Können tantrische Genüsse süchtig machen?

man kann tantrisch genauso mit unangenehmen Empfindungen wie mit angenehmen Empfindungen verschmelzen, also auch mit Schmerzen wie Zahnschmerzen. Das als Prinzip gemacht ist der Ansatz des Candamaharosanatantra.
 
Werbung:
Ich sag mal so sobald man erkennt das man mehr braucht, braucht man mehr, was der Mensch glaubt, glaubt er.
Egal was es ist.
 
Wenn Herr Wirth sich fragt, ob tantrische Genüsse süchtig machen könnte, dann müsste er selbst eben entscheiden, was er denn eigentlich all den Leuten beibringt oder beibringen will, die zu ihm kommen. Und dann auch die Konsequenzen ziehen.


De facto bringt der Herr Wirth ja auch nur Neo-Tantra bei. Laut Webseite hat er "Kenntnisse des hinduistischen Tantras". Zu dumm, daß man für Tantra durch einen qualifizierten Lehrer (Guru) eingeweiht and angeleitet werden muß. Ist man es nicht, kann man aber anscheinend immer noch "Tantralehrer" für verklemmte "Westler" werden. :rolleyes:
 
De facto bringt der Herr Wirth ja auch nur Neo-Tantra bei. Laut Webseite hat er "Kenntnisse des hinduistischen Tantras". Zu dumm, daß man für Tantra durch einen qualifizierten Lehrer (Guru) eingeweiht and angeleitet werden muß. Ist man es nicht, kann man aber anscheinend immer noch "Tantralehrer" für verklemmte "Westler" werden. :rolleyes:
Ich kenne Herrn Wirth nicht und habe nie an seinen Seminaren teilgenommen. Aber ich glaube, dieser Vorwurf trifft auf ihn nicht wirklich zu. Mag sein, dass er Neo-Tantra lehrt, aber so weit mir bekannt hat er sich intensiv auch mit traditionellem hinduistischem und buddhistischem Tantra auseinandergesetzt. Ich vermute stark, er hat durchaus auch traditionelle tantrische Einweihungen erhalten und das entsprechend praktiziert.

Wie gesagt, ich persönlich habe kein Problem mit Neo-Tantra. Ich denke einfach, es müssen die entsprechenden Ziele und Erwartungen bei den Beteiligten geklärt sein.
 
was hat das mit Zahnschmerzen zu tun?
Also mit Krankheit?

Naja, die Theorie hinter Tantra besagt ja daß man einen Genuss, zB Sex leben kann ohne Anhaftung dafür zu entwickeln.

Dann muss man ein unangenehmes Erlebnis, wie zB Zahnweh, auch ohne Ablehnung erleben können.

Aber lustigerweise wollen alle Leute nur Tantra-Sex, aber keine Tantra-Zahnschmerzen. Wenn das mal kein Zufall ist;)
 
Was übrigens auch interessant ist: dass zahlenmässig mehr Leute über Tantra sprechen als es praktizieren. Ich glaube, es war Robert Preece, ein buddhistischer Lehrer, der auch (traditionelles buddhistisches) Tantra unterrichtet, welcher irgendwo geschrieben hat, dass die Mehrheit seiner Schüler irgendwann nach der Autorisierung wieder aufhört tantrische Übungen durchzuführen, weil sie einfach zu fordernd sind. Tatsächlich hegt der eigene Geist nicht selten massive Widerstände gegen die Wirkungen dieser Praxis, du wirst oft mit dem ganzen inneren Arsenal an Verdrängungen, Ängsten, Scham etc. konfrontiert. Einerseits ist die Arbeit damit äusserst heilsam und gewinnbringend, andererseits aber kann sie auch wirklich hart und fordernd sein.
 
Was übrigens auch interessant ist: dass zahlenmässig mehr Leute über Tantra sprechen als es praktizieren. Ich glaube, es war Robert Preece, ein buddhistischer Lehrer, der auch (traditionelles buddhistisches) Tantra unterrichtet, welcher irgendwo geschrieben hat, dass die Mehrheit seiner Schüler irgendwann nach der Autorisierung wieder aufhört tantrische Übungen durchzuführen, weil sie einfach zu fordernd sind. Tatsächlich hegt der eigene Geist nicht selten massive Widerstände gegen die Wirkungen dieser Praxis, du wirst oft mit dem ganzen inneren Arsenal an Verdrängungen, Ängsten, Scham etc. konfrontiert. Einerseits ist die Arbeit damit äusserst heilsam und gewinnbringend, andererseits aber kann sie auch wirklich hart und fordernd sein.
ganz aus dem Alltag gegriffen, kann ich dies nur bestätigen: erst gestern traf ich eine Yogalehrerin, die mir erzählt, dass sie gerade einen Tantra-Workshop besucht habe und dass die vielen Kriyas und energetische Übungen bei ihr bewirkt hätten, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnte, vollkommen wach, aufgedreht war... ..dass ihr dies viel zu anstrengend ist und für sie derzeit nicht in die richtige Richtung geht.
 
Werbung:
So, mir hat die Seite überraschender Weise so gut gefallen, dass ich mich, auch wenn ich eigentlich nicht Sexsüchtig bin, oder Esoteriksüchtig, im dort dazugehörigen Forum, angemeldet habe, unte einem falschen Namen (Pseudonym).

Nur, obwohl ich eigentlich ein Mail im Postfach haben sollte, hat es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben