strophen 39-48

Der Transzendentale Herr ist derjenige, der Menschen zusammenbringt und dann wieder trennt.

Śrī Śuka sagte: "Als die Hirtinnen Kṛṣṇa, ihre Liebe, nach so langer Zeit sahen, verfluchten sie
denjenigen, der die Augenlider der Augen gemacht hat (Brahmā - der Schöpfer im inneren des Universums), denn
durch ihre Augen nahmen sie Ihn in ihre Herzen auf und umarmten Ihn zu ihrer vollen Zufriedenheit.

Alle waren in die Ekstase der Liebe eingetaucht, obwohl (eine solche Verwirklichung) selbst für
diejenigen, die ständig Yoga praktizieren, schwer zu erlangen ist. 39

In diesem Zustand führte der Transzendentale Herr sie an einen abgelegenen Ort, umarmte sie
und fragte sie, wie es ihnen geht. Er lachte und sagte folgendes: 40

„Freundinnen, ihr erinnert euch noch an uns. Wegen unserer eigenen Verwandten (die Eltern in Mathurā) sind wir gegangen und aus dem Wunsch heraus, diejenigen zu vernichten, die ein schlechtes Bewusstsein hatten (der Asura Gott Kaṁsa und seine Gelolgsschaft), nicht zurückgekehrt. 41

Ihr möget mich undankbar und verachtenswert finden, aber der Transzendentale Herr ist derjenige, der Menschen zusammenbringt und dann wieder trennt. So wie der Wind Wolken, Blätter, Baumwolle und Staub sammelt und wieder verstreut, so macht es der Schöpfer der Wesen mit den Wesen. - tathā kṛt bhūtāni bhūta 42-43

Liebevolle Hingabe t zu Mir qualifiziert die Wesen für die Unsterblichkeit (spirituelle Welt).
Aufgrund des Schicksals habt ihr Liebe zu Mir und habt Mich (den Transzendentalen Herrn) erhalten. 44

Meine Damen, ich bin natürlich der Anfang und das Ende aller Wesen, und ich bin innen und außen aller Dinge, wie auch Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde tun. 45

Ṭikā: Siehe Bausteine der Materiellen Natur

So wurden die Wesen materiell manifestiert, aber die Seele ist die (wahre) Identität (nicht der Körper).
Beide sollen als von Mir gesehen werden, dem Transzendentalen, der keine Verschlechterung kennt, manifestiert.“ 46

Śrī Śuka sagte: "Auf diese Weise von Kṛṣṇa, der Ur-Seele, belehrt und wegen der ständigen Meditationen über Ihn (Kṛṣṇas) legten die Gopīs (Kuhhirtinnen) die Seele-Hüllen ab (die Identifikation mit dem materiellen Körper), dass sie Seine Anweisungen verstanden. 47

(die Gopīs) sagten: "Du, aus dessen Nabel der universelle Lotos hervorkam, befreist die großen
Weisen und die führenden Yogis, die im Herzen über Deine lotosartigen Füße meditieren.
Auch wenn wir in den Brunnen der materiellen Existenz gefallen sind, dessen Schutz die Familie ist, in
der wir beschäftigt sind, möge unser Geist immer wach sein. 48
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
83. Kapitel

Strophen 1-4

Śrī Śuka sagte: "So hat der Transzendentale Herr Seine Barmherzigkeit den Gopis gezeigt, für die
Er guru und das Ziel des Lebens ist. Dann interessierte Er sich für das Wohlergehen Yudhiṣṭhiras und all seiner Verwandten. 1

Sie fühlten sich sehr geehrt und beantworteten daher gerne die Fragen des Herrn des Universums.
Beim Anblick Seiner Füße wurde ihr Geist gereinigt. 2

O Herr, woher soll das Unglück für die kommen, welche durch die Ohren, die wie Becher sind,
das was aus den Mündern großer Seelen, deren Geist von Deinen Füßen wie Lotos entzückt ist, fließt, trinken.
Sie sind in der Lage, immer wieder das Vergessen der verkörperten Wesen
über den Schöpfer der Körper zu zerstören. 3

