Kontemplation

Das Stufenlied beschreibt Stufen ;)

* * * * * * * * *

Johannes 2,19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen (den alten) Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.

Johannes 14,2 In dem Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
 
Werbung:
Sacharja 4,6-7: Da antwortete er und sprach zu mir und sagte: Dies ist das Wort Jehovas an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jehova der Heerscharen.
Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? zur Ebene sollst du werden! Und er wird den Schlußstein herausbringen unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade ihm!
 
Sacharja 4,6-7: Da antwortete er und sprach zu mir und sagte: Dies ist das Wort Jehovas an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jehova der Heerscharen.
Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? zur Ebene sollst du werden! Und er wird den Schlußstein herausbringen unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade ihm!

Wer ist Serub babel?
 
Hallo :)

Möchte gern mehr über Kontemplation als *Weg* der christlichen Mystik erfahren.

Wie gehts?
Was wird angeschaut, betrachtet?
Worin besteht der *Unterschied* zur Meditation?
LG

Es ist ja schon sehr viel geschrieben worden und ich muß gestehen, daß ich´s nur überflogen habe.
Daher verzeih, wenn ich etwas wiederhole:

In diese Aufzählung "Meditation und Kontemplation" gehört eigentlich noch die "Konzentration", um das zu verdeutlichen.

Um es relativ kurz zu beschreiben:

Konzentration:
Wir richten die gesamte Aufmerksamkeit des Verstandes auf ein bestimmtes Ziel oder Gegenstand. Kein anderer Gedanke dringt in uns ein, nur wir und dieser Gegenstand sind existent. Es ist die Willenskraft, bzw. der unbezwingbare Wille der Seele.

Meditation:
im christlichen Sinne sprechen wir mit Gott (auch ein Gebet kann eine Meditation sein)
Oder - wir denken an gar nichts und warten, was da kommt - auch das kann ein Gespräch mit Gott bedeuten.
Auf jeden Fall dehnen wir unser Bewußtsein in die Weite aus.

Kontemplation:
In der Kontemplation werden wir zur Weite selbst.
Wir sehen, dass wir selbst Unendlichkeit, Ewigkeit und Unsterblichkeit sind.
Es bedeutet unser bewußtes Einssein mit dem Unendlichen, dem Ewigen, dem Absoluten. Schöpfer und Schöpfung sind eins.
Wenn wir in solch einem Moment auf unser eigenes Dasein blicken, sehen wir kein menschliches Wesen, sondern ein Dynamo aus Licht, Friede und Seligkeit.

Jemand, der sich gut konzentrieren kann - und das kann man üben - wird sich viel leichter auf eine Meditation einlassen können.
In der Konzentration räumt man sozusagen alle Hindernisse aus dem Weg.

Ein guter Start dabei ist, sich auf eine brennende Kerze zu fokkusieren.
Kerzenfokus kennen viele - den meisten wird es zu langweilig nach einiger Zeit. Eine Stunde Kerzenfokus (meinetwegen bei leiser Musik) und alle täglichen Gedanken streichen - eine sehr effektive Konzentrationsübung, die sehr leicht in die Meditation übergehen kann.

Wenn man ein paar Monate Konzentrationsübungen macht, dann ein paar Jahre meditiert, kann man dann irgendwann auch in die Kontemplation gehen.

:D

Naja - bei manch einem solls ja schneller gehen - will hier niemandem die Hoffnung nehmen.
;)
 
Signe
Kontemplation:
In der Kontemplation werden wir zur Weite selbst.
Wir sehen, dass wir selbst Unendlichkeit, Ewigkeit und Unsterblichkeit sind.
Es bedeutet unser bewußtes Einssein mit dem Unendlichen, dem Ewigen, dem Absoluten. Schöpfer und Schöpfung sind eins.
Wenn wir in solch einem Moment auf unser eigenes Dasein blicken, sehen wir kein menschliches Wesen, sondern ein Dynamo aus Licht, Friede und Seligkeit.


Hast du das selbst so erlebt?
 
Signe



Hast du das selbst so erlebt?

Ja, ein Mal -
aus einer geführten, sogar ziemlich kraftvollen oder wie man sagt: powervollen Übung/Meditation heraus - unter hunderten von Menschen, die die Power, bzw. Energie so richtig zum Kochen gebracht haben.
Es war absolut unerwartet - und ist mir danach nie wieder passiert - vielleicht, weil ich es bewußt hervorrufen will und daher eine Erwartungshaltung habe.
So etwas bremst kollossal.

Ich bin eben noch nicht so weit *kicher*

Nein, aber im ernst -
Geduld ist alles - und wenn es in diesem Leben nicht klappt - dann eben im nächsten.....;):D
 
Werbung:
Ja, ein Mal -
aus einer geführten, sogar ziemlich kraftvollen oder wie man sagt: powervollen Übung/Meditation heraus - unter hunderten von Menschen, die die Power, bzw. Energie so richtig zum Kochen gebracht haben.
Es war absolut unerwartet - und ist mir danach nie wieder passiert - vielleicht, weil ich es bewußt hervorrufen will und daher eine Erwartungshaltung habe.
So etwas bremst kollossal.

Ich bin eben noch nicht so weit *kicher*

Nein, aber im ernst -
Geduld ist alles - und wenn es in diesem Leben nicht klappt - dann eben im nächsten.....;):D


Ja, das mit dem bewusst wollen is schon so ne Sache.:)


Das Wissen das eine Erfahrung da war und wieder kommen kann ist schon ein leichteres mit Geduld umzugehen.
 
Zurück
Oben