Krafttiere

@ Stefan

Hab echt das Gefühl das ich mehrere Tiere an meiner Seite habe....

Deinem Gefühl kannst du immer vertrauen. Also hast du auch mehrere Tiere an deiner Seite. Ich kenne keinen Schamanen, die nur mit einem Krafttier in Verbindung steht.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es viele verschiedene Krafttiere für die vielen verschiedenen Lebenssituationen gibt und ein Totemtier, das deinem Wesen entspricht. Dieses ist die meiste Zeit an deiner Seite bzw kannst du es am leichtesten rufen. In vielen Überlieferungen verschmelzen die Begriffe Kraft-und Totemtier allerdings.
Es ist das tolle am Schamanismus, das alles auf dem basiert, was du selbst tust, also fang an zu reisen und überzeuge dich selbst! :D
 
Werbung:
Wie findet man sein Krafttier?
In meinen Träumen sehe ich mich selbst manchmal als Hyäne oder ein merkwürdiges Mensch/drachenartiges Wesen mit Fledermausflügeln, aber so sehe ich mich, ist das dann mein Krafttier?
 
Wie du es findest?
Indem du schamanisches Reisen erlernst.

Wozu möchtest du es? Brauchst du eins? Hast du vor schamanisch zu arbeiten?

...
 
Wie du es findest?
Indem du schamanisches Reisen erlernst.
Wozu möchtest du es? Brauchst du eins? Hast du vor schamanisch zu arbeiten?
...

Hallo Lucia,

du als Expertin, kannst sicherlich meine Frage beantworten.

Hat man im Schamanismus immer ein Leben lang das gleiche Krafttier oder ändert sich das ?

Und, auch wenn die Frage evtl. schon oft gestellt wurde, hab jetzt hier nicht gelesen:
Begegnet man diesen Tier nur auf schamanischen Traumreisen, oder wie auch immer man das nennt. Oder bei einem bestimmten Ritual oder wie auch immer?

Grüsse
Unwissendes Spotzerl
 
Hallo spotzerl,

die meisten SchamanInnen haben mehr wie einen Verbündeten.
Manchmal kanns passieren, dass einer geht, das ist aber - soweit ich weiß seltener, außer du vernachläßigst sie.
Aber vernachläßigen würde bedeuten, nicht zu arbeiten, und da das wiederum schon fast einer Selbstverletzung gleich kommen kann, wird auch das weniger passieren.
Man kann auf verschiedene Weise zu Verbündeten kommen, die Reise ist eine davon.

Vll. magst dir ja meinen Podcast zum Thema Verbündete anhören, den ich zufällig grad vor zwei Tagen gemacht habe.
Da erzähle ich einiges zum Thema.
Ich habe ihn hier im Forum in meinem Blog verlinkt.

grützli
Lucia
 
Hallo spotzerl,
die meisten SchamanInnen haben mehr wie einen Verbündeten.
Manchmal kanns passieren, dass einer geht, das ist aber - soweit ich weiß seltener, außer du vernachläßigst sie.
Aber vernachläßigen würde bedeuten, nicht zu arbeiten, und da das wiederum schon fast einer Selbstverletzung gleich kommen kann, wird auch das weniger passieren.
Man kann auf verschiedene Weise zu Verbündeten kommen, die Reise ist eine davon.grützli Lucia

Versteh ich das richtig, das nur ein Schamane oder der schamanisch arbeitet, ein Krafttier hat ?
Irgendwie hat mich allgemein das Thema Schamanismus schon immer angezogen, hab mich aber nie richtig befasst bzw. eingelesen in dieses Thema. Weiß auch nicht warum, aber das zieht mich immer wieder an.

DANKE !
 
Verbündete - worunter Krafttiere fallen - sind Partner beim Arbeiten.
Man sammelt die nicht wie Albumbildchen, sie haben keine Bedeutungen die irgendwas aussagen über die Person, die mit diesem Verbündeten zusammen arbeitet, wie es seit Jahren in der Esoszene und diversen Büchern mittlerweile verbreitet wird.
Sie sind verbündet ... überlege einfach mal, was das Wort aussagt, wo es verwendet wird.

Wenn jemand mit jemanden verbündet ist, und diese Verbündeten vernachlässigt, wird der über kurz oder lang wieder gehen .
Warum sollte also jemand, der in diesen Bereichen nicht arbeitet, überhaupt einen Verbündeten wollen? Zuwas? Zum Kuscheln? Da sollte man sich dann vll. doch eher mit dem sozialen Umfeld beschäftigen, wenn man dafür wen braucht. ;)

Und "haben" tut man natürlich nur das, was man sich auch erarbeitet hat.
Also nix mit Zuschicken von Krafttieren, durch Kartenziehen erhalten und ähnlichem kindlichen Blödsinn.
Ergo "hat" nur jemand ein Krafttier (Verbündeten) um den sich vorher auch bemüht wurde.

:)

Nachtrag
Und natürlich geht ein Bündnis immer nach zwei Seiten. ;)
 
Werbung:
Warum sollte also jemand, der in diesen Bereichen nicht arbeitet, überhaupt einen Verbündeten wollen? Zuwas? Zum Kuscheln? Da sollte man sich dann vll. doch eher mit dem sozialen Umfeld beschäftigen, wenn man dafür wen braucht. ;)

Hallo Lucia,

aber die "Arbeit" kann doch auch den eigenen Weg betreffen und muß nicht unbedingt den "Beruf" betreffen, oder?
Das ist doch, denke ich zumindest, mit ein Unterschied zwischen Schamane und schamanisch tätig sein. :)

Vielleicht ist es jetzt auch nur die Definition Arbeit, die mich gerade stolpern läßt.

Sonnige Grüße :katze:
Elinerle
 
Zurück
Oben