Dein eigenes Licht zerstört wirklich die drei Eigenschaften des materiellen Bewusstseins (Tugend,
Leidenschaft und Unwissenheit)
und man taucht in grenzenlose und ewige spirituelle Ekstase ein.
Du hast diese Form der Weisheit angenommen, die das Ziel der großen reinen Persönlichkeiten ist,
um durch Deine eigene Yoga-Kraft die durch die Zeit gefährdete Spiritualität zu schützen.
Herr, wir verneigen uns vor dir. 4
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
83. Kapitel

Strophen
5-8

Erzählung der Königinnen Rukmiṇī, über ihr Heirat mit Kriṣṇa


Der große Seher sagte: "Während die Menschen auf diese Weise den in Versen verherrlichten Höchsten, die Kronjuwel (Kriṣṇa), priesen, versammelten sich die Frauen der Andhaka- und Kaurava-Dynastien und diskutierten untereinander die Aktivitäten Govindas, die in den drei Welten (Überirdischen - die Himmlische - Unterirdischen - die Gegnerische der Himmlischen und die Irdischen) gesungen werden. Hört zu, denn ich werde sie euch beschreiben." 5

Śrī Draupadī sagte: "Oh Vaidarbhi (Rukmiṇī), Bhadrā, Jāmbavati, Kauśalā (Nāgnajitī), Satyabhāmā, Kālindī, Śaibyā (Mitravindā), Rohiṇī, Lakṣmaṇā und andere Ehefrauen Krișnas, bitte erzählt uns wie der Unfehlbare, der Transzendentale Herr selbst, euch geheiratet hat, indem Er diese Welt durch seine eigene spirituelle Energie nachahmte. 6-7

Śrī Rukmiṇī sagte: "Als die Könige ihre Bögen bereithielten, so dass ich dem König von Caidyā (Śiśupāl) angeboten wird, nahm mich der Unbesiegbare, der den Staub seiner Füße auf die Köpfe der Krieger legte, wie ein Löwe ,der seinen Anteil von einer Gruppe von Ziegen und Schafen nimmt. Möge ich die Füße des Einen verehren, der der Aufenthaltsort der Glückseligkeit ist (Kriṣṇa). 8
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
83. Kapitel

Strophen 9-15

Satyabhāmā, Jāmbavatī, Kālindī, Mitravindā, Satyā und Bhadrā über Kṛṣṇa

Śrī Satyabhāmā sagte: "Der Herr (Krișna) besiegte den König der Affen (Jāmbavān), von dem Er das Juwel (Syamantaka) erhielt, das er dann meinem Vater gab, der durch den Mord an seinem Bruder bedrückt war und dafür in seinem Herzen diesen (Krișna) schuldig hielt. Um diesen Fleck zu entfernen und um die Angst loszuwerden, bot mein Vater mich Ihm an, obwohl ich versprochen war. 9

Śrī Jāmbavatī sagte: "Meinen Vater (Jāmbavān) in seinem Ignoranz, kämpfte mit dem Einen, der sein eigener Meister und verehrte Gottheit ist, dem Ehemann der Göttin Sītā (Krișna), 27 Tage lang. Als er Ihn aufmerksam anschaute, erkannte er Ihn und verehrte ihn, indem er mich und das Edelstein. gab. Ich bin seine Dienerin, der zu seinen Füßen Zuflucht sucht. 10

Śrī Kālindī sagte: "Da er wusste, dass ich aus dem Wunsch heraus, Seine Füße zu berühren, Buße tat, kam (Krișna) mit Seinem Freund (Arjuna), um mich bei der Hand zu nehmen. Ich säubere Sein Haus. 11

Śrī Mitravindā sagte: "Bei meiner Wahlzeremonie des Ehemannes trat dieser (Krișna) vor, besiegte die anwesenden Könige und nahm mich mit sich, wie ein Löwe (der Feind des Elefanten) der Seinen Teil von einem Hunderudel wegnimmt, von denen mein Bruder einer der Ihn beschimpfte war, und wir gingen in seine eigene Stadt, die Residenz der Glücksgöttin. Möge ich Leben für Leben seine Füße waschen. 12

