Kleingewerbe - bis zu 17.500€ brutto im Jahr?!

Hallöchen zusammen,

danke für die Antworten ich denke ich habe es verstanden.

zu den 400€ - ja damit meinte ich die 350€, die ich nicht übersteigen darf - da hab ich mich bei der Krankenkasse schon informiert...

Nur das mit dem Vorjahr - dachte es geht da bei den 17,5 nur um das Gründungsjahr.

Also eigentlich wollte ich ganz einfach wissen wass ich im Jahr einnehmen darf (ohne die Grenze der Krankenkasse - wenn ich z.b dann selbst versichert bin) um noch als Kleingewerbe gemeldet sein zu können. Bzw. in wie fern da die 17500 und die 50000 eine rolle spielen...

Eingetragen habe ich schon alles, nur dies war mir noch ein Rätsel...

Grüßle,
Anni
 
Werbung:
Die Frage ab wann man eine machen muss und wann nicht.Als Kleinunternehmer musst du ja keine machen. Du kannst aber musst nicht.
 
Hallo Anni!
Ich arbeite auch als Kleinunternehmer! Du bist Steuerbefreit und musst somit keine Mehrwertsteuern hinzu rechnen (ist also kein Schwarzgeld). Die Steuererklärung ist trotzdem notwendig um das auch zu beweisen. Ich musste sogar für das Jahr 2007 eine machen obwohl ich nur zwei Jobs gemacht habe!!!
:D
LG D.
 
Hallo Anni!
Ich arbeite auch als Kleinunternehmer! Du bist Steuerbefreit und musst somit keine Mehrwertsteuern hinzu rechnen (ist also kein Schwarzgeld). Die Steuererklärung ist trotzdem notwendig um das auch zu beweisen. Ich musste sogar für das Jahr 2007 eine machen obwohl ich nur zwei Jobs gemacht habe!!!
:D
LG D.

Hey Duffy,

vielen Dank - genau das wollte ich wissen :) Und darf ich jetzt noch fragen wie viel Du verdienen darfst? Sind es dann im 1. Jahr die 17500 und darauf die 50000€, die Du verdienen darfst um noch als Kleinunternehmer zu gelten?

Grüßle,
Anni
 
Hey Duffy,

vielen Dank - genau das wollte ich wissen :) Und darf ich jetzt noch fragen wie viel Du verdienen darfst? Sind es dann im 1. Jahr die 17500 und darauf die 50000€, die Du verdienen darfst um noch als Kleinunternehmer zu gelten?

Grüßle,
Anni

Ich verdiene nie mehr als 400€ im Monat! Du ja auch nicht, wenn ich richtig gelesen habe. So müsstest du damit hinkommen. Ich bin jetzt im dritten Jahr. Bei mir hat noch keiner was gesagt... Also ich hab gerade was darüber gelesen. Du darfst die 50000€ auf keinen Fall überschreiten, weil du im nächsten Jahr dann Mehrwertsteuer berechnen musst. Wenn du Dauerhaft Kleinunternehmer bleiben willst darfst du die 17.500€ nicht überschreiten. Hier ich glaube das ist besser. http://www.traum-projekt.com/forum/...ge-zum-kleinunternehmer-und-umsatzsteuer.html

Wenn du über 7664,- im Jahr kommst musst du Einkommenssteuer Zahlen. Aber das passiert ja nicht! Uff! Ist ganz schön kompliziert. Ich hoffe Jetzt bist du etwas schlauer. Ich bins auf jeden Fall. ;)

LG Duffy
 
Werbung:
Zurück
Oben