Śrī Satyā sagte: "Mein Vater stellte sieben große Stiere vor, deren Stärke und Kühnheit außergewöhnlich waren. Sie hatten scharfe Hörner, um die Tapferkeit der Könige zu testen. Derjenige, der den Stolz der Helden vernichtet (Krișna) unterwarf und fesselte sie wie Kinder, die mit Karnickel spielen. Auf diese Weise hat er mich, den Wettbewerbspreis, durch seinen Heldenmut gewonnen. Dann nahm er mich mit meinen Mägden mit und auf dem Weg besiegte die Könige, die sich ihm mit vier Divisionen entgegenstellten. Möge ich Seine Dienerin sein. 13-14

Śrī Bhadrā sagte: "Oh Kṛṣṇā (Draupadī), mein Vater hat den Cousin meiner Mutter Krișna eingeladen, und so gab er mich Ihm, denn mein Bewusstsein haftete an Ihn, zusammen mit einer bewaffneten Division und meinen Mägden. Die höchste Vollkommenheit für meine Seele ist es, Seine Füße zu berühren, wenn ich von Geburt zu Geburt, gem. meinen eigenen Aktivitäten wandern werden. 15-16
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
83. Kapitel


ŚB 10.83.17-39

Lakṣmaṇā über ihre Heirat mit Krișna

Śrī Lakṣmaṇā sagte: "Oh Königin, ich habe Nārada immer über die Geburten und die Aktivitäten des Unfehlbaren (Krișna) rezitieren hören, und mein Bewusstsein wurde auf den Einen fixiert, der Befreiung gewährt. Sie, die den Lotus in ihrer Hand hält (die Glücksgöttin), hat Ihn in der Tat gewählt, indem sie die Herrscher der Planeten zurückwies. 17

O heilige Dame, mein Vater Bṛhatsena wusste auch, was ich dachte, und seiner Tochter zugeneigt, ordnete schließlich die Ausführung der Pläne (für die Wahlwettbewerb des Ehemanns) an. 18

Oh Königin, so wie bei deiner Bräutigam-Wahlzeremonie einen Fisch (als Zielscheibe) benutzt wurde, aus dem Wunsch heraus, Pārtha (Arjuna) (als Ehemann) zu bekommen, in meinem Fall war dieser (Fisch) doch von außen nicht zu sehen, sondern nur (sein Spiegelbild) im Wasser. 19

Als man davon hörte, kamen Könige von überall her mit ihren Lehrern zu Tausenden, in der Stadt meines Vaters. Da waren die Kenner aller Waffen und des Wissens über Waffen. 20

Mein Vater ehrte sie alle nach ihrer Stärke und ihrem Alter. Diejenigen, deren Gedanken auf mich gerichtet waren, nahmen ihre Bögen und Pfeile, um mitten in der Versammlung (das Ziel) zu treffen. 21

Einige, die den Bogen genommen hatten, ließen ihn los, weil sie ihn nicht spannen konnten. Andere erreichten die Sehne zum anderen Ende (des Bogens) zu ziehen. 22

Einige der Helden wie Jarāsandha, Ambaṣṭha, Śiśupāl, Bhīma, Duryodhana und Karṇa konnten (den Bogen) spannen, aber sie konnten den Ort (des Ziels) nicht finden. 23

Dann betrachtete Arjuna das Spiegelbild des Fisches im Wasser, erkannte seine Position und schoss den Pfeil, aber er hat ihn nicht durchbohrt, sondern nur berührt. 24

Nachdem die Könige mit ihrem Stolz und ihrer Arroganz geschlagen, aufgegeben hatten, nahm der Transzendentale Herr den Bogen, spannte ihn, legte spielerisch einen Pfeil ein, beobachtete den Fisch im Wasser nur einmal, durchbohrte ihn mit dem Pfeil und ließ ihn fallen, als sich die Sonne im Sternbild Abhijit sich befand. 25-26

Ṭīkā: Jeden Tag durchläuft die Sonne einmal die Mondkonstellation Abhijit und markiert damit die günstigste Zeit für den Sieg.

Die Klänge der Dundubhi-Trommeln, die vom Himmel ertönten, vereinigten sich mit dem Wort Sieg auf Erden und den Göttern überwältigt vor Freude ließen Blumenströme regen. 27

In dem Moment, in dem ich die Arena betrat, läuteten die Glocken an meinen Füßen leise. Ich trug ein ausgezeichnetes neues Seidengewand, das mit einer Kordel zusammengebunden war, eine goldene Halskette und glänzende Juwelen. Mein Gesicht war mit einem schüchternen Lächeln geschmückt und in meinem Haar trug ich einen Blumenkranz. 28

Ich hob mein Gesicht, das von üppigem, lockigem Haar umrahmt war und aufgrund der (reflektierenden) Ohrringe auf meinen Wangen strahlte. Ich lächelte überlegen und sah aus den Augenwinkeln Dem Einen, der Befreiung gewährt, und nachdem ich die Könige ringsum betrachtet hatte, legte ich langsam die Girlande auf den Schultern von Murāri (Kṛṣṇa), der mein Herz erobert hat. 29

Dann erklangen die mṛdaṅga- ānaka- und paṭaha-Trommeln, Muscheln, Kesselpauken und so weiter. Tänzerinnen und Tänzer tanzten und Sängerinnen und Sänger sangen. 30

O Yagiaseni (Draupadī), so konnten die regierenden Könige nicht dulden, dass ich den Transzendentaler Herr wählte, weil sie im Herzen von der Schlange des Neides gebissen wurden. 31

In diesem Moment hob Er mich in Seinem von vier kostbaren Pferden gezogenen Wagen empor, bereitete Seinen Bogen Śārṅga und in seiner Rüstung stand Er auf und zeigte vier Arme. 32

O Königin, Dāruka fuhr den goldverzierten Wagen, während die Könige wie kleine Tiere den König der Tiere zuschauen hätten. 33

Diese Könige folgten ihm, um ihn auf seinem Weg aufzuhalten. Einige waren bereit, ihre Bögen zu erheben, wie Dorflöwen (Hunde), die einem Löwen nachrennen. 34

Einigen wurden Arme oder Beine abgetrennt, anderen wurde durch die vom Śārṅga-Bogen Flut von Pfeilen die Kehle durchgeschossen und fielen auf dem Schlachtfeld. Die anderen gaben auf und flohen. 35

Dann ging der Herr der Yadavs wie der Sonnengott in seine eigene Residenz, die Stadt Kuśasthalī, [Dvārakā] ein, die im Himmel und auf Erden verherrlicht wird. Sie war kunstvoll mit Bögen, Fluch Stäbchen und wunderbare Fahnen, die die Sonne verdeckten, verziert. 36

Mein Vater verehrte seine Liebsten, seine Verwandten und Familienmitglieder mit vielen Wertgegenständen: Kleidung, Schmuck, Betten, Throne und andere Möbel. 37

Er schenkte dem Vollkommenen Dienerinnen, die mit allerlei Schmuck ausgestattet waren, Infanterie, Soldaten auf Elefanten, Kavallerie, Streitwagen und Waffen von großem Wert. 38

Indem ich alle engen Beziehungen aufgab und mich in Enthaltsamkeit übte, wurde ich tatsächlich eine Dienerin in der Familie des Selbstzufriedenen. 39
 
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
83. Kapitel


ŚB 10.83.40-43


Indem wir ständig an die Füße Kṛṣṇas denken, lösen wir uns aus der materiellen Existenz,
um unseren Wunsch zu erfüllen, bei Kṛṣṇa zu sein


Einer der Königinnen sagte: "Nachdem Er (Kṛṣṇa) Asura Bhauma samt seinen Anhängern im Kampf getötet hatte, wohl wissend, dass wir die Töchter der Könige sind, die von ihm (Bhauma), auf seinem Feldzug zur Eroberung der Erde, gefangen genommen wurden, hat Er (Kṛṣṇa) uns befreit. Indem wir ständig an Seine lotosartigen Füße dachten, haben wir uns von der materiellen Existenz befreit und alle unsere Wünsche wurden erfüllt, indem Er uns geheiratet hat. 40

O du Tugendhafter, wir wollen weder gemeinsam noch allein herrschen oder der Bhoja-Dynastie angehören.
Weder wünschen wir uns
mystische Kräfte,
die Stellung des Schöpfers im Universum (Brahmā),
Unsterblichkeit
oder die
Erlangung des Aufenthaltsortes des transzendentalen Herrn.
Wir wollen den Staub der Füße Dessen, der die Streitkeule trägt und dessen Duft von der Kurkuma auf der Brust der wunderbaren Göttinnen der Glückseligkeit bereichert ist, auf unserem Kopf tragen. 41-42

Wir wollen wie
die Mädchen von Vraja (die junge Gopīs - Kuhhirtinnen),
die Mädchen des Pulinda-Stammes (von außerhalb der sozialen Klassen),
oder die Gräser, Pflanzen, Kühe, Weidetiere und Hirten, nur die Füße der Höchsten Seele berühren. 43
 
Werbung:
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
8. Kapitel
1-11


Śrī Śuka sagte: Pṛthā, die Tochter von Subala (Gāndhārī), Yāghiasenī (Draupadī), Mādhavī (Subhadrā),
die Frauen anderer Könige und Krișnas eigene Gopis waren sehr erstaunt, als sie von der Liebe
und die Anhaftung (der Königinnen) Haris
an die Seele aller Lebewesen (Krișna) hörten
und ihre Augen waren mit Tränen (der Ekstase) gefüllt. 1

Während die Frauen miteinander sprachen und die Männer untereinander, kamen große Weise,
aus dem Wunsch heraus, Kṛṣṇa und Rāma zu sehen, wie Dvaipāyana Vedavyāsa, Nārada, Cyavana,
Devala,Asita, Viśvāmitra und Śatānanda, Bharadvāja und Gautama, der transzendente Herr
Paraśurāma zusammen mit seinen Schülern, Vasiṣṭha, Gālava, Bhṛgu, Pulastya, Kaśyapa und Atri,
Mārkaṇḍeya und Bṛhaspati, Dvita, Trita und Ekata, die Söhne von Brahmā (Sanaka, Sanat, Sanand
und Sanātan) und Aṅgirā, Agastya und Yāghiavalkya, Vāmadeva und andere.2-5

Sobald sie sie (die spirituelle Weise) sahen, standen die sitzenden Könige und ihresgleichen wie die Pāṇḍavas sowie Kṛṣṇa
und Rāma auf und verbeugten sich vor den Geehrten des Universums. 6

Sie alle, zusammen mit Rāma und dem Unfehlbaren (Krișna), begrüßten und verehrten sie (die spirituelle Weise),
brachten ihnen Sitzgelegenheiten, Wasser zum Waschen der Füße
und zum Ausspülen des Mundes, Girlanden, Duftstäbchen und Gesichtsschminkpaste. 7

Nachdem sie bequem gesessen hatten, richtete sich der transzendentale Herr (Krișna), dessen
Körper die Vorgeschriebene Pflicht schützt,
an die Versammlung dieser großen Persönlichkeiten.
Seinen Worten wurde aufmerksam zugehört. 8

Der Transzendentale Herr sagte: "Oh, ich habe die vollkommene Frucht der Geburt dadurch erhalten,
dass ich die Audienz der Yogameistern erhalten habe, die selbst für die Götter schwer zu erlangen ist. 9

Wie ist es möglich, dass Menschen, die kaum Enthaltsamkeit üben und die Götter verehren,
Euch zu sehen, berühren, Fragen stellen, sich vor Euch verbeugen, Eure Füße anbeten usw.?10

Gewässer, Wallfahrtsorte und Bildgestallten der Gottheiten aus Ton oder Stein usw. reinigen
nur noch nach einer sehr langen Zeit
, im Gegensatz zum Anblick transzendenter Personen. 11
 
Zurück
Oben